Zum Inhalt springen

eFH rattert bei Endstellung, schaltet nich ab


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die eFH an Fahrerseite vorn schaltet nicht mehr automarisch ab, sondern rattert wie eine Rutschkupplung, wenn das Fenster geschlossen wird. Gibt es da einen Endlagenschalter welcher eingestellt gehört oder wie erkennt die Elektik die Endlage??

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie du schon sagst: das ist elektrik! und nicht elektronik!!!

 

wenn die scheibe oben ist nimm den finger vom schalter.

 

das rattern ist dein fensterheber. der ist hinüber!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Rutschkupplung ist hinüber??

 

 

nee dein fensterheber!

 

der fensterheber hat weder nen microschalter der den motor abschaltet noch eine rutschkupplung. das was da rattert ist abgenudeltes zahnrad deines fensterhebers.

 

wenn du deinen finger drauf lässt auf dem schalter nachdem die scheibe oben ist, springt entweder der 5te schalter in deiner mittelkonsole raus oder dein fensterhebermotor brennt durch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Das was da rattert ist abgenudeltes zahnrad deines fensterhebers.

 

Also, versteh´ ich das richtig, dass das Rattern dann nicht von einem sich demnächst verabschiedenden Motor kommt, sondern von diesem ominösen Zahnrad? Wo befindet sich denn dieses Zahnrad auf dem nachfolgenden Schaubild und kann man das separat ersetzen? Ich werd´ aus der Grafik nicht ganz schlau, wo das sitzen soll... :-(

 

Schaubild hier, rechte Grafik, betrifft bei mir den Fensterheber beifahrerseits. Rattert wie blöd in Endstellung :motz:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee kannste nicht einzeln ersetzen. zumindest gibts da bei bmw keinen ersatz für.

 

wenn du den hebermotor (ich meine der ist vernietet) von der spindel trennst (hinterher mit schrauben und selbstsichernden muttern befestigen) und den motor ne 1/4 umdrhung laufen lässt haste zwar immer noch nen defektes zahnrad aber die abgenudelte stelle ist nicht mehr genau am oberen endpunkt des hebers wenn die scheibe oben anschlägt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann man einzeln Ersetzen Mathes, nur halt nicht mit Neuteilen. Den Antrieb gibt es beim :-) leider nur komplett, also Motor mit Getriebe.

 

Ebenso lässt sich der Motor vom Getriebe trennen, ist mit kleinen Torxen verschraubt, da ist nix genietet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kai alten scheiss mit alltem kram zu ersetzen ist auch nich sinn der aktion. zumal man da dann eben wieder nen fensterheber schrotten muss. wozu dann die reparatur? alten heber raus und wechgeschmissen oder zum "käufer-verarschen" in die bucht. ;-)

 

ich hab seinerzeit hintere spindelheber von manuell auf elektrisch umgebaut und da musste ich die nieten aufbohren. sind aber nur hohlnieten. kompletten motor/getreibeeinheit getauscht und gut war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar nur(!) Scherenheber, aber wenn die Schere voll ausgefahren ist, schaltet der Motor ab!

Dann kann ich weiter den Schalter drücken; tut sich nix mehr.

Gleiches gilt, wenn man die Scheibe absenkt bis zum Nullpunkt.

Keine Rutschkupplung o.ä., nur reine Endpunkte, die schon von der Mechanik vorgegeben sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee der motor schaltet nicht ab sondern er schafft es nur nicht mehr sich zu drehn. würdest du länger den schalter gedrückt halten würde es wohl den motor zerlegen durch überlastung.

 

P.S. nen rausspringenden schalter in der mittelkonsole hab ICH noch nie gesehn. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jochen aber Mathes hat recht.

Der Motor beim E30 ist absolut ohne jegliche Sicherheitsabschaltungen.

Das war damals noch erlaubt.

Das kannst Du auch deutlich sehen wenn Du mal bei stehendem Motor und offener Tür 2 Heber auf einmal betätigst.

Wenn die Scheibe oben ist merkt man sogar dass die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird, weil der Motor dann erhöhten Strom zieht da er sich nicht mehr weiterdreht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich wohl glauben müssen :-D

auch wenn ich nach dem Schließen vom Verdeck alle(!) Fenster gleichzeitig hochfahren lasse, so sind sie zwar etwas langsamer als ein einzelnes; mehr aber auch nicht.

Auch wenn ich bei geschlossenen Fenstern alle Schalter auf ZU gleichzeitig betätige, merkt man da an der Innenbeleuchtung immer noch nix.

Allein etwas ist mir aufgefallen; die Schalterbeleuchtung wird dann dunkler!

Gruß Jochen

edit: das alles bei Zündung aus und offener Tür.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Schalterbeleuchtung dunkler wird siehst Du ja, dass die Spannung runter geht.

Man merkt auch wenn man eine Scheibe betätigt und einen anderen Schalter drückt wo die Scheibe schon oben ist, dass das ganze langsamer wird weil einfach der Stromfluss durch die Leitung begrenzt ist.

 

Ein blockierter Motor hinten den ich nicht geshen habe weil ich die hinteren Scheiben einfach runtergelassen habe war übrigens der erste und bisher einzige Auslöser für den Sicherungsautomaten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nach nunmehr 3 Monaten hab´ ich das Problem dadurch behoben, dass ich von Divo einen Austausch-FH (kompletter Spindelheber aus ´nem Schlachter) eingebaut hab´ :D

 

Den Alten hab´ ich nun mal inspiziert, rein äußerlich aber nix erkennen können. Mir scheint, als wenn halt einfach der Motor innerlich ´ne Macke hat...

 

Äußerlich keine Abnutzungserscheinungen etc....

 

Danke für Eure Tipps!!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...