xjrhermann Geschrieben: 16. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo Zusammen, ich möchte die kleine analoge Uhr bei meinen 316 i nachrüsten.Er hatte nur die große Bahnhofsuhr im Cockpit.Da ist jetzt ein ordnungsgemäßer Drehzahlmesser...Aber ohne Uhr ist auch schlecht.Also Radioblende getauscht und kleine Uhr besorgt. an der Uhr sind die Klemmen:303131g58kbezeichnet. Soweit ich weiss ist 30 Dauerplus31 Masse Wo müssen Klemmen 31g 58kran? Sie sind sicher für die Beleuchtung. Eine Klemme ist sicherlich der geregelte PLUS von der Cockpit Dimmung aber was soll dann die letzte Klemme? HILFE! GrußMichael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 58k gehört zum Standlicht für die Beleuchtung.31g könnte die dazu gehörige Masse sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 geregeltes plus für die beleuchtung??? MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH Falsch! die beleuchtung wird über masse gedimmt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 na, dann ist 31g die "gedimmte" Masse Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 16. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 hat noch einer zufällig son stecker für die uhr. ich hatte sogar schon mit münchen telefoniert aber die ham nix mehr rumliegen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 16. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Da passt auch der Stecker vom elektrischen Spiegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 16. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 das is ja super. schau ich mir morgen mal an. danke Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xjrhermann Geschrieben: 17. April 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Hallo, also sind wir uns einig, dass die Klemmen 31g und 58k am Cockpitdimmer zu finden sein müssten. Wrum da jetzt aber zwei "unterschiedliche" Masseklemmen nötig sind erschliesst sich mir nicht ganz...? Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Versuch macht Kluch... äh Klug! Vielen Dank bis dahin GreetzMichael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 na, wie oben schon erwähnt, wird die Beleuchtung über Masse gedimmt.Somit muss ja ein zweiter Masseanschluß da sein, eben der 31g.Sollte doch jetzt einleuchten, oder?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Ganz einfach:Für die Instrumentenbeleuchtung gilt:Wenn die Bel. eingeschaltet wird, kriegt die Birne 12V und die Masse wird über den Dimmer zurückgeführt. Für die Digitaluhr, ATA und den BC ist das ganze noch wesentlich trickreicher.Da die Digitaluhr ja immer beleuchtet sein muß, damit man was erkennt, wird der Plus ab Stellung 1 vom Zündschloss geschaltet.Der Minus geht auf einen speziellen Pin am Lichtschalter, der bei ausgeschaltetem Pin auf Masse liegt. Dieser nennt sich 31hDie Birne hat die vollen 12V zum leuchten.Wenn Licht eingeschaltet wird, öffnet sich die Verbindung zur Masse und der Pin ist nur noch über 2 Dioden auf den Dimmer geschaltet.Damit kann die Helligkeit geregelt werden, aber immer abzüglich der Spannung die an den beiden Dioden abfällt.Dadurch ist die Beleuchtung selbst bei voll aufgedrehtem Dimmer immer etwas dunkler wie am Tag, was ja auch Sinn macht. Ende der Vorlesung;-) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.