Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung...


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo e30-gemeinde,

 

gestern e30 cabbi angeschaut. selten so ein gut erhaltenen e30 gesehen. sofort verliebt nach der probfahrt stand fest "ich will den bock". aber zur sicherheit nochmal auf die bühne gehoben. und was musste ich feststellen.

im bereich zylinderkopfdichtung (also am motor in fahrtrichtung ganz vorne rechts, zylinder6??,weiß nciht ganau) trat öl aus.

 

der m20 (325) ist doch eigentlich nicht anfällig dafür,oder? der verkäufer meinte das er beim letzten ölwechsel gut daneben geschüttet hat. dafür würde sprechen: öl war auch ca 2-3 cm über der eigentlichen dichtung. oder hat es das einfach aus der dichtung nach oben gepresst?

 

meine fragen jetzt: - co2 test gibt sichere auskunft darüber, oder?

- kann es auch kopfriss sein? glaube eigentlich nicht

- falls es wirklich vom ölwechsel kam und ich das jetzige öl entfernen, wieviele kilometer müsste ich fahren damit man sicher sagan kann "wäre es die dichtung dann würde jetzt wieder öl an der austreten?"

 

falls es die dichtung ist: auto nehmen und preislich einigen oder lieber weiterschauen? also ist nach einer reperatur dieser alles wieder i.O?

 

sorry für lainenfragen, aber komme erst lamgsam in die e30 materie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der verkäufer meinte das er beim letzten ölwechsel gut daneben geschüttet hat.

 

Wenn dem so sein sollte, dann finde ich es zumindest ziemlich dumm vom Verkäufer, keine Motorwäsche vor dem Verkauf gemacht zu haben... :freak:

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist ja (fast) jeder M20B25 mit ZKD geschädigt.

Wenn´s nur die Dichtung ist, kein Problem. Wenn´s den Kopf erwischt hat, dann schon.

Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist ja (fast) jeder M20B25 mit ZKD geschädigt.

Wenn´s nur die Dichtung ist, kein Problem. Wenn´s den Kopf erwischt hat, dann schon.

Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser?

Gruß Jochen

 

 

wasn das für ne komische aussage? ich hab noch fast keinen M20 mit defekter Kopfdichtung gesehen. und hab sicherlich schon einige in dne fingern gehabt *g*

 

Kopfriss schließe ich mal aus denn es sifft ja öl nach aussen, beim kopfriss reisen die teile immer an den nw lagern.

 

Ich würde sagen das kommt nicht von de rKopfdichtung sondern vom simmering der Nocke, oder eben an einer defekten kopfdichtung die öl rauslässt, aber ferndiagose is immer schwer....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Ventildeckeldichtung.

 

Wenn keine der von Jochen angesprochenen Symptome vorhanden sind (Wasser im Öl oder umgekehrt) hätte ich wegen dem bisschen Öl keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht an Kopfdichtungsschaden. Nur weil fast jeder Kopfschaden als "nur Zylinderkopfdichtung aber neue lege ich bei" angeboten wird bedeutet das nicht das M20 Motoren ein Dichtungproblem haben.

 

Wenn das Ding TOP dasteht wäre so ein wenig Ölsiff kein Grund ihn nicht zu nehmen.

Ansonsten, wie Timo schon sagt, Ferndiagnose schwer möglich. Vielleicht hat der Verkäufer ja wirklich nur was verschüttet.

Keine Motorwäsche vorm Verkauf spricht im übrigen für den Verkäufer, er hat halt nichts zu verbergen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal auf den Simmerring tippen. Ziemlich unwarscheinlich, dass bei einem Kopfriss das Öl nach aussen kommt. Kopfdichtung glaub ich auch nicht. Schau dir das Kühlwasser genau an und das öl. Wenn Öl im Kühlwasser is oder Wasser im Öl is die Dichtung im Eimer...

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist sie mit fast 100% Warscheinlichkeit ebend nicht, sondern der Kopf gerissen.;-)

 

Nu macht den armen Kerl nicht mit so Schauergeschichten verrückt nur weil da irgendwo ein wenig Öl drückt.

 

Im übrigen ist ein undichter Motor so ungefähr das letzte was beim E30 meine Kaufentscheidung beeinflußt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der zustand so ist wie du ihn beschrieben hast kauf ihn.

 

mach eine motorwäsche und beobachte den motor auf undichte dichtungen und wenn undicht ersetzen.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ventildeckeldichtung ist ausgeschlossen.

 

 

hab jetzt nochmal drüber geschlafen, also werde ihn schon nehmen, worum es mir jetzt noch geht:er meinte ja beim ölwechsel was daneben geschüttet. er hats jetzt abgedampft und will es die woche beobachten. das heißt es könnte sein das ich nächste woche zu ihm gehe und er meint "ist dicht" wie kann ich in kurzer zeit ( eine stunde oder so) rausfinden ob dies der fall ist? weil danach richten sich ja die preislichen verhandlungen.

der wagen hat jetzt 122 000km drauf - kann man von einer undichtigkeit des motors darauf schließen das der verkaüfer ein heizer ist? oder kann bei dieser km-leistung durchaus vorkommen?

 

was ist mit diesem co-test?

achso: kein wasser im öl - im kühlwasser leider nicht geschaut. hole ich auf jeden fall nach.

 

und nochwas: angenommen ist die kopfdichtung: ist eine reparierte dichtung wieder "100 prozentig"? da mein vater mit solchen schauergeschichten kam "bei einer reparierten kopfdichtung ist immer vorsicht angesagt" hat er irgendwo gehört - aber glaube ich eigentlich nicht

 

falls kopfdichtung ist: in der werkstatt um die 500 euronen,oder?

und was kostet es den simmerring ersetzen zu lassen?

 

schönen sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reparierte Zylinderkopfdichtung ist wenn es richtig gemacht ist 100 prozentig. Ich würde aber wenn die Menge des austretenden Öls gering ist da gat nichts machen. Erst wenns wirklich am Motor runterläuft.

 

Wenn du 20 km mit dem Auto fährst und absolut nichts zu sehen ist würde ich sagen, ist er dicht.

 

Nur weil da nach 120000km ein bisschen Öl rauskommt würde ich nicht sagen, daß der Vorbesitzer ein Heizer ist. Das kann schon mal vorkommen.

 

Ich weis nich was in Deutschland ein Kopfdichtungsreparatur kostet, aber das kann man auch recht gut selber machen. Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Talk bei dir in der Nähe und könnte dir helfen? Den Simmering tauschen ist keine große Sache. Bei der Gelegenheit muß man halt auch den Zahnriemen wechseln und dann noch das Nockenwellenrad runter machen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vermutlich das Gleiche, war nur die Dichtung im Ölfiltergehäuse/Filterflansch.

Habe ich vorgestren gewechselt, dachte erst auch das es die Kopfdichtung wäre!

Jetzt ist wieder alles trocken.

Kosten 6,95Euro. Kleine Ursache - gross Wirkung!

Ist ein kleiner O-Ring. Einbau nicht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch öl auf der zylinderkopfdichtung und zwar da wo die nummer der dichtung drauf ist rechts vorne. habe ihn momentan hinten hochgebogt und trotzdem steht nach einem tag öl auf der dichtung obwohl ich ihn garnicht gestartet habe. simmeringe sind dicht da ich den kopf vorne sauber gemacht habe. hier auch die frage, wo kommt das öl her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. In deinem Fall wird die Dichtung nur gegen aussen etwas undicht sein. Das gibt es noch häufig. Ist nur beim TüV mühsam. Für den Motor macht das nichts. Solange die Dichtung noch das Öl, das Wasser und die Verbrennungsgase voneinander trennt, würd ich mir da keinen Kopp drum machen. Ne ZK wechseln ist auch net so ne üble Sache, wenn es dann doch sein muss.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nur zur Info: Mein M20 sifft auch vorne rechts leicht vor sich hin. Ist seit dem Kauf nicht merklich mehr oder weniger geworden. Ein Bekannter meinte, dass sie gern mal vorne rechts siffen, da soll man sich keine Gedanken machen, so lange alles im vernünftigen Rahmen bleibt.

 

Hatte damit beim TüV auch keine Probleme, die wollen anscheinend nur nicht, dass unten am Block Tropfen hängen. Ist das bei Dir nicht der Fall, würde ich ihn wohl nehmen!

 

Viel Glück! RMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - neue infos. Verkäufer ist die woche jetzt mit dem auto gefahren und wollte es beobachten (weil er ja meinte es könnte vom letzten ölwechsel sein)

gestern hat er mich angerufen und meinte "motor ist dicht"

jetzt fahr ich nächste woche hin, mach nochmal ne 30 km tour und wenns dann noch trocken ist nehm ichs mit.

 

jetzt meine frage dazu: kann man dem öl etwas beimischen das ein austreten verhindern/verlangsamen kann? bzw von aussen was auftragen was dieses verhindert?

verkäufer scheint mir schon eine ehrliche haut zu sein, aber heutzutage muss man ja leider mit allem rechnen.

 

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zeug gibts... allerdings verklebts eben alles und damit auch ölkühler, öl im motor etc --> vergiss den kram

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte kotzen.... habe mit dem verkäufer telefoniert, ich meinte möchte noch 20-30 km fahren und wenn möglich nochmal 5 min auf die bühne um sicher zu gehen. hatten uns für morgen auf ne erneute probefahrt geeinigt. aber jetzt geht er nicht mehr ans telefon und schreibt auch nicht mehr. also warscheinlich doch was im sack und nicht nur "beim ölwechsel was daneben" sehr schade - aber was will man machen - die suche geht weiter

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es hart klingt, aber wenn der Verkäufer ein alter Hase ist, (im positiven Sinne) wird er vielleicht etwas genervt über deine Überreaktion sein.

Ich vermute mal dass der von dir gesehene Ölfilm ein für Alteisen definiertes Ausschwitzen ist. ;-)

Wenn der M20 Motor später mal sein Geist aufgibt, dann mit Sicherheit nicht wegen dem Ölfilm

Mit dem CO-Test kann man feststellen ob Abgase in den Kühlkreislauf dringen was eine Undichtigkeit oder ein Riss des Zylinderkopfes bedeuten würde.

:-[

Von Zusatzmitteln wie „Motordicht“ oder ähnliches, kann ich nur abraten, da dadurch auch die feinen Ölkanäle verstopfen können die für die Ölversorgung von Lager, Stößel und Nocken zuständig sind.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher - das kann sehr gut sein (hab ich mir auch schon gedacht) aber es geht hier um 6000 € - und eine halbe stunde kann man doch nochmal investieren. oder sehe ich das falsch? er will ja schließlich auch verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...