Zum Inhalt springen

Thermostat


daniel-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gab es für den M40 zwei verschiedene ?

Eins für den mit Klima und eins für den ohne Klima ?

Auto wird wenns draußen heiß ist (25°C aufwärts) sehr warm.

Kühler ist neu drin, Wapu ist neu drin, Visko ist neu drin, und Thermostat auch.

Werde ihn heut nochmal entlüften.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, und Auto dabei vorne etwas höherstellen! Falls Deine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse festgegammelt ist, kannst Du acu vorsichtig die nah dran liegende Schlauchschelle lösen und bei laufendem Motor den Schlauch mit einem dünnen Schraubenzieher oben etwas anheben!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 02tii, wenn der Küler neu ist dann ists doch auch die Entlüftungsschraube...

 

 

und nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle, auch bei dem Wetter!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse .......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popo: ok, ok... aber mein 2ter Tip war gut oder? :freak:

 

Ist die am Thermostatgehäuse besser beim Entlüften? Normal schon, oder? Müßt ich mal ausbohren und neues Gewinde rein...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser? Benutze einfach beide, dann wird alles gut! Heizung auf ist auch richtig! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo habe ich gemacht, jetzt mal sehen.

Das Gehäuse hatte ich mit dem Thermostat mitgewechselt gehabt, damit man entlüsten kann, weil sie halt immer so gammelt :)

Vorne aufgebockt hatte ich ihn jetzt nicht, ganz im Gegenteil, war der Meinung hier mal gelesen zu haben hinten links aufzubocken ???

Wenns net besser ist, werd ichs nochmal machen mit vorne aufbocken.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee...vorne aufbocken hilft. anders gings bei mir gar nicht und da hatte die temp-anzeige auch sofort vollausschlag gebracht und heizung war fehlanzeige.

vorne hoch is glaub deshalb wichtig, weil die entlueftungsschraube ja auch vorne sitzt, und somit die luft am ehesten dort hinaus sollte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Punkt, an dem die Luft raus soll, muss natürlich der höchste sein.

Wer die Entlüftungsschraube am Kühler wegen Bruchgefahr lieber nicht öffnet, kann auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Motor muss warm sein, Heizung voll auf und dann Gas geben, bis nur noch blasenfreie Kühlflüssigkeit gepumpt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen hat das gut auf den punkt gebracht.

die entlueftungsschraube am kuehler ist wirklich eine schlampe...oben oeffnen geht genau so gut

damit es dort nicht rausblubbert, kann man gegebenenfalls auch spaeter nochmal mehr kuehlfluessigkeit nachfuellen, und beim entlueften den ausgleichsbehaelter ein wenig leerer lassen. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es wie ihr beschrieben habt gemacht, vorne ordentlich aufgebockt, vorher schön warm gefahren, Heizung volle Pulle.

Entlüftungsschraube am Kühler auf, dann die am Thermostat.

Aus der kam dann auch sofort Wasser heraus, so dass ich sie wieder zugedreht habe. Also richtig entlüftet oder ?

Heute bei 25°C wieder das gleiche, stehe an der Ampel, nen bissel im Verkehr, wandert er wieder Richtung rot.

Bin dann kurz abgebogen auf die Stadtautobahn, dort ca. 500m mit Temnpo 100 gefahren und die nächste Abfahrt raus.

Temperatur war sofort wieder normal in der Mitte.

Fahre dann den restlichen Weg nach Hause durch die Stadt, geht er wieder Richtung rot.

Hmm.

Also, wie gesagt Thermostat ist neu (orig. BMW), Wapu ist neu (orig. BMW), Kühler ist neu (Auto Tip), Lüfter ist gebraucht aussem Forum.

Was soll ich nun machen ?

Gibts n Unterschied zwischen M20 und M40 Lüftern ?

Weiss net ob es einer aussem M20 oder M40 ist.

Oder doch der "Billigkühler" ? Habe ihn seit letzten Sommer ? oder wars erst Herbst ? drinn.

Oder gar schon wieder das Thermostat kapput ?

Wenns das Thermostat wäre, würde er doch aber ständig zu heiß werden, und net erst wenn draußen erst so warm ist oder ?

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, selbst wenn der Lüfter nmicht lüften tät dürfte ein Ampelhalt nicht ausreichen, um die Temp ins rote zu bringen. Da du durch das im Kühlsystem verteilte Wasser genug Puffer hast.

 

Folgende Möglichkeiten:

1. Thermostat falschrum eingebaut. Nicht :popo:, das kann der besten Hausfrau passieren..

2. System verstopft durch Fremdkörper.

 

Deine Symptome deuten auf einen nicht arbeitenden Thermostat hin. Mach den mal raus und fahr ohne. zum Test.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so, das ich mein Auto anmache und er sofort langsam in den roten Bereich wandert.

Mein Arbeitsweg beträgt z.b. 21km.

Erst ist er wirklich ganz normal, schön in der Mitte.

Und dann irgendwann so nach vielleicht 12Km und sämtlichen Ampelphasen geht er Richtung roter Bereich, und dort bekommt man ihn halt nur wieder raus, durch längeres fahren ohne anhalten (wie oben mit der Autobahn beschrieben) oder halt durch Heizung aufdrehen, was jedoch bei 25°C Außentemp nicht wirklich angenehm ist und auch keine Lösung ist.

Ok, Thermostat kann man wirklich falsch einbauen ja ?

Gut, dann werd ich das nochmal kontrollieren, jedoch frag ich mich weshalb er dann erst bei so warmen Temps so heiß wird.

Heut Abend z.b. fahre ich zur Nachtschicht und da wird er schön in der Mitte sein, wie jeden Abend wenn ich Nachtschicht habe.

Wenns Thermostat nicht funzt, müsste er doch selbst da zu warm werden ?!?!?!?

Falls keine anderen Vorschläge kommen werd ichs trotzdem auf jeden Fall mal testen.

Habe noch eins von nem M20B20 Motor da, auch nagelneu. Passt das in den M40 ?

Eigentlich ja ?!?!?!

Danke für die Hilfe.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auf defekte Visko. Thermostat kann man meines Erachtens ausschließen. Sonnst würde er immer warm werden.

 

Den 6-Zylinderlüfter in einen 4-Zylinder bauen geht ohne Probleme. Nur andersrum ist der Platz bei nem 6-Zylinder zu knapp für den etwas breiteren 4-Zylinderlüfter.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Lüfterkupplungen sind zu 90% defekt! Ich hab nach drei defekten Dingern (zwei eigene, ein gekaufter) in den sauren Apfel gebissen und einen neuen gekauft. Danach war alles gut! Vorher ähnlich Symptome wie Du!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 6-Zylinderlüfter in einen 4-Zylinder bauen geht ohne Probleme. Nur andersrum ist der Platz bei nem 6-Zylinder zu knapp für den etwas breiteren 4-Zylinderlüfter.

 

Gruß Jonas

 

die lüfterblätter und die viskokupplung sind durch 6 schrauben trennbar. und die kupplungen sind in allen e30s gleich. nur die lüfterblätter sind unterschiedlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lüfterblätter und die viskokupplung sind durch 6 schrauben trennbar. und die kupplungen sind in allen e30s gleich. nur die lüfterblätter sind unterschiedlich.

 

Ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt. Es sind auch nicht nur die Blätter unterschiedlich sondern der 4 Zylinderlüfter (also das Plastikteil)ist dicker. Wenn man das beim 6 Zylinder verbaut schleift es am Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bleibt ein defekter thermostat auch in der offenen position stehen...das fuehrt dann dazu, dass das auto nicht warm wird, statt anders herum.

wuerde den thermostat also ausschliessen.

 

so wie's klingt koennte es sein, dass dein luefter nicht richtig laeuft. das erklaert, warum er im stand zu warm wird und dann durch den fahrtwind wieder auf normaltemperatur kommt.

ist es nicht aber auch hier so, dass der luefter bei ner defekten visko dauernd voll laeuft, statt gar nicht?

 

glaub nicht, dass es der kuehler ist, sonst wuerde er auch waehrend der fahrt zu warm werden. wenn der allerdings halb verstopft ist, koennte das vielleicht ne erklaerung sein. waehrend der fahrt reicht der wind aus um mit der halben kuehlerflaeche genug waerme abzufuehren. bei langsamer fahrt/im stand reicht die flaeche dann nicht mehr aus.

dies laesst sich dadurch korrigieren, dass man die heizung aufdreht und den waermetauscher zur kuhelung mit verwendet.

 

wenn du auf die schnelle keine loesung findest, tausch doch mal den kuehler um. musste ja auf garantie noch moeglich sein, wenn der so neu ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst mach doch noch mal den viskokupplungstest:

wenn die maschine richtig schön warm(heiss) ist dann halte mal ne zusammengerollte zeitung in den lüfter

wenn Du den lüfter anhalten kannst, dann ist die viskokupplung schrott,

und wenn sie heil ist, dann gibts ordentlich konfetti

 

alles wird gut !

 

schon mal über nen e-lüfter nachgedacht ??

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bleibt ein defekter thermostat auch in der offenen position stehen...das fuehrt dann dazu, dass das auto nicht warm wird, statt anders herum.

wuerde den thermostat also ausschliessen.

 

so wie's klingt koennte es sein, dass dein luefter nicht richtig laeuft. das erklaert, warum er im stand zu warm wird und dann durch den fahrtwind wieder auf normaltemperatur kommt.

ist es nicht aber auch hier so, dass der luefter bei ner defekten visko dauernd voll laeuft, statt gar nicht?

 

glaub nicht, dass es der kuehler ist, sonst wuerde er auch waehrend der fahrt zu warm werden. wenn der allerdings halb verstopft ist, koennte das vielleicht ne erklaerung sein. waehrend der fahrt reicht der wind aus um mit der halben kuehlerflaeche genug waerme abzufuehren. bei langsamer fahrt/im stand reicht die flaeche dann nicht mehr aus.

dies laesst sich dadurch korrigieren, dass man die heizung aufdreht und den waermetauscher zur kuhelung mit verwendet.

 

wenn du auf die schnelle keine loesung findest, tausch doch mal den kuehler um. musste ja auf garantie noch moeglich sein, wenn der so neu ist.

 

Thermostat kann in beiden Positionen hängen. In diesem Fall glaube ich es kaum. Sonnst würde er immer heiß werden.

 

Die Visko erschöpft sich einfach mit der Zeit. Das heißt der Lüfter läuft dann einfach nicht mehr richtig mit. Das passiert eigentlich jeder Visko wenn sie alt wird und bringt dann haarscharf das vorhandene Symptom zu tage. Daß die Visko frißt und immer mitläuft ist sehr selten.

 

Verstopfter Kühler wäre sehr sonderbar wenn er neu ist und passt auch nicht richtig zum Symptom.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Die Visko erschöpft sich einfach mit der Zeit. Das heißt der Lüfter läuft dann einfach nicht mehr richtig mit. Das passiert eigentlich jeder Visko wenn sie alt wird und bringt dann haarscharf das vorhandene Symptom zu tage. Daß die Visko frißt und immer mitläuft ist sehr selten.......

 

*Zustimm* Allerdings hatte ich von drei kaputten Viskos eine, die blockierte. Das hört man dann aber am Staubsaugergeräusch! :-) Ich tippe auf nicht mitlaufenden Lüfter. Wenn er eh kaputt ist, kann man ihn auch mit Schrauben festsetzen. um die Zeit zu überbrücken, bis man einen neuen hat.

 

Zitat aus:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/01.jpg

"Kapitel 1: Der Notbehelf (M40 und M20)

Wird die Kiste zu warm und andere mögliche Verursacher scheiden aus, liegt es wahrscheinlich an der in die Jahre gekommenen Visko-Kupplung des Kühlerlüfters. Als Notbehelf - z. B. auf Urlaubsreise - lässt sich die Kupplung einfach blockieren. (Bild 1) Man bohrt wie gezeigt Löcher durch die Kupplung, entweder mit Gewinde für Madenschrauben (Nobelversion) oder aber einfach durch für Schrauben und Muttern. Sicher genügen auch 2 Bohrungen. Klar dass die Kupplung danach nie wieder als Viskokupplung funktionieren wird. Aber schließlich hat sie ja schon vorher offenbar eher für die Mülltonne getaugt. Anfangs fand ich den heftigen Staubsaugersound cool, leider wars damit nach 2000 km vorbei, dann hat das Teil ab 3000 U/min nur noch beängstigend geklappert, also höchste Zeit für..."

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01472/01.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leutz für die vielen Tips.

Als damals (vor einem halben Jahr) mein Lüfter kapput ging, fing es damit an, das ich wenn ich aufs Gas ging, ein leichtes Pfeifen mit dabei hatte.

Son bischen Turboladerfeeling, oder wie ich grad im Beitrag von Nullzwotti gelesen habe "Staubsaugersound"

Das habe ich seit gestern auch wieder.

Laufen tut der Lüfter wunderbar.

Wäre für mich jedoch auch die sinnvollste Erklärung.

Weil grade er ist ja dafür da, die Temperatur im Stand mit zu regeln.

Was kostet der bei BMW, weiss das jemand ?

Ist doch bestimmt wieder ein Wucherpreis :)

Werde den aber jetzt als erstes wechseln, und wenns nicht besser wird werd ich mal die Rechnung vom Kühler heraussuchen.

Umbau auf e-Lüfter ?

Habe mich dazu noch gar net belesen, werde jetzt mal bei Forumsuche mir was raussuchen.

Falls jemand den ein oder anderen Thread oder Bericht darüber hat, kann er ja mal bitte hier einen Link mit reinschreiben.

Danke

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...