Zum Inhalt springen

HILFE! Überall gelber Schleim!!!!


B3st
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe vorhin meinen is gewaschen und anschließend das Öl kontrolliert. Was sehe ich?

 

Der Ölpeilstab ist von oben bis unten voller gelbem SCHLEIM! Besonders groß ist meine Panik geworden, als ich bemerkt habe, dass im Kühlwasserbehälter von außen schon kein Wasserstand mehr zu erkennen ist.

 

Was ist da los? Beim Fahren merkt man nichts, kein Qualmschleier oder so was. Ist das die Zylinderkopfdichtung oder ist das vielleicht nur Kondenswasser und es war Zufall, dass das Kühlwasser so niedrig war???

 

HILFE!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm naja wenn du gerade in der kalten Jahreszeit fast nur Kurzstrecke fährst kann das vorkommen. Hast du auch IN den Kühlwasserbehälter geschaut? verbraucht er wirklich Wasser? Hast du Öl im Wasser?

Wenn du Öl drin warst sollte es eigentlich ziemlich klar sein

Letzte Sicherheit bringt ein CO2-Lecktest, mit dem du siehst ob Agase ins Kühlwasser kommen und somit die Kopfdichtung matsch ist.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Kühlwasser ist definitiv kein Öl, aber da hab ich glaub ich auch heute zum ersten Mal reingeschaut...

 

Das mit der Kurzstrecke kommt auch hin, obwohl ich am Freitag ca. 100km Autobahn gefahren bin und den Freitag davor auch. Sonst aber nur Kurzstrecke.

 

Was mich nur schockt ist, dass ich den Stab fünfmal reingesteckt und rausgezogen hab und immer wieder der Schleim dran ist! Am Öldeckel von innen ist jedenfalls gar nichts.

 

Kopfriss glaub ich nicht, hab jetzt 166tkm, Vorbesitzer Rentner und ich fahre währen den ersten 20 km NIE über 3 000 Touren!

 

Wie find ich denn jetzt heraus, ob es was ernstes ist? Bin total fertig!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das gibts aber äußerst selten. Kopfdichtung is wahrscheinlicher.

Genau anderstrum wie beim M20 der hat 1zu99 der is 99zu 1

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs was ernstes is: CO2 Lecktest. Ist in 2 Minuten gemacht und du hast deine Ruhe! (oder eben net wennse platt ist ;) ) Sollte ne gute Werkstatt dir mal eben für nen 10er in die Kaffeekasse machen.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfriss beim 4er ist, wie schon geschrieben, die absolute Ausnahme. Aber ZKD kann schon vorkommen; besonders der M42 ist gegenüber dem M40 da anfälliger.

Lass den Test machen und wechsel die Dichtung.

Und nach Möglichkeit in der kalten Jahreszeit auf Kurzstrecken eben verzichten. Alles, was unter 5 km ist, bekommt dem Motor wirklich nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 5 komm ich eh so gut wie nie. Zur Arbeit eine Strecke 11km, Einkaufen 6km, sonstige Strecken immer mehr als das. Werd diesen Test mal machen lassen.

 

Danke für die schnellen Antworten! :applaus:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von ein paar tagen kurzstreckenverkehr verschleimt aber nicht der motor.

da muss man schon länger extreme kruzstrecken fahren.

beim M42 is nich die zkd das problem, sondern die profildichtung.

die dichtet den kettenkasten zum kühlkreislauf hin ab.

möglich dass die bei dir kaputt ist, ist ein teil für 6 euro - aber der kopf muss dafür runter ;-(. ich würde an deiner stelle mal das öl und kühlwasser wechseln, beobachten und dann evtl. erst einen COtest machen.

der COtest bringt eh nur was mit relativ frischen wasser.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, haste recht; diese Profildichtung meinte ich.

Sieht aber, nach allen Angaben leider danach aus. Denn mit den "Kurzfahrten" über 5 km kann das nicht so sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel km hat den dein Motor?

weil wenn eh der kopf runter kommt könnte man sich ja gleich ne kleinere revision überlegen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel km hat den dein Motor?

 

166.000 hatter geschrieben :klug: :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da würd ich mir überlegen ne kleine Revision zu machen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopfriss beim IS??? noch nie gehört!

 

Hast Du von meinem nix mitbekommen? Mein Touri steht doch seit Dezember mit Kopfriß :-(. Unmöglich gibts nicht! Hat angefangen mit weißem Qualm nach dem Kaltstart und hat mit Verbrauch von 4l Kühlwasser auf 10km geendet.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Hofller schon gesagt hat, erstmal CO-Test, wenn positiv Kopf runter, Dichtung kontrollieren und wenn unsicher, abdrücken lassen.

 

Alles andere hilft nix und runter muss die Rübe sowieso wenn der Test anschlägt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei! Ist es denn SSSSOOOOOOOO schwer, diesen Namen richtig zu schreiben? :freak:

 

ist es sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-UU

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei ei! Ist es denn SSSSOOOOOOOO schwer, diesen Namen richtig zu schreiben? :freak:

 

Einfacher als meinen...:roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von meinem nix mitbekommen? Mein Touri steht doch seit Dezember mit Kopfriß :-(. Unmöglich gibts nicht! Hat angefangen mit weißem Qualm nach dem Kaltstart und hat mit Verbrauch von 4l Kühlwasser auf 10km geendet.

 

 

Irre ich, oder war der nicht mehr ganz serienmäßig?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dochdoch, war nur ein Chip, den ich zum Schluß auch wieder gefahren hab, weil das originale Stg. nen Schuß hatte. Aber der Motor ist mit Chip problemlose 40000 beim SaNi und weitere 7000 bei mir gelaufen. Allerdings waren viele ungereimtheiten, die ich aufgrund Zeitstress (Alltagsauto) wohl unterbewertet habe.

Bin mit M40 Kühler gefahren.

Visko war wohl kaputt (Winter), deshalb mein Wunsch nach E-Lüfter (hab immer noch keinen :-( )

Tempanzeige hat seltsames Verhalten gezeigt, war aber nie auch nur vor dem roten. Hat geschwankt um den Mittelbereich und beim Zuschalten von Verbrauchern (Gebläse, Heckscheibenhzg.) mehr angezeigt. Ich vermute also einen E-Defekt, der mir falsche Temp angezeigt hat.

Außerdem war er immer nach 2-3km schon auf Mitte.

Aber die eigentliche Ursache weiß ich immer noch nicht.... :roll:

Versuche jetzt vor Wiederinbetriebnahme mit großem Kühler, E-Lüfter, anderem Motorkabelbaum mögliche Ursachen auszuschließen. Kann mir keinen weiteren Schaden mehr leisten....

Gruß Michael, der demnächst evt. mal nach Berlin (Kleinmachnow) kommt...-hoffentlich mit isT

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Michael, der demnächst evt. mal nach Berlin (Kleinmachnow) kommt...-hoffentlich mit isT

 

So sage er dann Bescheid.

Würd gern ma is und isT vergleichen :)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ick!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo micha. hilft es dir wenn ich dir sag das ich letzte woche nen klimalüfter für nen 10er beim schrotti erstanden hab???:devil: :devil:

 

aber mal nen tipp: schau mal nach nem lüfter vom renault espace. der könte von der bautiefe passen. hab ich grad beim schotti in hürth gesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...