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Klima. Geruch beseitigen?


NordLicht
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hi,

es geht um das altbekannte problem bei klima-anlagen. im laufe der jahre 'schnuppert' es doch deutlich aus dem waermetauscher. die frage ist nun.

 

was tun?

 

ich habe mal in einem autozubehoerladen geschaut und ein mittel fuer 20eur gesehen. finde ich wucher. die frage ist nun, taugt das was oder gibt es bessere und guenstigere moeglichkeiten?

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dauerhaft hilft wohl nur eines,

 

Verdampfer ausbauen, reinigen und mit neuen Dichtungen und Kühlmittel wieder rein

 

wenn eh der Tausch der Trocknerpatrone ansteht, läßt sich das gut mitmachen.

 

Preislich macht es wohl dann so 50-60€ für die Befüllung

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Kann man bei Firmen, die Klimaservice machen, desinfizieren lassen, z.B. Boschdienst! Mit dem Kühlmittel hat das nix zu tun!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also ich hab schon alles ausprobiert.(arbeite beim Bosch-Dienst)

Von dem Zeug mit der Lanze bis hin zum Ultraschallverdampfer (den man übrigens auch selber aus nem Zimmerbrunnen bauen kann :freak: ).

 

Wirklich geholfen hat da nichts von.

 

Die beste Lösung ist Verdampfer und Heizungskasten raus und reinigen(Insbesondere den Verdampfer).

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Von dem Zeug mit der Lanze bis hin zum Ultraschallverdampfer (den man übrigens auch selber aus nem Zimmerbrunnen bauen kann :freak: ).

 

Wirklich geholfen hat da nichts von.

 

mist. genau das habe ich mir schon gedacht :-(

 

Die beste Lösung ist Verdampfer und Heizungskasten raus und reinigen(Insbesondere den Verdampfer).

 

dazu habe ich nun gerade ueberhaupt keine lust aber nun gut da muss ich dann durch. wenn ich den verdampfer ausbaue, mit was soll ich ihn 'bearbeiten'? zb sakrotan?

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Hab ich zwar noch nie gemacht weil wir die wenn erneuern, aber ich würde die Anschlüsse verschliessen und erstmal mittels Wasserstrahl (nicht zu harten Wasserstrahl nehmen) den Verdampfer "Auswaschen".

Die Lösung mittels Sagrotan ist gar keine schlechte Idee,denn der Geruch entsteht ja durch Bakterien.Das würde ich dann anschliessend machen als Endbehandlung.

Dann schön Trocknen lassen und ggf. nochma mit Sagrotan Spülen.

Und nicht den Heizungskasten vergessen denn wenn sich dort Blätter oder ähnliches abgelagert haben, kannst du das binnen kurzer Zeit noch mal machen.

Und hinter der Spritzwand würd ich auch mal schauen dort wo der Lüfter die Frischluft ansaugt evtl dort auch reinigen.

 

Viel Erfolg:schrauben: und nicht vergessen das Ergebnis zu schildern.(Ich wollte das nähmlich auch mal in Angriff nehmen bzw war schon in der Überlegung den Verdampfer zu tauschen).

Und vielleicht mal Bilder des ausgebauten Verdampfers hier rein stellen als vorher/nachher Vergleich)

 

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Die Bakterien kann man zwar mit Desinfektion oder Dampfstrahler beseitigen, aber wenn man die Klima falsch bedient, kommen die gleich wieder.

 

Problem ist die Kondenswasserablaufschale, die bei laufender Klima ständig feucht bis naß ist. Wenn dann noch Laub oder Dreck dazukommen, hast nen wunderbaren Bakterienherd.

Wenn man die Klima ca. 5 mintuen vor Fahrtende abschaltet, das Gebläse aber nach wie vor laufen lässt, wird man einerseits bestimmt keinen Hitzetod sterben, andererseits wird die Schale getrocknet, und Bakterien können sich nicht bilden.

Dann kommt auch der Muffelgeruch nicht wieder.

 

Grüsse

Dennis

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Der Geruch sitzt v.a. in so Schaumstoffeinlagen am Boden vom Verdampfer. Wundert mich nicht, dass sich da drin Bakterien wohlfühlen. Hab diese deswegen vor dem Zusammenbau abgefummelt. Konnte keinen Sinn drin entdecken, außer dass das Kondenswasser durchsickern muss.

 

Um nur den Verdampfer auszubauen, muss man nichtmal den kompletten Heizkasten rausnehmen. Armaturenbrett kann drin bleiben.

Es müssen nur abgebaut werden: Hintere + Vordere Mittelkonsole und Handschuhfach.

Hinterm Handschuhfach sieht man dann die zwei Klimaschläuche die in den Heizkasten gehen. Die Verschraubungen öffnen; Schläuche weg, die paar Torxschrauben um den Deckel am Heizkasten abmachen (wo die Schläuche reingehen), und Verdampfer samt Deckel und Expansionsventil rausziehen. Mit etwas Vorsicht geht das fast ohne Beschädigungen an den Lamellen.

 

Von innen lässt sich der Kasten durch die Öffnung auch ganz gut wischen und spülen.

 

Der einzige Nachteil: Man muss kopfüber arbeiten, wenn man den Beifahrersitz nicht ausbauen will. Geht aber, und verglichen mit dem Aufwand, das komplette Armaturenbrett rauszuholen ist es ein Witz.

 

Zeitaufwand für Ausbau: ca. 1,5h

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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