Zum Inhalt springen

Wie warm wird bei eurem M20 das Öl


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine Öltempanzeige von Equus und hatte in der Ölwanne einen Fühler von Equus dazu. Da der jetzt aber undicht wurde hab ich mir einen Temperaturfühler von VDO for die Ölablassschraube geholt. und jetzt zeigt mir die Anzeige wenn ich normal fahre 110°C an, und wenn ich Gas gebe rauscht die anzeige auf 120-130°C. vorhert hatte ich immer so um die 70°C. Kann es sein das die Equus mit dem VDO Fühler nicht kann.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd ich mal so behaupten, zumal in der Ölwanne das Öl eh am kühlsten ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ölkühler oder ohne?

 

Mein 325er war bei normaler Fahrt etwa 80-90°C warm nach 10-15km (AT nicht unter 15°C)

 

Auf der AB ab 160 ging's relativ zügig auf 120°C-125°C, da blieb er eigentlich außer an extrem heißen Tagen.

 

Der Thermostat vom Ölkühler schließt ab 110-115°C

 

War nur bei Passfahrten in dne Alpen mal >130°C, und auch da nicht viel.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil schließt, zum Ölkühler ist immer offen, aber solange der kurze Weg in den Ölfilter frei ist, gibts für das Öl keinen Grund den langen Weg zu nehmen.

Das Thermostat verschließt dann diesen kurzen Weg und das Öl fließt über den Ölkühler.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee vdo und equus funzt net. zumindest nich richtig und wahrheitsgemäß!

 

ansonsten schliess ich mich "oli*" an ich hab im "T" die selben werte(gemessen mit digitalthermometer). selbst in der M40-limo hab ich ähnliche werte (gemessen mit VDO instrument und motometergeber).

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperaturanzeigen darf man immer nur mit dem vom Hersteller der Anzeige angegebenen Fühler betreiben.

Es gibt zig verschiedene Geber mit zig unterschiedlichen Kurven.

Es bringt auch nix, zu sagen, die Anzeige ist VDO, also reicht irgendein VDO Fühler - selbst da gibts genug Unterschiede.

 

Die Brabus Öltemperaturanzeige die man mal günstig kaufen konnte und die man auf Grund der größe recht gut irgendwo einbauen konnte hat so nen exotischen Geber dass bisher keiner ne Alternative dafür gefunden hat - obwohl der geber von VDO für Brabus gefertigt wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Öltemperaturanzeige von VDO geholt. Jetzt hat er in der Ortschaft und auserhalb 80-90°C und auf der Bahn bei 6000 U/min ist er auf 110-120°C gegangen. Mal schaun wie es sich im Sommer bei 35°C verhält.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm im moment habe ich noch die Öltemperaturanzeige von meinem M3 Kombi

danach macht meiner (beides VDO) bei Stadtfahrt ca90°C über Land

und Vollast (7000U/min) 110°C der Geber sitzt im Ölfilterflansch.

Bin gespannt ob mein neues VDO Instrument von den Werten abweicht.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 am flansch?

 

öhm mal ne blöde frage: das öl kommt aus der wanne und geht durch den filter in den restlichen motor? also müsste es dann am flansch "kühler" sein als in der wanne????

 

weil ich hab mit meinem ölstabgeber gut 15grad mehr bei volllast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchte mal die BRABUS anzeige, mit nem VDO-fühler (als ölpeilstab), das zeigte mir auch falsche werte an. bei vollast 70°C

 

hab wieder ne komplette brabus drin.

am filterflansch.

die zeigt mir 92°C in der regel. bei normal fahrt.

im sommer auf der AB bei vollast, war sie mal höchstens auf 105°C

 

so gesehen kommt mein ölkühler-thermostad garnicht zum zuge. wenn meine werte stimmen sollten.

hatte die brabus zuerst an der ölablasschraube, da hatte die im sommer fast die gleichen werte, 90°C. aber im winter zeigte sie ca. 5-10°C kühler an als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120°C bei Vollast sind ok, denn schließlich macht ja das Thermostat bei 115°C auf.

 

Und an der Hohlschraube ist es genauso kalt oder warm wie in der Wanne, vielleicht einige 10tel grad wärmer wegen mechanischen Arbeit der Ölpumpe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich v

am filterflansch.

die zeigt mir 92°C in der regel. bei normal fahrt.

im sommer auf der AB bei vollast, war sie mal höchstens auf 105°C

 

Ob das stimmt kannst Du

- mit einem Infrarot_Thermometer messen

- mal an deinen Ölkühler hinlangen nach der Autobahn, ob er warm ist

 

wenn ja macht er vielleicht zu früh auf, oder eben deine Anzeige stimmt nicht

 

hatte die brabus zuerst an der ölablasschraube, da hatte die im sommer fast die gleichen werte, 90°C. aber im winter zeigte sie ca. 5-10°C kühler an als sonst.

 

Das die Temperatur im Winter runtergeht, ist normal. wenns richtig kalt ist kommt mein M30 auf der Landstraße gar nicht bis 80°C.

 

Der große Unterschied als Messort zwischen Ölwannenfühler/Ölablassschraube und Ölfilter/Motorblock ist, das die Anzeige auch bei Regen oder eben sehr kalten Temperaturen eher stimmt wenn am Block.

Dafür ist Sie deutlich träger, weil ja die Umgebung bzw. eben die Temperatur des M-Block eine Rolle spielt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli,

im winter hatte ich erheblich niedrigere temp., als ich den fühler an der ölablasschraube hatte.

seit dem ich den am filterflansch hab, ist vieleicht 1 - 2 °C im winter niedriger, als im sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich hatte auch gedacht mein Ölkühler ist defekt, denn als ich ihn gestern durch Zufall (hatte die Visco ausgebaut) drangepackt hatte, war das Teil kalt und mir alle Totsünden eingefallen.

Habe dann kurz mit Timo telef. und war dann ganz beruhigt als er mir sagte, dass der Ölkühler sogut wie immer kalt wäre.

Kann mir trotzdem jemand verraten, wo das Thermostat vom Ölkühler sitz?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sitzt nicht im Ölkühler, sondern am Ölfilterflansch, da wo die Schläuche für den Ölkühler abzweigen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...