Zum Inhalt springen

318 Is gegen 325 I


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein 316er die Tage zu egay geht, brauche ich ja nen neuen.

Da kommen nur 2 in Frage. ( 318 IS oder 325I )

Ich hätte jetzt gerne mal vor und nachteile der beiden.

Der 318er wäre mir fast lieber wegen der Kette.

Naja ma schauen was ihr so sagt :klug:

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi also ich würde sagen:

 

IS:

Weniger Steuern als 325

Weniger Sprit verbrauch

 

325:

Mehr Druck

mehr Steuern halt

 

 

(Das viel mir spontan ein muss nich heißen das es auch zutrifft oder vollständig ist)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Is fan würde ich sagen: M42!!!!!!!!!

und ein 325i find ich auch ober geil, würd mir den aber nur als zweitwagen holen!(wegen dem hohen verbrauch, hohe steuern, höhere wartungskosten...)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is

-CONTRA: 4Zylinder :freak:

- soll oft Probleme mit der Ölpumpe haben

 

-Versicherung relativ hoch

 

325i

-PRO:der Sound, 6Zylinder, und wenn man den normal fährt auch nicht die Welt mit dem Verbauch, die Vmax Geschw.

-CONTRA:Versicherung

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die schnellen antworten.

Versicherung habe ich mich fürn IS schon erkundigt.

Teil ohne Selbstbet. 65 € im monat.

Vergleich zu meinem 316I 117 € im monat.

Also finde ich das Billig.

 

Mit E2 ist der 325 I doch auch nur noch bei 184 € oder?

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 oder 6Zylinder ist eine Glaubensfrage. Wer auf die Geldbörse achten muß nimmt den 318is... am Besten beide mal fahren und aus dem Bauch raus entscheiden, der Rest ergibt sich schon irgendwie ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit E2 ist der 325 I doch auch nur noch bei 184 € oder?

 

:daumen: Jepp, so ist es!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer viel langstrecke fährt, dem empfehle ich ein 325i.... allein schon wegen dem komfort schaltfaulheit.....

während ein 318is besser und spritziger für den stadtverkehr ist!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dus gut mit der Versicherung zahle 100€ im monat für die karre... bei welcher bist du denn und wie viel % hast du?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Mit E2 ist der 325 I doch auch nur noch bei 184 € oder?

 

Nö, weil E2 ist = Euro1. Ween schon, dann EURO 2!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dus gut mit der Versicherung zahle 100€ im monat für die karre... bei welcher bist du denn und wie viel % hast du?

 

bei der Öffentlichen

60 %

 

 

Nö, weil E2 ist = Euro1. Ween schon, dann EURO 2!

 

mein ich doch ;)

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Frage völlig überflüssig, denn ein BMW ohne 6 Zylinder ist eigentlich kein BMW :meinung:, mal ausgenommen vom S14 mit 2,5 Liter Hubraum.

 

Alleine von der Laufkultur, vom Klang, vom Fahrgefühl, von der Leistungsentfaltung ganz klar der 2,5 Liter. Bin auch mit einem 2,5 Liter angefangen, der mit der richtigen Übersetzung den 318 IS immer überlegen ist.

 

Ausserdem gibt es wegen den Steuern die Möglichkeit der Euro II Eintragung, dann ist der Unterschied nicht so teuer.

 

Es geht doch nichts über Leistung :daumen:

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-pack gut und schön, aber dafür haste immer ständiges ventileinstellen, weil die dann irgendwann lauffen wie´n sack voll nüsse, verteiler-wechsel, zahnriemenwechsel, schlechtere gewichtsverteilung, weniger platz im motorraum zum schrauben=immer fummelarbeit, kopfrissgefärdet, da entsprechende kühlung zwischen 5.&6. zyl. fehlt,

und noch was: ein sixpack sparsam unter 10 liter zu halten ist echt ne qual und macht kein spass, dann brauch ich auch kein 6er, wenn ich sparsam fahren möchte!

vorteil beim 6er is aber, dass er normal benzin braucht...

 

ich denke es liegt an jedem persönlich, wie er fahren möchte und wie sein geldbeutel ist,

fakt ist, das ein m42 der modernste, wartungsfreieste und sparssamste motor im e30 ist, ein b25 gibs noch wie sand am meer, ein m42 dagegen wird immer seltener!

aber trotzdem kaufe ich mir irgendwann wiedermal einn 6er, aber dann ein m52!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amir? was willst du alles in den motorraum noch reinstopfen? :D

 

nee nee, ich finde die sixpack´s besser. und eine qual isses auch nicht den unter 10 liter zu halten. aber das liegt an jedem selber. wie amir sagte, langstrecken ist der eher was für schaltfaule zum cruisen. zum sportlichen fahren würde ich beide nicht nehmen, eher dann einen S14.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-pack gut und schön, aber dafür haste immer ständiges ventileinstellen, weil die dann irgendwann lauffen wie´n sack voll nüsse, verteiler-wechsel, zahnriemenwechsel, schlechtere gewichtsverteilung, weniger platz im motorraum zum schrauben=immer fummelarbeit, kopfrissgefärdet, da entsprechende kühlung zwischen 5.&6. zyl. fehlt,

und noch was: ein sixpack sparsam unter 10 liter zu halten ist echt ne qual und macht kein spass, dann brauch ich auch kein 6er, wenn ich sparsam fahren möchte!

vorteil beim 6er is aber, dass er normal benzin braucht...

 

ich denke es liegt an jedem persönlich, wie er fahren möchte und wie sein geldbeutel ist,

fakt ist, das ein m42 der modernste, wartungsfreieste und sparssamste motor im e30 ist, ein b25 gibs noch wie sand am meer, ein m42 dagegen wird immer seltener!

aber trotzdem kaufe ich mir irgendwann wiedermal einn 6er, aber dann ein m52!

 

 

argh

ich weiß jetzt echt nichts mehr :wall:

Jetzt tendiere ich schon wieder zum 318 IS

Zudem hätte ich hier nen IS stehen, wo die Karosse hin ist und der Motor überholt ist. Aber mir fehlt halt ne andere Karosse und die zeit

Aber möchte 4 Türer :klatsch: ( Weiß auch nicht wieso, kommt mir dann halt nur so vor, als wenn 2 türen fehlen *gg )

alles Kompliziert :cry:

325 und 6 Zyl. reizt mich natürlich auch, aber wenn ich dann lese, das ich viel öffter daran muss, als beim IS und dann noch Zahnriemen.

 

Trotzdem Danke für euren vielen Pro und Kontras

Vielleicht ist es auch noch einfach zu früh, für mich einen 325 zu fahren

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Klang von einem 6 Zylinder müsste doch schon reichen, um dich zu überzeugen.

 

Ganz einfach,

 

fahre erst einen 318 IS, anschliessend einen 325 I, dann bin ich mir ganz sicher wenn es der Geldbeutel hergibt, das Du auf keinen Fall einen 318 IS kaufen und fahren willst.

 

Aber es muss ja auch jeder selber wissen, als Zweitwagen im Winter wäre der 318 IS eine alternative, ich fahre als Zweitwagen auch nur einen alten Ford Fiesta Calypso mit 60 PS.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zum IS tendierst, dann hol dir den IS! Den innen gescheiten 4-Türer zu pflanzen sollte auch kein großer Akt sein, wenn du unbedingt 4 Türen brauchst. Das wäre auch was individuelles. Vom Abzug her ist der IS auch net übel, modern isser, hat Steuerkette und Hydros, ruhende Zündverteilung... ich würde etz mal frech behaupten er is alltagstauglicher.

6-Ender würde ich sagen is nur was wenn du etz unbedingt den Sound und das Drehmoment haben willst.

Muss mich seit gestern auch mal dran gewöhnen, Sound und Abzug sind unvergleichlich (v.A. da ich im Moment das 4,10er Diff drin habe...) aber nach nem Monat wird man mal ausrechnen können was das an Sprit bedeutet!

Wenn du also Schraubertechnisches Können hast, dann hol dir nen 4-Türer mit M40, am besten mit ABS wegen der Bremsanlage- ist aber auch net schwer umzubauen- und hau den M42 rein! Dann haste ein alltagstaugliches Auto genau nach deinen Wünschen! Und individuell isser auch

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

contra 318is: gibs nicht als Vfl

 

Stimmt zu diesem Zeitpunkt hat BMW schon selbst eingesehen das es besser geht. :heilig:

 

Der 318is ist der fortschrittlichere Motor da gibt es nix nur nützt es nix da mit dem M42 abgastechnisch nicht mehr möglich ist als mit dem M20.

 

Wenn man sich selber im klaren ist was man möchte fällt die Wahl garnicht sooo schwer

Für den Stadt-/Kurzstreckenverkehr würde ich den M42 vorziehen, ich selber fahre im Alltag ein 316iT das reicht alle mal.

 

Wenn ich lust zum fahren habe und das Wetter mitspielt setze ich mich in meinen "325i" mit dem das :bmw: -Spiel schon richtig Spaß macht

 

Verbrauchsmäßig liegt mein m20b27 bei 8,5l bei Autobahnschleichfahrt

bis 12,5l bei gib alles

Auf Kurzstrecke schießt er mit bis zu 13,5l den Vogel ab.

 

Versicherung: kann ich zu meinem 2,7l nur sagen das ich 65€ monatl.

zahle bei Voll-/Teilkasko beides ohne Selbstbeteidigung.

 

Mein Fazit : Hubraum ist durch mehr Ventile nicht zu ersetzen sondern

nur durch nochmehr Hubraum vielleicht in Verbindung mit nochmehr Ventilen

 

;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wartungsintensiv ist der 325er auch wieder nicht. Alle 80000km Zahnriemenwechsel ist ja in der Regel nicht öfter als alle 4 Jahre. Ich finde das ist noch zu verkraften.

Auch im Verbrauch ist der Unterschied nicht so groß. Ich habe beide besessen und bei gleicher Fahrweise braucht der is 10 liter und der 325 11 liter.

Du solltest auf jedemfall beide einfach mal probefahren.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 hört sich schon klasse an, der M42 aber ab 3000 u/min auch!

 

Ich stand auch vor der Wahl 325i oder 318iS...bin auch 325i begeistert gefahren aber meine Entscheidung war letztendlich zugunsten des 4-Ventiler.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...