Zum Inhalt springen

Checkcontrol-Birnchen im Tacho...


E30Face
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...zum leuchten bringen obwohl kein Checkcontrol verbaut?

 

Jemand ne Idee wie ich das hinbekommen könnte?

Habe kein Checkcontrol drinnen, möchte aber ein "///M"-Emblem an die stelle setzen, wo mittig im Tacho die Kontrollleuchte ist und dies von hinten beleuchten. Ein Brinchen sitzt schon, und so weit ich weiß müsste das Kontrolllämpchen auch leuchten, wenn Zündung an und bis man einmal Bremst, richtig?

 

Aber noch tut sich nichts, außerdem hätte ich gerne Dauerstrom drauf, wenn die Beleuchtung im Tacho an ist, also mit dem Rausziehen des Lichtschalters.

 

Ich bedanke mich im Vorraus

 

Grüße E30Face

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da sollte ein Schlatplan mit der Pinbelegung am Tacho hinten weiterhelfen.

Hat wer sowas und kann es hochladen ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass ein Birnchen in deiner Check Anzeige sitzt??

Da der 318 kein CeckControll hat it imho auch kein Birnchen Verbaut und da auch kein Lampenkontrollgerät für hinten drin ist blinkt auch nichts bis zum ersten bremsen.

Du müßtest somit ein Birnchen und die passende Halterung besorgen und dann das ganze an was auch immer anschließen bamit das Birnchen leuchtet wenn du Licht anhast, bremst, das Radio anschaltest oder wie du es auch immer anschließen willst.

 

Oder Du mußt ein CC nachrüsten, was aber recht aufwendig ist.

 

Gruß Tom:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest somit ein Birnchen und die passende Halterung besorgen und dann das ganze an was auch immer anschließen bamit das Birnchen leuchtet wenn du Licht anhast, bremst, das Radio anschaltest oder wie du es auch immer anschließen willst.

 

Oder Du mußt ein CC nachrüsten, was aber recht aufwendig ist.

 

Gruß Tom:e30:

 

Ich würde den Kontakt, wenn möglich in den Stecker am Kombiinstrument einpinnen und dann halt mit der klemme 58 am Lichtschalter verbinden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan der Kombi findest Du hier

 

Die Birne ist "T" und kann am Pin 4 des blauen Steckers abgebriffen werden.

 

Die Birnen sind aber wie vieles im E30 MASSEGESTEUERT und liegen mit dem anderen Pol an Klemme 15.

Sprich 12V drauflegen nutzt nix - der Pin muß auf Masse.

Die kannst Du am Lichtschalter am Pin 6 (gedimmt) oder Pin 4 (Licht aus = Masse, Licht an = Über Dimmer Masse) abholen.

Geht dann aber nicht nur wenn Licht eingeschaltet ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein solches Birnchen, was in die Fassung der CC gehört, hab ich nicht genommen.

Da meine LWR eh tot ist, hab ich eine der beiden Beleuchtungen abgezogen, Kabel verlängert und eben dort in die Kombi gesteckt und mit etwas Isoband fixiert.

Leuchtet jetzt ab Standlicht und die 1,2W-Birne ist so hell, dass es sogar als Warnlampe funzt, falls man das Licht vergisst.

Sieht gut aus mit dem M-Emblem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe hat er ja reingebaut bzw gedreht ist ja einfach mit Fassung.

Es geht ihm eher darum, dass die -obwohl funktionstüchtig- nicht leuchtet. Kann man nicht einfach eine Leitung legen von Tachobeleuchtung auf dieses Birnchen? Wäre wenig Kabel (ca 15cm) und einfach zu löten!

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest eigentlich jemand was ich schreibe? :watch:

 

12V von der Tachobeleuchtung auf ein Birnchen legen an dem am anderen Pin bereits 12V anliegen.:roll:

 

Grummel

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Schaltplan der Kombi findest Du hier

 

Die Birne ist "T" und kann am Pin 4 des blauen Steckers abgebriffen werden.

 

Die Birnen sind aber wie vieles im E30 MASSEGESTEUERT und liegen mit dem anderen Pol an Klemme 15.

Sprich 12V drauflegen nutzt nix - der Pin muß auf Masse.

Die kannst Du am Lichtschalter am Pin 6 (gedimmt) oder Pin 4 (Licht aus = Masse, Licht an = Über Dimmer Masse) abholen.

Geht dann aber nicht nur wenn Licht eingeschaltet ist.

 

Georg

 

hab ich verstanden. nur wo ist pin 4 und 6 ?

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst am Lichtschalter?

Da hilft nur genau hinschauen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dassbeim E30 eigentlich immer irgendwo am Stecker oder an der Buchse der Pin 1 und andere vermerkt sind.

 

Beispiel

1...........13

14..........26

 

oder so.

Aus dem was man lesen kann, kann man die Pins immer auszählen.

 

Am blauen Stecker kann es sein, dass der Pin frei ist, oder man ihn auspinnen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädelz!!!!!

 

wollt ihr nicht noch von der rückleuchte nen kabel ziehn????

 

den tacho schnell geöffnet. die beiden anschlussbahnen des CC-lichts mit nem dremel vorsichtig gekappt. jeweils ein dünnen draht angelötet und die andere seite der kabel an die fassung der normalen beleuchtung gelötet und alles wieder zusammenbauen.

 

das dauert nur ne halbe stunde ist ist halb so anstrengend als kabel quer durchs auto zu ziehen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Submach: Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Pin 4 am BLAUEN Stecker der Kombi ist die CC Birne

 

Pin 6 am Lichtschalter ist Dauerlicht über Dimmer

Pin 4 ist die Schaltung:

Licht aus = Helligkeit 100%

Licht an = Helligkeit über Dimmer 0-ca. 80% (wie auch beim BC)

 

@Matthes: Natürlich kann man. Man kann auch ein Kabel anzapfen indem man es durchschneidet, abisoliert und die beiden Enden mit dem zusätzlichen Kabel verzwirbelt.:D

Aber ne saubere Lösung ist das nicht.

Wenn ich was mache, dann mache ich es doch gescheit, statt im Tacho an den Leiterbahnen rum zu wursteln - und vom Lichtschalter zur Kombi isses nu wirklich weder weit noch kompliziert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gelesen habe ich das schon. Nur warum was abgreifen am Stecker wenn es entlang der Leiterbahnen eh fließt.

 

Ich hab ja einfach das Birnchen samt Faßung in das Kombi gebaut. So wie ich dich jetzt verstanden habe fehlt es eigentlich nur noch masse anzulegen...

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gelesen habe ich das schon. Nur warum was abgreifen am Stecker wenn es entlang der Leiterbahnen eh fließt.
Weil ich der Meinung bin, ich mach etwas g'scheit oder gar ned.:-)

Irgendwie in der Kombi Leiterbahnen anzapfen fält bei mir nun mal nicht unter "g'scheit", wenns auch anders problemlos geht.

 

Aber ich gehör auch zu der Fraktion die defekte, beschädigte oder unansehnliche Teile in ihren Autos ersetzen statt ne beschädigte Befestigung irgendwie hinzufriemeln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich nen Tachobelegung gesucht habe und diese hier gefunden hab: :daumen: @ Georg, hab ich noch Fragen:

 

Der M40 hatte ja kein CheckControl, ist der PIN 4 am blauen Stecker trotzdem mit nem Pin/Kabel belegt, was irgendwo hin führt, oder ist der Steckerplatz da komplett frei? Sofern frei, welches System (PIN's) werden da verwendet!?

 

Und beim KI muss meines Wissens nach ja nur das Kontroll-System und nen Birnchen nachgerüstet werden, welches Birnchen gehört da rein!? Nummer 24!?

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tacho dürfte alles belegt sein weil der Tacho ja je nach Modell codiert wird.

 

Im Stecker kann durchaus der Platz frei sein. Kann auch sein, dass der Pin 4 in dem Teilkabelbaum noch belegt ist und dann irgendwo ins leere führt weil kein CC-Kabelbaum vorhanden ist.

 

Die Pins die Du da ansprichst gehen gar nicht - das ist das 2,5mm System - die sind viel zu dick.

Die benötigten findet man nicht beim E30 sondern z.B. beim E36 unter Fahrzeugelektrik, Bildtafel 61_1691 Buchsenkontakte ELO

Entweder ist es dort die Nummer 1 Teilenr. 61 13 0 005 197 oder aber wahrscheinlicher die Nummer 5 Teilenr. 61 13 0 005 201 (das ist der ältere Standard)

 

Als Birnchen dürfte die Nummer 24 mit 1,2W verbaut werden.

Die 2W sind AFAIK nur bei den Blinkern verwendet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...