saschaderbaer Geschrieben: 6. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Lese in letzter Zeit viel vom Umbau auf S38.Da kahm mir die Idee, wieso S38, machen jetzt so viele.Also überlegt und überlegt, bis mir der E39 M5 Motor ein viel.Soweit ich weiß hat das auch noch keiner.Deswegen mal die Frage:Was meint ihr passt das und ist das machbar? EDIT: Soll ich eine 4 Türer Limo, wenn das überhaupt geht und ich in 2 jahren alle teile hab :O Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 6. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Mhhh, gesehen oder gehört habe ich noch von keinem mit V8 M5. Aber es passt auch der V12 in der E30, wieso sollte der V8 dann nicht passen ? Aber ich könnte mit vorstellen, dass das ein schwerer Umbau ist, wegen der ganzen Elektronik. Jedoch, gehen wird das bestimmt. Nur die Frage mit wie viel Aufwand. Wegfahrsperre im Kombiinstrument?Lesespule mit Schlüssel?etc. pp. Mfg, Tobi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 6. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 genau, umbau ist machbar nur der ganze elektrokram wird extrem aufwendig Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 6. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Gibt es schon den ein oder anderen... z.B. Reuter Motorsport E30M3 Bergrenner. http://www.reuter-motorsport.de. Der Umbau ist aber auch mechanisch sehr anspruchsvoll. Wie auch M60 z.B., aber ich denke mit den Krümmern wirds noch extrem enger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Mit diversen Änderungen geht das sicher, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!Sieht dann so aus, recht eng, wie ich finde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Bin mir net ganz sicher ob die Diva von Dolate nen M60 oder den S62 drin hat... http://www.hatzenbach.de/gallery/Dolate-Diva Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Der m5 V8 fährt schon im e30 im Hamburgerraum durch die Gegend und das schon seit ca3 Jahren. Ist aber keine so einfache Sache wie einen S38 einzubauen. Der V8 läuft über ein Bussystem das an den alten Standart angepasst werden muß es müssen sensoren simuliert werden die nicht vorhanden sind . Mach mal ne EBA wenn Du fertig bist MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 6. Mai 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Der m5 V8 fährt schon im e30 im Hamburgerraum durch die Gegend und das schon seit ca3 Jahren. Ist aber keine so einfache Sache wie einen S38 einzubauen. Der V8 läuft über ein Bussystem das an den alten Standart angepasst werden muß es müssen sensoren simuliert werden die nicht vorhanden sind . Mach mal ne EBA wenn Du fertig bist MfG wenn Sind alles bis jetzt nur wunsch träume.Aber so wie ich das hier lese sollte es gehen, mit etwas mehr aufwand ^^ Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Hmm hättest du den Einfall etwas früher (3/4 Jahr) gehabt hätte ich hier nen kompletten e39 M5 Schlachter gewusst mit 140tkm für ~6000€.Der hatte Eisenmann Anlage, noch die großen M5 Felgen mit recht neuen Reifen, BC, Leder etc gehabt, da hätte der komplette Motor vllt noch höchstens 3k gekostet (wohl eher weniger)... Aber der dürfte jetzt wohl weg sein. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Mit solchen Fragen würd ich mal ins Motorenforum gehen....Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ring-Tobi Geschrieben: 6. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Wie schon geschrieben. Es ist sicher möglich, aber es ist schwer. Außerdem hast du nochmal mehr Last auf der VA und für "die paar PS"... Dann nimm nen 3,8er S38, spendier ihm nen paar Schrickwellen und ne Auspuffanlage, dann überhol ihn komplett und setz ihn rein. Damit wirst du sicher auch Spaß haben ;) Und 350PS auf 1250kg gehen schon nicht schlecht ;) Mfg, Tobi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 6. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Wie schon geschrieben. Es ist sicher möglich, aber es ist schwer. Außerdem hast du nochmal mehr Last auf der VA und für "die paar PS"... Dann nimm nen 3,8er S38, spendier ihm nen paar Schrickwellen und ne Auspuffanlage, dann überhol ihn komplett und setz ihn rein. Damit wirst du sicher auch Spaß haben ;) Und 350PS auf 1250kg gehen schon nicht schlecht ;) Mfg, Tobi. du kannst keine äpfel (6zylinder) mit birnen (v8) vergleichen... sind einfach völlig verschiedene charakteristika...aber sicher macht nen s38 auch sauspass auch wenn ich nioch keinen gefahren bin :( Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 6. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 So, dazu kann ich sicherlich auch einiges zu berichten. Es fahren in Deutschland zur Zeit sicherlich schon 5 oder 6 S62 Motoren im E30 durch die Gegend. Das grosse Problem ist die Elektrik, nämlich wie schon von Spiggy beschrieben muss der Can-Bus mit übernommen werden, so dass die Wegfahrsperre mit übernommen werden muss. Im Augenblick verschlingt so ein Umbau ohne Technik ca. 15000 Euro, für die S62 Technik und allen Änderungen im E30 ist man nochmals ca. 10000 Euro los. Wie schon von Marius angesprochen, haben die beiden Motoren ganz unterschiedliche Laufkulturen, der eine will gedreht werden, der andere erreicht dies über Hubraum. Der S38 B38 hat zwar nach Leistung auf dem Papier 347 PS, nicht 340 PS, da es Din PS sind. In Wirklichkeit laut vielen Abklärungen und Prüfstandläufen erreicht der 3,8 Liter im Schnitt 330 PS. Der S62B50 hat auf dem Papier 400 PS, die ersten Motoren erreichten höchstens 370 PS, dafür aber ca 460 NM Drehmoment. Allerdings ist der V8 Sound göttlich, wenn man denn die richtige Auspuffanlage fährt. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 6. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Außerdem hast du nochmal mehr Last auf der VA und für "die paar PS"... Der S62 wiegt gerade mal 10kg mehr, so ins Gewicht fallen sollte das nicht. Natürlich ist jedes Gram was wert, allerdings erhält man ja einen batzen mehr Leistung, und vorallem Drehmoment. Jemand Details was das Motorsteuergerät des S62 denn alles an Zusatzgeräten benötigt damit es anspringt? Könnte man nicht ein M60 Steuergerät ohne Can nehmen und das Kennfeld anpassen lassen? Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 tja das sind bereiche eines hobbys die echt verdammt teuer sind.....ich mein 5Liter hubraum sind schon was cooles und dann noch 8 zylinder.... ich bewunder die leute die es machen....ich find den S38 sehr brachial im E30..... mir würde auf anhieb kein grund einfallen warum man noch mehr power haben wollte... aber naja..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Mir aber auf anhieb es muß einfach göttlich sein die reaktion eines Motorradfahrers zu sehen der bei 250Km/h von einem e30 die Lichhupe bekommt und als antwort einen Gang runterschaltet und den Hahn voll auf macht und bemerken muß das er sich nicht von dem e30 absetzt und bei 280Km/h dann brav platz macht.So erst vor ca 3 Wochen zwischen Eckernförde und Flensburg geschehen und das mit einem 6zyl und kein V8MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 7. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Hi Spiggy, ein Motorrad ist natürlich meistens deutlich überlegen, aber eine Kiste die ca. 600 ccm hat, dazu gut 100 PS ist aus dem Rollen ( 1. Gang bei ca. 4000 U/min ) nicht schneller, die Gesichter sind auf jeden Fall geil. Ein Porsche Boxter S z.B. kann absolut nicht folgen, den fährt man ab 60 km/h schon wirklich ordentlich weg und macht Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 7. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Also von der Mechanischen Seite ist der M5 Umbau nicht viel größer als der M60 Umbau denk ich. Aber ich weiß bei Gott nicht warum S62???? Der Motor ist nicht der aller geilste!! Lieber nen 4.8er!!! Da stimmt die Leistung! Und das ganze ist auch haltbarer. Die meisten `99 M5 haben ab ca 100tkm nen Austauschmotor drin Ich würde mir für das Geld lieber nen 4.6 oder 4.8er einbauen "Alles Meine Meinung":meinung: Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Hier Matze das hier war einer der Motoren mit denen der ADAC-Mann aus Eckernförde Moppeds jagt. http://home.arcor.de/spiggy/B%2010%20Bi-Turbo.jpg Hier die Küstencruiser müßten wissen wen ich meine. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 7. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Der Manuel hat recht.4,6er oder 4,8er.Wer mal nen X5 4,8is oder 4,6is gfahrn is der weiss Bescheid Und net dass ihr hier sagt ich hab die andern nonet gefahren... M5 E39, M5 E60, M6, M3 E46, M3 E36, M5 E34 Touring- mehr fallen mir auf Anhieb etz net ein.Der Sound vom X5 war einfach IMMER der geilste! Und mit 347PS ist so ein 4,6 is auch net schlecht bestückt.(hat trotzdem 4,4 Liter Hubraum)Desweiteren sollte der Umbau wesentlich einfacher gehen schätz ich etz mal. (wenn der bei Dieben beliebte X5 net extra abgesichert ist, des weiss ich etz net) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 8. Mai 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Hier Matze das hier war einer der Motoren mit denen der ADAC-Mann aus Eckernförde Moppeds jagt. http://home.arcor.de/spiggy/B%2010%20Bi-Turbo.jpg Hier die Küstencruiser müßten wissen wen ich meine. MfG Hi Spiggy, jau das ist natürlich aufgrund des vielen Drehmoments noch was anderes, allerdings ist der Motor kaum zu bezahlen, habe selber mehr als 2 Jahre danach gesucht. Unter 10000 Euro tut sich leider nichts Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Mai 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2007 Nicht nur das ,250km mit 60l Sprit ist auch nicht gerade günstig.Für die Revision des Motors braucht man auch nen reichen Papa oder muß im Lotto gewinnen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hydrobionik Geschrieben: 12. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 @ring tobi...der alu v-8 s62 ist nicht nur nicht schwerer als der s38 mit seinem stahlblock sondern leichter!dazu kommt noch,daß der s62 viel kürzer baut und somit sehr viel zentraler im fahrzeug liegt.somit wird ein viel besseres handling erreicht.auf der seite von reuter motorsport oder auf you tube e30 v8 eingeben..ist der von michi besler oder der e30 von dolate motorsport...all diese e-30 sind zu dem noch extreme leichtbauten.was so in verbindung mit dem getunten s62 möglich ist,läßt dem leichtbauverliebten motorsport fan die haare aufrecht stehen..hehehe..nichts desto trotz ist ein s38 nach wie vor eine faszinierende motorenwahl für ein e-30 projekt.habe selbst einen leichtbau e-30 mit momentan "nur" einem m30 b35 motor.heitzung raus,spritzwand 300mm nach hinten verlegt.motor auch.alles raus makrolon-scheiben kevlarsitze haubenmechanismuß vorn entvernt(schwer)alle hauben,türen "gestrippt".dome für mc-person-bauart(federbeine) hinten eingeschweißt usw usw...ach ja,radläufe vorne ca 80mm höher und 40 breiter.hinten 110mm höher und 90mmbreiter..wie man ein gruppe-h auto aufbauen würde.wird mit einer 07er youngtimernr bewegt ...mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 12. September 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2008 wenn man ne frei programmierbare steuerung hat die das doppelvanos beherrscht ist das elektrisch gesehen kein akt. reuter hat beim bergrenner das doppelvanos stillgelegt. gibt schon einige e30 mit dme ding. das teil baut allerdings 79cm hoch ein monster. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2008 Nun ja da ich ja ganz wenig ahnung von sowas habe,aber weiss das der e39 M5 in allen Rennen von uns verpackt wurde. S38 (3,8 is the best,f.....the Rest), da is der V8 M5 weit von entfernt,oder es sind 70% der Motoren schon im Austausch(Hitzetod gestorben) oder das ganze auto im Export gelandet.Bei dieser Investion von 25000euro lieber 5,7l HEMI,da geht dann auch was los.Thema ist ja noch nicht sooooooooo alt werden die Preise wohl gesunken sein und ein paar mehr geschrottete e39 M5 am Markt sein. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.