Zum Inhalt springen

IS auf Turbo?


Tw0-F4ce
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss man das Selber zusammen löten??? man kann doch auch das vorhandene umprogrammieren wenn ein anderer chip drin ist oder?!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du für den orginalkram die passende ausrüstung und software hast kein problem

aber megasquirt kann für JEDEN benzinmotor genutzt werden und man kann auch fertige megasquirts bestellen die kosten dann ca. 100,- € mehr

aber das löten ist nicht weiter wild

man muss ja nur die hauptplatine löten das tochterbord (der chip bei der ms2) kommt fertiggelötet

nur das einstellen der software und das einfahren der kennfelder dauert etwas länger

 

ps:für den e30 reicht auch die MS1 V3 hab ich aber erst zuspät gelesen

jetzt hab ich die MS2 V3 ein paar bilder hab ich im album

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - hab ganz übersehen, dass der Thread 2 Seiten hat...

 

Sorry,

 

aber ich finde solche Beiträge immer wieder witzig und intessant zu lesen.

 

Wie schon von Andre und Rainer geschrieben ist es zwar nur eine Frage des Geldes, aber ich möchte hier mal ein wenig ausholen....

 

Wenn jemand wirklich vor hat einen 318 IS Motor aufzubauen, der dann standfeste 300 - 350 PS haben soll, bis dahin hat der jenige aber locker mehr als 20000 Euro ausgegeben.

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass solche Motorumbauten ein Geldgrab sind, denn ihr dürft nicht vergessen, es kommen immer viele Kinderkrankheiten nach so einen Umbau zu stande die dann richtig ins Geld gehen.

 

Zu so einem Umbau gehört ein frei Programmierbares Steuergerät bzw. Einzeldrosselanlage die nicht unter 3000 Euro zu haben ist,

 

600€ für Megasquirt wenns hoch kommt + 200€ für Lambdacontroller

 

die umgebaute Bremsanlage ( wenn es günstig ist für 1000 Euro gebraucht zu haben, z.B. die vom Alpina B6 )

 

Alpina Scheiben sind unbezahlbar - gibt günstigere Alternativen

Eine richtige Auspuffanlage, die bei der Leistung und Drehmoment mit dem Staudruck ausgerechnet werden sollte, ( Kosten mindestens 500 Euro )

 

Naja...

 

die Abstimmung auf einem Motorprüfstand ( Kosten mindestens 800 Euro )

 

Die Tüvabnahme und Vorführung verschlingt nochmals ca. 1000 Euro, habe selber letztes Jahr 1650 Euro für alle Eintragungen bezahlt und bin vorher 2 x durch den Tüv gefallen, obwohl ich schon vorher ein E30 Cabrio mit der S38 Technik gefahren habe.

 

Selbst bei so einem S38 oder S50 Umbau dauert dies einige Zeit bis alles vernünftig läuft.

 

Leistung kostet gerade bei BMW richtig Geld, da sind ganz schnell mal ebend 15000 Euro ausgegeben.

 

Wenn man ein wirklich guter Schrauber ist, alles selber kann, kommt man bei einem S38 Umbau mit alter ( nichtüberholter Technik ) trotzdem auf über 8000 Euro ) dies hat ein Kumpel von mir nämlich gerade hinter mir.

 

Also seit wirklich etwas vorsichtig mit solchen Angaben, ich selbst fahre jetzt schon den dritten S38 Umbau, habe erst im Winter einen komplett überholten Motorblock bekommen, wo fast alles neu ist. Kosten hierfür alleine mit allen Dichtungen und Kupplung, wie Simmering etc. alleine 5800 Euro.

 

Gruss

 

Matze

 

Eben - bleibt fair:

Wenn er sich wirklich den Motor zum Turbo umbauen möchte, warum nicht?

bis 0,8 Bar dürfte sich der Aufwand im Rahmen halten (evtl. Wasserkanäle im Kopf zuschweissen und O-Ringe - kenn mich mit dem IS nicht aus, der M20 wird dadurch standfest).

Man hat nachher etwas, was nicht jeder fährt; die Unterhaltskosten (bei einem milden setup) sind dank wenig Hubraum auch gering, wenn man die Leistung nicht dauernd auskostet :saufen: und eine gute Gewichtsverteilung gibts gratis mit dazu.

 

Standfeste 220 PS - denke ich - sind drin.

 

Los - Tu es, tu es, tu es :schrauben:

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 0,8 Bar dürfte sich der Aufwand im Rahmen halten (evtl. Wasserkanäle im Kopf zuschweissen und O-Ringe - kenn mich mit dem IS nicht aus, der M20 wird dadurch standfest).

 

M20 standfest dadurch:frage:Da machen wir was falsch...Und im Kopf rumschweißen, wer macht denn sowas?

 

Mal ganz allgemein: Aufblasen---wenn, dann 6-Zylinder, alles andere wird nichts haltbares mit im Rahmen liegenden Finanzen.

Megasquirt---teurer Blödsinn. Wer beschreibt dir die Chips, hat die notwendige Software, nimmt die Abstimmung per Prüfstand (mehrere Testphasen erforderlich!) vor? Sinnvoller ist hier ein fertiges StG, wie es auch mein Kumpel im 2,5 Turbo hat. Kostet 200 Eurolüten und ist perfekt.

Mein Turboprojekt startet, sobald mein Cab fertig ist, an Kosten kann man so ca. 4000-5000 Eus einplanen, mit viel DIY. Endergebnis sind dann ca. 250 standfeste PS bei 0,6 bis 0,7 Bar. Falls noch Fragen sind, einfach PN schicken.

PS: Mal in den Fotostories nach Gerd aus NL schauen, der hilft auch gern weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Kopf rumschweißen, wer macht denn sowas?

 

Die, die wissen, wie es geht...

Es werden im Kopf die Öffnungen für die Wasserkanäle in der Mitte verschweisst.

Die in eine eingefräste Nut eingelegten Seile (wie beim Klavier) sorgen dafür, daß die Kopfdichtung bei höherem Ladedruck an Ort und Stelle bleibt. Bei 0.5bar aber wohl entbehrlich.

 

 

Mal ganz allgemein: Aufblasen---wenn, dann 6-Zylinder, alles andere wird nichts haltbares mit im Rahmen liegenden Finanzen.

 

Mal ganz allgemein: Schwachsinn :klatsch:

 

Megasquirt---teurer Blödsinn. Wer beschreibt dir die Chips, hat die notwendige Software, nimmt die Abstimmung per Prüfstand (mehrere Testphasen erforderlich!) vor? Sinnvoller ist hier ein fertiges StG, wie es auch mein Kumpel im 2,5 Turbo hat. Kostet 200 Eurolüten und ist perfekt.

 

Wie heisst denn das Steuergerät bitte? Link?

Da scheinen ja viele, viele Leute den Fehler gemacht zu haben, auf Megasquirt zu setzen, bloß weil man da Einspritzung und Zündung ohne fremde Hilfe anpassen kann. Obwohl es wohl auch viel billiger geht. Bin wirklich gespannt.

 

Bei MS "beschreibst" du die Chips selbst, die Software ist Freeware.

Und - musst Du mit deinem Steuergerät nicht auch auf einen Prüfstand???

 

Für welchen Lader hast Du dich denn entschieden, wenn ich mal fragen darf? Welche Änderungen am Block / Kopf? Danke!

 

Schneti

 

P.S.: Achso - dein Steuergerät (nicht nur Chip?) macht sowohl Zündung als auch Einspritzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. MLS- Dichtung verwenden, die verdrückts auch bei original belassenem Kopf nicht, ist eher eine Sache der verwendeten Bolzen/Schrauben.

2. 0,6 Bar ist ohne Schmiedekolben/-pleuel das Höchste der Gefühle.

3. Kein Schwachsinn in Bezug auf Standfestigkeit und unter Abwägung des Kosten-Nutzen-Faktors. Oder hält ein aufgeblasener 316 mit 0,6 Bar genauso lange wie ein 325 mit 0,6 Bar? Wohl kaum, oder Turbotechnik Nord hat keine Ahnung...

4. Das Steuergerät heißt gar nicht, sondern ist ein von E30-Turbo.de auf den Motor angepaßtes. Und bei 400 Eus weniger als MS wohl eine Überlegung wert.Was das beschreiben und anpassen der Kennfelder betrifft: Du bringst das? Wage ich zu bezweifeln. Immerhin geht es hier um ca. 150 verschiedene kennfelder, die Bypass mal mitgerechnet. Wo willst du denn die Software hernehmen?

5. Einspritzung regelt man per FMU, BDR und größerer ESV, ist billiger und genauso effizient.

 

 

@Schneti: Der Lader ist ein Garrett T03/04 Hybrid, ext. Wastegate, gleitgelagert, Änderungen am Motor werden folgende: MLS-Dichtung, Verdichtung dadurch 8,0:1, Stehbolzen Materialgüte 12.9 (Metric Blue), FMU 12.1, M30 ESV, BDR bis 5,0 Bar, LLK,

 

PS: 350 standfeste PS im 318iS ist ganz einfach Phantasterei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1:) Metric Blue sind bei mir ebenfalls schon drin - man weiss ja nie...

 

ad 3:) Das hängt nicht von der Zylinderzahl ab (siehe M10)

 

ad 4:) Man muß unterscheiden, ob man sein Steuergerät einmal auf den Motor abstimmen lässt oder ob man ein freiprogrammierbares Steuergerät haben will, bei dem man auf spätere Änderungen reagieren kann. Und wegen der Abstimmung lies bitte mal bei Interesse das MS Manual.

 

ad 5:) RRFPR oder FMU ist Bescheissen des Steuergeräts, aber es geht ohne Frage (auch wenn die Abstimmerei wohl auch nicht ohne sein soll). Nur brauch ich dann kein anderes Steuergerät, sondern hol mir einen Chip, der die Zündung ein wenig zurücknimmt und versuche den Rest mit den von dir genannten Anbauteilen.

 

Außerdem - Wo hat der Fragesteller etwas von 350PS geschrieben?

 

Ich freu mich aber, den Umbaubericht von Dir hier lesen zu dürfen. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom :-UU

 

Schneti

 

P.S.: Danke - Da hat sich ein wenig überschnitten.

 

Nochmal P.S.: Wieso braucht man bei einer FMU noch einen anderen Benzindruckregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.e30-turbo.de/?page=elektronik

als bausatz 280.-

kabelbaum bauste selber oder machste ne adapter aus einem alten stg

software freeware abstimmen ist ein bisschen arbeit aber grobe kennfelder gibt es im web

 

wie kommst du auf 150! kennfelder

ich hab 3 AFR,Sprit,Zündung

wenn ich dual table fahre ebend das doppelte aber 150

 

was ich noch empfehlen kann ist ein breidband lambdameter wie das lc1 kostet ca 200,-

http://www.lm-1.de/index.html?lang=de&target=d52.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneti: Der Fragesteller hat nicht nach 350 PS gefragt, aber siehe Zitat. Ich hatte nur überlesen, daß ein eta gemeint war.

spaß macht das bestimmt nur ob sich das leistungsmäßig lohnt?

lieber nenn eta motor besorgen und den auf turbo umbauen da haste den vorteil du kannst den motor nebenbei in ruhe richtig fertigmachen und dein e30 weiterhin fahren

wenn du es richtig machst haste 350 ps + x je nach vorhandenem geld

Ich hab auch nicht gesagt, das die Standfestigkeit von der Zylinderzahl abhängt, ist eher von Hubraum sowie Verdichtung/Drehzahl abhängig. Der Vierzylinder scheint mir im Gegensatz zum M20 aufgrund höherer Verdichtung und Drehzahlen weniger geeignet. Anderen BDR deshalb, weil die FMU zwar die Menge und die Gemischbildung, aber nicht unbedingt den Druck regelt. Evtl. gibts ja da was kombiniertes, werd mal schauen. Wenn man mit einem zusätzlichen Ventil für den Hochdrehzahlbereich arbeitet, reichen die serienmässigen Regler einfach nicht. Bescheißen des Steuergeräts ist das nicht, es wird ja auf genau diesen einen Motor abgestimmt.

Na, wir werden sehen. Ich werd auf jeden Fall immer mal meine Fortschritte posten, denk mal, daß ich in ca. 2 Wochen mit dem Cabbi durch bin, dann geht`s "Projekt Turbo-Touring" los. Mir fehlt nur noch ein geeigneter LLK, ist doch wegen Klimakühler und Ölkühler etwas wenig Platz. Aber das ist auch lösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

Wo Du bereits so konkrete Pläne hast, solltest Du dir folgendes Buch besorgen:

Maximum Boost von Corky Bell

ISBN 0-8376-0160-6

Gibts bei Amazon, o.ä., allerdings in englisch. Dort wird erklärt, was man alles zu tun und zu beachten hat, wenn man einen Sauger aufladen will. Das geht von der Laderauswahl über Motormanagement bis zur Ölversorgung.

Wirst es nicht bereuen.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani:

Wo Du bereits so konkrete Pläne hast, solltest Du dir folgendes Buch besorgen:

Maximum Boost von Corky Bell

ISBN 0-8376-0160-6

Gibts bei Amazon, o.ä., allerdings in englisch. Dort wird erklärt, was man alles zu tun und zu beachten hat, wenn man einen Sauger aufladen will. Das geht von der Laderauswahl über Motormanagement bis zur Ölversorgung.

Wirst es nicht bereuen.

 

Schneti

 

Hab ich schon, war`n Tip vom Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage nebenbei warum bauen die wenisgten auf kompressor um sondern immer auf turbo?

wenn man richtig aufblasen will zb.800ps oder so dann ist turbo ein muss aber bis 300-350 ps da reicht doch auch ein kompressor

 

turbo-aufwendiger einbau,turboloch,leistung nur "obenrum",...

 

kompressor-einbau leichterer,leistung liegt dauernt an

(ausser magnetkupplung),...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ?

aussen am motor brauchst du nur

einen halter bauen,ne riemenscheibe,riemen und ein paar schläuche

 

beim turbo

krümmer,auspuff,ladeluftkühler,schläuche,...

 

motorinnerein sollten bei beiden gleich aufwendig ausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Kompressor ist bestimmt eine Alternative. Gibt doch auch so ein schönes Rotrex-Kit für M20B25. Plug & Play mit 240PS (glaub ich).

 

Vielleicht denken die Leute, Sie hätten beim Turbo mehr Freiheiten bzgl. der Positionierung des Laders. Außerdem sind passende Kompressoren nicht so leicht zu finden wie Turbolader.

 

Die Kompressorhalter und das ganze Antriebsgeraffel dafür mit Spannrolle und evtl. Versetzen von Nebenaggregaten ist ja auch nicht mal eben erledigt.

Dafür kann halt der Auspuff bleiben.

 

Magnetkupplung ist nur dazu da, den Lader im Leerlauf zu entkoppeln, um das Rasseln desselben zu verhindern.

 

LLK beim Kompressor ist auch üblich (auch in den oben angesprochenen Kit), auch wenn beim Turbo die Temperaturen wohl höher sind.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibbet eigendlich nen e30 Bi-turbo??? außer M3?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Power bietet nen Umbau auf B10 bi-turbo an, kostet dort sowas um die 20k€..

 

..hab neulich beim Stöbern auch nen E30 mit Opel 2l Turbomotor gefunden, ..Power ohne Ende..

 

 

Damit wirst Du nicht mehr hinkommen, denn für eine gute Alpina B10 Biturbo Technik legst Du alleine mindestens 15000 Euro hin.

 

Habe mehr als drei Jahre nach diesem Motor gesucht, leider ohne Chance :cry:

 

Der E30 Let gehört Moko von

 

http://www.vmax.de

 

der zur Zeit ca. 700 PS hat.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 4 Zylinder is ein Biturbo unnoetig....

Geaenderte Faecher von CA18DET Motor (Nissan), hab in Australien nachgefragt, muss schauen ob ich noch Mail hab, hab das Projekt aus finanziellen Gruenden und Zeit/Garagemangel gelassen. Theoretisch war ich weit, Praktisch war ich bei null

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hab mir jetzt das thema mal durchgelesen und wollte mal fragen wieviel aufwand der turbo umbau macht wenn man am ende nur ca. 200-210ps haben will.. fakt ist der wagen soll flott sein aber noch alltagstauglich.

ich habe nämlich noch einen m42 motor hier liegen der ein kaputtes ventil hat.. und da der motor ja deswegen eh auseinander genommen werden muss kann man ja auch grad das volle programm machen.

 

kurz gesagt ich würde dem motor gern auf die sprünge helfen.. und ca. 70ps mehr durch Sauger-Tuning ist einfach zu teuer.

-also turbo oder kompressor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt das thema mal durchgelesen und wollte mal fragen wieviel aufwand der turbo umbau macht wenn man am ende nur ca. 200-210ps haben will..

genau so viel aufwand wie bei 300ps, mit dem unterschied, dass lader und motorenteile evtl. ein bisschen günstiger sind. und, dass der motor ein wenig länger leben wird.

 

die mehrleistung kommt vom ladedruck. ob du jetzt 0,5 oder 0,8 bar ladedruck fahren willst, hat wenig einfluss auf den eigentlichen an/umbau der komponenten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...