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E30 Cab angeguckt, Beratung gesucht (pictures inside)


submach
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Hi!

 

War mir grade ein Cabrio anschauen. Habe wieder viele bilder gemacht und wollte euch die einfach mal zeigen. Bin leider selber nicht sehr versiert, weiß wohl wo man äußerlich nachtgucken sollt, aber sobald es unters Auto geht bin ich fast planlos!

 

Deswegen hoffe ich hier mal ein bisschen auf Mithilfe von euch!

 

Also zu dem was ich suche:

318i, gepflegt, sitzheizung, mindestens ATA, möglichst original, manuelles Verdeck

 

Die Bilder zeigen jetzt was ich gefunden habe, sagt mal bitte was dazu. Das einzige was ist, ist dass die Frontscheibe gewechselt werden muss. Jedenfalls ist mir nicht mehr aufgefallen. Hinten an der rechten Rückleuchte wurde mal ein bisschen lackiert, geht aber nicht über den Kotflügel, Spaltmaße stimmen auch alle. Wie teuer wird eine neue Frontscheibe?!

 

Den Preis verrate ich mal nicht, möchte hören was Ihr so ansetzen würdet. Der Wagen ist von `93 hat 185TKM runter. Motor kann ich morgen erst besichtigen und eine Ausgiebige Probefahrt machen (worauf soll ich achten!?, Das die Scheiben keinen Schlag haben und so fällt mri ja selber auf).

 

Der Innenraum ist jedenfalls absolut TOP. Aber jetzt lasse ich mal die bilder sprechen!

 

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/1.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/3.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/4.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/5.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/5.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/6.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/7.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/8.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/9.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/10.jpg

 

 

 

 

 

Alle Bilder in Originalgröße und noch merh Bilder gibts hier

 

http

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Moin,

 

scheint ein echter 3er Zustand zu sein. Zwei Unfälle, etwas Gammel... Was mich wundert: Das Differential ölt gar nicht. Leider kann man auf den Bildern die Spaltmaße nicht so gut sehen.

 

Die aufgerufenen 3.500€ sind etwas viel für einen kleinen Motor mit der Ausstattung, der Laufleistung und dem Zustand.

2.500 bis 3.000 wären realistischer. Vergiss nicht, dass, wenn er kein Checkheft mehr hat, du die gleich Summe evtl. an Ersatzteilen auch nochmal reinstecken musst.

 

Fahr am besten zur Dekra und lass die den Wagen unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Hättest Du die Bilder nicht untereinander setzen können?

Editier das doch noch mal.

Einfach nach jedem Bild ein "Return" einfügen.

Dann kann man auch was sehen.

Das Cab ist - so wie's ausschaut - ein 318i Design Edition

Zumindest wenn ich den Sitzen trauen kann.

Schau mal hier zum Vergleich das Cab von Highliner.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi! Danke für den hinweiß mit dem Link.

 

Also bei mir sind die Bilder untereinander? Seltsam ...

 

Wo sind denn die Unfälle gewesen? Wie gesagt ich sehe das nicht so.

 

War heute nochmal da Motor angeguckt, Bilder kommen gleich.

 

Der Preis wäre 3000 incl Tüv/AU Neu und neuer Frontscheibe/LWR dadurch bedingt.

 

 

Scheckheft wurde bis `00 geführt und ist halt bis dato auch vorhanden.

Weiß nicht, bin mir nicht sicher was den Wagen angeht.

Ein bisschen Klackern hat er natürlich auch wird aber leiser wenn er warm ist.

Nur wenn man mal auf 3500 Touren im Stand dreht und dann sofort vom Gas geht tourt er zwar gleichmäßig ab, aber ich habe ein wenig das Gefühl dass da irgendwas Metallenes zu hören sei. Weiß nicht in wiefern das normal ist.

Also ob zwei Metallteile aneinander reiben würden.

 

Begleitet wird alles von einem recht hochfrequenten geräusch, aber das wird ein Lüfter sein?

 

Funktionieren tut alles (bis auf die LWR) einwandfrei, also Fenster/Sitze/Sitzheizung Verdeck ist eben auch noch echt gut (incl Heckscheibe).

 

Würde mich interessieren, wo du/ihr die Unfälle entdeckt habt?

 

Erstmal noch Bilder:

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/1.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/2.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/3.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/4.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/5.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/6.jpg

http://wasz.de/Soeren/cabrio/pics/2/7.jpg

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Wenn das da an der B-Säule Rost ist, dann lass ihn stehen, das ist ein KO-Kriterium, das kommt von innen, is sau blöd zu reparieren und macht den Wagen zum eigentlich zum Schlachter. Kann man auf den Bildern leider nicht wirklich gut erkennen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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das scheint rost zu sein, aber von innen kann der ja nur an der naht kommen, der hat aber da umzu auch noch flecken. kann also sein dass der einfach von aussen oberflächenrost hat...

 

vor ein paar monaten (ich glaube januar- ausgabe) gab es in der "oldtimer markt" eine recht ausführliche kaufberatung fürs e30 cabrio. hast du die zufällig? ansonsten könnte ich die mal einscannen und hier posten...sofern das legal ist

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Rost an der Stelle beim Cabrio, das sind größere Bauarbeiten.

 

Lies die mal DIE Geschichte dazu durch. Dazu ist noch zu bemerken das es das verwendete Reparaturblech laut Verfasser inzwischen nicht mehr bei BMW gibt.

 

Mal die hinteren Gurtaufnahmen anschauen, da wird warscheinlich Überraschung 2 lauern.

 

Das ganze Auto sieht für mich schwer nach einer aufgehübschten ... aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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so wie der in der story da seine beplankung neumacht, bastel ich grad meine kompletten hinteren radläufe, teilweise endspitzen und vorderen wagenheberaufnamen samt kotflügeln wieder zusammen.

 

dabei frage ich mich fortwährend, ob sich das bei nem 316i mit m40 motor überhaupt lohnt 8-/

 

aber macht irgendwo auch spaß.

 

...die markt-zeitschrift find ich grad nicht, guck morghen mal danach

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Wo sind denn die Unfälle gewesen? Wie gesagt ich sehe das nicht so.

Ich kann mich auch täuschen: Die Stossstange hängt vorne rechts etwas. Wie man anhand der Kratzer im Plastik sehen kann, war da mal was.

Von hinten rechts hast Du ein gutes Bild gemacht (Nr. 4052). Da wird mit einmal an der Rückleuchte der Lack stumpf und pickelig. Und zu Bild Nr 4074 sag ich gar nichts mehr und aus irgendwelchen Gründen war die Stossleiste an der Fahrerseite ab.

Eine Menge Geld für ein Auto, das Arbeit erfordert.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Genau die Karosseriestellen sind mir auch verdächtig. Außerdem war der rechte Vorderkoti schon mal ab und die Fahrertür sieht aus als ob sie mal lackiert wurde ohne die Fensterleiste zu entfernen.

Der Lackzustand ist auch nicht der Brüller, überall Kratzer und Klarlackablösungen.

 

Wie schon gesagt, eine ziemlich abgerittenes Teil das, ziemlich amateurmäßig, aufgehübscht wurde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hier mal noch nen paar Daten ausm FIN-Decoder:

Daten für die Fahrgestell-Nr. 'JC63163'
Baureihe:E30
Fahrzeugtyp:318i
BMW-Typschlüssel:BA51
Motor:M40
Karosserie:Cabrio
Katalogausfürung:Europa
Lenkung:Links
Getriebe:Manuell
Produktion:07/1992
Füllmengen
für die BJ von 01.10.1990 bis 30.04.1993
Motor M40 B18:4.00 Liter Öl
Getriebe Getrag 242/19 (Manuell):1.00 Liter Öl
Differenzial:0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit:1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima:6.30/6.10 Liter

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Genau die Karosseriestellen sind mir auch verdächtig. Außerdem war der rechte Vorderkoti schon mal ab und die Fahrertür sieht aus als ob sie mal lackiert wurde ohne die Fensterleiste zu entfernen.

 

Schön, dass es noch einer sieht.

 

Also: Finger weg.

 

@submach

 

Mal ne ganz andere Frage: Warum habt ihr eigentlich so viele schöne Bilder vom Unterboden gemacht? Auf den sieht man gar nichts.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Also der geschönte Motorraum (überall bling bling Silikonspray) sollte dir schonmal zu denken geben und sagt dir, dass du auf jegliche Angaben des Verkäufers pfeiffen kannst. Der Rost an der B-Säle ist allerdings sehr ernst zu nehmen und sollte zu einer deutlichen Preisreduzierung führen. Das Cab deswegen aber garnicht zu kaufen halte ich für Quatsch, auf Dauer gammeln die Normalocabs früher oder später alle an der Stelle. Guck dir mal das Heckblecht ganz rechts unten an, da wirst du sicher auch Rost finden.

Fazit: Such dir jemanden der auch nen M40 besitzt und die Motorgeräusche einschätzen kann, vielleicht ist das hochfrequente Geräusch was du da hörst nur die Benzinpumpe. Kauf das Teil wenn alles ok ist. Die schöne Farbe und Innenausstattung (Fahrersitz 100% ok?) sieht man auch nicht jeden Tag. Kreuzspeichen, gute Profiltiefe, M-tech2 Lenkrad, intaktes Verdeck und trockener Motor sind aber schon gute Argumente für den Kauf!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hy

 

Mal mein Senf dazu...

 

Man sollte sich von dem Gedanken trennen ein gutes ROSTFREIES gepflegtes Cabrio mit möglichst unter 125oookm guter Ausstattung für 3000euro zu bekommen . Solche gepflegten Autos werden so gut wie nie verkauft, warum auch ?

 

In ein fast 20 Jahre altes Auto muss zwangsweise IMMER investiert werden. Wer einen baldigen Klassiker fahren will, muss das nun mal in Kauf nehmen, und je älter die Kisten werden, desto Kostenintensiver ist das ganze.

 

Ihr macht die Autos immer nur madig, anstatt mal die positiuven Dinge zu erwähnen.

Auch Schweller lassen sich fachmänisch ohne original Reparaturblech reparieren.

 

Lass dir den Wagen nicht schlecht reden, ich habe weitaus schlimnmere Auto für mehr Geld gesehen.

 

Wenn du den Wagen kaufst , solltest du dir aber in Klaren sein, das du immer wieder mal Investieren musst.

 

mfg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

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Wenn du den Wagen kaufst , solltest du dir aber in Klaren sein, das du immer wieder mal Investieren musst.

 

Und darüber sind sich viele nicht im klaren!

 

Lieber im Vorfeld auf die Mängel aufmerksam machen, als dann ein Auto zu besitzen, dass einem die Haare vom Kopf frisst.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Ich seh es auch als übertrieben an, nen schonmal abgenommenen Koti zu kritisieren. Das heißt ja nun noch lange nicht dass da nen mega Unfall passiert sein muss (einfach mal Rahmen/Kotiverstärkung unter dem Koti selbst anschauen auf evtl Knicke/eltsame Erhebungen), vllt war lediglich der Koti beschädigt worauf der Vorbesitzer ihn ausgetauscht hat?! Auch schadet es nicht die Kotis vorne generell mal abzunehmen und den Dreck zwischen Schweller und Koti zu entfernen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Moin!

 

danke für die zahlreichen Antworten!

 

 

Habe mich jetzt GEGEN das Cabrio entschieden.

Kann gar nicht genau sagen warum, denn Verdeck und Innenaustattung waren absolut TOP. (BEIDE Sitze 100% i.O.).

 

...Vielleicht ja auch deswegen, denn das passt irgendwie nicht zur Laufleistung. Geschönt ist er mit Sicherheit.

Was mich auch irritiert sind die Klarlack ablösungen. Wenn man schon so gut nachlackiert, warum lässt man dem Lack dann nicht noch Zeit zum ausdünsten?!

 

Unterm Strich habe ich einfach kein gutes Gefühl. Zustand hin oder her und ich hab mir als Prinzip gesetzt, kein Auto zu kaufen, von dem ich nicht überzeugt bin und wo mein Bauchgefühl jauchzt und schreit "jaaa".

 

Also danke nochmal!

Hab jetzt auch schon wieder ein paar Sachen erfahren auf die ich beim nächsten Mal mehr achten muss/werde.

 

gruß

Submach

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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Wegen des Motorgeräusch´s (klackern) wird sicherlich mit der Nockenwelle zusammenhängen.

Die laufen ja bei den M40 Motoren gerne ein.

Und bei der KM Leistung kannst schon gut sein das er damit langsam anfängt.

Kommt n bissel drauf an was für Öl da immer gefahren wurde.

Kannst eigentlich gleich schon auf motorrevision.de gehen und dich da erkundigen was ne Revision kostet.

Habe ich auch machen lassen, lohnt sich auf jeden Fall.

Sonst wirste net lange Spaß an deinem M40 haben.

 
 

 

 

 


 

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