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0W 40 sinnvoll für E30


Jack
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Hallo, brauche neues Motorenöl, nun stellst sich mir die Frage was ich für ein Öl kaufen soll!

Bisher bin ich immer 10W40 gefahren, nun gibt es neuere Öle wie das 0W40, viele Leute empfehlen dies, da es Spritsparender ist, da es einere bessere Viskosität hat.

 

Nun meine Frage, was haltet ihr von diesen neueren Ölen, aber auch teueren Öle?

 

Wo kauft ihr das Öl als so, wo ist es besonders günstig?

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erstens nicht dafür ausgelegt und sinnvoll wäre das nur dann, wenn wir einer neuen Eiszeit entgegen steuern würden.

Scheint ja eher ein Klimawandel in die andere Richtung sein und 5W60 schon mehr ein Thema.

5W50 ist momentan das Ende, was noch empfehlenswert wäre; aber ich würde beim 10W40 bleiben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die beste Empfehlung ist immer, das Öl zu fahren, das damals für den Motor verfügbar und empfohlen war.

Die Motoren sind aufgrund ihrer Toleranzen nicht für die modernen "Wasseröle" ausgelegt.

Damit ist ein Ölverbrauch hausgemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich fahre in allen meinen Motoren Castrol 10/60 ob Beziner oder Diesel und das das ganze Jahr durch!

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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M20 fährt man mit 15W40 sonst sind Kopfrisse vorprogrammiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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so siehts aus!!!!! ich darf doch mal Ingo Köth zitieren:

 

Kopfriss M20 und M30

Den Kopfriss dieses Motors halte ich nicht für die Folge von Kaltheizen des Motors. In meinen eigenen Statistiken führen die Fahrer der M20 Motoren mit Synthetikölen klar die Statistik an. 97% der Kopfrisse passieren bei 160-180tkm. 100% davon waren Synthetikölfahrer. Die restlichen 3% aller Kopfrisse waren 15W-40 Fahrer, aber mit km-Ständen zwischen 250-320tkm. Akzeptable Laufleistung, dann kann es schon mal passieren."

Und hier noch die Öltipps:

"Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:

-M10, M20, M30 nur 15W-40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft, werdet Ihr feststellen, es ist kein Billigöl)

-M40, M42, M50, M52, M60, M70 normales 10W40 Leichtlauföl"

 

 

 

So sieht es aus und nicht anders!!!!!

[/center]

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Sehr gut, dann werd ich in Zukunft wieder 15W40 in meinen M20B25 rein schütten.:drink:

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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Na das war ja jetzt eher, ähhhh, keine Kaufempfehlung.:-D

 

 

Nene, LM ist schon OK.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@bastelbert: Hihi. Wußt ich doch das sowas kommt. Allerdings habe ich mit herberer Kritik gerechnet... :popo:

 

Ja, LM ist ok, zumal die andere Ölplörre meißt wesentlich mehr kostet.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Er meinte ja auch meine Anspielung auf Auto Töter...;-)

 

Im übrigen, was bringt es das ganze zum 73. Mal aufzuwärmen, gibt doch ´ne Suchfunktion.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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schade ich hab mich shcon amit chips und bier vorn rehcner gesetzt und nun diese einigkeite hier :-(

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Welches 10W60 ???

 

MfG

Castrol Classic 10/W60

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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heute heist es wieder RS.ne zeitlang Classig vollsynte. Jetzt heisst es sogar EDGE RS

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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also ich hab da auch vor ner weile ne runde gegoogelt:

 

tws ist das für die m-modelle und wurde früher unter der bezeichnung rs verkauft... der esther-anteil ist beim tws wohl um welten höher und bmw hat heute hat nen exklusiv-vertrag für die suppe.

das jetzige rs soll wesentilch schlechter sein, als das tws (und damit das alte rs).

als ersatz und noch besser wird in diesem zusammenhang das motul 300v competition und/oder 300v lemans angepriesen. bei dem zeug soll der esther-anteil und die druckstabilität merklich höher als tws und um welten höher als rs sein.

 

das ganze habe ich auch nur aus diverse foren gelesen und kann daher keinerlei nachweis, beweis o.ä. geben.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Altes RS und TWS sind nicht identisch und altes RS und neues RS sind auch nicht identisch. Das weiß ich mit ziemlicher Sicherheit da (mein Engelchen hat bei Castrol gearbeitet) ich von den Ölen noch irgendwo die Datenblätter habe . Wie es sich im vergleich Zum Motul verhält , keine Ahnung.

 

MfG

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