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ZV funzt nicht mehr :-(


Gast E30,318Cabrio
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Gast E30,318Cabrio

Hallo Leute,

 

ich habe eine Original BMW ZV mit nachgerüsteter Funk Fernbedienung.

 

Eines Morgens ging Sie dann leider nicht mehr.

Wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung betätige, leuchten die Blinker nur leider öffnen sich die Türen nicht.

Über die 3 Schlösser lassen sich die Türen auch nicht öffnen.

 

Die Sicherung der Nachrüstfernbedienung sind alle in Ordung. (Fernbedienung scheint ja auch i.O. zu sein. Blinker werden ja angesteuert und das Steuergerät der Nachrüst FB "klackt" auch.)

 

Meine Frage: wie bekomme ich die ZV wieder zum laufen? Gibt es vorne im Motorraum ein Relais/ Sicherung was eventuell defekt ist? Wo sitzt es? Wo sitzt das Steuergerät? Kann man am ZV Steuergerät sehen/ prüfen ob es defekt ist?

 

Vielen Dank für eure mithilfe!

 

Gruß,

 

Philip

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Die FFB war wohl beim Kauf dabei, sonst wüsstest du, wo das STG für die ZV sitzt.

Hinter dem linken Fußlautsprecher (der muss raus) ist das STG und dort muss auch die FFB angeschlossen sein.

In Erinnerung habe ich, dass an dem orig. STG gerne mal ein Lötstreifen o.ä. abgeht, was das ganze dann außer Betrieb setzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nachdem weder die FFB geht, noch die originale ZV, tippe ich - wie in 97,86% aller Fälle - auf den Stecker in der A-Säule der Fahrertür.

Wenn da der falsche Pin marode ist tut sich gar nix mehr.

 

Am besten ziehst Du den Stecker dort mal ab und schaust Dir an ob die Pins rostig sind oder Belag haben, aber machs wenn Du Zeit hast falls das Grauen dort lauert.:eek:

 

Zum Stecker ziehen am besten erst mal den Gummi darüber abziehen und dann die beiden seitlichen Hebelchen drücken.

Der Stecker geht sicher nicht leicht raus und evtl. sieht man schon von hinten dass da was rostig ist oder ein Kabel ab ist.

 

Beim befestigen, wenn er OK ist, erst den Schutzgummi ganz drüberstülpen und dann den Stecker anstöpseln.

Dadurch wird der Gummi fixiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nachdem weder die FFB geht, noch die originale ZV, tippe ich - wie in 97,86% aller Fälle - auf den Stecker in der A-Säule der Fahrertür.

Wenn da der falsche Pin marode ist tut sich gar nix mehr.

 

Georg

 

Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir war da ein Pin marode und nix ging mehr.

 

Gruß Mike

Gruß Mike

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ich habe ein änliches problem! und zwar wenn ich auf dei fernbedinung drück werden die blicker angesteuert aber öffnet sich nicht.

über das türschloss wenn ich öffnen will gehen alle auf was kann ich dagegen tun?==

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ich habe ein änliches problem! und zwar wenn ich auf dei fernbedinung drück werden die blicker angesteuert aber öffnet sich nicht.

über das türschloss wenn ich öffnen will gehen alle auf was kann ich dagegen tun?==

 

Die Verdrahtung der FB prüfen. Vllt. haste die nicht für massegesteuerte ZV eingestellt. Musste der FB sagen. Da bekommen die Blinker ihr Signal, die ZV aber ihres nicht. Lies die Stromlaufpläne und prüf die Verdrahtung der FB.

 

Frank

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Gast E30,318Cabrio

vielen dank für die zahlreichen tipps...

habe jetzt mal das steuergerät der zv ausgebaut und genauer angesehen. wenn ich den knopf auf der fahrerseite runterdrücke macht das steuergerät zwei kurze geräusche... also wird es wohl heil sein. die kabel die am steuergerät stecken sind leicht grün. könnten die kabel also oxidiert sein oder?

wie überprüfe ich jetzt die kabel? welches muss ich durchmessen?

wie komme ich an die kabel in der tür? gummi propfen runter. und dann?

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lies mal weiter oben nach; Georg hat das Prozedere doch schon beschrieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo E30,318 Cabrio

 

"wenn ich den knopf auf der fahrerseite runterdrücke macht das steuergerät zwei kurze geräusche... also wird es wohl heil sein."

 

Ich hatte das gleiche und bei mir war es das ZV Relay. Auch wenn es klickt ist doch meistens eine Leiterbahn im Relay durch. Es schaltet zwar, aber es geht kein Signal zu den Stellmotoren. Beim genauen hinsehen,( Relay geht von unten auf) sieht man die durchgebrannte Leiterbahn. Eine neue Brücke gelegt und alles funktionierte wieder.

 

Viele Grüße aus Hamburg, Michael

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