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Welches Differential im 325e


Lavastrom
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Hej Leute, da mit mein eta auf Dauer im Stadtverkehr ein bisschen anstrengend ist (bei 50 im 4. gerade mal knappe 1000u/min, schleichen im 2. Gang geht garnicht, ist unter Leerlauf ^^) habe ich gedacht man könnte das Differential tauschen. Habe jetzt das 2,79er drin (Ur-eta). Würde mir unter anderem nen besseren Anzug untenrum versprechen und etwas höhere Drehzahlen, so dass man bisschen früher die Gänge hochschalten kann. Welche Übersetzung wäre sinnvoll? Ich stelle mir ein 3,25er vor...

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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Hi !!

ich kenne das auch mit den 1000 touren bei 50 und spielte auch mit dem gedanken das Diff zu wechseln. Ich habs aber nicht gemacht!!

Ich finds geil das der so niedrig dreht,(Ok der anzug beim beschlaunigen ist nicht so dolle). Aber ich mag den eta so !!!

 

 

:beemwe:

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der verbrauch dürfte sich dadurch wohl nur sehr geringfügig ändern, das bischen macht nicht viel aus. aber es bleibt nach wie vor ein eta mit einem kurzen drehzahlband... und das ist auch gut so, weiss garnicht wie mand as nicht gut finden kann :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hej, ich LIEBE den eta wegen seinem Drehzahlband ;) aber denke mal, mit nem anderen Diff. könnte man noch ein bisschen mehr aus ihm herausholen. Heute hats mich wieder aufgeregt, im 2. Gang durchs Parkhaus mit 500 Umdrehungen oder 1. Gang mit 30 Litern/100km ^^ was wär euch da lieber.

Mit welcher Drehzahlerhöhung müsste ich denn rechnen von 2,79 auf 2,93 oder 3,25?? Kenne mich da in der Rechnerei gaaaaarnicht aus 8-)

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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Hej, ich LIEBE den eta wegen seinem Drehzahlband ;) aber denke mal, mit nem anderen Diff. könnte man noch ein bisschen mehr aus ihm herausholen. Heute hats mich wieder aufgeregt, im 2. Gang durchs Parkhaus mit 500 Umdrehungen oder 1. Gang mit 30 Litern/100km ^^ was wär euch da lieber.

Mit welcher Drehzahlerhöhung müsste ich denn rechnen von 2,79 auf 2,93 oder 3,25?? Kenne mich da in der Rechnerei gaaaaarnicht aus 8-)

 

Auf die Verbrauchsanzeige sollte man bei so niedrigen Geschwindigkeiten nicht so achten. Ich würde halt einfach im ersten Fahren.

 

Um die Übersetzung auszurechnen teilst du die Drehzahl duch die momentane Übersetzung und multiplizierst das Resultat mit der neuen Übersetzung.

 

z.B.: 3000 u/min / 2,79 x 2,93 = 3150 u/min

 

Ich würde das Diff auch drinnen lassen.

 

Gruß Jonas

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...ich hatte ja auch mal nen eta mit dem 2,79er, war schon sehr lang. Mein 86er hat das 2,93er drin, das ist schon etwas besser. Spritzigere Naturen werden das ab 9/86 verbaute 3,25er lieben, also auch noch verbaut im 90 kWler. Der eigentliche eta Effekt mindert sich aber etwas, da ich ja immer mehr die Drehzahl raufschraube. Ich würde mein2,93er ned gegen ein 3,25er tauschen. 210 nach Tacho bei 4500 Touren, das reicht mir nach 14 Jahren immer noch.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Ich bin ne verdammt spritzige Natur ;) werde das mit dem 3,25er nochmal durchrechnen. Dass das so einfach ist hätte ich als Lehramtsstudent auch selber drauf kommen können (und ich werde Lehrer von morgen, na Prost Mahlzeit :-UU ) Es gäbe ja auch immer noch das 3,23er aus dem 323i, soweit meine Kentnisse.

Also bis dahin, Haut rein!

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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Ich hatte im Touring zuerst ein 2,79 drin ... fand ich irgendwie net so prikelnd. Hab dann nen 2,93 günstig bekommen ;) . Das is jetzt noch drin und fährt sich ansich prima

Bei Tacho 210 is er zwischen 4000 und 4500 ... mehr geht auf grader Strecke net.

 

Ich denke ehrlichgesagt das 3,25 wird sich nicht unerheblich auf den Verbrauch auswirken.

 

Ich füg noch n Bild dazu an

Diff 3,25.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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also ich find das diff das kasi drin hat prima.... ich denk das wird dir auch total reichen denn da kann der ETA auch sein drehmoment gut raus lassen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Monate später...

Hi Lavastrom,

 

ich bin auch ein Drehmoment-Junky (deswegen fahr ja ich auch u.a. einen Audi 100 2.3 Fünfzylinder, der ab 1000/min richtig kommt). Ich hab mein gleich schweres 320i Cabrio auf 2,93er Diät gesetzt und ich glaube jeder Mensch würde mir zustimmen, daß das völlig totübersetzt ist. Original war ein 4,11er drin, was der Drehorgel einen Hauch von so etwas wie Beschleunigung ermöglicht. Da 4,11er war eine Änderung um 40% und unglaublich krass. Du bekommt bergauf kaum noch vernünftig Anschluß an die Gänge !

Derzeit fahre ich knapp 60 bei 1000 im Fünften und bei 100 km/h keine 2000. Das schätze ich übrigens bei meinem Baron 3.0, der im Overdrive (Automatik) auch völlig lang übersetzt ist: 80 km/h bei 1350/min :sonne: nur, daß der dabei auch noch richtig Kraft hat :sonne::sonne:

 

Mit einem 320 oder 325 würde ein normaldenkender Mensch niemals eine Änderung von 40% machen, aber mit dem Eta kann man das wagen, weshalb ich auch über einen Umbau nachdenke. Die weiteren 5 % mehr auf 2,79 würde ich dann allerdings auch nicht mehr machen, sonst wird eine Schnarchnase daraus ...

 

Gruß

 

Stefan

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Also ich fahre ja seit langem meinen eta mit ner 2,79er Hinterachsübersetzung. An sich passt das Differential ja echt gut zum eta, bietet im Alltag aber des öfteren unvorteilhafte Drehzahlen.

Seit 2 Wochen habe ich auf 2,93 gewechselt. Es ist schön, dass man nun auch noch im 3. Gang um eine Kurve fahren kann :D und ich hab bei mir im 5. Gang bei 60km/h nun exakt 1000 Umdrehungen. Zum Dahinrollen reichts allemal. Der Anzug untenrum hat sich aber eher unwesentlich verbessert.

Demnächst werde ich ein 3,25er einbauen. Es wird sich zeigen inwiefern sich die Fahrleistungen damit verbessern. Kann mir aber vorstellen, dass man da schon einen größeren Unterschied feststellen kann. 8-)

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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@Lavamat, pardon -strom.

Hast Du wirklich keinen wesentlichen Unterschied zwischen 2,79 und 2,93 gemerkt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken, mir in meinen Eta ein etwas kürzeres Diff einzubauen. Ich denke eigentlich, dass das 2,93 perfekt sein müsste für etwas mehr Dampf von unten raus und beim Durchzug, ohne den Charakter des eta wesentlich zu ändern. Mit einem 3,25er wirst Du aber gerade auf Langstrecke aufgrund der deutlich höheren Drehzahl früher in den Begrenzer kommen und deutlich mehr verbrauchen. Dann verliert der Eta seinen Sinn...

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

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Also wir haben in das ETA Cabrio jetzt ein 3,23 er differntial eingebaut und vom spaßfakfor her hat es einiges gewonnen !

geht jetzt richtig gut vorwärts und konnte gut mit Tiijey und meinem 325i mithalten.

über den verbrauch kann ich dir nix sagen da solltest du mal den Bowlcrack zu befragen dem gehört das

ETA Cabrio

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

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  • 2 Monate später...

So Leute,

 

der Umbau ist nun vollzogen! Das 3,25er hats in meinen eta geschafft!

Insgesamt ein viel harmonischeres Fahren als früher! Die Drehzahlen sind eta-typisch niedrig, und zwar für meinen Geschmack genau richtig. Bei erreichter Reisegeschwindigkeit fährt man etwa bei 1200-1600 Umdrehungen durch die Straßen, Autobahn mal ausgeschlossen! 50 im 4. und 60 im 5. kein Problem mehr!

Die Beschleunigung hat sich für mich persönlich nur "unwesentlich" verbessert, es ist aber im Vergleich eine deutlich spürbare Veränderung! Von 'schneller' mag ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen ;)

Sehr schön: Im 5. Gang aus geschlossener Ortschaft beschleunigen funktioniert prima, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass der Motor sich überfordert fühlt! :sonne:

 

Abschließend kann ich nur sagen: 3,25er Differential im eta?! SEHR EMPFEHLENSWERT!!! :applaus:

 

Über den Verbrauchsvor- bzw. -nachteil kann ich noch keine Aussagen machen, werde ich nachreichen!

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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