cabbiman Geschrieben: 1. Januar 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2008 Flopp schrieb: Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) hier kann man allerdings auch andersrum argumentieren:da das öl ned so schnell wieder aus den lagern raus ist dauerts zwar nen moment länger, bis öl da ist... aber das baut wiederrum schneller druck auf, weils ja auch nicht wieder so schnell weg istaußerdem bleibt von dickem öl nachm abstellen eher was in den lagern übrig, weils nicht komplett weggeflossen ist, bis es honigartige konsistenz erhält abschließend werden diese meinungen aber nie beantwortet werden... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Januar 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2008 Flopp schrieb: Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) Bei 40 hab ich halt die bedenken das wenn mann im sommer mal wirklich lack macht das öl einfach nich genügend reserve nach oben hatt und die zylinder Kopfrisse scheinen ja irgentwie indirekt was damit zutun zuhaben Also ich für meinen Teil werde im Sommer 15w50 einfach das ich die gewissheit hab das das Öl auch bei hoher belastung den Gleitlager noch gegendruck bietet. Naja. Jetzt ist die Konstruktion des Motors schon älter, als vermutlich Du es selber bist und auf einmal kommen Bedenken, das 15W40 nicht mehr ausreicht? Jeder, wie er meint. Ich fahre jetzt seit 93 M10/M20/M30 Motoren mit 15W40. M40 mit 10W40. Ohne Probleme. Seltsam... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Januar 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2008 jenad schrieb: Flopp schrieb: Naja 15w40 wirde bedeuten zäh bei Kälte (verteilt sich also langsamer im Motor problem sind denn teilweise nicht geschmierte gleitlager) Bei 40 hab ich halt die bedenken das wenn mann im sommer mal wirklich lack macht das öl einfach nich genügend reserve nach oben hatt und die zylinder Kopfrisse scheinen ja irgentwie indirekt was damit zutun zuhaben Also ich für meinen Teil werde im Sommer 15w50 einfach das ich die gewissheit hab das das Öl auch bei hoher belastung den Gleitlager noch gegendruck bietet. Naja. Jetzt ist die Konstruktion des Motors schon älter, als vermutlich Du es selber bist und auf einmal kommen Bedenken, das 15W40 nicht mehr ausreicht? Jeder, wie er meint. Ich fahre jetzt seit 93 M10/M20/M30 Motoren mit 15W40. M40 mit 10W40. Ohne Probleme. Seltsam...Ebend,ich fahre ja auch erst seit 1990 m20 und immer mit 15W40 und hatte bis dato nix mit den Köpfen meiner Auddos.Das der m40 10er braucht ist ja wohl auch klar. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 1. Januar 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2008 Es geht hier nicht um die Konstruktion des Motors sondern Darum das Öl sich auch weiterentwickelt... aber ich denke eher für die leute interessant die die motoren öfter mal am grenz bereich bewegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. Januar 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2008 unseren motoren tut man mit einem guten minearlischen öl (wegen mir auch teilsyntetisch) was gutes...meine favoriten (mal allein von der viskosität):10w60, 15w50, 15w50, 15w40, 10w60, 10w40... das problem ist halt, das die viskosität ned viel übers öl aussagt. lediglich das verhalten vom öl bei ich glaub 0 (vorderer) und 100 grad (hinterer wert) wird preisgegeben --> nix davor, dazwischen, dahinter oder wie die messkurven verlaufen... wie es nach 5 tkm oder gar kurz vorm wechsel aussieht weisste dann auch noch nicht!!! einfach XXwYY ist desswegen auch ne sackgasse --> erstrafinat und ne vernünftige "marke" (wobei an castrol immer mal zweifel kommen) ist nicht ganz uninteressant.achja --> gutes 15w40 ist auch ned so billig wie die blauen kanister ausm baumarkt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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