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Neue Wiechers Domstrebe 2,5cm zu lang


eickzone
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Ist die Frage so abwegig?

 

 

Hat das Auto mal einen Unfall gehabt? Gruß Stefan

 

 

Auch bei einem Unfall sollte der Abstand Kotflügel - Motorhaube entsprechend kleiner sein. Wir sprechen hier ja von 15 mm! Da würde die Motorhaube wohl nur noch mit roher Gewalt geschlossen werden können.Meine Domstrebe habe ich auch eingebaut, als das Auto normal auf dem Boden stand. War auch gar kein Problam, obwohl es nur so'n Billigteil ist.

 

Klingt zwar erstmal einleuchtend, aber warum sollen Teile, die ja offensichtlich nach einer festen Lehre gefertigt werden und bei -zig Autos passen einmal plötzlich nicht mehr stimmen? Egal ob billig oder teuer.

 

Die Stellung beider Federbeindome zueinander hat im Rahmen eine feste Größe, die z.B. nach einem Unfall über eine Richtbank ermittelt wird. Diese Stellung ist für Hersteller von Streben das Ausgangsmass für Ihre Lehren, danach fertigen sie, und zwar nicht bei einem Altauto, sondern bei einem neuen, wo die Maße stimmen.

Wenn z.B. ein Holm unten nach einem leichten Klatsch verdreht ist, stimmt oben nichts mehr. Dann wird bei der Reparatur statt Richtbank die Innenwand des Radhauses etwas rausgedrückt, schon stimmen Deine Hauben, die Dome aber nicht mehr.:idee:

 

Da Du das Auto in diesem Falle kaum zerlegen und richten wirst, würd' ich in die originale Strebe lieber Langlöcher machen. Denk mal an die arme S.., die Deine angefertigte Strebe später als orig. E30 Strebe bei ebay kauft.:frage:

 

Gruß

Stefan

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Hat das Auto mal einen Unfall gehabt? Gruß Stefan

 

 

Auch bei einem Unfall sollte der Abstand Kotflügel - Motorhaube entsprechend kleiner sein. Wir sprechen hier ja von 15 mm! Da würde die Motorhaube wohl nur noch mit roher Gewalt geschlossen werden können.Meine Domstrebe habe ich auch eingebaut, als das Auto normal auf dem Boden stand. War auch gar kein Problam, obwohl es nur so'n Billigteil ist.

 

Ansatzweise logisch und richtig.....hab aber selbst mal nen Unfaller (Unfall vom Vorbesitzer) gehabt, der 2 cm im Vorderwagen verzogen war und die Spaltmaße der Motorhaube waren nur gerinfügig enger als bei ´nem Nicht-unfaller....fiel mir 2 Jahre lang garnicht auf.....hatte aber damals nen Kumpel der Karosseriebaumeister ist und der hat mir das Teil auf der Richtbank komplett vermessen( wegen Heckschaden verursacht von meiner Ex....)naja und da hat er mir das dann mitgeteilt.....hab ihn sofort verkauft!!!!!! Den Heckschaden notdürftig repariert und nicht verschwiegen!!!!!:heilig:

 

 

 

 

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abend beinand

wo ich gelernt habe(bei renault):-p machtens wir folgender weise:

sollmase messen, dommitte zu dommitte im orginal zustand mit besetzten wagen fahrer,beifahrer!

Fahrwerk einbaun:

mit rangierwagenheber anheben wieder bei besetzten wagen solange anheben biss das sollmass ereicht ist und domstrebe rein,schraubensicherung drauf(durch die bewegung der domstrebe beim fahrn gehn die gern auf)und fest ziehn,niemals bei komplett entlasteten rädern einbaun

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
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Ansatzweise logisch und richtig.....hab aber selbst mal nen Unfaller (Unfall vom Vorbesitzer) gehabt, der 2 cm im Vorderwagen verzogen war und die Spaltmaße der Motorhaube waren nur gerinfügig enger als bei ´nem Nicht-unfaller....fiel mir 2 Jahre lang garnicht auf.....hatte aber damals nen Kumpel der Karosseriebaumeister ist und der hat mir das Teil auf der Richtbank komplett vermessen( wegen Heckschaden verursacht von meiner Ex....)naja und da hat er mir das dann mitgeteilt.....hab ihn sofort verkauft!!!!!! Den Heckschaden notdürftig repariert und nicht verschwiegen!!!!!:heilig:

 

Wir sprechen aber von einem Auto, daß vorn einfach 15 mm schmaler ist als der Serienzustand. Wenn der ganze Vorderwagen 15 mm nach rechts oder links verschoben ist, passen Deine Spaltmaße natürlich im Groben. Dann bekommst Du aber auch eine Domstrebe mit leicht entlasteten Rädern verbaut (notfalls mit etwas Gewalt)

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Ansatzweise logisch und richtig.....hab aber selbst mal nen Unfaller (Unfall vom Vorbesitzer) gehabt, der 2 cm im Vorderwagen verzogen war und die Spaltmaße der Motorhaube waren nur gerinfügig enger als bei ´nem Nicht-unfaller....fiel mir 2 Jahre lang garnicht auf.....hatte aber damals nen Kumpel der Karosseriebaumeister ist und der hat mir das Teil auf der Richtbank komplett vermessen( wegen Heckschaden verursacht von meiner Ex....)naja und da hat er mir das dann mitgeteilt.....hab ihn sofort verkauft!!!!!! Den Heckschaden notdürftig repariert und nicht verschwiegen!!!!!:heilig:

 

Wir sprechen aber von einem Auto, daß vorn einfach 15 mm schmaler ist als der Serienzustand. Wenn der ganze Vorderwagen 15 mm nach rechts oder links verschoben ist, passen Deine Spaltmaße natürlich im Groben. Dann bekommst Du aber auch eine Domstrebe mit leicht entlasteten Rädern verbaut (notfalls mit etwas Gewalt)

 

Ja tschuldigung....hab mich falsch oder unvollständig ausgedrückt! Hatte das schon soweit mitbekommen und bei mir war der Vorderwagen ja auch nicht NUR verzogen, sondern etwas schmäler, weil die wohl (weiß gott wer und wo) nen anderen Dom eingeschweisst hatten, sprich den halben Vorderwagen rausgetrennt und wohl was vom schrott oder so neu eingeschweisst hatten.....hat man auch erst beim genauen hinsehen bemerkt (Schweissnähte hatten auf beiden Seiten Unterschiede, die SO eigentlich nicht vorkommen!) Seitdem achte ich auf sowas sehr sehr genau!!!

 

 

 

 

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naja, ich hat bei meinen auto schon viel auseinander, und weis das er vorne kein verzug hat. zumindest wo die 1,5cm sein sollen. Und bei einem anderen e30 habe ich die Domstrebe auch versucht zuverbauen mit dem gleichen problem...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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naja, ich hat bei meinen auto schon viel auseinander, und weis das er vorne kein verzug hat. zumindest wo die 1,5cm sein sollen. Und bei einem anderen e30 habe ich die Domstrebe auch versucht zuverbauen mit dem gleichen problem...

 

na dann kanns ja doch nur an der strebe liegen.... hersteller hat´s verbockt!!!! da würd ich denen mit nem anwalt drohen wenn die mir mehrkosten aufzwängen wollten!!! ich habe bestimmt schon 7 verschiedene Streben verbaut (bei mir selbst und freunden) ob mit oder ohne vorspannung....und bisher haben alle locker gepasst!!!!!!!!

 

 

 

 

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Wie wird Spur und Sturz vermessen und gegebenenfalls korrigiert (wenn möglich ;-) )? Richtig, Auto auf den Boden und Sandsäcke auf die Vordersitze.

Diesen Zustand möchte ich gerne mit einer Domstrebe festhalten! Auto in der Luft? mE nicht.

 

mfG

Peter

 

PS. ist wahrscheinlich wie die Ölfrage. 3 Antworten und 5 Meinungen. :D

 

Hier stand doch das einzig entscheidende Argument. Die Fahrwerksgeometrie wird logischerweise eingestellt, wenn das Auto auf dem Boden steht und diesen Zustand will man doch erhalten!

Ebend,die Domstrebe soll nur die Steifigkeit Festigkeit des Fahrzeugs unterstützen.

Ergo: Planer Untergrung ,einbauen ,fertig.:D Na,ja vielleicht beim einbauen mal eine Wasserwaage hier und da anhalten ob der Bock auch grade steht.

Absolut wäre noch die BMW Vorgabe,also je 78Kg auf jeden Vordersitz 14Kg in mitte Rücksitz,KFZ voll betankt.Aber ich denke diese minnimale Abweichung die dadurch an den Domen auftritt,ich sag mal so gut wie gar nichts,und sollte doch deshalb vernachlässigt werden.Oder?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ich hab das auto vorne angehebt... da tut sich nicht viel evtl 3mm. aber ist das schon.

Biete:

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Jo wenn den Bock anhebst zieht sich der Vorderwagen durch die Räder und das Achsgewicht,aber wenn er belastet wird ändert sich da weniger,ist so konstruiert,außerdem sind wir ja keine Rennsportler ,in dem Fall würde ich dann natürlich auch anders vorgehen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Mal ne Frage geht das so?

 

 

 

"Wir bitten um Kenntnisnahme, dass wir für die Einlagerung der Strebe 15 % vom Kaufpreis in Abzug bringen müssen."

 

 

Ist das so machbar? Ich mach doch ganz normal von meinem Rückgaberecht gebrauch. Wieso muss ich jetzt noch was bezahlen. Hat halt nicht gepasst.

Biete:

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Ich denke das kommt auf deren Geschäftsbedingungen an,welche du ja angenommen hast als du die Strebe bestellt hast.Kann gut sein das da nix geht.Denke ich.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Also ich würde vorher mir noch aus´m Bekanntenkreis ne andere (baugleiche)Wiechers Domstrebe ausleihen und schauen ob DIE dann passt...falls ja würde ich nen Prozess gegen die Firma anstreben, weil das wär ja ne Frechheit!!! Allerdings hab ich auch Rechtsschutz...;-)

 

 

 

 

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ich würde mir das absolut nicht gefallen lassen. egal ob mit der begründung der nachbesserung oder rückgaberecht. da bin ich benfalls froh ne rechtschutz zu haben.

du hast ja begründete zweifel, dass die strebe überhaupt passen kann, wenn an einem zweiten e30 das ding schon nicht gepasst hat. das sind sachen da könnt ich platzen.

ich KÖNNTE mir das absolut nicht gefallen lassen :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Da die Streb jetzt vom Einbau gebrauchsspuren hat, wirst wohl nicht drum rum kommen. Und wegen 15% gleich einen Rechtssteit anfangen finde ich übertrieben.

 

Hol dir die Alu von Sandtler die is Super, und sollte die auch nicht passen, dann nicht lange rum probieren sonder gleich zurückschicken dann bekommst auch das ganze Geld wieder.

 

Gruß

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