Zum Inhalt springen

Zusatzinstrumente 318is

Jehm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

werde demnächte ein paar zusatzinstumente verbauen (VDO). wo baue ich am besten den geber für öldruck und ölthemperatur hin? da gibts doch diesen speziellen ölfilterdeckel mit dem gewinde für den geber, oder? kann man den nicht selber bauen? das werkzeug dazu hätte ich.

Am Ölfiltergehäuse findest du unten in Richtung Lüfter zeigend eine kleine Inbusschraube. Dahinter verbirgt sich ein M12-Gewinde, in das du wunderbar den Geber für Öldruck oder Öltemperatur rein drehen kannst. Wird dann zwar etwas eng mit dem Lüfter, aber es geht.

dann gibts ein Y-Stück; das schraubst du dort rein und dann die beiden Geber dazu. Ob allerdings dann noch der Platz zum Lüfterrad reicht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Nein, dann reicht der Platz garantiert nicht mehr. Bei mir beträgt der Abstand ohne Adapter zum Lüfter ca. 5mm. :-) Aber es funktioniert. :daumen:

Evtl. gibt es ja auch Adapter, die einen 90° Bogen nach oben machen...

hab mir mal den ölfilterdeckel angeschaut, sieht ja aus wie original, nur mit dem gewinde drin. also müsste es doch auch gehen, den original-deckel zu bearbeiten, oder? bohren, flachsenken und gewinde schneiden....

http://cgi.ebay.de/Gd-Chrom-Olfilterdeckel-Alu-BMW-E30-E32-E34-E36-Z3_W0QQitemZ280102557143QQcategoryZ40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

würde dann den öldruckgeber auf den deckel machen und den oltemp.geber in das gehäuse schrauben..

Im Prinzip keine schlechte Idee mit dem Loch bohren, aber dafür wird der Deckel zu dünn sein. Bei den von eBay ist ja quasi ein Aufsatz mit dem Gewinde auf dem Deckel integriert. Ansonsten wird da wohl leider kein Geber ordentlich halten.

hm, da könntest du recht haben. aber ich glaub ich besorg mir die woche mal nen deckel vom schrott und versuch mal was. ich werd glaub ne größere verschlussschraube nehmen, diese durchbohren, gewinde schneiden und dann quasi als buchse benutzen....

• 4 Wochen später...

Hi

Und, was ist nun aus dem anbohren des Deckels geworden??

Hats gekalppt?

MArkus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Hab mir gerade die Geschichte an nem M40 Motor angesehen, also der Deckel ist wirklich nicht wirklich Dick 3-4mm Wandungsstärke...

Jetzt sind mir so auf anhieb 2 Möglichgeiten eingefallen...

Zum einen könnte ich den Seckel einem Arbeitskollegen geben, um mit nem Alu-Schweißgerät mal n bisle Material in eine Stelle des Deckels zu bringen...

(Also mit n paar Schweißnähten die Geschichte verstärken um eben dann ein Loch zu bohren, Gewinde schneiden und Sensor rein)

Zum anderen, da mir die eBay-Deckel mit 50€ zu teuer sind, könnte ich mir ja auch einfach den Spaß selber drehen... Nen rechten brocken Alu bessorgen, und dann schön nen Deckel drehen und ein passendes Gewinde für den Sensor verpassen...

Was meint ihr? Was ist besser??

Wehre das Straßenzulässig, sich nen eingenen Deckel zu drehen?

Markus

Gruß an die RG318is!

Aluschweißen ist nicht ohne, das muß man schon können, damit das auch dicht wird. Selberdrehen halte ich da für die bessere Variante!

Zugelassen? Warum nicht, wenn es dicht ist?

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Also, mal noch n paar Sachen...

Macht es nen Unterschied, wo ich die Sensoren paltziere??

...also, ob ich den Öldruck Sensor in das Gehäuse und den Themp. Sensor in den Deckel mach? Und umgedreht...

Wie siehts aus, welcher Sensor passt von der Länge her in den Deckel?? Der Ölfilter, sitzt ja ziemlich passgenau in dem gehäuse, da ist nicht viel spiel...

Was wehre ausser die VDO-Anzeigen noch zu empfehlen??

Wehren die Type R aus m eBay ne alternative?? (kosten ja Digital mit Sensoren 26€)

Was ist mit dem Original-Sensor am anderen Ende des Gehäuses? Kann ich den durch einen anderen ersetze, und die Orig. BMW Anzeige daran anschiessen? (Hat ja auch nen Melder, wenn de Öldruck zu tief sinkt) Oder doch besser lassen wies ist, und einen im Deckel verbauen...

MArkus

Gruß an die RG318is!

mit original meinst du wohl den Öldruckschalter!?!

Wäre eine Alternative, auf den zu verzichten und statt dessen dort den Öldruckmesser anschließen. Der zeigt ja dann auch an, was Sache ist.

Und den Öltemperaturmesser an der dafür vorgesehenen Stelle.

Die Kontrollampe für den Öldruck in der Kombi muss halt dann raus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Besteht ne möglichkeit, die Kontrolllampe in den Amaturen, mit dem neuen Öldruckgeber zu koppel?

Sodass im Notfall beide Warnleuchten Leuchten..??

Markus

Gruß an die RG318is!

Habs mir gerade mit ner Taschenlampe schnell angesehen...

Also, der Öldruckgeber, sollte dann nach vorne zwischen den Riemen (da der platz an dem Orig. Öldruckschalter nicht reicht - müsste vom Durchmesser am LiMa-Halter nicht vorbeikommen)

Und dann eben der Tpemp. Füler in die Bohrung von dem Orig. Öldruckschalter...

Markus

Gruß an die RG318is!

hat gut funktioniert. als erstes hab ich mir nen temperaturgeber besorg (bei VW :popo:) hab dann den deckel gebohrt, ne flachsenkung gemacht und n m10x1er gewinde geschnitten. dann hab ich den deckel mal aufgesetzt und geschaut wieviel platz ich noch bin an den filter hab. dies waren so ca. 5-6mm.

nun hab ich den geber reingedreht (mit Gewindedichtung) und hab ihn von unter gekontert. funzt einwandfrei. zudem ist der geber von vw (original vdo) nicht so lang wie die aus m zubehör.

So, nun ein Problem...

Die Gewinde der Beiden Geber die ich mir im eBay ausgekugt habe, haben beide ein Gewinde mit 10x1.0

Nun meine Frage, kann ich im Notfall, beide Sensoren an den Deckel verfrachten???

Hab ich am Dechel den gelichen Öldruck/Thepms. wie im kompletten system??

MArkus

Gruß an die RG318is!

also öltemperatur ist im normalfall immer gleich (außer an der ölwanne). am besten du besorgst dir nen m12x1,5 öldruckgeber oder wie ich, nen m14-geber, hab das gewinde runtergefeilt und n m12x1,5 raufgeschnitten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es VDO-Öldruckgeber gibt, die zwei Anschlüsse haben: Einen für das Instrument, der andere für die Kontrollleuchte. Man muss also nicht für das Druckinstrument auf die Kontrollleuchte verzichten.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

--------------------

Ich vermute mit "der Schraube beim Ölpeilmessstab" meinst du die Schraube im Ölfiltergehäuse...

Hat noch jemand eine alle 3 Zusatzinstrumente zum Verkauf?? Am bessten mit passenden Sensoren!,

Markus

Gruß an die RG318is!

• 1 Monat später...

Soo da das Thema ja noch nicht so alt ist, dachte ich ich poste mal meine idee hier rein! hab nämlich eine schraube entdeckt, die für mich keine funktion darstellt außer das das öl net rauskommt...

Frage: kann man dort einen Öldruckgeber installieren? bzw Öltemp

Nr16 M12x1,5 oder so

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/d/g/9.png

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

hat gut funktioniert. als erstes hab ich mir nen temperaturgeber besorg (bei VW :popo:) hab dann den deckel gebohrt, ne flachsenkung gemacht und n m10x1er gewinde geschnitten. dann hab ich den deckel mal aufgesetzt und geschaut wieviel platz ich noch bin an den filter hab. dies waren so ca. 5-6mm.

nun hab ich den geber reingedreht (mit Gewindedichtung) und hab ihn von unter gekontert. funzt einwandfrei. zudem ist der geber von vw (original vdo) nicht so lang wie die aus m zubehör.

Nur so zur Info, falls du einen Geber z.B. vom Golf2 Gt genommen hast, dann hat der ne andere Kennlinie als die Geber, die original zu den VDO Zusatzinstrumenten gehören!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...