e30 convertibel Geschrieben: 16. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo,die eFH an Fahrerseite vorn schaltet nicht mehr automarisch ab, sondern rattert wie eine Rutschkupplung, wenn das Fenster geschlossen wird. Gibt es da einen Endlagenschalter welcher eingestellt gehört oder wie erkennt die Elektik die Endlage?? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 wie du schon sagst: das ist elektrik! und nicht elektronik!!! wenn die scheibe oben ist nimm den finger vom schalter. das rattern ist dein fensterheber. der ist hinüber! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 16. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Du meinst die Rutschkupplung ist hinüber?? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Du meinst die Rutschkupplung ist hinüber?? nee dein fensterheber! der fensterheber hat weder nen microschalter der den motor abschaltet noch eine rutschkupplung. das was da rattert ist abgenudeltes zahnrad deines fensterhebers. wenn du deinen finger drauf lässt auf dem schalter nachdem die scheibe oben ist, springt entweder der 5te schalter in deiner mittelkonsole raus oder dein fensterhebermotor brennt durch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 16. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Ein FH ohne Rutschkupplung, wie konnte sowas in USA verkauft werden????? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Dafür hat er einen Überlastschalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 17. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Das was da rattert ist abgenudeltes zahnrad deines fensterhebers. Also, versteh´ ich das richtig, dass das Rattern dann nicht von einem sich demnächst verabschiedenden Motor kommt, sondern von diesem ominösen Zahnrad? Wo befindet sich denn dieses Zahnrad auf dem nachfolgenden Schaubild und kann man das separat ersetzen? Ich werd´ aus der Grafik nicht ganz schlau, wo das sitzen soll... Schaubild hier, rechte Grafik, betrifft bei mir den Fensterheber beifahrerseits. Rattert wie blöd in Endstellung Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 nee kannste nicht einzeln ersetzen. zumindest gibts da bei bmw keinen ersatz für. wenn du den hebermotor (ich meine der ist vernietet) von der spindel trennst (hinterher mit schrauben und selbstsichernden muttern befestigen) und den motor ne 1/4 umdrhung laufen lässt haste zwar immer noch nen defektes zahnrad aber die abgenudelte stelle ist nicht mehr genau am oberen endpunkt des hebers wenn die scheibe oben anschlägt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Juli 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Doch kann man einzeln Ersetzen Mathes, nur halt nicht mit Neuteilen. Den Antrieb gibt es beim leider nur komplett, also Motor mit Getriebe. Ebenso lässt sich der Motor vom Getriebe trennen, ist mit kleinen Torxen verschraubt, da ist nix genietet. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 naja kai alten scheiss mit alltem kram zu ersetzen ist auch nich sinn der aktion. zumal man da dann eben wieder nen fensterheber schrotten muss. wozu dann die reparatur? alten heber raus und wechgeschmissen oder zum "käufer-verarschen" in die bucht. ich hab seinerzeit hintere spindelheber von manuell auf elektrisch umgebaut und da musste ich die nieten aufbohren. sind aber nur hohlnieten. kompletten motor/getreibeeinheit getauscht und gut war. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 ich hab zwar nur(!) Scherenheber, aber wenn die Schere voll ausgefahren ist, schaltet der Motor ab!Dann kann ich weiter den Schalter drücken; tut sich nix mehr.Gleiches gilt, wenn man die Scheibe absenkt bis zum Nullpunkt.Keine Rutschkupplung o.ä., nur reine Endpunkte, die schon von der Mechanik vorgegeben sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. Juli 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 nee nee der motor schaltet nicht ab sondern er schafft es nur nicht mehr sich zu drehn. würdest du länger den schalter gedrückt halten würde es wohl den motor zerlegen durch überlastung. P.S. nen rausspringenden schalter in der mittelkonsole hab ICH noch nie gesehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. Juli 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2011 Sorry Jochen aber Mathes hat recht.Der Motor beim E30 ist absolut ohne jegliche Sicherheitsabschaltungen.Das war damals noch erlaubt.Das kannst Du auch deutlich sehen wenn Du mal bei stehendem Motor und offener Tür 2 Heber auf einmal betätigst.Wenn die Scheibe oben ist merkt man sogar dass die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird, weil der Motor dann erhöhten Strom zieht da er sich nicht mehr weiterdreht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juli 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2011 werde ich wohl glauben müssen auch wenn ich nach dem Schließen vom Verdeck alle(!) Fenster gleichzeitig hochfahren lasse, so sind sie zwar etwas langsamer als ein einzelnes; mehr aber auch nicht.Auch wenn ich bei geschlossenen Fenstern alle Schalter auf ZU gleichzeitig betätige, merkt man da an der Innenbeleuchtung immer noch nix.Allein etwas ist mir aufgefallen; die Schalterbeleuchtung wird dann dunkler!Gruß Jochenedit: das alles bei Zündung aus und offener Tür. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. Juli 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2011 Da die Schalterbeleuchtung dunkler wird siehst Du ja, dass die Spannung runter geht.Man merkt auch wenn man eine Scheibe betätigt und einen anderen Schalter drückt wo die Scheibe schon oben ist, dass das ganze langsamer wird weil einfach der Stromfluss durch die Leitung begrenzt ist. Ein blockierter Motor hinten den ich nicht geshen habe weil ich die hinteren Scheiben einfach runtergelassen habe war übrigens der erste und bisher einzige Auslöser für den Sicherungsautomaten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 23. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 So, nach nunmehr 3 Monaten hab´ ich das Problem dadurch behoben, dass ich von Divo einen Austausch-FH (kompletter Spindelheber aus ´nem Schlachter) eingebaut hab´ Den Alten hab´ ich nun mal inspiziert, rein äußerlich aber nix erkennen können. Mir scheint, als wenn halt einfach der Motor innerlich ´ne Macke hat... Äußerlich keine Abnutzungserscheinungen etc.... Danke für Eure Tipps!! Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.