Zum Inhalt springen

Tieferlegungs federn Bilstein Stoßdämpfer behalten?


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich fahre einen e30 318i limo m10 und habe eine 60/40 fahrwerk drin mit bilstein stoßdämpfern ich wollte jetz aber gen 60/60 oder 70/60 fahren aber nicht ein komplett fahrwerk kaufen sondern einfach nur federn, wie bekomm ich am besten vorherr raus ob ich die stoßdämpfer behalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ich fahre einen e30 318i limo m10 und habe eine 60/40 fahrwerk drin mit bilstein stoßdämpfern ich wollte jetz aber gen 60/60 oder 70/60 fahren aber nicht ein komplett fahrwerk kaufen sondern einfach nur federn, wie bekomm ich am besten vorherr raus ob ich die stoßdämpfer behalten kann?

 

Wenn Du gekürzte Dämpfer hast, kannste die drinlassen.

 

Es gilt ab 50 mm Tiefe:

  • Diese Federnsätze dürfen nur in Verbindung mit gekürzten Stossdämpfern verwendet werden!

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall......

Du kannst beruhigt 60/60 - 70/60 verbauen.

Die zwei cm machen den Kohl nicht fett - sonst hättest du schon mit den jetzigen Federn Probleme gehabt!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hör ich gern bin mir halt blos nicht so sicher weils eben alles noch vom vorgänger stammt kann mann bei einbau der neuen federn noch irgentwie testen? jemand noch paar gute adressen parat? wo mann bisschen was tieferes bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das denn normal nimmt mann bei einem 60/40 schon kürzere Dämpfer

 

Wie ich oben schon schrieb, sind ab 50 mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer Pflicht!! Also vorne (60mm) gekürzte, hinten (40mm) normale!!

 

Nicht nur nach ABE sondern auch vom Fahrverhalten her sind "normale" Dämpfer ungeeignet für diese Tieferlegung 60/40 mm!!!

 

Zitat von Thomas_M327i:

 

Bei einer Tieferlegung von 60mm liegt der Stoßdämpferkolben (bei normalen Dämpfern) schon fast auf dem Begrenzer auf. Dadurch wird jede Menge Ferderweg "verschenkt" und die Strassenlage verschlechtert sich.

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten schauts auch aus wie Bilstein stoßdämpfer werden aber normale bilstein sein? wenn ich hinten auch 60 nehm müssen gekürzte sein und wenns 50mm werden soll dann gehen noch die normalen? vorn werd ich ja dann sowieso kürzere haben vermutlich wer weiß was der vorgänger gemacht hatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal was auf den Dämpfern für ne Teilenr. drauf steht. Dann auf die Seite von Bilstein und nachsehen ob se gekürzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns 50mm werden soll dann gehen noch die normalen? vorn werd ich ja dann sowieso kürzere haben vermutlich wer weiß was der vorgänger gemacht hatt

 

Also zum 3 mal :klatsch: :

 

NEIN...ab 50 mm gekürzte Dämpfer!!

 

Auf Deutsch:

 

bis 40 mm gehen normale und wenn Du 50,60,70,80 mm Federn verbaust, musst Du gekürzte Dämpfer nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da mit den mm-Angaben überhaupt nix pauschalisieren, weil bestimmt auch nicht jeder Seriendämpfer den gleichen Rebound hat! Bau den Kram mit Deinen gewünschten Federn ein, schau, ob die Feder in entlastetem Zustand noch Vorspannung hat. Wenn Du dran wackeln kannst, mußt Du die Dämpfer kürzen lassen. Kannst imho zu Bilstein einschicken und das da machen lassen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt jemand irgentwie noch adress parat? wirde gern 70/50 verbauen oder 65/50 aber auf jedenfall auf beiden achsen etwas mehr wie 60/40

 

Schau mal hier, kann ich echt empfehlen (hatte ich bisher in allen BMW´s verbaut): http://www.ap-sportfahrwerke.com/

 

Gruß

heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...