NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Hallo Leuts!Sind heute vom Familienosterfrühstück wiedergekommen und da stinkt der Langschläfer beim Aussteigen nach verbranntem Öl und es qualmt aus Richtung Motorraum. Naja, hab mich dann umgezogen und bin in den Motorraum gekrochen. Die untere große Plastikabdeckung voll Siff. erstmal Lüfter, Kühlerzarge und die Abdeckung abgebaut, dann geschaut. Es sifft wohl irgendwo unterm Ölfilterstutze oder am vorderen KW-Simmering, genauer kann ichs auf die Schnelle nicht ausmachen. Hab Lufikasten und Lima incl. Halter abgebaut, alles drunter sauber geschrubbt und bin nochmal 2km gefahren, wieder alles voll frischem Öl, aber ich seh nicht, wo es herkommt. Hat das schonmal jemand gehabt? Kann eine Papierdichtung vom Ölfilterstutzen so plötzlich undicht werden oder isses doch der vordere KW-Simmering? Was fürn Aufwand ist es, den zu wechseln? Gibt's im Netz irgendwo ne Anleitung? Langsam hab ich die Schnauze voll vom Schrauben, der Touri steht auch noch und ich muß morgen arbeiten......Genervte Grüße!Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 vielleicht die Ölwannendichtung?Ölfilter hat doch der M40 einen anderen, als von dir beschrieben.Probiers doch mal mit warmem Motor im Stand aus; da müsste doch zu sehen sein, wo das Öl nun herkommt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Steuerdeckeldichtung könnte das sein. Gruß Rainer Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 vielleicht die Ölwannendichtung?Ölfilter hat doch der M40 einen anderen, als von dir beschrieben.Probiers doch mal mit warmem Motor im Stand aus; da müsste doch zu sehen sein, wo das Öl nun herkommt.Gruß Jochen Wo hab ich den Ölfilter beschrieben? Wannendichtung kann ich ziemlich ausschließen, da es höher sifft. Rainer, der Riemen läuft doch nicht im Öl? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Steuerdeckeldichtung könnte das sein. Gruß Rainerbei nem Zahnriemenmotor ich glaube du verwechselst das mit dem M43, der hat dieses Problem Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Was ist den hinterm Zahnriemen? Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Kopf und Block! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Ist meine Erinnerung so schlecht oder ist die Einheit wo der Zahnriemen und Rollen sitzen Wasserpumpe nicht vorm Blockgeschraubt und dazwischen eine Papierdichtung die undicht werden kann täusch ich mich dar den so? Ist schon lange her mit dem m40. Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 http://www.realoem.com/bmw/diagrams/b/y/8.pngMeinst Du die 4? Na, Prost Mahlzeit.....Alles runter incl. Zahnriemen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Ja genau das mein ich Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ne papierdichtung (selbst wenn sie komplett wech ist) lässt nicht so viel durch. ölfilterflansch und ölfilter haste gecheckt? öldruckschalter??? KW-simmerring würd ich auch ausschliessen, weil das was du beschreibst ist zuviel ölaustritt für nen simmerring. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Genau weis ich das nicht mehr aber ich mein dar war ne Papierdichtung vielleicht auch Metall ist schon ewig lange her wo ich das gemacht habe. Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Öldruckschalter isses nich, Ölpeilstab auch nicht, ebensowenig der Filterflansch, muß wohl die große Dichtung oder Simmering sein. Na Prima... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 9. April 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Als mein M40 damals ganz plötzlich viel Öl verlor, wars die Ölfilterdeckeldichtung. Allerdings war da unterhalb des Ölfiltergehäuses deutlich zu sehen das jede Menge Öl rumsteht.Scheint ja bei dir nich der Fall zu sein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. April 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Nö, leider nich...Hier mal Bildmaterial: Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 9. April 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Ich find das könnt schon vom Ölfiltergehäuse herrühren. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 9. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Ich Tip auf die Dichtung auf Bild 3 mein ich sieht man das die Dichtung sich verschoben hat. Gruß Rainer Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. April 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 sieht man bei so extremen Verlust nicht auch im Stand wos herkommt? Ich mein wenns nach nur 2km schon so voll ist .... müssten 10min im Stand ja auch reichen oder? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. April 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ich werd die große Dichtung mal angehen ! Was muß ich in dem Zuge alles mitmachen und was sollte ich sinnvollerweise mitmachen?Was brauch ich alles? Papierdichtung 4O-Ring 32 ist der vordere KW-Simmering, oder?Dichtung WaPu 14neue Dichtg. Ölfilterflanschneuen Zahnriemen (Rollen haben erst 10tkm, können drinbleiben)ÖLKühlmittel Hab ich was vergessen? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 10. April 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ach so, das untere Zahnriemenrad muß ja dann wohl runter, gelle? Wie gut geht die große Schraube unten ab und was muß ich noch abbauen? Wie sieht das oben zum Kopf hin aus? Muß man nur den Stutzen mit dem O-Ring rausziehen? Der Kopf kann doch wohl hoffentlich draufbleiben, oder? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 10. April 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Also Michael die ersten M40 damals hatten alle die Dichtung 4 kaputt.Wurden damals alle auf Garantie erneuert.Denke mal wird bei dir auch der Fall sein.Hab meinen M40 letzten Monat komplett überholt und Dichtung 4 mit neu gemacht.Den Kopf kannste drauf lassen nur musste schauen das Du den Grünen O-Ring 3 nicht zequetschst beim draufmachen des Steuerdeckels.Dichtung 14 und Simmering 2 in jedem Fall neu und natürlich der Riemen;-)Wünsche dir erst mal viel Spaß beim schrauben Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 16. April 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo Michael wo ist den nun dein Ölverlust würde mich mal interessieren? Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. April 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Weiß ich noch nicht, hab am WE kurzfristig umdisponiert und den isT wiederbelebt. Werd dann aber Feedback geben!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 2. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich wissen, was es denn nun war, ich habe das gleiche problem, irgendwo vorne sifft das öl raus, sogar im stand. heute m,orgen hatte ich ne Pfütze unter dem Motor. Kommt aber def. von vorne... Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 2. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Allerdings hast du nen 320i und somit einen 6-Zylinder M20, der kein Ölfiltergehäuse hat...Ich tippe mal bei dir drauf, dass er das Öl durch den Öldruckgeber im Motorblock schräg links unterm Ölfilter rausdrückt ;)Aber ne genaue Beschreibung wäre mal sinnvoll inkl. Bildern Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.