Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, wie macht sich ein ausgeschlagenes Servo-Lenkgetriebe bemerkbar?

Kann mir das jemand erklären, ich habe immernoch zittern in der Lenkung, Felgen sind neu gewuchtet, die Werkstatt meint, es würde am lenkgetriebe liegen? Gummilager, Spurtangen wurde alle kontrolliert...

 

Und wie aufwenig ist es eins vom e36 einzubauen, und welches genau bräuchte ich dafür?

 

 

sind die lenkgetriebe vom m20 und m40 gleich?

auf Ebay gibt es Lenkgetriebe die angeblich in e30, e36 und e46 passen, gibt es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Lenkgetriebe passen alle vom e30 und e36. Das direkteste ist vom E36 M3 3,0 aber das geht auch immer für saftigste Preise weg ;)

 

E36 ganz normal ist schon deutlich direkter als das E30

meiner Meinung nach lässt sich der E30 damit viel besser fahren.

 

Je nach dem was du für nen Motor hast wird es nur eng mit den Servoschläuchen vom E30, denn die Anschlüsse beim E36 sind auf der anderen Seite.

 

Mfg, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zittern in der Lenkung kommt aber nicht von Spiel im Lenkgetriebe. Ob du Spiel hast merkst du daran, daß du das Lenkrad bewegen kannst ohne daß sich die Räder bewegen. Einfach ein bisschen am Lenkrad wackeln und dabei auf die Räder schauen. Natürlich vorausgesetzt, daß du vorher Spurstangen und Spurstangenköpfe auf Spiel überprüft hast.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal,die Reifen sind nicht i.O ,oder die Felgen.

Oder wie meist.

Die Wuchtmaschine ist kagge,oder auf hau mich Gramm eingestellt.

Das Kannst mit dem E30 nicht machen.

Es muß auf 0Gramm gewuchtet werden ,sonst geht da nix.

Gruß

Poppy,der endlich wieder jemanden gefunden hat der seine Räder wuchten kann.

Hab mir das bis zur Vergasung anhören müssen:"Das liegt am Auto,die Lenkung is nich ok bla bla bla"

Nix war,Unfähigkeit ist der Grund für Unwucht am E30

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix war,Unfähigkeit ist der Grund für Unwucht am E30

 

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

 

 

schön die wuchtmaschine auf "5gramm runden" eingestellt. das beruhigt den kunden und schützt davor das entdeckt wird das der reifenmonteur zu blöd ist auf 12uhr nen gewicht dranzukloppen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20, M40, M42 sind alle gleich.

Den M43 gab´s ja erst im e36 und da bin ich mir nicht sicher.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zittern in der Lenkung kommt aber nicht von Spiel im Lenkgetriebe.

 

Gruß Jonas

 

meiner hat das gleiche Problem, und bei mir ist es das Lenkgetriebe.

Habe auch vor kurzem bei einen Bekannten das Lenkgetriebe an seinen 325 gegen das eines 318 getauscht, ist bis auf den Lenkungsdämpfer (318) gleich.

Er hatte auch ein Zittern in der Lenkung.

 

Gruß Mike

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Unterschiede zwischen M40, M42 oder M20 oder was auch immer.

 

Es gibt nur E30 Lenkgetriebe. Sind alle gleich übersetzt bis auf das vom M3.

 

Und die vom E36 sind auch alle gleich, bis auf das vom 3,0 M3. Das ist noch direkter.

 

Sonst sind alle e30 von außen gleich und auch alle e36. Nur dass die e36 die anschlüsse auf der anderen seite haben.

 

mfg, tobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20, M40, M42 sind alle gleich.

Den M43 gab´s ja erst im e36 und da bin ich mir nicht sicher.

Gruß Jochen

 

 

:-)

den m42 meinte ich ja

 

@ mike, echt du hast das auch, und woher weißt du das es das lenkgetriebe sicher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Zittern hab ich auch, allerdings nur wenn mal Schotter oder Pflastersteine unter die Räder kommen, dann reißts mir fast das Lenkrad aus der Hand. Erst dacht ich ja das neue Pendelstützen plus neue Querlenker und Spurstangen das beheben, aber weit gefehlt.

Danach isses noch schlechter bzw intensiver geworden, ich denk mal das liegt mittlerweile daran, das die neuen Lager das nicht mehr so sehr "ausgleichen" wie die evtl ausgeschlagenen (und meine Pendelstützen z.b. waren das ziemlich dolle).

Bin mittlerweile auch der Meinung, das das das Lenkgetriebe selber ist (keine Servo).

Wirklich was dazu sagen konnte mir da keiner.

Oder ist das beim E30 einfach so, das unebene Strecken (viele kleine Unebenheiten) sich so bemerkbar machen? Denk ich ja mal net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das zittern denn bei jeder Geschwindigkeit? Wenn sich das mit der Geschwindigkeit ändert, sprich am stärksten zwischen circa 60 und 100 Km/h ist, dürfte es trotz des frischen Wuchten eine Unwucht in den Reifen sein. Es ist ja durch aus möglich das der Reifen schlecht abgenutzt ist und dadurch das Zittern entssteht, aber vom Wuchten und den Zusatzgewichten her passt. Haste vielleicht ne leichte Bremsplatte im Profil? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir zittert ansonsten gar nix, nur wenn ich kopfsteinpflaster, schotter usw fahre (entsprechend natürlich langsam, dann rappelts in der bude). Kann auch net am Fahrwerk liegen, weil als ich ihn damals kaufte mit serienfahrwerk war das auch hab ich na ner zeit festgestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry Veiderer, meinte eigentich E30Azev-K.

 

Das mit Schotter und Pflastersteinen, Schlaglöchern usw is ja normal das du das im Lenkrad gemeldet bekommst! Deswegen lieb ich den E30 ja so, der vermittelt dir noch den Kontakt zur Straße und man merkt noch wie das Auto arbeitet beim Fahren. Nich wie bei sonem Luxus-Benz oder ähnlichem, wo du ja nurnoch über die Straße SCHWEBST! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist das zittern immer zwischen 90 - 120, mal etwas weniger mal etwas mehr, von der geschwindigkeit...

 

Ich habe aber den eindruck, das wenn es nicht zittern, bei z.b. 80 und ich in eine lange Kurve fahre, mit gleicher Geschwindigkeit, dann fängt es an zu zittern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann würde ich sagen es ist ein "schlecht abgenutzter" Reifen! :meinung:

 

Wie oben gesagt, beim Wuchten wird ja nur eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung beseitigt! Jetzt haste en Reifen der sauber rotiert solange er in der Luft ist, ist das Profil aber nicht mehr "eben, flach" durch zb eine ganz leichte Bremsplatte, dann haste ja schon direkt nen Schlag ins Lenkrad.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mike, echt du hast das auch, und woher weißt du das es das lenkgetriebe sicher ist?

 

Habe fast alles neu gemacht und an den Reifen liegt es auch nicht. Ausserdem sind die Symptome die gleichen wie bei meinen Bekannten zittern bei höheren Geschwindigkeiten und beim bremsen.

 

Gruß Mike

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zittern kann auch von den Bremsen her kommen.

 

Aber ich bau nu auch das E36er ein, ist direkter und wohl kein zu großer Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die felgen und reifen sind neu, sind jetzt max 5000km gelaufen,und es war vorher schon, und es war auch schon mit der alten rad reifen kombi gewesen, deshalb schließe ich die felgen und reifen aus...

 

@ olli hast du auch zittern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zittern kann auch von den Bremsen her kommen.

 

Aber ich bau nu auch das E36er ein, ist direkter und wohl kein zu großer Aufwand.

 

Direkter auf jeden Fall!! Der Vergleich zum E30 Lenkgetriebe ist schon enorm.

Einbau hat zwar auch seine Tücken ist aber relativ schnell machbar. Das "größte" Problem sind eigentlich die Servoschläuche die am E36 auf der anderen Seite sind. Das is a bissal gefrickel bis des passt..

Und dann solltest du auch noch vermessen..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Azev-K

Hast du eigendlich die Spurplatten mit Mittenzentrierung?

Ich meine die von SCC,oder hast du da was anderes dran,dann würde ich auf die Platten tippen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, wie es bei mir war, das, falls du mal deine Bremsscheiben vorne gewechselt hast, das da schmutz zwischen Scheibe und Nabe gekommen ist. Bei mir war nach dem Wechsel gerade beim bremsen eine gute unwucht drin ab ca 120kmh. Nachdem ich das neue Fahrwerk rein hatte und dort alles mal schön geschmirgelt und saubergemacht hatte, war es bei mir weg.

Oder es kommt von irgendwo von der Hinterachse. Hatte ich auch schon mal das Prob, anscheinend überträgt sich das auch recht gut nach vorne beim E30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ein Lenkgetriebe vom e36 M3 verbaut, und das ist schon unglaublich direkt! Also direkter als beim e46 Serie. Umbau mit den Schläuchen ist Gefummel, aber lohnt sich echt. Besonders mit QL-Lagern vom M3, da dadurch der Nachlauf vergrößert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...