Zum Inhalt springen

Klemmenbelegung kleine analog Uhr


xjrhermann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte die kleine analoge Uhr bei meinen 316 i nachrüsten.

Er hatte nur die große Bahnhofsuhr im Cockpit.

Da ist jetzt ein ordnungsgemäßer Drehzahlmesser...

Aber ohne Uhr ist auch schlecht.

Also Radioblende getauscht und kleine Uhr besorgt.

 

an der Uhr sind die Klemmen:

30

31

31g

58k

bezeichnet.

 

Soweit ich weiss ist

30 Dauerplus

31 Masse

 

Wo müssen Klemmen

31g

58k

ran?

 

Sie sind sicher für die Beleuchtung.

 

Eine Klemme ist sicherlich der geregelte PLUS von der Cockpit Dimmung aber was soll dann die letzte Klemme?

 

HILFE!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


58k gehört zum Standlicht für die Beleuchtung.

31g könnte die dazu gehörige Masse sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geregeltes plus für die beleuchtung???

 

MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH

 

Falsch!

 

die beleuchtung wird über masse gedimmt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann ist 31g die "gedimmte" Masse :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch einer zufällig son stecker für die uhr. ich hatte sogar schon mit münchen telefoniert aber die ham nix mehr rumliegen.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also sind wir uns einig, dass die Klemmen 31g und 58k am Cockpitdimmer zu finden sein müssten.

 

 

Wrum da jetzt aber zwei "unterschiedliche" Masseklemmen nötig sind erschliesst sich mir nicht ganz...?

 

Ich denke ich werde es einfach ausprobieren.

 

Versuch macht Kluch... äh Klug!

 

Vielen Dank bis dahin

 

Greetz

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wie oben schon erwähnt, wird die Beleuchtung über Masse gedimmt.

Somit muss ja ein zweiter Masseanschluß da sein, eben der 31g.

Sollte doch jetzt einleuchten, oder?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Für die Instrumentenbeleuchtung gilt:

Wenn die Bel. eingeschaltet wird, kriegt die Birne 12V und die Masse wird über den Dimmer zurückgeführt.

 

Für die Digitaluhr, ATA und den BC ist das ganze noch wesentlich trickreicher.

Da die Digitaluhr ja immer beleuchtet sein muß, damit man was erkennt, wird der Plus ab Stellung 1 vom Zündschloss geschaltet.

Der Minus geht auf einen speziellen Pin am Lichtschalter, der bei ausgeschaltetem Pin auf Masse liegt. Dieser nennt sich 31h

Die Birne hat die vollen 12V zum leuchten.

Wenn Licht eingeschaltet wird, öffnet sich die Verbindung zur Masse und der Pin ist nur noch über 2 Dioden auf den Dimmer geschaltet.

Damit kann die Helligkeit geregelt werden, aber immer abzüglich der Spannung die an den beiden Dioden abfällt.

Dadurch ist die Beleuchtung selbst bei voll aufgedrehtem Dimmer immer etwas dunkler wie am Tag, was ja auch Sinn macht.

 

Ende der Vorlesung;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...