Zum Inhalt springen

35er Koni-Federn + Seriendämpfer--> gute kombi?


Black Dragon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab schon die suche durchwühlt und wollt euch jetz mal fragen ob wer mit soner kombination schon erfahrungen gemacht hat..

Koni Federn, vorne und hinten 35mm tiefer, originale dämpfer vorne und hinten.. standartdomlager..

des ganze auf 7x15er werkskreuzspeichen und 205/50-15er reifen

 

1. wie stakt ändert sich der fahrkomfort? wird des fahrwerk bretthart oder is es noch einiger maßen alltagstauglich?:idee:

 

2. muss ich dannach die spur einstellen lassen? (wahrscheinlich schon)

 

3. wie schauts mit dem sturz aus? hab in der suche gelesen dass man erst ab 40mm den sturz korrigieren sollte8-)

 

sonst, im radkasten und an der radaufhängung muss ich nix ändern oder??:frage:

 

danke schomal für die antworten..:e30talk:

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spur musst du nicht einstellen lassen und an der Karosserie muß auch nichts gemacht werden. Der Fahrkomfort wird sicher noch ausreichend sein. Optimal wäre es natürlich gekürzte Dämpfer einzubauen aber mein Gott, das geht schon. Du könntest die Dämpfer natürlich auch kürzen lassen. Ist halt die Frage ob sich das bei so alten ausgelutschten Dingern lohnt. Struzkorrektur wirst du ja dann sehen wie stark sich die Reifen innen abfahren. Ich habe nur M-Tech, sprich 20mm, und kotz schon ab wenn die Reifen innen schon total blank sind und ich aussen noch 5mm Profil habe.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss er die Spur einstellen lassen! Steht eh im Gutachten und wird er bei Eintragung nicht drumrum kommen!

Mit´m Sturz haste Recht. Kann man aber umgehen, wenn man die Reifenpositionen mal regelmässig tauscht. Dann fahren die sich auch wieder gleichmässig ab!

Für 35mm braucht man noch keine gekürzten Dämpfer! Erst wenn man tiefer als 40mm runter geht!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit´m Sturz haste Recht. Kann man aber umgehen, wenn man die Reifenpositionen mal regelmässig tauscht. Dann fahren die sich auch wieder gleichmässig ab!

Gruß

 

ok, wenn sich dann aber alle reifen an der innenseite stärker abfahren dann wird des durchtauschen auch nix bringen... oder meinst die reifen von den linken felgen auf die rechten felgen draufziehn?

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meinst die reifen von den linken felgen auf die rechten felgen draufziehn?

 

Jepp!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich aber auch nicht, ausser du hast ne Reifenmontiermaschine zuhause und viel Zeit. Ausserdem ist das am Anfang nach dem tauschen ja ein extrem schwammiges Fahrverhalten weil die Reifen ja dann nur ganz innen auf der Strasse aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt wohl, auf den Preis der Reifen an, ob sich das lohnt.

Und wenn Du 5mm Unterschied hast, lohnt sich einmal tauschen doch wohl ganz sicher!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasn kannste aber nur vorne!

Und bei 75 € das Stück lohnt sich das eigentlich erst, wenn die alten Fritte sind!

Trotz alledem muss der Junge erst gucken, wie sich das mittem Sturz bei ihm einpendelt! Und dafür ist ne Vermessung ja schon mal nicht schlecht!

 

OK, ich bin da ein bissel Sinnbefreiter! Meine Reifen kann ich beim Kumpel an der Maschine selber so lange auf und abziehen wie ich will! *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hinterachse gibt es auch exzentrische Längslenkerlager. Ausserdem kann man wenn man nur vorne korrigiert tatsächlich hin und wieder die Räder von vorne nach hinten tauschen, dann nützen sie sich auch ein bisschen gleichmässiger ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, oder man lässt sich für ein paar Euro von Kolb-Motorsport die Hinterachse umbauen! Dann kann man sogar die Spur hinten einstellen wenn man will!

 

Aber mal ne blöde Frage!

Wie soll das mit den exzentrischen Lagern an der HA-Schwinge funktionieren? Welches Lager meinst Du da?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Das wäre auch die einzige Möglichkeit gewesen, die mir in den Sinn kommt!

Aber ob das da wirklich was bringt?

So brachial kann die Sturzkorrektur da nicht sein. Ausserdem: Wie soll das mit dem bisschen Material richtig funktionieren?

 

Evtl. kann ja mal einer der FW-Profis was zu sagen!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das seinerzeit mal durchgespielt wegen der einstellung der hinterachse.

 

aber schaut euch mal an wie weit die lager exzentrisch sind. das sind grad mal 5mm wenns hoch kommt. und bei ner 60er tieferlegung macht das "0" aus.

 

laut bmw ("regensburger" hat die dinger ja mal zusammengeschraubt) werden die lager nur zur tolleranzverringerung eingebaut.

 

 

zum einseitigen abfahren: ich weiss nicht was ihr macht? ich fahr meine 205er schon seit 4 jahren mit dem "e30schrauberfahrwerk" da läuft sich nix einseitig ab. weder vorne noch hinten.

 

ich muss aber auch betonen das ich seinerzeit alle lager mit originalteilen ersetzt hab. und selbstverständlich auch die spur einstellen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kann mir halt nur ned vorstellen dass hier alle diwo ne tieferlegung fahren sturzkorrektur lager haben und eine umgebaute HA. Kann mir aber auch ned vorstellen dass hier alle in kauf nehmen, jedes jahr neue reifen zu kaufen... so schlimm kanns ja dann mit dem sturz nicht sein, oder? vorallem will ich ja nur 35mm tiefer gehn, andere hier fahrn ja 80/60 und mehr..8-)

http://img338.imageshack.us/img338/4831/latex2nb9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich kann mir halt nur ned vorstellen dass hier alle diwo ne tieferlegung fahren sturzkorrektur lager haben und eine umgebaute HA. Kann mir aber auch ned vorstellen dass hier alle in kauf nehmen, jedes jahr neue reifen zu kaufen... so schlimm kanns ja dann mit dem sturz nicht sein, oder? vorallem will ich ja nur 35mm tiefer gehn, andere hier fahrn ja 80/60 und mehr..8-)

 

okay wenn ich natürlich 9x16 ringsum fahre wenns geht noch mit ner wahnsinnig niedrigen ET dann sind die reifen schneller runter als man "reifenmonteur" sagen kann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kombi fahr ich ja auch. alles ohne probs.

 

und ich hab nichmal die sturzkorrigierenden domlager vorne drin. nur die exzentrischen querlenkeraugen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35mm G&M rundum sehen so aus:

Bereifung 195/60/15 auf 7x15" ET24

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/winter/070114/01.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/winter/070114/02.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/325i/m-tech/winter/070114/09.jpg

 

und 60/40 mit G&M-Federn so:

Bereifung 205/45R16 und 225/40R16 auf 7 und 8 x 16"

http://www.e30-koeln.de/vd/070422/vd/04.jpg

http://www.e30-koeln.de/vd/070422/vd/08.jpg

 

Gruß

 

Jan

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste mir sagen wie sich 35/35 so fährt??

 

Nicht wirklich anders als das normale M-FW auch! Zumindest empfinde ich keinen gorssen Unterschied! Kann aber auch daran liegen

Welche Dämpfer hast du dazu verbaut???

 

dass ich die alten M-Technik-Dämpfer dringelassen hab. Konis fürs Winterauto waren mir dann doch zu teuer! Die hat das Sommerauto mit der 60/40-Kombination bekommen *ggg*

 

Hast du dickere Federunterlagen verbaut??

Nein, habe ich bisher nicht. Werde ich evtl hinten noch nachholen. Dann die e36 Federunterlagen mit 14,5mm wie ich die auch im Sommerauto fahre!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antworten!!!

 

Hätte da vielleicht noch ne frage die mir sorgen macht!

 

Setzen sich die federn nach einer gewissen zeit extrem tiefer??

Weil ich hab hier mal gelesen das z.b die blauen 35 federn von H&R sich nacher extrem setzen so das man dann irgendwann 60/40 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....., meiner Meinung nach nicht!

Da ich aber die 35mm grade mal ein halbes Jahr verbaut hab und die 60/40 grad mal nen Monat dürfte meine Aussage nicht besonders viel Gewicht haben!

 

Ich bin von der Höhe her mit beiden Fahrwerken zufrieden!

 

Gruß

VD, oder "Sleepless in Cologne",

der heute das erste mal mit der Frontschürze in der Senke vor der Garage gestriffen hat (anscheinend hat sich der Wagen doch noch nen cm innerhalb eines Monats gesetzt *ggg*)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

exzentrische querlenkeraugen: bewirken nen wesentlich genauere einlenken bei kurfenhatz und nen besseren geradeauslauf bei geschwindigkeiten über 140kmh. auch das nachlaufen in spurrinnen ist weniger geworden.

 

einzigen nachteil ist optischer natur. weil das vorderrad nimmer genau in der mitte des radlaufs steht sondern nen guten cm nach vorn versetzt ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...