Enthes Geschrieben: 2. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Hab eine Öltempanzeige von Equus und hatte in der Ölwanne einen Fühler von Equus dazu. Da der jetzt aber undicht wurde hab ich mir einen Temperaturfühler von VDO for die Ölablassschraube geholt. und jetzt zeigt mir die Anzeige wenn ich normal fahre 110°C an, und wenn ich Gas gebe rauscht die anzeige auf 120-130°C. vorhert hatte ich immer so um die 70°C. Kann es sein das die Equus mit dem VDO Fühler nicht kann. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Würd ich mal so behaupten, zumal in der Ölwanne das Öl eh am kühlsten ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Mit Ölkühler oder ohne? Mein 325er war bei normaler Fahrt etwa 80-90°C warm nach 10-15km (AT nicht unter 15°C) Auf der AB ab 160 ging's relativ zügig auf 120°C-125°C, da blieb er eigentlich außer an extrem heißen Tagen. Der Thermostat vom Ölkühler schließt ab 110-115°C War nur bei Passfahrten in dne Alpen mal >130°C, und auch da nicht viel. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Mit Ölkühler Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Der Thermostat vom Ölkühler schließt ab 110-115°C Schließt oder meinst Du öffnet. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Das Ventil schließt, zum Ölkühler ist immer offen, aber solange der kurze Weg in den Ölfilter frei ist, gibts für das Öl keinen Grund den langen Weg zu nehmen.Das Thermostat verschließt dann diesen kurzen Weg und das Öl fließt über den Ölkühler. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Ah wieder was gelernt. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 nee vdo und equus funzt net. zumindest nich richtig und wahrheitsgemäß! ansonsten schliess ich mich "oli*" an ich hab im "T" die selben werte(gemessen mit digitalthermometer). selbst in der M40-limo hab ich ähnliche werte (gemessen mit VDO instrument und motometergeber). Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Öltemperaturanzeigen darf man immer nur mit dem vom Hersteller der Anzeige angegebenen Fühler betreiben.Es gibt zig verschiedene Geber mit zig unterschiedlichen Kurven.Es bringt auch nix, zu sagen, die Anzeige ist VDO, also reicht irgendein VDO Fühler - selbst da gibts genug Unterschiede. Die Brabus Öltemperaturanzeige die man mal günstig kaufen konnte und die man auf Grund der größe recht gut irgendwo einbauen konnte hat so nen exotischen Geber dass bisher keiner ne Alternative dafür gefunden hat - obwohl der geber von VDO für Brabus gefertigt wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Hab mir jetzt die Öltemperaturanzeige von VDO geholt. Jetzt hat er in der Ortschaft und auserhalb 80-90°C und auf der Bahn bei 6000 U/min ist er auf 110-120°C gegangen. Mal schaun wie es sich im Sommer bei 35°C verhält. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Hm im moment habe ich noch die Öltemperaturanzeige von meinem M3 Kombidanach macht meiner (beides VDO) bei Stadtfahrt ca90°C über Land und Vollast (7000U/min) 110°C der Geber sitzt im Ölfilterflansch.Bin gespannt ob mein neues VDO Instrument von den Werten abweicht. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 110 am flansch? öhm mal ne blöde frage: das öl kommt aus der wanne und geht durch den filter in den restlichen motor? also müsste es dann am flansch "kühler" sein als in der wanne???? weil ich hab mit meinem ölstabgeber gut 15grad mehr bei volllast. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Also wie schon gesagt meiner hatte jetzt in der Wanne bei 6000 U/min 120°C. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 2. April 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 ich versuchte mal die BRABUS anzeige, mit nem VDO-fühler (als ölpeilstab), das zeigte mir auch falsche werte an. bei vollast 70°C hab wieder ne komplette brabus drin.am filterflansch.die zeigt mir 92°C in der regel. bei normal fahrt.im sommer auf der AB bei vollast, war sie mal höchstens auf 105°C so gesehen kommt mein ölkühler-thermostad garnicht zum zuge. wenn meine werte stimmen sollten.hatte die brabus zuerst an der ölablasschraube, da hatte die im sommer fast die gleichen werte, 90°C. aber im winter zeigte sie ca. 5-10°C kühler an als sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 120°C bei Vollast sind ok, denn schließlich macht ja das Thermostat bei 115°C auf. Und an der Hohlschraube ist es genauso kalt oder warm wie in der Wanne, vielleicht einige 10tel grad wärmer wegen mechanischen Arbeit der Ölpumpe. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 3. April 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 Dann bin ich ja beruhigt beim . Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 ich vam filterflansch.die zeigt mir 92°C in der regel. bei normal fahrt.im sommer auf der AB bei vollast, war sie mal höchstens auf 105°C Ob das stimmt kannst Du - mit einem Infrarot_Thermometer messen- mal an deinen Ölkühler hinlangen nach der Autobahn, ob er warm ist wenn ja macht er vielleicht zu früh auf, oder eben deine Anzeige stimmt nicht hatte die brabus zuerst an der ölablasschraube, da hatte die im sommer fast die gleichen werte, 90°C. aber im winter zeigte sie ca. 5-10°C kühler an als sonst. Das die Temperatur im Winter runtergeht, ist normal. wenns richtig kalt ist kommt mein M30 auf der Landstraße gar nicht bis 80°C. Der große Unterschied als Messort zwischen Ölwannenfühler/Ölablassschraube und Ölfilter/Motorblock ist, das die Anzeige auch bei Regen oder eben sehr kalten Temperaturen eher stimmt wenn am Block.Dafür ist Sie deutlich träger, weil ja die Umgebung bzw. eben die Temperatur des M-Block eine Rolle spielt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 3. April 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 @oli,im winter hatte ich erheblich niedrigere temp., als ich den fühler an der ölablasschraube hatte.seit dem ich den am filterflansch hab, ist vieleicht 1 - 2 °C im winter niedriger, als im sommer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 19. September 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Also ich hatte auch gedacht mein Ölkühler ist defekt, denn als ich ihn gestern durch Zufall (hatte die Visco ausgebaut) drangepackt hatte, war das Teil kalt und mir alle Totsünden eingefallen.Habe dann kurz mit Timo telef. und war dann ganz beruhigt als er mir sagte, dass der Ölkühler sogut wie immer kalt wäre.Kann mir trotzdem jemand verraten, wo das Thermostat vom Ölkühler sitz?! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. September 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Das sitzt nicht im Ölkühler, sondern am Ölfilterflansch, da wo die Schläuche für den Ölkühler abzweigen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 19. September 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Merci Oli Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.