possi Geschrieben: 6. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Ich habe in meinem 318i Cab seit letztem Jahr einen M20B25 Motor einbauen lassen. Vergangenen Monat Umrüstung auf Euro 2 und dabei habe ich einmal eine Au durchführen lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Dabei habe ich einen Schrecken bekommen. Die CO Werte liegen im Leerlauf bei 6.53 und bei erhöhtem Leerlauf bei 5.21. Ein wenig viel zu hoch. Gesagt getan, neue Lamdasonde (universelle) rein und gestern nochmals zur Überprüfung. Zwar sind die Werte etwas gesunken, aber immer noch viel zu hoch. Die Werkstatt hat dann den Fehlercode ausgelesen und immer wieder den Fehler Lamdasonde geschrieben --> Werkstatt sagte Motor läuft zu fett. Habt ihr eine Idee was dies außer der Lamdasonde sonst noch sein kann? Werkstatt sagte mir dies kann nix wildes sein, nur der Fehler muss erstmal gesucht werden. Habe auch ein wenig Panik, dass wenn ich das Auto dort hinbringe, ich im Anschluß ein Mega-Rechnung bekomme. Bitte um Hilfe. Weiss keinen Rat mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 haste den wagen seit dem sondenwexel mal über die bahn gejagt?? ich hatte auch erhöhte werte durch massiven kurzstreckenbetrieb. tipp vom AU-meister: "fahr mal ordentlich warm den kat" 30km vollgas auf der bahn und schon passten die werte wieder. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Temperaturfühler defekt?Außerdem nach Tausch von Komponenten im Zweifel mal das Stg durch Abklemmen der Batt resetten...Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Oh Oh, die Werte sind ja mal massiv zu hoch. Soviel darf er nicht mal vor Kat haben. Ich würde auch erstmal die grundsätzlichen Sachen prüfen. Also Tempfühler, Benzindruckregler usw. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 lt. AU-Bestimmung sollten doch maximal 0,3 anliegen!Ein Komma nach rechts ist ja schon das 10-fache zu viel und mit der 6 vor dem Komma mehr als das 20-fache.Nur mal Heizen dürfte da nicht die gewünschten Werte bringen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Vor Kat darf er etwa 0,7 Co haben, alles was darüber ist, kannste gleich mal woanderst suchen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 jeep, das mein ich aber auch!!!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
possi Geschrieben: 7. Mai 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2007 Über die Bahn jagen muss ich nochmal machen, aber wie schon von euch erwähnt.. Das kann nicht alles sein.Ich glaube ich gebe ihn dann doch mal in die Fachwerkstatt. Möchte schließlich noch lange was von ihm haben... Mache mir nur arg Gedanken, dass ich den Kat schon geplättet habe. Mal sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hh_thorben Geschrieben: 8. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 hi, und hast ihn in die werkstatt gebracht?wenn ja ist es besser und was haben sie gemacht?hab nämlich fast das selbe problem:(gruß aus hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 9. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Beim M20 kann man doch am LMM das Einstellrad nachjustieren und auf diese Weise das Gemisch beeinflussen. Bei www.e30.de ist eine Anleitung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 (bearbeitet) Das mit dem LMM nachjustieren sollte man aber nur machen, wenn man weiß, was man macht und auch Möglichkeiten hat, danach zu überprüfen, was man gemacht hat. Das geht auf den kompletten Drehzahlbereich. Auch wenns nur ein M20B20 ist und Motoren oft robuster sind, als man annehmen möchte, kaputt bekommt man sie doch. Denke nicht, das die Werte (alleine) auf den LMM zurückzuführen sind. Selbst wenn der Kat kaputt wäre, im LL darf der M20 wie Thomas schon gesagt hat, nicht über 0.7 liegen. Abgesehen vom Sind da die richtigen ESV-Düsen drin, der richtige BZDR? Welcher LMM, Sauge etc. Hat der Motor Kompression? Ölverbrauch? Was macht HC, CO², O²? Bearbeitet: 9. November 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 8. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2011 hi, und hast ihn in die werkstatt gebracht?wenn ja ist es besser und was haben sie gemacht?hab nämlich fast das selbe problem:(gruß aus hamburg Nabend Thorben, wollte kurz anfragen ob du dein Problem inzwischen lösen konntest ? Habe nun auch die Symphtome, siehe mein Kerzenbild: http://s1.directupload.net/images/110508/29ywuyz4.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 9. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Moin! Ich hatte beim letzten TÜV auch zu Hohe Abgaswerte. Nachdem alles soweit geprüft wurde, ist der LMM nachjustiert worden. Dieser Vorgang hat die Werte wieder in den grünen Bereich gebracht. Ich habe selber nichts justiert, aber als es getan wurde war der TÜV Mensch auch da, und die Einstellungen konnten direkt überprüft werden. GrußAndi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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