Zum Inhalt springen

Fragen Klimaanlage


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Klimakompressor laut Boschdienst kaputt ist habe ich mir jetzt einen anderen besorgt. Ich werde auch gleich den Trockner wechseln. Unterscheiden sich die für R12 und R134a? Ist der 8880700005 von Waeco für R12 geeignet? Wie siehts mit dem Expansionsventil aus? Der Boschmann meinte das soll ich auch tauschen. Da könnten Späne vom Kompressor drin sein. Was meint ihr dazu? Sind die unterschiedlich von R12 und R134a?

Und noch das Verdichteröl, was hat es damit auf sich und wo bekommt man es her?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


damit ist die Anlage fast vollständig entleert und muß nach dem Tausch der Teile nur noch neu befüllt werden. R134 oder R413 ist egal, die neuen Komponenten vertragen das. Füllmenge um ca 20-25% reduzieren

 

Trocknerpatrone und Druckschalter sollten ebenfalls neu

 

in der Suchfunktion findest du viele Hinweise für das Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,ne, ich füll ja wieder R12 ein. Das gibts in Spanien noch. Sind die Trockner alle die selben und kann ich den von Waeco nehmen?

 

Bei den ganzen online Teileshops steht beim Expansionsventil hin und wieder was von r134a. Sind die für mich nicht geeignet?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trockner und die expansionsventile sind für R12 sowei für R134a geeignet!

 

im umrüstsatz von bmw beispielsweise ist kein exp.ventil mit drinn, also muß das alte auch bei r134a funzen, und ein neues auch bei r12.

soll ja auch nur den druck steuern ist ja wurst welches gas drinn ist!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Die 134 a Ventile sind definitiv anders. Ich habe hier den Umrüstsatz liegen. Auch kann man die Klimaleitungen in 2 Ausgaben bestellen. Die 134a Ventile können auf die alten draufgeschraubt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Die 134 a Ventile sind definitiv anders. Ich habe hier den Umrüstsatz liegen. Auch kann man die Klimaleitungen in 2 Ausgaben bestellen. Die 134a Ventile können auf die alten draufgeschraubt werden...

 

 

Wortverdrehung..???

 

Expansionsventil ist nicht gleich Befüllstutzen!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man in mehreren Foren gleichzeitig liest. Die Trocknerflasche ist bei 134a anders. Der Rest der Anlage wohl identisch, bis auf die Befüll-Ventile. Auch sollen laut EBA nicht alle Bosch-Kompressoren geeignet sein... Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antworten! Nach drei Tagen hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.:D

 

Also ich fasse zusammen: das Expansionsventil ist das selbe.

Aber beim Trockner sagt Jenad die seien anders, Torben sagt sie sind gleich. (oder zumindest für beides geeignet)

 

Was stimmt nun?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich den Nachrüst-Satz 134a gekauft für mein Cab. Der bestand aus einer Trocknerflasche, einem anderen Druckschalter und Ventilen.

 

Laut meinem Teilehändler sind die Trocknerflaschen unterschiedlich.

 

Die Flasche wäre aber eh zu tauschen in Deinem Fall, dann kannst Du ja sowieso den Umrüstsatz verbauen. Kostenpunkt so um die 120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne umrüsten will ich nicht. Wie gesagt, in Spanien ist das R12 noch überall erhältlich. Und da die Kühlleistung mit dem 134a schlechter sein soll gibts für mich eigentlich keinen Grund umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trocknerflasche ist nur im umrüstsatz dabei weil die sowieso niemand tauscht und damit keine R12 rückstände mehr in dem trockner verbleiben!

 

ansonsten ist die trocknerflasche nicht anders! ist für beide kältemittel geeignet! glaub mir!

 

hab vor zwei tagen eine am e34 gew, hatte die gleiche nummer wie die R12 flasche.( wurde zwar ersetzt, aber mit altem ETK sind die nummern umzuschlüsseln,.....)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Expansionsventil kann man zerlegen und reingen. Ich meine wegen der evtl. vorhanden Späne. Ich hab bei der Umrüstung auf R134a damals an dem Teil die Dichtungen gewechselt und nur mal so reingeschaut.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dann kann ich mir die Kohle für das Expansionsventil sparen. Danke für den Tip.

 

Nur komisch, daß mir der Typ vom Boschdienst hier gesagt ich soll ein neues kaufen. Aber irgendwie trau ich dem eh nicht. Der hat irgendwas gelabert von 2kg Kühlmittel für den e30 und daß bei mir nur 1,5kg reingingen. Mein Kompressor sei kaputt hat er gesagt. Nachdem die Anlage jetzt aber Perfekt kühlt und ich mitbekommen habe, daß die Füllmenge nur 975g sind, kann ich mir vorstellen, daß eigentlich alles in Ordung ist. Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal abwarten.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derart Überfüllen ist aber auch garnicht gesund...!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also an der schwächsten Stelle wird es das Zeugs rausdrücken und die Anlage wird wohl undicht werden

 

Hatte doch geschrieben, ca 20-25% weniger Füllmenge beim neuen Kühlmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht zwingend.

Aber irgendwann saugt der Verdichter flüssiges Kältemittel an, was ihm nicht bekommt, weils ja schon flüssig ist und nicht weiter verdichtet werden kann.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frag ich mich wo manche Firmen ihre Weisheiten herkriegen - und andere auch.

 

Also:

Füllmenge R12 ist 975g

 

Füllmenge R134a sind 900g!

Angabe laut BMW EBA für die Umrüstung.

Es gehört nicht weniger rein, aber auch nicht mehr.

 

Leiden tut bei Überfüllung der Fahrer, weil letztendlich nicht gekühlt wird.:-)

Bei Überfüllung hat die Anlage einen zu hohen Druck, der bei Betrieb des Kompressors noch steigt und damit schaltet die Anlage über den Hochdruckschalter an der Trocknerflasche ab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ja lustig das es in Spanien noch R12 gibt. Das Verbot von R12 gilt Europaweit. Aber darum haben wir hier eine Feinstaubverordnung und woanders staubt es ohne diese.

Jetzt zum Thema! Bei Klimadefekten leuchten vielen Werkstätten die Augen weil Klima ist noch "das unbekannte Wesen". Dabei ist so eine Klimaanlage eigentlich ein recht einfaches System. Kurze Aufzählung:

-R12 Anlagen können mit R134 betrieben werden

-R12 Anlagen haben mineralisches Kompressoröl, R134 Syntetisches Öl

-Diese Öle vertragen sich nicht! Also die Anlage umölen oder einen Stoff einfüllen der die beiden verträglich macht! Hier kann man sogenannte Retro Kits nehmen.

-Es wird empfohlen alle Dichtungen zu wechseln. Kann man, nit Retro nicht notwendig

-R134 Dichtungen gehen auch für R12

-Alte R12 Komps sollten überholt werden(Wellendichtring), mit Retro nicht notwendig

-Die Trocknerflasche wird nur gewechselt wenn das System offen war (Schlauchwechsel usw.)

-Es gibt Leute die die Flasche im Ofen trocknen. Da ist so ein Korkzeug drin das Wasser zieht. Ob es geht weis ich nicht!

-Org. R134 Expansinsventile sind anders als R12 Ventile. Das leigt aber daran das R134 eine andere Volumenänderung beim Verdampfen macht. Deswegen wird beim Umstellen von R12 auf R134 auch weniger eingefüllt (ca. 1/3).

-Beim überfüllen der Anlage mit kältemitte ist es wie bei zu geringem Füllstand. Die Anlage wird über den Druckschalter abgeschaltet.

-Wegen der anderen Volumenänderung wird ein anderer Druckschalter (Schaltpunkt Hochdruck) benötigt. Ich find es nicht nötig.

 

Also wenn Du weiter R12 fährst dann las den Schalter drin, auch die Dichtungen und das Ventil. Wurde die Anlage geöffnet dann Flasche tauschen und gut.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befüllen lassen habe ich die Anlage schon vor zwei Wochen, also bevor ich diesen Thread überhaupt eröffnet hatte. Wie gesagt, die Anlage kühlt ja astrein, sie hat auch in keinem Moment abgeschaltet. Ins rollen kam die ganze Sache hier nur, weil der Typ vom Boschdienst meinte mein Kompressor sei am Sack. Die Anlage hat halt einfach nicht mehr wie 1,5kg eingesaugt und der meinte es müssen 2kg rein.

So ein Penner, man kann sich echt auf niemanden verlassen!

Was meint ihr, soll ich erst mal abwarten oder lieber gleich hingehen um das Zeug absaugen und mit der richtigen Menge befüllen zu lassen?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sie nicht abgeschaltet hat und gut kühlt deutet eher darauf hin das sie garnicht soviel eingefüllt haben. Kann natürlich auch sein das der druckschalter hin ist. Ich würde wenn es mein Wagen wäre so weiter fahren weil nochmal kämen mir solche Spezialisten nicht an den Wagen ran. Sag mal war das ein offizeller Boschdienst und in welcher Stadt ist den der?

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sie nicht abgeschaltet hat und gut kühlt deutet eher darauf hin das sie garnicht soviel eingefüllt haben. Kann natürlich auch sein das der druckschalter hin ist. Ich würde wenn es mein Wagen wäre so weiter fahren weil nochmal kämen mir solche Spezialisten nicht an den Wagen ran. Sag mal war das ein offizeller Boschdienst und in welcher Stadt ist den der?

 

Tschüss

 

Ok, dann fahr ich erst mal so und schau was passiert.

 

Das ist denke ich schon ein echter Boschdienst. Steht zumindest überall Bosch. Eigentlich hört man auch viel gutes über den. Wenn andere Werkstätten nicht weiter kommen, rufen die immer den. Selbst im VW Autohaus habe ich den schon an Karren rumfummeln sehen.

Der ist in Figueres kurz hinter der französisch-spanischen Grenze.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also 2 kg ist ja totaler schwachsinn du hast doch keine 2 Verdampfer da drinne.

 

Laut autodata kommen beim

R413a - 975 +/- 25 gramm

und beim

R134a - 800 +/- 25 gramm

rein.

 

2. Was hat der Kompressor mit dem Befüllvorgang zu tun:frage: .

 

90% aller Kompressoren gehen kaputt weil die Leute die Klima im Winter nicht einschalten (das sollte man ab und zu mal machen)

Dann trocknet der Wellendichtring der Welle aus und im Frühjahr/Sommer wenn sie dann wieder benutzt wird ist dann ist der Wellendichtring kaputt.

 

Bei den anderen 10% ist es meist die Magnetkupplung.

 

Klar gibts auch andere defekte aber sowas ist sehr, sehr selten.

 

Lass dir die Anlage mit der richtigen Menge befüllen, am besten mit Kontrastmittel noch.

 

Oder lass dir die Anlage befüllen wie das früher gemacht wurde, da wurde durch das Schauglas am Trockner nachgesehen wieviel Kältemittel noch hinzukommt.Wie das allerdings genau gemacht wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.

 

Und lass dir mal die Drücke nennen die im System vorhanden waren unter Betrieb der Klimaanlage.

 

mfG Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...