Zum Inhalt springen

!!! HILFE !!! Proplem mit Tankumbau


christoph22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein riesen Proplem, an meinem 90er 316 Coupe ist der Tank total fertig so das ein neuer her mußte. Ich hab jetzt einen 65 L Tank aus einem 320 mit 20.000 km. Also alles raus und Tank raus, dann beide nebeneinander gestellt und es hat sich rausgestellt das der neue (größere) zwei Löcher hat und nicht eins und er hat drei Leitungen die wegführen und nicht zwei. wofür ist die dritte Leitung die unten am Tank raus kommt ??? Und wie kann ich das Loch abdichten ? Sind die Pumpen unterschiedlich von der Anzahl der Anschlüse her ? Bitte helft mir, der Wagen steht jetzt ohne Tank darum und ich muß am Mo zur Arbeit damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee, die haben beide die Pumpen im Tank. Das andere Loch im großen Tank ist für einen Geber hab ich jetzt gelesen und ich weiß jetzt auch das die Leitung die aus dem Tank kommt ein Rücklauf ist, das Proplem, eine Leitung bleibt dann für den Vorlauf aber für was ist die dritte die da hängt ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idee: Es gab doch Modelle mit seperater Vörderpumpe, links unten vor der Hi. Achse. Diese hatten die Pumpe zusätzlich zur integrierten Benzinpumpe.

Schau mal am besten im ETK.

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dose am Schlauch ist der Benzinfilter.

Köönnnte die Leitung zum Aktiv-Kohlefilter vorne im Motorraum sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn dein alter Tank überhaupt ein 63Liter? Eher nein, oder?

 

Der große Tank hat einmal den Geber und dann auf der Beifahrerseite die Benzinpumpe drin.

 

Die Anschlüsse beim 63 Liter sind:

- Zuleitung Ausgleichsbehälter

- Entlüftung von diesem zum Aktivkohlefilter im Motorraum (Leitung 1)

- Vorlauf (Leitung 2) kommt rechts außen von oben runter, geht zum Filter und von da nach vorne

- Rücklauf (Leitung 3) geht rechts in den Tank, kommt von vorne

 

Beim 55Liter tank war der Rücklauf an der Benzinpumpe dran, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist der bei einem 90er drin. Vorne im Motorraum, links am Dom, der schwarze Zylinder.

 

Ausgleichsbehälter ist rechts.

 

Nochmal, die Entlüftung geht vom Ausgleichsbehälter oben über den Tank zur linken Seite, von da dann unter dem Auto nach vorne.

Dann geht der Vorlauf von der Pumpe über den Tank nach links und von da über den Filter nach vorne

der Rücklauf kommt vom Motor unten links an und wird beim 63 Liter tank auch dort in den Tank geführt (Saugstrahlpumpe)

 

Ist eigentlich nicht schwer, trotzdem nicht so einfach ;o)

 

Schönes WE

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

In unser "neues" Auto soll auch ein 62 l Tank rein. Leider hatte der Schrotti schon die Leitungen von Tankgeber und Pumpe gekappt. Da sich aber rechts im Pumpenelement auch ein Tankgeber befindet ist nun die Frage wie schließe ich den Linken an?

Der Tank hat zwischen beiden Seiten unten auch nicht das Verbindungsrohr. Wie kommt das Benzin von links nach rechts und umgekehrt?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Prinzip vom grossen Tank an.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg

 

Wenn Du vom kleinen auf den grossen Tank umruestest, MUSS der Ruecklauf an 1) der linken Tankhaelfte angeschlossen werden, anstatt direkt an der Benzinpumpe. Ist deshalb ein weiterer freier Anschluss an der Inline Tankpumpe vorhanden, ist dieser zu verschliessen.

 

Wenn der Ruecklauf nicht an 1) angeklemmt wird, ist die Saugstrahlpumpe ausser Funktion, und es kann kein Sprit von links nach rechts gepumpt werden --> Du kannst wg. Benzinmangel liegen bleiben, obwohl noch etliches im (linken) Tank ist.

 

Zum Tankgeber

2 Moeglichkeiten:

a) Tankuhr von 55L auf 62L ersetzen und beide Tankgeber in Reihe anklemmen. Das ist auch die genauere Anzeige

 

b) Tankuhr 55L beibehalten und den linken Tankgeber ueberbruecken bzw. garnicht erst anklemmen.

Dabei wird immer nur der Inhalt der rechten Tankhaelfte ermittelt, was zu etwas mehr Ungenauigkeit fuehrt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Ich werd mal schauen ob ich was brauchbares in den Schaltplänen finde da auf 62 l-Anzeige umgebaut werden soll.

Wie funktioniert eigentlich die Saugstrahlpumpe, weil in den Tank führen keine Kabel rein?

Theoretisch müsste man das Teil ja durch die linke Öffnung sehen können?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die funktioniert ist doch auf dem zweiten Bild abgebildet. Durch das vorbeiströmende Benzin wird Benzin aus der linken Tankhälfte "mitgenommen" und zur rechten Tankhälfte transportiert.

Wenn Du deinen Rücklauf nicht da anschließt, bekommst Du das Benzin nicht mehr aus der linken Tankhälfte rüber zur rechten, in der sich ja die Pumpe befindet.

Du brauchst also den ganzen Schlauch und Rohrgedöns vom 63L Tank um es perfekt zu machen.

Habe ich gerade "zufällig" da, weil ich meinen Touring schlachte. Bei Interesse ne PM.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so weit klar. Nur ich war auf der Suche nach dem E-Anschluß, weil bei unserem Benz eine elektrische Pumpe im Tank verbaut ist, die den eintretenden Kraftstoff beschleunigt. Beim E 30 funktioniert das rein mechanisch.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E 30 funktioniert das rein mechanisch.

 

Nein, nach dem Venturi-Prinzip, das heißt nicht mechanisch, sondern da in Flüssigkeit, müsste das Fluiddynamisch heißen, wenn ich mich nicht irre

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...