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M20B27 + Hartge Fächer --> Hitzeschutz?


chääf-erhund
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hab gerade meinen 2,7er umbau hinter mir, und wie erwartet wird der fächer schon verdammt warm.

 

was für gute möglichkeiten gibts denn ausser diesem Thermoband um das ganze etwas im Zaun zu halten? Hab bisschen Angst um meine Batterie ;)

Von Alpina solls ja ein Blech geben..?

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Hab gestern zufällig in ner älteren Oldtimer-Praxis was über Keramikbeschichtungen gelesen, die die Wärmeabstrahlung wohl um bis zu 25% reduzieren. Wegen Details kann ich bei Interesse nochmal nachschauen!

Allerdings muß er dafür natürlich nochmal raus....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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naja ob der kosten/nutzen vorteil so dolle is?

 

bin froh dass alles drin is, im grunde würde mir so ein blech wie bei spiggy völlig reichen.

 

das einzige was mich von dem thermoband abschreckt is diese geschickte mit der ölfackel *gg

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Ich würde einfach die Batterie nach hinten verlegen, um mein Gewissen zu beruhigen.

 

Schneti

 

 

aus 2 gründen will ich das vermeiden:

 

1. ich bin viel zu faul und kann den e30 innenraum nicht mehr sehen (jedenfalls die kabel)

 

2. da hinten hab ich desöfteren wassereinbruch, is glaub ich net so doll ;)

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Jaja - wie bei mir - Hauptsache die Karre geht vorwärts.

 

Mess doch einfach mal mit einem Digitalthermometer.

Ich habe bei mir für einen besseren Abzug der warmen Luft die Dichtung der Haube scheibenseitig weggelassen (Jaja - das Wasser...).

 

Schneti

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Jaja - wie bei mir - Hauptsache die Karre geht vorwärts.

 

Mess doch einfach mal mit einem Digitalthermometer.

Ich habe bei mir für einen besseren Abzug der warmen Luft die Dichtung der Haube scheibenseitig weggelassen (Jaja - das Wasser...).

 

Schneti

 

naja normal scheut mich das ja nicht, aber in den letzten 2 monaten hatte ich den innenraum 3 mal komplett auseinander, hab keinen bock mehr jetz ;)

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aber doch nur bei nem alpina fächer oder?

hab jedenfalls an meinem hartge keine gesehen

 

Das sollte auch nur zur Anschauung dienen , zwei Metallstreifen bekommste auch sicher an nen Hartgefächer angeschweißt an den Enden bohrste Löcher

rein und schweißt ne Mutter hinter und schon kannste ein Hitzeblech befestigen.

 

MfG

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Ich hab es schon an einem anderen Ort gesagt. Das Blech ist Käse!

 

Weshalb? Deshalb!

 

http://www.diax.ch/users/hoebber/BMW/B6_Traeger.jpg

 

Das Blech schützt wohl einigermassen gut nach oben, den Langsträger lässt es aber aussen vor. So verschmort der Lack und es fängt an zu gammeln.

 

Lieber so:

 

http://www.diax.ch/users/hoebber/BMW/Bondage_orig.jpg

 

Ich habe zwar über 2 Stunden gebraucht, bis ich es so hatte. Beim B6 ist es leider aus Platzgründen nicht möglich, alle Rohre einzeln einzuwickeln.

 

Will ich die Krümmer ausbauen, muss ich das meiste Band erst wieder wegwickeln...

 

Das Band hat gegenüber dem Blech den weiteren Vorteil, dass die Hitze gar nicht erst vom Krümmer wegkann. Es müsste also auch deutliche effektiver sein.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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.....Das Band hat gegenüber dem Blech den weiteren Vorteil, dass die Hitze gar nicht erst vom Krümmer wegkann. Es müsste also auch deutliche effektiver sein.

 

...und genau darum ist die Keramikbeschichtung so gut, da gibts keine Lücken!

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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also in meinem M20 25 hatte ich auch nen hartge fächer und nur die normalen hitzeschilder die in jedem bmw sind und hatte nie probleme!

59_alterE30.jpg

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...und genau darum ist die Keramikbeschichtung so gut, da gibts keine Lücken!

 

Prinzipiell haste ja recht, ich würde es trotzdem nicht machen, weil:

 

Damit das so gut isoliert wie das Glasgewebe, müsste die Schichtstärke auch etwa gleich sein wie die Dicke des Bandes. (Glas isoliert nicht viel schlechter, wenn überhaupt und da im Band immer noch Luft ist, kommt da kaum mehr durch als bei reiner Keramik.) Dann passt aber zumindest der Krümmer am M30 Motor nicht mehr. Geht also net.

 

Auch bei kleiner Schichtdicke bleibt das Problem, dass sich der Stahl mehr unter Temperatureinfluss dehnt als die Keramik. Risse sind sie Folge. Und schon sind auch Lücken da...

Mit der Zeit bröselt es dann auch noch ab.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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lange rede kurzer sinn: ich hol mir so lustiges band.

 

stellt sich nur die frage was jetz günstiger is, sandtler oder unifit. bei letzteren steht der preis etwas undurchschaubar dabei...

 

wieviel meter verschleisst man denn für nen 6zyl fächer etwa?

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Also mit dem Ding von Sandtler, was glaube ich 15 Füsse hat, kommst net weit.

 

Bei der Bucht gibbet es einen der verkloppt glaub ich 15 m Teile für rund 30 oder 50 Euro? auf jeden Fall billiger als die offiziellen Quellen. Reicht dann so knapp.

 

Achja, biete nicht zu viel, als drittbieter kriegste auch noch ein Angebot. (Bewertungen anschauen!)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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.....auch bei kleiner Schichtdicke bleibt das Problem, dass sich der Stahl mehr unter Temperatureinfluss dehnt als die Keramik. Risse sind sie Folge. Und schon sind auch Lücken da...

Mit der Zeit bröselt es dann auch noch ab.

 

Das Verfahren wird in der Luft- und Raumfahrttechnik angewandt, da bröckelt nix ab!

 

->http://www.exhaust-coating.de/keramik.html

 

Zitat:

"Die Vorteile:

  • Sehr guter "Temperaturisolator“ bei Innen- und Aussenbeschichtung bis zu 55% geringere Temperaturabgabe
  • Absenkung der Motorraumtemperatur
  • Bei Innenbeschichtung Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit
  • Bis zu 5% Leistungssteigerung
  • Sehr guter Korrosionsschutz
  • Kein Verfärben im Krümmerbereich
  • Beschichtung auf Guss, Stahl, Edelstahl und Aluminium
  • Beschichtung auf Neu- und Gebrauchtanlagen"

 

Zitat

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Und Warum glaubst du, sind die Zylinder der Motoren nicht Keramikbeschichtet?

 

Was würde man da weniger Energie ans Kühlwasser verlieren, wenn man das täte. Die Oberfläche wäre auch richtig hart, was zu weniger Verschleiss führte.

Für nen grösseren Motor, wo ab und zu die Büchsen getauscht werden müssen, wäre das ideal.

 

Es hält auf die Dauer nun einfach net!

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Und Warum glaubst du, sind die Zylinder der Motoren nicht Keramikbeschichtet?

 

Was würde man da weniger Energie ans Kühlwasser verlieren, wenn man das täte. Die Oberfläche wäre auch richtig hart, was zu weniger Verschleiss führte.

Für nen grösseren Motor, wo ab und zu die Büchsen getauscht werden müssen, wäre das ideal.

 

Es hält auf die Dauer nun einfach net!

 

Nö, das is viel einfacher! Der Kunde zahlts nicht und es funktioniert auch so gut genug. Bei der Fahrzeugentwicklung geht es nie um die optimale Variante, sondern immer um die billigste variante, die grad eben so funzt und keine Folgekosten für den Hersteller verursacht. Manchmal geht das Prinzip in die Hose, siehe auch E46 Hinterachsbefestigung!

Wir wollen aber doch keine Serienteile, sondern auf unsere belange zugeschnittene und optimierte Lösungen. Aber ich habs selber ja auch nicht gemacht, sondern angeblich hitzefesten Dosenlack genommen, der seit dem dritten tag der Benutzung abblättert. Hätt ich die Kohle, ich würd die Keramik testen. Aber nu is genug! :-)

Gruß Michael

 

Zitat

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Ich muss einfach das lezte Wort haben.

Prizipiell haste ja recht, nur bedenke, dass auch Motoren, die am Tag 250 Tonnen Schweröl saufen, keine Keramikbeschichtung haben.

 

Glaub mir, bei dem vielen Sprit die die fressen, wäre ne Beschichtung von ein paar Tausend Euro ein vielfaches wert!

 

(Nicht immer nur an die billigen, kleinen und kurzlebigen Automotoren denken)

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Es gibt doch auch diese Wärmeschutzmatten für die Batterien, war bei uns früher bei den Opels immer drinnen. Die halten im Winter die Batterie warm (obs was bringt, kA) und die Hitze vom Motor von der Batterie weg.

Sieht aus wie ne Kühltasche wo die Batterie reinkommt.

Nicht die Lösung aller Probleme, aber schaden wirds sicherlich net.

 

Hier mal a Beispielbild, die Taschen von Opel waren aber net ganz so windig, und nochdazu sieht der Motorraum dann ordentlicher aus finde ich:

http://www.reinekeshop.de/images/artikel/gross/Exterieur/180029.jpg

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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