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Cabrio . Domstrebe ein Muss??


Manu329IS
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Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ist es ratsam (oder eoen muss) eine domstrebe zu verbauen? denke schon wegen der geringeren steifigkeit(??). Oder ist die karosserie von Haus aus ausreichend verstärkt?

 

und noch was ganz anderes: warum unterscheiden sich die beschleunigungswerte des cabrios im vergeich zum 2 türer fast um eine sekunde? siehe hier: http://www.e30gronau.de/faq/fahrzeugdaten/fahrzeugdaten.htm

 

liegt das nur an dem dach das bei der fahrt einfach mehr wiederstand bildet? (durch aufblähen oder so)

 

gruß

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jop weils schwerer ist und ich würd sagen, joa wenn du gern etwas flotter unterwegs bist, domstrebe....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich würd auch eine Strebe einbauen, wenn ich kein Sportfahrwerk drinnen hätte. Das Cabrio strotzt nicht gerade vor Steifigkeit, und es gibt genügend Cabrios die auch ohne Domstrebe weichgeklopft wurden. Wenn du dein Cabrio länger fahren willst, dann würd ich eine einbauen. Zudem kostet eine Strebe ja nicht unmengen an Geld und ist wieder gut zu verkaufen wenns wär.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Ich klink mich hier mal mit ein, hab mich da auch schon für Interessiert.

 

Aber auf was sollte man denn achten, bei so einer vorderen Domstrebe?

Alu oder Stahl, einteilig oder zweiteilig, doppelrohr etc.

 

Hab ihr einen Favoriten, Firma oder Material?

 

Weil bei eBay wird ja allerhand dazu angeboten, von geiz ist geil bis teuer.

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Ich klink mich hier mal mit ein, hab mich da auch schon für Interessiert.

 

Aber auf was sollte man denn achten, bei so einer vorderen Domstrebe?

Alu oder Stahl, einteilig oder zweiteilig, doppelrohr etc.

 

Hab ihr einen Favoriten, Firma oder Material?

 

Weil bei eBay wird ja allerhand dazu angeboten, von geiz ist geil bis teuer.

 

Ciao 4 Now

KISSI

 

ich versuch mal alle sachen in ein posting zu bekommen.

 

stahl kontra alu: nehmen sich gewichtsmässig nix oder fast nix.

 

stahl ist stabiler als alu. ob das nen vorteil ist??? wenn der wagen eine vorne auf den dom bekommt ist im extremfall der ganze vorderbau krumm weil die strebe nicht nachgibt.

 

alu wiederum ist nich so stabil und damit ist der vorderwagen auch nicht so steif.

 

maximal ne dreiteilige kaufen. stabiler ist wiederum ne einteilige. aber die hab ich bis heute nur in stahl gesehn. alu immer drei oder mehrteilig.

 

doppelrohr ist stabiler als einzelrohr.

 

hersteller??? ich hab ne D&W drin die genau so aussieht wie ne wiechers oder ne hartge. also zum posen die D&W kaufen und nen hartge-sticker druffbaben. *g*

 

optik?? schau mal bei spiggy in den motorraum. sowas ist schick. und der rest um die domstrebe auch. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Man SOLLTE eine Domstrebe bei einem Cabrio verbauen, da durch das fehlende Dach die ,,nötige" Kurvensteifigkeit fehlt... D.h. dass das Cabrio nicht die Steifigkeit wie die Limo hat und um das auszugleichen empfiehlt man so gut wie jedem Cabbifahrer, eine Domstrebe...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Ja seh ich jetzt auch so. Hab schon sehr oft darüber nachgedach!

 

einzige was mich stört, beim 4zyl muss die nen bogen machen, denk mir halt das man daduch wieder n haufen an steifigkeit verliert. Hatte mal ne stahl-wichers für 6zyl. Das ding hats echt gebracht muss ich sagen.

 

Wie siehts da eig mit selbstbau aus ? 2 Teller drehen, 3 löcher jeweils rein, aufsatz schweißen und rohr rüber ?! Gibts da TÜV Probs oder sonst was ?

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Nö die musste ja nicht eintragen.

 

Gruß Jochen (Der auch gerade noch ne ordentliche Strebe fürn 4 Zylinder sucht)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Man SOLLTE eine Domstrebe bei einem Cabrio verbauen, da durch das fehlende Dach die ,,nötige" Kurvensteifigkeit fehlt... D.h. dass das Cabrio nicht die Steifigkeit wie die Limo hat und um das auszugleichen empfiehlt man so gut wie jedem Cabbifahrer, eine Domstrebe...

 

öhm, naja, zu bedenken gibts da, dass das Cab im Antriebskanal schon Verstärkungen hat, die es bei der Limo nicht gibt, deswegen beim Cabischlachten diese Dinger immer abschrauben, werden von den Festdachfahrern gerne genommen.

 

Aber auch ich empfehle immer ne Domstrebe, weil es den Wagen steifer und agiler macht. Vor allem bei alten Cabs, wo die Karosse evtl. schon etwas ausgeleiert ist.

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Also mein Cab ist nicht ausgeleiert (hat erst 55tkm) und ich hab hier ne superschlechte Strecke (also die Qualität der Straße) und die hab ich als Teststrecke genommen.

Einmal ohne Strebe und danach mit. Ein himmelweiter Unterschied beim Fahrverhalten.

Also rate ich definitiv zu einer Domstrebe!

 

PS: 98Olli, was denn für ne Verstärkung am Antriebskanal? Wie sieht das aus? Hatte die Karre schon nen paar mal auf der Bühne und nichts dergleichen ist mir ins Auge gesprungen.

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Die Verstärkung ist unter den Kardantunnel geschraubt, etwa in der Mitte zwischen Mittellager und Diff. Das hat nur das Cab...http://i20.ebayimg.com/05/i/000/80/99/8779_1.JPG

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Im Bereich der Hinteren Radhäuser ist das Cabrio im Gegensatz zur Limo eher besser versteift, da hier der gesamte Verdeckkasten und auch die Doppelwandige Außenhaut im Bereich der Rücksitze als Versteifung dient.

 

Zum Thema Eintragen: Von Wiechers bekommt man auf Anfrage eine Bestätigung, dass man Domstreben nicht eintragen lassen muß.

Kann evtl. mal bei Kontrollen von Nutzen sein, wenn das kontrollierende Organ auf Teufel komm raus was finden will.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wer einen Motorumbau z.B. auf M30 Technik ( 3,5 Liter ) sollte auf jeden Fall eine Domstrebe verbauen, da sonst durch das Mehrgewicht das Fahrverhalten

stark leiden könnte.

 

Sonst sind von meinen Vorrednern schon super Beiträge dazu geschrieben worden.

 

Gruss

 

Matze

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Hi,

wenn ich alles richtig gecheckt hab, dann ist in einem Cab eine Strebe in jedem Fall sinnvoll, eine einfache immer noch besser als gar keine.

Aber ich :cry: hab keine .....hab die kleinanzeigen schon öfter durchforstet nix is.

Hat jem eine für mich??Raum München wär gut.Fürn 325er NFL:frage:

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

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Schau doch in ebay. Gerade für den 6 Zylinder bekommt man jede Menge Streben.

Hab mir erst bei ebay ne Doppelrohr Stahlstrebe (4 Zylinder) für nen fuffi geschossen.

 

Gruß Jochen

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Sorry, finde den Thread gerade erst wieder:

 

Ja, totti, genau das ist beim Cab verschraubt, was schon Steifigkeit bringt.

Strebe hinten gibts nicht beim Cab.

Und eingetragen werden muss die auch nicht.

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