Zum Inhalt springen

el. Antenne Ansteuerung


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi,

habe heute weiter geschlachtet und im Schlachter eine Schöne elektrische Bosch-Antenne gefunden. War allerdings vorne net verkabelt, deshalb möcht ich mal fragen wie ich die bei mir verbauen könnte?

Also es ist ne ganz normale Antenne mit Antennenkabel, einmal rotes Plus und einmal braunes Minus. Habe ein Zeitrelais vorne im Fußraum gefunden, welches aber nicht angeschlossen war!

Kann ich die Antenne mit an das Remotekabel der Endstufe anschliessen? Oder fährt se dann nur raus und aber nimmer rein?

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schließ sie doch einfach mal probeweise an; ohne Einbau.

Wirst dann schon sehn, was das Teil beim Ein-Ausschalten macht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub kaum, daß das geht. Sonnst müsste sie drei Anschlüsse haben. Masse, Dauerplus und Schaltplus. Da wird also das Zeitrelais nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuerausgang vom Radio macht normalerweise höchstens 200mA und die werden nicht reichen um das Teleskop zu bewegen. Daher das Relais.

 

Aber probiers doch wirklich einfach mal ohne Einbau.

Theoretisch müsste es ja reichen, die Antenne einmal an Plus und Minus anzuschließen zum Rausfahren und einmal verpolt zum Reinfahren.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn musste ja immer die Kabel verpolen wenn sie wieder rein soll ???:D

 

Das ja ne doofe E-Antenne

 

*duckundwech*

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist bei einer vollautomatischen Antenne die Schaltung in der Antenne selbst verbaut.

Die Antenne hat Dauerplus und Masse, sowie den Schaltplus vom Remote Ausgang des Radios.

Wenn am Schaltplus 12V anliegen wird der Antriebsmotor für N Sekunden bestromt, damit sie sicher ausfährt.

Danach bekommt der Motor erst wieder Strom wenn die 12V am Schaltplus nicht mehr anlegen, wieder für N Sekunden mit umgekehrter Spannung, damit die Antenne Sicher einfährt.

 

Es gibt/gab auch halbautomatische Antennen die über einen Schalter mit zwei Taststellungen gesteuert wurde.

Stellung "Oben" Ausfahren und Stellung "Unten" Einfahren.

 

Wenn man da rumprobiert sollte man die Antenne nicht so lange in einer Endstellung laufen lassen, da das auf die Rutschkupplung geht, die eh das "Verschleißteil" daran ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitrelais?

zumindest die hirschmann 2040 antenne hat einen endschalter, den man auch justieren kann. dort dreht sich eine scheibe mit, die dann einen schalter betätigt.

billige antennen können rattern, wenn aus irgendeinem grund das zahnrad an einer endposition überspringt - allerdings sollte das nicht sein. diese antennen halten dann nicht lange.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs am remote und es geht....quasi plus und minus und remote und dazwischen nochn schalter für die BAB

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Geier: Die HitAuta hat ne Schaltung auf Zeit.

Ich hab die schon mehrere male beim fahren festgehalten damit sie nur halb einfährt und ich dann die einzelnen Segmente so locker hatte, mal vernünftig zu fetten. weil bei mir immer wieder 2Segmente sehr fest aneinander "kleben" beim einfahren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, hat sie nicht.

sie hat evtl. einen überlastschalter(thermoschalter oder so) aber keine zeitabhängige steuerung!

nimm mal die kleine kappe runter, da siehst du ein rädchen mit metallkontakten und metallzungen. das ist der eindschalter, den man auch justieren kann.

bezieht sich auf die 2040!

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um des nochmal aufzugreifen:

Habs etz mit diesem Zeitrelais verbaut, des hatte 3 Kabel,

1 rotes für Plus

1 braunes für Masse

1 weisses als Steuersignal

 

Wie ich das angeschlossen habe braucht man glaubich nicht weiter erläutern :D Auf jeden Fall funzt es etz so

 

Danke nochmal

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...