Zum Inhalt springen

Bowdenzug Cabrio vom Verdeckkasten zum Kofferraumdeckel


Joe325iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich tu mich da etwas schwer im ETK.

Ich such den Bowdenzug, der Verhindern soll, daß man bei geöffnetem Kofferraum den Verdeckdeckel aufmacht...

Hat schon der Freundliche nicht gefunden.

 

Welcher von den 2 isses denn?

19 Cable trunk lid

1

0,011 51 25 1 932 350
http://bmwfans.info/__publishedContent/bmwfans.info/themes/default/__template_images/gray_line.png
20 Cable folding top flap

 

1

0,014 51 25 1 932 351

Thanx schonmal!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Joe,

 

wäre noch interessant zu erfahren welchen Zug du definitiv für kaputt hälst.

Den Richtung Kofferraum oder den Richtung Verdeckdeckel.

Ist eigentlich egal welcher hin ist, da sich meines Wissens nach beide Klappen öffnen lassen. Wirken ja beide auf den gleichen Mechanismus und der Verlust eines Zuges setzt den ganzen Mechanismus dann außer Kraft.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

kannst du mal den Mechanismus erklären?

Ich kenne nur den Seilzug, welcher am Kofferraumscharnier eingehängt ist.

Allerdings fällt mir nun ein, dass mir bei der Überbrückung des Verstärkers ein ausgefranstes, abgerissenes Seil aufgefallen ist, was wohl vom Motor irgendwohin in den Verdeckkasten führen sollte.

Ist das das Seil, was du mit "Richtung Verdeckdeckel" bezeichnest?

Gruß Jochen

Nachdem ich aber keine Probleme habe, hab ich dem keine sonderliche Beachtung geschenkt.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich relativ einfach erklärt.

Unterm Verdeckkasten ist eine ca. 20x20cm große, flache Mechanik geschraubt. Dieses Teil hat im ETK die Nr. 18. Dadrin bewegen sich ein paar Hebel und Federn wenn eine der beiden Klappen geöffnet wird.

In diesem Teil wird einmal ein Zug eingehängt der mit seinem anderen Ende am Verdeckdeckel eingehängt wird.

Der andere Zug ist ebenfalls in diesem Teil eingehängt und endet am Kofferraumscharnier.

Wenn jetzt eine Klappe geöffnet wird, spannt der entsprechende Zug den anderen Zug über diese Mechanik und verhindert dadurch das sich beide Klappen gleichzeitig öffnen lassen.

Hoffe das ich das ganze einigermaßen gescheit erklären konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

gut erklärt und hab den Mechanismus verstanden.

Anscheinend ist dann der Seilzug bei mir gerissen, welcher von "Nr.18" zum Deckel geht.

Wäre jetzt allerdings interessant, welche Teilenummer der hat.

Muss man das unbedingt beheben?

Wenn der Kofferaum offen ist, mache ich ja nicht grade das Verdeck auf und wenn der Deckel offen ist, stößt der Kofferraumdeckel beim Öffnen sowieso gleich am Deckel an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

weiß nicht ob man die ganze Sache wirklich braucht. Könnte mir aber vorstellen das es bestimmt mächtige Lackschäden gibt wenn der Fall der Fälle mal eintritt.

Ich meinerseits möchte bei meiner manchmal auftretenden Alzheimer nicht drauf verzichten.

Kleiner Tip: Wenn du es machen willst, teste den Mechanismus direkt auf korrekte Funktion. Meiner hakte manchmal. Hat mich einen Zug gekostet.

 

Ach ja. Der Zug den du brauchst hat die Teilenummer 5121932351. Ist auf dem Bild die Nr.20.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke dir.

Weißt du, was der kostet? Der Link oben auf die Preisliste funzt mal wieder nicht.

Ist es schwierig, den Seilzug vom Motor zum Deckel bzw. umgekehrt einzufädeln?

Der Deckel, unter welchem der Zug eingehängt wird, wird ja wohl abschraubbar sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zug kostet wahrscheinlich unter 10 €.

Ist aber ein bißchen Fummelei das ganze einzubauen. Mußt im Kofferraum die Verkleidung um den Verdeckkasten abnehmen. Dann den Mechanismus darunter vom Verdeckkasten abschrauben, Zug einhängen, Mechanismus wieder anschrauben und Zugenden einmal am Kofferraumscharnier und einmal am Verdeckdeckel einhängen. Fertig!

Hört sich leicht an, kann aber beim ersten Mal 1-2 Stündchen dauern.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die Verkleidung hatte ich schon öfters runter; sonst wäre mir nicht das gerissene Seil aufgefallen.

Wo das dann dort eingehängt wird, ergibt sich ja aus den Resten.

Der Zug am Scharnier ist ja bei mir noch dran. Ich dachte, das wären 2 verschiedene Seile und deswegen auch 2 unterschiedliche Artikel-Nummern und werden beide nur an gleicher Stelle am Deckel eingehängt?

Oder liege ich da nun total falsch?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das heute mal angesehn; der Seilzug vom Kofferaumscharnier zum Scharnier vom Deckel ist noch dran. Nur der vom Scharnier des Deckels zurück in den Kofferraum an den Motor fehlt. Sieht ja reichlich fies aus, den Zug durch die Öffnung im Blech durchzufädeln.

Gibt´s da einen Trick?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Seilzug vom Kofferaumscharnier zum Scharnier vom Deckel ist noch dran. Nur der vom Scharnier des Deckels zurück in den Kofferraum an den Motor fehlt.

Also den Zug den du hier beschreibst, gibts eigentlich gar nicht.

Heckklappe und Verdeckdeckel sind nicht direkt miteinander verbunden.

Beide Züge, also der vom Kofferraumscharnier und der vom Verdeckdeckel, enden in der anfangs von mir beschriebenen Mechanik unterm Verdeckkasten.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann versteh ich gar nix mehr :-(

ich hab im Kofferaum unter dem Deckel einen gerissenen Zug.

Ebenfalls am Kofferraumscharnier einen Seilzug, welcher im Verdeckkasten am Scharnier vom Deckel eingehängt ist.

Auf der anderen Seite von diesem Scharnier ist ja die gleiche Vorrichtung (Nippel) zu sehen, an welcher ebenfalls ein Zug eingehängt werden kann.

Irgendwie fehlt mir der Sinn bzw. die Wirkungsweise von dem Zug zum Motor.

Wenn der Kofferraum geöffnet ist, ist Zug auf dem Seil zum Verdeckkastendeckel. Der soll dann nicht aufgehen.

Aber was soll der Rest???

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das umgekehrte!

 

Bei geöffnetem Verdeckkasten wird der Kofferraumdeckel gesperrt.

 

Nu aber mal ganz korrekt, weil die Nummer oben von Klausi ist das nämlich nicht ganz.

 

Der Seilzug vom Sperrsegment zur Heckklappe hat die Nummer 51 25 1 932 350 Preis 9,52

 

Der Seilzug vom Sperrsegment zur Verdeckklappe hat die Nummer 51 25 1 932 351 Preis 9,10

 

Beide müssen ganz sein, damit die Mimik funktioniert.

Die funktioniert so, dass wenn einer der Züge rausgezogen ist, die Mechanik des anderen blockiert ist und so die andere Klappe nicht betätigt werden kann.

Wenn das jemand mit Gewalt macht reißt natürlich irgendwann der Zug.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh immer noch nur "Bahnhof" :-(

was muss ich unter Sperrsegment verstehen?

Hab halt nur festgestellt, dass bei mir ein Seilzug vom Kofferraumscharnier zum Scharnier des Verdeckkastendeckels geht. Und dass im Kofferraum oben, unter einer Abdeckung, ein gerissener Seilzug rausschaut.

Dann ist da noch der zweite Nippel am Scharnier vom Verdeckkastendeckel; ohne dass dort was eingehängt ist.

Momentan muss ich mich mit Theorie beschäftigen; Regen und Gewitter lassen leider nicht mehr zu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg: Hast recht mit der Nummer. Hab mich da wohl leicht vertippt.

 

Und nun nochmal zu dir, Jochen.

Hab mal ein Bild angehängt und hoffe nun die ganze Sache anschaulicher zu machen.

Die Nr.18 ist die von mir genannte Mechanik. Georg nannte sie Sperrsegment, was wohl die korrektere Bezeichnung ist.

Diese ist links unter dem Verdeckkasten angebracht.Dort hinein geht einmal der Zug mit der Nr.19, der mit seinem anderen Ende am Nippel am Kofferraumscharnier eingehängt wird.

Der Zug mit der Nr.20 wird ebenfalls in das Sperrsegment eingehängt und endet mit seinem anderen Ende am Nippel des Verdeckklappenscharniers.

Sollte bei dir die ganze Sache anders aussehen, ist garantiert irgendwas nicht richtig.

Kannst der Sache ja noch mal auf den Grund gehen wenn's Wetter wieder besser ist.

 

Gruß Klaus

Bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

hast bestimmt recht; da hat wohl einer der Vorbesitzer dran rumgepfuscht. Wahrscheinlich, weil einer der Seilzüge gerissen ist.

So wie auf dem Bild macht es Sinn und so wie bei mir eingehängt, ist ja nichts gesperrt.

Fehlt nur noch die dauerhafte Sonne zur Überprüfung und zwar dann, wenn ich Zeit dafür hab.

Danke für die ausführliche Info.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Klausi,

 

ich habe ein ähnliches Problem! Mir ist der Bowdenzug am Kofferraum deckel gerissen. Seitdem reagiert mein Verdeck gar nicht mehr auf mich. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es daran, dass der mechanismus das Öffnen des Verdeckkastens verhindert. oder täusche ich mich da?

 

Was soll ich jetzt am besten tun?

Ich habe voreilig die Motoren entriegelt und versucht das Verdeck manuell zu öffnen und hab die aktion abgebrochen, da ich den eindruck hatte das ich relativ viel kraft benötigen würde um das verdeck manuell zu öffnen.

 

ich bin ab freitag wieder in Velbert bei Essen und wäre für jede hilfe sehr dankbar!!

 

viele Grüße

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Bowdenzug gerissen ist, verhindert der gar nichts mehr. (sprich man kann Kofferraumdeckel und Verdeckkasten zur gleichen Zeit öffnen)

 

Wenn der Deckel nicht öffnet, liegt das nicht am gerissenen Zug. (oder die "Wippe" müßte sich in Position "Kofferraum offen" blockiert haben, was schon sehr ungewöhnlich wär)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Wäre nur ganz interessant zu erfahren ob der hohe Kraftaufwand schon beim anheben des

Heckspriegels aufgebracht werden muß, oder erst beim öffnen des Verdeckdeckels.

Bei ersterem würde ich einen Defekt des Sperrsegments eigentlich ausschließen.

Hatte das ganze Problem, wie damals schon geschrieben, mal genau andersherum.

Also Kofferraum ging nicht mehr richtig auf, Verdeckkasten dagegen einwandfrei.

Hab die ganze Mechanik dieses Sperrsegmentes nicht mehr richtig im Kopf. Daher kann ich

noch nicht mal sagen ob es auch so möglich ist, wie es der TE beschreibt.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meist ist der vom Kofferraumdeckel gerissen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Status Quo bei mir:

Der zug ist und bleibt wohl gerissen, da diese funktion nicht mit dem nicht öffnen meines elektrischen verdecks auf sich hat.

 

Ich habe einfach mal beide motoren ausgekoppelt und festgestellt wie einfach und schnell es wäre, wenn das verdeck manuell ist.

 

Welche Teile benötige ich für den Umbau und hat jemand Interesse an meinen gebr. Motoren etc.?

 

Mir wäre nur wichtig, das mein Verdeckkasten bald wieder sicher schließt und ich einfach mal wider offen fahren kann...

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

 

Sorry wenn ich den alten Thread nochmal rauskrame.

Bei mir sind beide Seilzüge gerissen. Kostenpunkt für Ersatz: der eine 25,- und der andere 18,- Euro. Also 43 Euro für beide.

Jetzt habe ich versucht, diese einzubauen. Es blieb leider beim Versuch, weil ich den Mechanismus-Kasten (Nr 18) zwar ausgebaut habe, diesen aber jetzt nicht öffnen kann. Ich kriege das schwarze Plastik nicht weg... :frage:

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Grüsse

Roboduck

 

Zug kostet wahrscheinlich unter 10 €.

Ist aber ein bißchen Fummelei das ganze einzubauen. Mußt im Kofferraum die Verkleidung um den Verdeckkasten abnehmen. Dann den Mechanismus darunter vom Verdeckkasten abschrauben, Zug einhängen, Mechanismus wieder anschrauben und Zugenden einmal am Kofferraumscharnier und einmal am Verdeckdeckel einhängen. Fertig!

Hört sich leicht an, kann aber beim ersten Mal 1-2 Stündchen dauern.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...