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Komische BlackBox an Stromkabel von Sony-Radio


WolfManE30
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hallo zusammen,

 

gerade kam mein neues radio an, da wollte ich das alte ausbauen. nachdem ich mich von dem schock erholt hatte, der mich mal wieder traf, als mir das ausmass des kabelsalates bewusst wurde, dass der vorbesitzer angerichtet hat, stiess ich auf nen komischen, schwarzen kasten. (siehe foto)

 

wenn ich das richtig seh, haengt diese blackbox (die leider nicht aufgeht, ohne dass man die klipse abbricht) an der stromzufuhr des radios (die kabel sind mit luesterklemmen an die originalen bmw-kabel gehaengt (gruen-rot/braun, wenn ich mich recht erinner).

das gelbe ist das +, das schwarze das massekabel. die gehen auf beiden seiten rein und wieder raus. zusaetzlich haengt an dem stromkabel noch ne sicherung dran, die auch zum zusatzkabel des radios gehoert (sprich nicht original ist).

 

kann mir irgendjemand erklaeren was das fuer ein teil ist, was es macht?

http://img527.imageshack.us/img527/9319/dsc00205compyc8.th.jpg

http://img527.imageshack.us/img527/8861/dsc00207pj9.th.jpg

 

muss mir auch neue iso-stecker basteln um das radio anschliessen zu koennen (die original-bmw-stecker sind nicht mehr drin, wurden abgeschnitten).

irgendwo gabs mal ein bild wo die kabelfarben beschriftet waren. hat das jemand fuer mich?

 

warum will das radio (blaupunkt bremen mp74) ein tachosignal haben? das hat zwar ne fahrgeraeuschmaskierung, aber die laeuft ueber ein innenraummikro, nicht ueber's tachosignal.

 

 

ausserdem hab ich beim ausbau irgendne sicherung abgeschossen (innenlicht/uhr is aus). zusaetzlich tut der drehzahlmesser/ecometer nicht mehr. haengt das zusammen und ist mit sicherungswechsel behoben? (bin nicht mehr dazu gekommen, das zu testen, weil ich das radio auch nicht wieder einbauen wollte).

 

ok...viele fragen :D

ich hoffe jetzt auf viele antworten ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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*raeusper* bild ist oben dabei...

 

habs mit ganz kleiner verspaetung eingefuegt.

 

wenn das so'n entstoerfilter ist (die idee kam mir auch schon), waer's dann empfehlenswert den drin zu lassen?

Gruß Wolfgang

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Bau den mal raus und horch, ob du ein Summen oder Pfeifen hörst, wenn Auto und Radio an sind. wenn nicht, rausbauen. Die Dinger sind eigentlich Murks, die filtern nicht nur Störgeräusche raus, sonder auch die Höhen.

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entstörfilter?

 

wohl eher nen spannungsstabilisator. die sony-teile sollen empfindlich sein gegenüber stromschwankungen. also besser drinlassen. sony hat sich was dabei gedacht, oder meinste nich?:heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo das scheint so ne entstördrossel zu sein....

 

die must du nich drin lassen...

wenn du das ding ausbaust und keine störgeräusche hast dann kann das ding auch drausen bleiben...

schadet aber auch nich das ding drin zu lassen..

wied mogsch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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entstörfilter?

 

wohl eher nen spannungsstabilisator. die sony-teile sollen empfindlich sein gegenüber stromschwankungen. also besser drinlassen. sony hat sich was dabei gedacht, oder meinste nich?:heilig:

 

Bissle winzig für`n Puffer-ElKo, meinste nicht? Außerdem, was willste bei der Mini-Endstufe im Autoradio stabilisieren? Glaub kaum, daß bei geschätzten 4 mal 7 Watt Sinus irgendwelche Spannungsspitzen auftreten. Nene, das is `n Enstörfilter.

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Bissle winzig für`n Puffer-ElKo, meinste nicht? Außerdem, was willste bei der Mini-Endstufe im Autoradio stabilisieren? Glaub kaum, daß bei geschätzten 4 mal 7 Watt Sinus irgendwelche Spannungsspitzen auftreten. Nene, das is `n Enstörfilter.

ich hatte son teil für meiin radio dazu da war erstens ne sicherung drin und zweitens zwei kondensatoren(wear halt neugierig und habs aufgemacht). kommt zwischen klemme 15 und radio.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Bissle winzig für`n Puffer-ElKo, meinste nicht? Außerdem, was willste bei der Mini-Endstufe im Autoradio stabilisieren? Glaub kaum, daß bei geschätzten 4 mal 7 Watt Sinus irgendwelche Spannungsspitzen auftreten. Nene, das is `n Enstörfilter.

 

wat weiss ich! ich kenn mich mit sowas nicht aus. aber sony wird sich was gedacht haben als die das ding da reingefummelt haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na ehrelich gesagt fand ich das ja auch bisi komisch, so wie ich das gelernt hae sind das mind 1 farad dranw enn jemand mit endstufen und so abgeht und die zwei kinder kondensatoren waren vielleicht n viertel davon wenn überhaupt. die kapazität weiss ich jetzt nicht mehr, aber das kann sich nur um spannungsglätter beim einschalten gehandelt haben, denke das waren microfarad.

sry weiss nix genaues mehr, das ding is schon längst tot.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja um 1 farad zusammen zu bekommen muß man schon nen ganzen haufen der kleinen zusammenlöten.... ;-)

gut für nen radio reicht nen kleiner....

jedes gute radio sollte sowas schon in sich verbaut haben.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das sony kommt ja ohnehin raus. dann werd ich den entstoer-filter, oder was auch immer, auch mit ausbauen.

mit hoehen-filtern und so kann das ja nix zu tun haben, schliesslich haengts bloss an der stromleitung dran.

 

danke fuer eure antworten!

 

falls jemand noch nen input zu den anderen fragen hat, die ich oben gestellt hatte, waer ich dankbar.

- kabelfarben

- tachosignal

- drehzahlmesser

Gruß Wolfgang

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Tachosignal... ei wenn du schneller fahrst wirds radio lauter...

 

ich weis es hrad nich auswendig.... ich mein - is nen braunes kabel.... und + is nen rot/grünes....

da kannst aber auf nummer sicher gehen und tust einfach mal nachmessen....

falls der vorbesitzer da was anders gemacht hat...

 

zur sicherungsfrage..... das könnte gut sein.... ein blick in den sicherungskasten sagt mehr als tausend worte... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Bau den mal raus und horch, ob du ein Summen oder Pfeifen hörst, wenn Auto und Radio an sind. wenn nicht, rausbauen. Die Dinger sind eigentlich Murks, die filtern nicht nur Störgeräusche raus, sonder auch die Höhen.

 

 

wie soll das denn die höhenfiltern wenn es an der sromversorgung sitzt??

 

das pfiefen entsteht durch ne induktionsspannung wenn z.B. ein stromkabel über ein nicht geschrimtes chinch oder boxenkabel geht....

 

 

das teil z.b. hillft dir wenn dein radio läuft und du dein weng weng anmachst, das es erstens, beim anmachen nicht so laut knallt in den boxen und 2 spannungsspitzen dem radio fernhält...mathea hat schon recht, die denken sich was dabei....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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die störsignale kommen AUCH über das stromkabel grufti....

es gibt entstörfilter für cinchkabel und für die stromversorgung...

 

wenn man ein problem mit masseschleifen hat dann liegt das nich an den chinchkabeln sondern an der falschen verlegung/anschluss der stromkabel

 

das es knallt liegt auch nich immer am radio.... viele endstufen sind auch etwas zu grob....

viele gute haben einen softstart und solche sachen....

 

kann gut sein das sony da etwas empfindlich war

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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die störsignale kommen AUCH über das stromkabel grufti....

 

Ich denke Grufti bezog sich auf posting nr.4 in dem touringDani meinte, daß die Dinger nicht nur Störgeräusche sondern auch die Höhen rausfiltern und da gebe ich Grufti in seiner Meinung recht.

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jo klar, er meinte eben die filter für die cinchleitung....

in der stromleitung trifft das natürlich nicht zu....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Mathes hats richtig erkannt das nen spannungsstabilisator Der sol aber keine hilfspannung liefern wie nen PufferElko ( das was anderes bei Endstufen .... )

Bei dem Radio is das dingens nur dafür gedacht die Spannung zu Stabilisieren,

Die Elkos werden gewöhnlich zwischen Spannung und Masse geschalten. Bei Elektrogeräten ist dies sogar Standart, nur siehts keiner auf der Platine drauf.

 

Nen PufferElko hat dagegen die Funtkion das er Stromspeichert, und ne Stabile Spannung zu liefern, vom aufbau her eigentlich ähnlich wie ne USV beim PC.

Beim dem Autoradio das teil soll lediglich die Spannung glätten und kein Strompuffern.

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Tachosignal... ei wenn du schneller fahrst wirds radio lauter...

 

zur sicherungsfrage..... das könnte gut sein.... ein blick in den sicherungskasten sagt mehr als tausend worte... ;-)

 

das isses ja...das hat zwar ne geraeuschmaskierung, aber laut bedienungsanleitung laeuft die ausschliesslich ueber's innenraummikro. wuesste also beim besten willen nicht, wozu das ein tachosignal haben will.

leider ist die einbauanleitung auf 3 bildchen beschraenkt ohne erklaerung...

 

zu sicherungsfrage: da IST ne sicherung durch. die frage ist nur, ob die sicherung der innenraumbeleuchtung auch nen DZM-ausfall nach sich zieht? ich wollte nicht nochmal ne sicherung opfern und erst ne neue reinmachen, wenn das mit den kabeln wieder alles stimmt.

 

wenn jetzt noch jemand besagtes bild fuer mich haette, wo die kabelfarben drauf vermerkt sind, waer ich vollauf zufrieden :drive:

 

darf ich davon ausgehen, dass ich diese schwarze box (spannungsglaetter, oder was auch immer) beim blaupunkt radio weglassen kann, wenn's beim sony nochmal extra dabei war?

Gruß Wolfgang

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