daniel-e30 Geschrieben: 22. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Gab es für den M40 zwei verschiedene ?Eins für den mit Klima und eins für den ohne Klima ?Auto wird wenns draußen heiß ist (25°C aufwärts) sehr warm.Kühler ist neu drin, Wapu ist neu drin, Visko ist neu drin, und Thermostat auch.Werde ihn heut nochmal entlüften. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 22. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Laut ETK gibt es nur einen. Der öffnet bei 88 Grad Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 22. Mai 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2007 Ok danke dir.Dann werd ich mal wie schon gesagt das System noch mal richtig entlüften. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Jo, und Auto dabei vorne etwas höherstellen! Falls Deine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse festgegammelt ist, kannst Du acu vorsichtig die nah dran liegende Schlauchschelle lösen und bei laufendem Motor den Schlauch mit einem dünnen Schraubenzieher oben etwas anheben!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 23. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 @ 02tii, wenn der Küler neu ist dann ists doch auch die Entlüftungsschraube... und nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle, auch bei dem Wetter! Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 23. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Er meint die Schraube am Thermostatgehäuse, die gammelt immer gerne mal fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 .....Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse ....... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 23. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 ok, ok... aber mein 2ter Tip war gut oder? Ist die am Thermostatgehäuse besser beim Entlüften? Normal schon, oder? Müßt ich mal ausbohren und neues Gewinde rein... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Besser? Benutze einfach beide, dann wird alles gut! Heizung auf ist auch richtig! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 23. Mai 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 Jo habe ich gemacht, jetzt mal sehen.Das Gehäuse hatte ich mit dem Thermostat mitgewechselt gehabt, damit man entlüsten kann, weil sie halt immer so gammelt :)Vorne aufgebockt hatte ich ihn jetzt nicht, ganz im Gegenteil, war der Meinung hier mal gelesen zu haben hinten links aufzubocken ???Wenns net besser ist, werd ichs nochmal machen mit vorne aufbocken. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 nee...vorne aufbocken hilft. anders gings bei mir gar nicht und da hatte die temp-anzeige auch sofort vollausschlag gebracht und heizung war fehlanzeige.vorne hoch is glaub deshalb wichtig, weil die entlueftungsschraube ja auch vorne sitzt, und somit die luft am ehesten dort hinaus sollte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2007 der Punkt, an dem die Luft raus soll, muss natürlich der höchste sein.Wer die Entlüftungsschraube am Kühler wegen Bruchgefahr lieber nicht öffnet, kann auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Motor muss warm sein, Heizung voll auf und dann Gas geben, bis nur noch blasenfreie Kühlflüssigkeit gepumpt wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2007 jochen hat das gut auf den punkt gebracht.die entlueftungsschraube am kuehler ist wirklich eine schlampe...oben oeffnen geht genau so gutdamit es dort nicht rausblubbert, kann man gegebenenfalls auch spaeter nochmal mehr kuehlfluessigkeit nachfuellen, und beim entlueften den ausgleichsbehaelter ein wenig leerer lassen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Mai 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 So, habe es wie ihr beschrieben habt gemacht, vorne ordentlich aufgebockt, vorher schön warm gefahren, Heizung volle Pulle.Entlüftungsschraube am Kühler auf, dann die am Thermostat.Aus der kam dann auch sofort Wasser heraus, so dass ich sie wieder zugedreht habe. Also richtig entlüftet oder ?Heute bei 25°C wieder das gleiche, stehe an der Ampel, nen bissel im Verkehr, wandert er wieder Richtung rot.Bin dann kurz abgebogen auf die Stadtautobahn, dort ca. 500m mit Temnpo 100 gefahren und die nächste Abfahrt raus.Temperatur war sofort wieder normal in der Mitte.Fahre dann den restlichen Weg nach Hause durch die Stadt, geht er wieder Richtung rot.Hmm.Also, wie gesagt Thermostat ist neu (orig. BMW), Wapu ist neu (orig. BMW), Kühler ist neu (Auto Tip), Lüfter ist gebraucht aussem Forum.Was soll ich nun machen ?Gibts n Unterschied zwischen M20 und M40 Lüftern ?Weiss net ob es einer aussem M20 oder M40 ist.Oder doch der "Billigkühler" ? Habe ihn seit letzten Sommer ? oder wars erst Herbst ? drinn.Oder gar schon wieder das Thermostat kapput ?Wenns das Thermostat wäre, würde er doch aber ständig zu heiß werden, und net erst wenn draußen erst so warm ist oder ? Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 29. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 ok, selbst wenn der Lüfter nmicht lüften tät dürfte ein Ampelhalt nicht ausreichen, um die Temp ins rote zu bringen. Da du durch das im Kühlsystem verteilte Wasser genug Puffer hast. Folgende Möglichkeiten:1. Thermostat falschrum eingebaut. Nicht , das kann der besten Hausfrau passieren..2. System verstopft durch Fremdkörper. Deine Symptome deuten auf einen nicht arbeitenden Thermostat hin. Mach den mal raus und fahr ohne. zum Test. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Mai 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Ok,aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so, das ich mein Auto anmache und er sofort langsam in den roten Bereich wandert.Mein Arbeitsweg beträgt z.b. 21km.Erst ist er wirklich ganz normal, schön in der Mitte.Und dann irgendwann so nach vielleicht 12Km und sämtlichen Ampelphasen geht er Richtung roter Bereich, und dort bekommt man ihn halt nur wieder raus, durch längeres fahren ohne anhalten (wie oben mit der Autobahn beschrieben) oder halt durch Heizung aufdrehen, was jedoch bei 25°C Außentemp nicht wirklich angenehm ist und auch keine Lösung ist.Ok, Thermostat kann man wirklich falsch einbauen ja ?Gut, dann werd ich das nochmal kontrollieren, jedoch frag ich mich weshalb er dann erst bei so warmen Temps so heiß wird.Heut Abend z.b. fahre ich zur Nachtschicht und da wird er schön in der Mitte sein, wie jeden Abend wenn ich Nachtschicht habe.Wenns Thermostat nicht funzt, müsste er doch selbst da zu warm werden ?!?!?!?Falls keine anderen Vorschläge kommen werd ichs trotzdem auf jeden Fall mal testen.Habe noch eins von nem M20B20 Motor da, auch nagelneu. Passt das in den M40 ?Eigentlich ja ?!?!?!Danke für die Hilfe. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 29. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Also ich tippe auf defekte Visko. Thermostat kann man meines Erachtens ausschließen. Sonnst würde er immer warm werden. Den 6-Zylinderlüfter in einen 4-Zylinder bauen geht ohne Probleme. Nur andersrum ist der Platz bei nem 6-Zylinder zu knapp für den etwas breiteren 4-Zylinderlüfter. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 29. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Gebrauchte Lüfterkupplungen sind zu 90% defekt! Ich hab nach drei defekten Dingern (zwei eigene, ein gekaufter) in den sauren Apfel gebissen und einen neuen gekauft. Danach war alles gut! Vorher ähnlich Symptome wie Du!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 Den 6-Zylinderlüfter in einen 4-Zylinder bauen geht ohne Probleme. Nur andersrum ist der Platz bei nem 6-Zylinder zu knapp für den etwas breiteren 4-Zylinderlüfter. Gruß Jonas die lüfterblätter und die viskokupplung sind durch 6 schrauben trennbar. und die kupplungen sind in allen e30s gleich. nur die lüfterblätter sind unterschiedlich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 29. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 die lüfterblätter und die viskokupplung sind durch 6 schrauben trennbar. und die kupplungen sind in allen e30s gleich. nur die lüfterblätter sind unterschiedlich. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt. Es sind auch nicht nur die Blätter unterschiedlich sondern der 4 Zylinderlüfter (also das Plastikteil)ist dicker. Wenn man das beim 6 Zylinder verbaut schleift es am Kühler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Mai 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2007 normalerweise bleibt ein defekter thermostat auch in der offenen position stehen...das fuehrt dann dazu, dass das auto nicht warm wird, statt anders herum.wuerde den thermostat also ausschliessen. so wie's klingt koennte es sein, dass dein luefter nicht richtig laeuft. das erklaert, warum er im stand zu warm wird und dann durch den fahrtwind wieder auf normaltemperatur kommt.ist es nicht aber auch hier so, dass der luefter bei ner defekten visko dauernd voll laeuft, statt gar nicht? glaub nicht, dass es der kuehler ist, sonst wuerde er auch waehrend der fahrt zu warm werden. wenn der allerdings halb verstopft ist, koennte das vielleicht ne erklaerung sein. waehrend der fahrt reicht der wind aus um mit der halben kuehlerflaeche genug waerme abzufuehren. bei langsamer fahrt/im stand reicht die flaeche dann nicht mehr aus.dies laesst sich dadurch korrigieren, dass man die heizung aufdreht und den waermetauscher zur kuhelung mit verwendet. wenn du auf die schnelle keine loesung findest, tausch doch mal den kuehler um. musste ja auf garantie noch moeglich sein, wenn der so neu ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 30. Mai 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 sonst mach doch noch mal den viskokupplungstest:wenn die maschine richtig schön warm(heiss) ist dann halte mal ne zusammengerollte zeitung in den lüfterwenn Du den lüfter anhalten kannst, dann ist die viskokupplung schrott, und wenn sie heil ist, dann gibts ordentlich konfetti alles wird gut ! schon mal über nen e-lüfter nachgedacht ?? viel erfolg ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 30. Mai 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 normalerweise bleibt ein defekter thermostat auch in der offenen position stehen...das fuehrt dann dazu, dass das auto nicht warm wird, statt anders herum.wuerde den thermostat also ausschliessen. so wie's klingt koennte es sein, dass dein luefter nicht richtig laeuft. das erklaert, warum er im stand zu warm wird und dann durch den fahrtwind wieder auf normaltemperatur kommt.ist es nicht aber auch hier so, dass der luefter bei ner defekten visko dauernd voll laeuft, statt gar nicht? glaub nicht, dass es der kuehler ist, sonst wuerde er auch waehrend der fahrt zu warm werden. wenn der allerdings halb verstopft ist, koennte das vielleicht ne erklaerung sein. waehrend der fahrt reicht der wind aus um mit der halben kuehlerflaeche genug waerme abzufuehren. bei langsamer fahrt/im stand reicht die flaeche dann nicht mehr aus.dies laesst sich dadurch korrigieren, dass man die heizung aufdreht und den waermetauscher zur kuhelung mit verwendet. wenn du auf die schnelle keine loesung findest, tausch doch mal den kuehler um. musste ja auf garantie noch moeglich sein, wenn der so neu ist. Thermostat kann in beiden Positionen hängen. In diesem Fall glaube ich es kaum. Sonnst würde er immer heiß werden. Die Visko erschöpft sich einfach mit der Zeit. Das heißt der Lüfter läuft dann einfach nicht mehr richtig mit. Das passiert eigentlich jeder Visko wenn sie alt wird und bringt dann haarscharf das vorhandene Symptom zu tage. Daß die Visko frißt und immer mitläuft ist sehr selten. Verstopfter Kühler wäre sehr sonderbar wenn er neu ist und passt auch nicht richtig zum Symptom. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Mai 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 ......Die Visko erschöpft sich einfach mit der Zeit. Das heißt der Lüfter läuft dann einfach nicht mehr richtig mit. Das passiert eigentlich jeder Visko wenn sie alt wird und bringt dann haarscharf das vorhandene Symptom zu tage. Daß die Visko frißt und immer mitläuft ist sehr selten....... *Zustimm* Allerdings hatte ich von drei kaputten Viskos eine, die blockierte. Das hört man dann aber am Staubsaugergeräusch! Ich tippe auf nicht mitlaufenden Lüfter. Wenn er eh kaputt ist, kann man ihn auch mit Schrauben festsetzen. um die Zeit zu überbrücken, bis man einen neuen hat. Zitat aus:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/01.jpg"Kapitel 1: Der Notbehelf (M40 und M20) Wird die Kiste zu warm und andere mögliche Verursacher scheiden aus, liegt es wahrscheinlich an der in die Jahre gekommenen Visko-Kupplung des Kühlerlüfters. Als Notbehelf - z. B. auf Urlaubsreise - lässt sich die Kupplung einfach blockieren. (Bild 1) Man bohrt wie gezeigt Löcher durch die Kupplung, entweder mit Gewinde für Madenschrauben (Nobelversion) oder aber einfach durch für Schrauben und Muttern. Sicher genügen auch 2 Bohrungen. Klar dass die Kupplung danach nie wieder als Viskokupplung funktionieren wird. Aber schließlich hat sie ja schon vorher offenbar eher für die Mülltonne getaugt. Anfangs fand ich den heftigen Staubsaugersound cool, leider wars damit nach 2000 km vorbei, dann hat das Teil ab 3000 U/min nur noch beängstigend geklappert, also höchste Zeit für..."http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/01.jpg Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 30. Mai 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2007 Danke Leutz für die vielen Tips.Als damals (vor einem halben Jahr) mein Lüfter kapput ging, fing es damit an, das ich wenn ich aufs Gas ging, ein leichtes Pfeifen mit dabei hatte.Son bischen Turboladerfeeling, oder wie ich grad im Beitrag von Nullzwotti gelesen habe "Staubsaugersound"Das habe ich seit gestern auch wieder.Laufen tut der Lüfter wunderbar.Wäre für mich jedoch auch die sinnvollste Erklärung.Weil grade er ist ja dafür da, die Temperatur im Stand mit zu regeln.Was kostet der bei BMW, weiss das jemand ?Ist doch bestimmt wieder ein Wucherpreis :)Werde den aber jetzt als erstes wechseln, und wenns nicht besser wird werd ich mal die Rechnung vom Kühler heraussuchen.Umbau auf e-Lüfter ?Habe mich dazu noch gar net belesen, werde jetzt mal bei Forumsuche mir was raussuchen. Falls jemand den ein oder anderen Thread oder Bericht darüber hat, kann er ja mal bitte hier einen Link mit reinschreiben.Danke Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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