Zum Inhalt springen

Welches Fahrwerk für mein Auto?


Mr.Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kopie%20von%20136_3666.jpg

 

Hier mit H&R Cup-kit. Leider ist das Auto gestorben. :-( Da war das FW frisch verbaut und es hat sich vorne noch etwas gesetzt. Verbaut vorne sind noch sturzkorrigierte Domlager und hinten sind keine Unterlagen drunter. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann Dir 2 mal G&M bieten beide mit Koni gelb einmal unser Schwatter mit 60/40 und den normalen unterlagen

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01451/11.jpg

 

Stehen tut er auf 9&10x16

 

Und unser Cabrio(6Zyl) mit 35mm rundherum und hinten 9mm Unterlage

und vorne Serie.

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002681.JPG

 

Und stehen tut es auf 7,5x15 mit 205/55

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..hast du vielleicht nen foto von wie das aussieht mit der tiefe?

so 400...500€ sind schon ok vom preislichen her....

 

 

Schicke ich dir gerne, da ich jedoch ein Problem mit Bildern hochladen habe, nenne mir einfach deine Mail-Adresse dann schicke ich Dir aktuelle Fotos zu.

 

Anders gehts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch etwas am schwereren Motor liegen noch eine Möglichkeit

wären das Du Gasdruckdämpfer hast und einen anderen Federnhersteller

Das macht zwar alles nur ein paar Millimeter aus aber Kleinvieh macht auch mist.

Im Cabrio ist dieser Federnsatz verbaut

 

3/R Cabrio + Tour.
6 Zyl. VA ø 51 mm , 35mm 20134 106€

mit Koni gelb sp1 Dämpfern d.h. gekürzte Öldruckdämpfer.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich habe ein paar Fragen:

 

gegeben: :-p

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00011/f00011.htm

-> Koni gelb mit G&M Federn für rund 425€ - 60/40mm Tieferlegung

 

Der Typ im Beitrag sagte, er habe die hinteren Dämpfer 20mm LÄNGER gekauft, als sie im Kit zusammengesetzt waren.

 

gesucht:

Kann mir jemand sagen, warum er das gemacht hat?

Ist das Fahrwerk dadurch hinten etwas weicher? Würde kürzere Dämpfer einen Federwegsbegrenzer ersetzen?

 

Grund der Nachfrage: Ich möchte mir nun dieses FW zulegen, zu einem späteren Zeitpunkt eine 16" oder lieber 17" Felgen/Reifenkombination. Da stellt sich mir die Frage, als einen, der ein alltagstaugliches, nicht zu hartes sondern lieber weiches Fahrwerk haben möchte: Wie kurz sollten die hinterne Dämpfer sein?

 

mfg

röwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung :

 

Hinten hat er die ungekürzten Dämpfer genommen weil sie billiger sind und nicht nötig sind. Bei einer Tieferlegung bis 40 mm sind keine gegürzten Dämpfer nötig . Es ist immer davon abhängig ,wieviel du tiefer willst, ob Du gekürzte Dämfer brauchst oder nicht.

 

Ein gekürzter Dämpfer erzeugt eine höhere Vorspannung der Feder d.h. die Feder wird unter Sannung gehalten. Dies sorgt dafür das z.b. wenn die Feder beim schnellen überfahren einer Kuppel entlastet wird, nicht aus den Federtellern springen kann.

 

Ein gekürzter Dämpfer ersetzt keinen Federwegsbegrenzer überlege mal wo beide Teile verbaut sind und was sie bewirken.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, absolut richtig.... länger heist original und billiger... gekürzt heist leider auch gleich etwas teurer....

solang man unter 40mm bleibt stellt das auch kein problem

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Sandltler Fahrwerk drin / Komplett 60mm , und das schon seit 99 , und bin bisjetzt damit top zufrieden ! ist so cica 80/65mm runter gekommen , hängt vll auch mit der ausstattung zusammen - weiss ich aber auch nicht genau !

Habe das vor 3jahren mit Weitec Höherlegungskit hinten 15mm höher gelegt weil ich von 9x16 ringsrum auf 8,5 + 10x17 umgestiegen bin

Mein Touring ist nun gut 80mm vorne + knapp 50mm hinten tief !

 

Ich kann das Koni / GM Fahrwerk nur empfehlen , schon alleine wegen der haltbarkeit + der Qaulität !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab 80/50 mit 9x16..... versteh nich was daran nich alltagstauglich sein soll....

nur weil ich nich über nen acker heizen kann??? ;-) oder weil ich bordsteinen und anderen sachen aus dem weg geh....

mich behindern solche sachen nich und ich weis wie ich fahren muß.....

aber wer eben eher ein weiches fahrwerk will.... der sollte lieber bei 60/40 bleiben

und bordstein hochfahren..... selbst wenn du nich viel tiefer hast must auch da aufpassen wegen den felgen.... auser du hast balonreifen drauf.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er nicht? Musst halt nur für genügend Freigängigkeit sorgen.

Und wenn das Auto ungefährlich und technishc gut dastehen soll, dann sollteste das sowieso machen!

 

60/40-Sandtlerkit mit 205/45R16 und 225/40R16 auf 7" und 8" mit ET28 gibt keinerlei Probleme!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ihr habt mich überzueg mit dem koni gelb + GM Fahrwerk.

60/40 is ok....werde das einbauen und dann mit den gullideckeln eintragen lassen....weil ich glaube nicht das mir das der tüv so auf meine 7,5 bzw. 9*16 abnimmt.:rot: :-D

 

Hier hat der TÜV es mit 9&10x16 abgenommen

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002533.JPG

 

@Stefan

 

Wurde Dir das Fahrwerk mit 80mm auf dem Papier verkauft oder hast Du wirklich 80mm nachgemessen ?? Ich habe meinen alten e30 auf 17 Zoll

(8,5&9,5 et15) gehabt mit einer 60/40 Tieferlegung . das ging und wurde auch eingetragen aber zu fahren war es scheiße "Meine Meinung"

Das hoppelt nur noch und man kann sich die Dämpfer auch gleich sparen.

 

Ich würde gerne sehen wenn bei uns jemand mit einer echten 80mm Tieferlegung in den 30Km/h Zonen rumfährt oder über die 80mm hohen

aufgeschraubten Huckel muß. Das haben wir z.b. schön in einer Einbahnstrasse die man nicht soweit einsehen kann um die Huckel vorzeitig zu sehen , wenn man sie sieht ist es zu spät zum umdrehen und wer das nicht kennt ist gekniffen.

So erklärt sich "Alltagstauglichkeit" für mich.

 

Dann möchte ich dich mal auf dem Nürburgring im Karusell sehen oder auf Landstrassen die zu den Seiten wegsacken und die Wurzeln der Bäume die Teererdecke anheben

 

Ich stehe auf Freude am fahren und nicht auf die Pflicht auszuweichen

und ich finde mein Wagen ist mit 60/40 an der Grenze des vertretbaren

 

 

Aber das ist nur meine Meinung und jeder macht andere Erfahrungen

80mm würde ich niemanden empfehlen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab n gewindefahrwerk.... kanns mir also aussuchen wie tief ich ihn haben will....

jo klar die extrem hügel, das is so ne sache.... aber die gibts hier bei mir weit und breit nich.... und naja ich richt mich nach dem was hier bei mir so verbaut is.... und wenns nich geht dann fahr ich anders oder wieder heim... :D

ich hab das glück das die M30 ölwanne höher is als M20 und M40.... somit hab ich die sorgen schonmal nichtmehr.... und bisher hab ich es immer geschafft mich wo drüber zu schieben wenns extrem wurde.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das habe ich auch nicht berücksichtigt "M30", aber ich meine das dieser kleine aber nicht unwichtige Punkt bei einer solchen Frage erwähnt werden sollte denn die Regel ist ja nun doch M20 oder M40.

 

MfG von dem der mit KW liebäugelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagstaulich - dann sage ich zur meiner tieferlegung : JA

 

Weil ich damit jeden Tag 70 Km zur Arbeit fahren muss , und bei mir wo ich wohne auch die "30iger" Huckel sind !

 

Habe nun die IS Lippe drunter - weil der Alpina Kaputt ist , aber nicht wegen einem Huckel sondern weil irgendt ein Arsch meinte er müsse seinen Sicherheitsschuh auf einer Autobahnauffahrt hinter einer Kurve hinschmeissen !

Aber gegangen ist das trotzdem , wenn ich das nochmal schaffe , kommt der da wieder drunter !

asslar2006pokal%20(20).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...