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Taugt das G&M Fahrwerk von Sandtler was?


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Moin zusammen,

 

der Dämpferwechsel steht vor der Tür und nach Berechnung der Dämpfer von Billstein (Preis kompl. 500 Euro va+ha), bin ich am überlegen wegen dem G&M kompl. Fahrwerk von Sandtler:

 

3/R Cabrio 0+ Tour.
4 Zyl. VA ø 51 mm

35 tiefer va+ha








DN20132/51


365,-


E30


05/86-05/93

800/925




 

Taugt der Kram was oder gibt es alternativ, bis 450 Euro, was besseres?

Ich hab keine Lust auf ein so tiefes Auto, so das ich die Garage nicht mehr runter komme, und mir leigt mehr am Fahrverhalten als am Aussehen, 60/40 wird wohl zu tief sein!

 

Hat jemand eine Idee??? :frage:

 

greetz und THX

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Dann nimm die Koni-Dämpfer mit den 35mm G&M-federn. Das kommt definitiv nicht zu tief!

Bei 60/40 G&M habe ich auch noch volle Alltagstauglichkeit (einziges Manko... ich komm wegen einer Senke nur noch rückwärts vor die Garage *ggg*.... ansonsten bisher GAR KEINE aufsetzer!)

 

Im Winterauto hab ich die 35mm rundum... da ist es übehraubt kein Thema!

 

gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Welche Konis brauch ich denn da? Hinten normale oder 20mm kürzer?

Und welche an der VA???

 

Habe soweit ich das weis M-Federn drin?! Würden da die Dämpfer nur zu mach nicht auch reichen???

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Hab GM / Koni drinn .60/40

Vorne gekürzt, hinten normal (SPort) und das seit 10 Jahren.:sonne:

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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Kürzere Dämpfer brauchst Du nicht! Kannst aber 20mm kürzere nehmen(wäre zumindest meine Empfehlung)

 

Die Federn bestimmen die Tieferlegung. Wenn die die 20mm von den M-Tech-Federn reichen, dann mach nur die Dämpfer neu!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hol dir das H&R Sportfahrwerk 60/40, kostet ca. 480€ und ist super abgestimmt!

 

hier z.B.: http://www.fahrwerk-billiger.de/ListView.aspx?folder=135

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Also ich habin meinem roten 318 i, auch 60/40 ,Koni gelb und G&M Federn von Sandtler seit 2 Jahren...Fazit sportliches Fahrvehalten,nicht zu tief und auch nicht so knallhart einfach ein gelungenes Fahrwerk...sehr zum empfehlen.

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

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Danke für eure Tips :-R jetzt hab ich die Qual der Wahl!

Ich werde mir da schon was hinzaubern!!! :hexer:

 

THX und greetz

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Hallo,

da mein M Tech ausgelutscht war hab ich auch auf das GM + Koni (-60/-40) gewechselt. Ist optisch schön tief und sportlich aber nicht knüppelhart.

Bin absolut von diesem Fahrwerk überzeugt!

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Was kostet die Kombination G&M + Koni bei 60/40 ?

Finde nur generell auf sandtler.de einmal G&M oder Koni Fahrwerke ?

Was sind das für Dämpfer beim G&M Fahrwerk, sind die auch von G&M ?

 
 

 

 

 


 

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Hallo Daniel,

ich hab GM Federn und Konidämpfer als Set gekauft.

Du kannst Sandtler ne Mail schreiben die sind extrem schnell im antworten.

Ich hab mal schnell mein Mailkonto durchsucht:

 

 

Hallo:

Das trifft genau unsere Sandtler Fahrwerke.

Wir stellen diese seit Jahrzehnten aus den gelben KONIs und dem Federsatz von

G&M zusammen.

In den E30-Foren geniesst genau diese Zusammenstellung einen hervorragenden Ruf.

455263 / 425,--Euro besteht aus: VA. 86-2277SP1 und HA. 80-2641SP mit G&M

20178.

Das kommt dann auf 60/30mm heraus.

 

Grüße aus Bochum: Stefan Bänker

Sandtler Verkasufsteam

 

 

 

Ich hoffe das hilft dir

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Hallo:

Das trifft genau unsere Sandtler Fahrwerke.

Wir stellen diese seit Jahrzehnten aus den gelben KONIs und dem Federsatz von

G&M zusammen.

In den E30-Foren geniesst genau diese Zusammenstellung einen hervorragenden Ruf.

455263 / 425,--Euro besteht aus: VA. 86-2277SP1 und HA. 80-2641SP mit G&M

20178.

Das kommt dann auf 60/30mm heraus.

 

Grüße aus Bochum: Stefan Bänker

Sandtler Verkasufsteam

 

 

 

Ich hoffe das hilft dir

 

Grüsse Yves

 

Das ist doch mal ein super Hinweis, das hilft mir pers sehr weiter! Vielen Dank! greetz EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Kann mir mal einer sagen was das bedeuten soll, geht um die Anschlaggummies!

 

Zitat:

"Den Rest gibt es dann bei BMW, vorne UNBEDINGT die kurzen Anschlaggummis vom M3 benutzen..."

von: http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...011/f00011.htm

 

kann damit nicht so viel anfangen!

Hab mal auf http://www.realoem.com gauschaut, hab da nichts gesehen.

 

Wer kann helfe und evtl. mal den direkten Link von http://www.realoem.com posten, evtl. bitte mit der Part Nummer!!!

 

Thx

EM

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Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Hallo,

ich hab auch nicht gewusst was das ist und kurzum das neue Fahrwerk verbaut. Ich hab nur die hinteren Domlager neu gemacht.

Ich musste nichts bördeln oder ziehen. Ich fahre mit bbs RS070 15x7 ET16 auf 205/55R15

Es schleift auch mit 4 Personen nicht

 

Grüsse yves

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ich hab auch nicht gewusst was das ist und kurzum das neue Fahrwerk verbaut. Ich hab nur die hinteren Domlager neu gemacht.

 

Welche Domlager hast denn auf der VA verbaut??? Die Normalen oder die Sturzkorrektur-Domlager???

 

greetz

EM

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damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Und jetzt stellt sich mir noch die Frage, ist es wirklich so wichtig die zu verbauen, wie er meint???

 

THX und greetz

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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Dann hast halt mehr Restfederweg als mit den längeren!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hmm, kann mir einer sagen wie die von den Maßen her unterschiedlich sind???

 

Zur Not kann man die Längeren (org.) ja kürzen, sollte ja nicht das Problem sein wenn man die Länge weiß!

 

Hat einer von Euch das Längenmaß :devil: hehe und bitte keine Protzereien hier!

 

greetz EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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hol dir doch die kurzen. deine werden bestimmt eh im a...sein.

neue gummis schaden da nie....

 

gruss rico, der die auch drin hat, aber trotzdem nur 1cm federweg, vom gummi zum oberen federteller. einbaufehler? kann eigendlich nicht sein... wie ist bei euch der abstand???

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Nur 1cm, das scheint mir doch wirklich etwas wenig! Jeder Mittelstreifen schlägt da doch gleich durch!:roll:

 

Ich glaub 60/40 ist doch etwas sehr tief, kann mir kaum vorstellen das da noch Komfort beim Fahren ist, bei 60/40 ist der doch bestimmt bretthart!?

 

greetz

EM

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

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60/40 ist mit dem Koni G&M-Kit optimal!

Man muss halt bissel aufpassen, wegen aufsetzen. Aber nicht wirklich viel!

 

Vom Fahrkomfort her absolut zum empfehlen. Kommt in mein neues Cabrio auch rein, Und im Sommerauto ist es wie gesagt schon drin (irgendwann hält es auch noch im Winterauto Einzug!)

 

http://www.e30-koeln.de/vd/070422/vd/02.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/070422/vd/04.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/070422/vd/08.jpg

 

Kurz nach Einbau:

Abstand Kotflügel zu Radnabe vorne 32cm und hinten 30 cm (hat sich noch ne Kleinigkeit gesetzt)

Bodenfreiheit an der Frontschürze 12 cm

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Hallo Freunde !

 

Sehr informativ was ich gelesen habe !

 

Wie sieht es den mit Konis & G&M Feder bei 60 / 60 tiefer aus ?

 

Ab Welcher Felgen/Reifen Kombi muß ich da was an den Radläufen machen ?

 

Danke !

 

Mfg

 

Elias

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