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Vorbereitungen zum Wiederbeleben.


Kwin
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Hi,

mein Bmw steht seit Oktober in der Garage. Habe Auto mit erhöhtem Luftdruck in den Reifen und geputzt&poliert in die Garage gestellt. Rolle ihn auch immer mal wieder nach vorne und nach hinten. Ölwechsel bekam er kurz vorm Abstellen zwecks Ablagerung.

Nun möchte ich einmal wissen, wie man am Besten das Auto wiederbelebt.

Habe mal gehört, die Zündkerzenstecker abzustecken und ihn dann kurbeln lassen, damit er den Öldruck aufbaut.

Hinzu kommt, dass ich mein Fahrzeug mit einem Kaltlaufregler ausstatten will, damit ich die Hälfte an Steuern spare. Nach Forensuche und Googelsuche habe ich mich für das System von Twintec entscheiden. Hinzu kommt das ich eigentlich jetzt im März TÜV hätte, aber ich hol das Fahrzeug eh erst Anfang Mai.

 

Mein Fahrzeug:

BMW E30 318i ( M40) Cabrio Bj. 09/1992

 

 

Nun meine Fragen:

1. Wie Auto am Besten wiederbeleben?

2. Kaltlaufregler selber einbauen, danach zum TÜV AU+HU machen lassen und dann gleich mit Umschlüsslung anmelden. Geht das ohne Komplikationen?

3. Gibt es noch etwas zu beachten?

 

mfg Kwin

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Also mit dem Anlassen würd ich auch kein Theater machen, das du den Ölwechsel vor dem Winter gemacht hast war schon umsichtig genug :daumen: Würde mich ehrlich gesagt auch wundern wenn die Ölpumpe nur durch die Anlasserdrehzahl genug Förderdruck aufbaut.

 

Mit dem KLR gehste am besten zu ner normalen Werkstatt, da kannste Glück haben und musst nicht die AU machen. Der normale Tüv war bei mir sogar schon einmal so dreist und hat bei nem Auto wo die AU fällig war und ich gleich den KLR abnehmen lassen wollte die AU 2mal berechnet, die Säcke!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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1. gar nicht viel machen.

Batterie mal ans Ladegerät hängen vorher, damit sie voll ist.

Starten und wenn er läuft darauf achten dass er Öldruck aufbaut.

Danach NICHT warmlaufen lassen sondern wenn möglich gleich fahren.

Die ganze "ich starte meinen im Winter immer mal für 5min" Fraktion macht damit mehr kaputt als ganz.

 

2. Wenn Du auf mich hörst, dann kaufst Du Dir nen Kaltlaufregler von HJS. Die haben den Vorteil, dass sie nur auf elektronischem Weg in den Leerlauf bei kaltem Motor eingreift und nicht per "Zauberdüse" in die Gemischaufbereitung.

Ich hab die schon bei >10 Autos eingebaut.

Die HU die beim Einbau dieser Regler gefordert wird ist übrigens keine Pflicht. Die dient nur dazu, zu prüfen ob das System an sich noch in Ordnung ist, damit man nicht nen KLR einbaut, 3 Monate später wegen defektem Kat durch die AU fällt ud es dann auf den Hersteller abschieben will.

 

3. Wenn Du jetzt TÜV hast und das Auto im Mai zulässt, kannst Du direkt zum TÜV fahren ohne dass es Strafe gibt. Den TÜV bekommst Du aber nur wieder bis März.

AUSSER: Du hast ein Saisonkennzeichen ab Mai. Dann wird der TÜV auf Mai datiert, damit Du nicht alle 2 Jahre erst mit abgelaufenem TÜV rumfahren mußt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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3. Wenn Du jetzt TÜV hast und das Auto im Mai zulässt, kannst Du direkt zum TÜV fahren ohne dass es Strafe gibt. Den TÜV bekommst Du aber nur wieder bis März.

AUSSER: Du hast ein Saisonkennzeichen ab Mai. Dann wird der TÜV auf Mai datiert, damit Du nicht alle 2 Jahre erst mit abgelaufenem TÜV rumfahren mußt.

 

Das ist nicht ganz richtig, auch bei Saisonkennzeichen wird das Tüv-Datum zurückdatiert. Beispiel: An meinem Cabrio ist immer im Feb. Tüv fällig, ich bekomme alle 2 Jahre den Tüv wieder auf Feb. datiert. Du hast desweiteren den ersten Monat Zeit auf dein Fahrzeug Tüv zu machen, sobald die Saison wieder startet. Da es lt. Tüv und Zulassungsstelle nicht zumutbar ist, dein Fahrzeug während der "abgemeldeten Phase" beim Tüv vorzuführen, da dir hier durch ein Kurzzeitkennzeichen usw. kosten entstehen würden. Ich hab mich diesbezüglich extra mal bei Zulassungsstelle und Tüv bzw. GTÜ informiert, da ich alle 2 Jahre genau dieses Problem habe.

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Ne, also bei mir war es auch so, dass bei meinem Winterauto im Sommer der Tüv abgelaufen ist und im November bin ich dann zum Tüv. Diesen habe ich dann auch frisch, also ab November bekommen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

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@ kwin: wenn du immer noch angst hast kannst du auch mal eben das dme-relais und das benzinpumpenrelais ziehn und mal orgeln lassen bis die öllampe ausgeht. dazu musst du aber schon ne fitte batterie haben.

 

dann beide relais wieder reingesteckt und ab dafür.

 

achso bevor du zur AU fährst jag das auto mal über die bahn das der kat mal richtig frei wird. dann klappts auch mit dem CO2-wert. :-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi,

danke für die schnellen und vielen Antworten:

@ Mathes318iA. Das werde ich mal ausprobieren mit dem DME-Relai und Benzinpumpen-Relai.

Tüv ist im Nachbar-Kreis. Das ist der Prüfer freundlicher :-p !

Die Strecke beträgt 30km, da werde ich ihn mal bissl treten, wenn er dann warm is, hoffe mal das reicht.

 

@Georg-M3:Ich hab gehört die HJS-KLR sollen nicht so gut sein, kam bei meiner Googlesuche heraus. Die sollen angeblich bis zu 1500min-1 im Stand drehen.

Was nervig sein soll.

Stimmt das?

Gut beide System kosten ungefähr gleichviel ca. 100€ bei ebay inkl. Porto.

Einbau sollte keine Schwierigkeiten machen, bei sowas hab ich nie probs, bin erfinderisch.

Und Kat und alles sollte ich auch haben.

 

Also bau ich ein und fahr gleich zum TÜV und lass dat miteintragen, der Prüfer is eigentlich ganz okay.

Ist net direkt TÜV sondern KÜS.

mfg Kwin

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@Georg-M3:Ich hab gehört die HJS-KLR sollen nicht so gut sein, kam bei meiner Googlesuche heraus. Die sollen angeblich bis zu 1500min-1 drehen.

Was nervig sein soll. Ist der HJS nur eine Blackbox oder wie läuft das?

Und woher kann man dieses System billig beziehen?

Also TwinTec kostet bei eBay inkl. Porto 98€ für meinen 318iC.

mfg Kwin

 

da kenne ich eher das Gegenteil; hab HJS drinnen und der dreht nicht mehr, als wirklich nötig ist.

Bei Minus 10 Grad auf 1300, um dann sofort auf 1100 zu gehen. Und im Sommer springt er gar nicht erst an.

Wer sofort losfährt, merkt davon sowieso nichts.

Hab nur die besten Erfahrungen damit und nicht die Leerlaufschwankungen, wie sie der TwinTec hat.

Billig bekommt man die HJS allerdings nicht; die "Blackbox" ist aber schnell verbaut und wenn was spinnen sollte, sind die Zwischenstecker schneller raus, als beim mechanischen System die Schläuchen zu verstopfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hmm das mit der KLR-empfehlung endet ja bald so wie ne öldisskusion. :-)

 

ich hab den twintec drin und kann von lehrlaufschwankungen nicht berichten. nichtmal ein merkliches hochdrehn bei 10grad minus.

 

vom einbauaufwand her nehmen die sich alle nix also bau das ein was billig ist. ist ja eh beschiss. :devil:

 

 

bei mir haben die 30km warmfahren nicht gereicht. co2-wert zu hoch.

30km vollgas (a555) einmal durch den bonner kreisel und 30km vollgas zurück und schon passte der wert. *g* das der prüfer sich die finger verbrannt hat am auspuff hat mich nich sonderlich interessiert. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:-) eben Glaubensfrage :-)

so ein KLR als Zauberdüse oder Blackbox *G*

Hauptsache, das Teil funzt

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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@Georg-M3:Ich hab gehört die HJS-KLR sollen nicht so gut sein, kam bei meiner Googlesuche heraus. Die sollen angeblich bis zu 1500min-1 im Stand drehen.

Was nervig sein soll.

Was ist nerviger bzw. schädlicher für den Motor?

1. Motor dreht höher, was er beim fahren eh tut (man bleibt ja nicht 45 Sekunden stehen und wartet)

2. Nebenluft bei der Gemischbildung, damit der Motor magerer läuft und damit eine heißere Verbrennung hat

 

Beide Systeme zielen darauf hinaus, dass der Kat nach 45 Sekunden warm genug ist um zu regeln. Entweder durch nen höheren Leerlauf (HJS) und damit mehr warmen Abgas oder durch die Abmagerung und damit heißerem Abgas.

 

Nur weil man von dem eien System nix merkt, heißt das noch lange nicht, dass es keine (schädlichen) Auswirkungen hat.

 

Aber ne "Zauberdüse" verkauft sich halt besser.:freak:

 

Ich hab mich mit dem Thema ziemlich auseinandergesetzt und zu meinem Freundeskreis gehört der "Z1 Guru" von Deutschland. Der hat für den Z1 das HJS System getüvt, weil es für den Z1 mangels Anzahl nix gab. Der hat sich damit auch vorher auseinander gesetzt, was besser für den Motor ist und das Thema haben wir vor einigen Jahren öfter mal debattiert, weil es gäbe noch so einige Autos wo sich eine Privatinitiative lohnen würde.

 

Das HJS System schaltet sich übrigens sofort komplett ab, wenn der Wert vom eigenen Temperaturfühler nicht plausibel ist, also wenn sich dort mal der Stecker "lockern" sollte.

Dann läuft das System wie bei warmen Motor, nämlich ohne Eingriff.

 

Meiner Meinung nach hat das nichts mit "Glaubensfrage" zu tun, sondern eher mit logischem Denken und etwas Fachwissen "was bewirkt der Einbau".

Wenn jemand nur Geld sparen will, à la "das eine ist 10-20€ billiger, also nehm ich das", dann hoffe ich sehr, dass der mir bei Regen nie in die Quere kommt und mir reinrutscht, weil der hat dann garantiert auch die guten Runerneuerten oder Korea-Reifen drauf weil "die waren ja billig".:watch:

 

Mir kommt definitiv nix ans Auto wo mir die Gemischbildung durch Nebenluft verfälscht. es reicht schon dass ich den gesamten letzten Sommer an meinem M rumgesucht habe ob ich noch einen Fehler der Werkstatt vom Vorbesitzer finde.:motz:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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hmm georg dein vergleich mit den reifen hinkt aber vorne und hinten.

 

und wenn das ding mit der "zauberdüse" sooo schädlich ist frag ich mich wie das dann ne abe bekommen hat. das "zauberdüsending" kann nicht schlechter für den motor sein als nen normaler kaltstart.

 

mir persönlich isses völlig latte ob der motor nach 300.000 an nem durchgebrannten kolben oder (durch häufige kaltstarts) an ner beschädigten laufbuchse stribt. hauptsache er macht die 300.000 km.

 

z1 guru??? du musst doch zugeben das deine argumentation hinkt. wenn es mangels nachfrage keinen anderen €2-kit gibt warum beschäftigt sich der "guru" dann damit ob das ding "gesund" ist für seinen motor? wilst du mir glaubhaft machen er hätte sich den €2-kit nicht eingebaut wenn er herausgefunden hätte das das ding schädlicher ist? komischerweise decken sich seine "forschungen" genau mit dem teil was es am markt gibt???

 

sorry aber das klingt für mich sehr nach den gebrüdern grimm.

 

beweis mir das ich unrecht hab und ich halte meine vorlaute klappe. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also das das bisschen "Falschluft" durch den KLR auch langfristig Schäden am Motor verursacht, halte ich auch für quatsch. Glaubst du das die Ingenieure bei Twintec sich nicht mal hingesetzt und sich das Gemisch bei laufendem KLR angeguckt haben? Ich glaube fast jedes Auto, das älter als 15 Jahre ist, müsste dann schon lange den Hitzetod gestorben sein, weil irgendwann mal ein Schlauch porös gewesen ist oder abgerutscht ist...

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und wenn das ding mit der "zauberdüse" sooo schädlich ist frag ich mich wie das dann ne abe bekommen hat. das "zauberdüsending" kann nicht schlechter für den motor sein als nen normaler kaltstart.
Sorry, aber ob das Teil den Motor nach 10.000km aufgearbeitet hat das interessiert bei der Erteilung der ABE in KEINSTER Weise.

Da wird ein Abgasgutachten gefahren, bei dem überprüft wird, ob das Fahrzeug den Prüfzyklus für Euro2 erfüllt.

Wie lange der Motor hält, gehört nicht zum Prüfumfang.

Die Sache ist in einem tag erledigt (TÜV Essen macht da recht viel).

Natürlich verrecken die Motoren nicht reihenweise nach 10tkm, aber solche Eingriffe sind nun mal bei der Entwicklung des ganzen nicht vorgesehen und wenn ich sie auf einfachste Weise vermeiden kann, indem ich 10,- mehr ausgebe, dann mach ich das doch, oder?

z1 guru??? du musst doch zugeben das deine argumentation hinkt. wenn es mangels nachfrage keinen anderen €2-kit gibt warum beschäftigt sich der "guru" dann damit ob das ding "gesund" ist für seinen motor? wilst du mir glaubhaft machen er hätte sich den €2-kit nicht eingebaut wenn er herausgefunden hätte das das ding schädlicher ist? komischerweise decken sich seine "forschungen" genau mit dem teil was es am markt gibt???

Leider auch falsch.

Du hast nicht richtig gelesen.

Er hat für das HJS Kit das TÜV Gutachten für die ABE gefahren - auf seine Kosten.

HJS fertigt das Teil jetzt mit den entsprechenden Parametern für den LL-Steller und er hat für D den Vertrieb bekommen.

HJS hätte von sich aus das Gutachten nicht in Auftrag gegeben weil die nicht genügend Absatzmöglichkeiten sahen (genausowenig wie die anderen Anbieter).

Das Set für den Z1 ist deshalb auch teurer wie für nen 318, 320 oder 325 weil die Kosten für das Abgasgutachten eben auf weniger verkaufte Exemplare umverteilt werden müssen.

Er hätte den Deal auch mit einem der anderen Anbieter machen können - so lange die keine Zusatzkosten (für die ABE) gehabt hätten, hätten die das alle gemacht, aber er wollte den Eingriff in die Gemischbildung vermeiden.

Vom ClubE31 gibts ne ähnliche Privatinitiative. Da wurden zwei Kits geTÜVt, mit denen der 850i/Ci bzw. der 850CSi auf Euro2 umgerüstet werden können. Für den 840 gibt es derzeit noch nichts.

 

Nur zur Info:

Vom Franz gibts auch nen sehr schönen - selbst entwickelten - Edelstahl-ESD für den Z1, den man auch mit einem Metallkat und einem speziell designeten Fächerkrümmer kombinieren kann (E30 Fächer passt nicht in den Motorraum).

Mit dem Metallkat wird Euro2 auch ohne Zusatz erreicht (aber das lohnt halt erst wenn der Kat mal fertig ist).

Für alle Teile sowie für die Kombinationsmöglichkeiten gibt es ein eintragungsfähiges TÜV Gutachten zur Eintragung nach §19.3

Das zeigt, denke ich, dass der schon weiß, was er tut.

Auch wenn man als Z1 Kenner mal die anderen Teile anschaut die er für den Zetti so vertreibt.

 

Georg

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alles oweit richtig nur regelt der kat erstens garnix und zweitens is der auxh nach 45 sek nicht warm. aber da hast dich sicher nur bisi ungl+ücklich ausgedrückt.

 

das gat system z.b. greift solang in die gemsichzusammensetzung ein bis es über dem temp fühler am thermostaten den wert für die normale motortemp bekommt und schaltet sich dan ab. wie schnell das den kat und motor wärmer macht im gegensatz zum normalen betrieb ist marginal aber es reicht, dass es ne zulassug bekommen hat und viel anders verhält es sich mit twintech und konsorten auch nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Mir schon klar, dass nicht der Kat regelt, sondern der Regelkreis über die Lambdasonde und das muß nach 45s für Euro2 der Fall sein.

 

Mit dem HJS ist es nicht anders wie mit dem GAT - das greift max.45 Sekunden ein und dann ist Ruhe.

Aber bei nem Defekt - wenn z.B. das Ventil nicht abschaltet - tuts das unbemerkt weiter.

Beim HJS merk ichs und außerdem ist das bisserl erhöhte Standgas nicht schädlich fürn Motor, zumal ich eben den Motor nicht 45s vor sich hin tuckern lasse.

Warmlaufen im Stand ist nun mal nicht gesund.

 

Georg

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sooo georg ich warte immer noch auf BEWEISE!!!

 

komischerweise fahr ich das twintec-ding seit 50.000km im M20 spaziern. und ohne löcher in den kolben.

 

und gleich noch ne frage: warum macht der guru das??? das kapier ich nicht. er buttert kohle in ein gutachten was er später nicht vermarkten darf weil HJS den vertrieb drauf hat? wenn HJS ihm die kohle wiedergegeben hat hätten se ja das gutachten gleich selber fahren können.

 

und nun sag nicht er hat das gemacht um der comunity was gutes zu tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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1.ich würd da garnix weiter machen, nach der kurzen zeit. ist ja nicht so als hätte er jahre gestanden.

2. ja

3. nö?:D

 

Mein schwarzer hat mal 1,5 Jahre (Und ohne jegliche Vorbereitungen!!!!11einself) im Freien verbracht - und ist tadellos wieder angesprungen (okay, die Batterie musste vorher neu geladen werden).

Jetzt steht er zwar schon wieder seit nem Jahr, aber dafür in einer trockenen Halle. :roll:

 

Die Reifen hatten nen leichten Standplatten, der nach ner Woche wieder weg war, und der Motor lief die ersten paar Kilometer etwas ungleichmässig. Danach war wieder alles in Butter und die Restauration ging los!

 

Heikel wirds glaube ich erst ab zweieinhalb, drei Jahren...8-/

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das cabrio was ich gekauft hab stand auch 2 jahre bin damit auch einfach los und rumgefahren. das einzige was kommt mit der zeit ist der sprit. der kann tatsächlich so schlehct werden dass der wagen nicht mehr anspringt. 325i von nem kumpel hat beim kauf schon 5 jahre inder garage gestanden, frisch gelackt:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hui, will hier keinen Krieg verursachen HEHE.

Igrendwie hat mich Georg überzeugt und ich werde mir nen HJS zulegen.

Schreib dann nochma Erfahrungen rein und den Ratschlag mit mehr als 30km zum Tüv werde ich auch beachten.

Frage:

Ich fahr das Auto unzugelassen mit Doppelkarte zum Tüv, da muss ich doch direkt zum TÜV fahren oder bzw. kann net mehr schnell mal über die Bahn jagen?

mfg Kwin

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Mir schon klar, dass nicht der Kat regelt, sondern der Regelkreis über die Lambdasonde und das muß nach 45s für Euro2 der Fall sein.

 

Georg

 

Dschuldigung, wenn ich mal in den Glaubenskrieg eingreife :-)

aber soweit mir bekannt ist, greift der KLR von HJS überhaupt gar nicht ein, wenn der Temperaturfühler über 30 Grad meldet.

Also nix zeitlich (45 Sek.), sondern nur bis eben 30 Grad erreicht sind.

Bei "Sonnenbrand" auf der Motorhaube ist jedenfalls meiner nach dem Starten schon im normalen Leerlauf; o.K., er zuckt einmal auf 1.100 Umdrehungen und geht dann sofort auf die 750.

Und das dauert nicht mal eine Sekunde! So schnell kann ich gar nicht losfahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Frage:

Ich fahr das Auto unzugelassen mit Doppelkarte zum Tüv, da muss ich doch direkt zum TÜV fahren oder bzw. kann net mehr schnell mal über die Bahn jagen?

mfg Kwin

 

oder nicht erwischen lassen :-) ?

 

Aber bei höheren Außen-Temperaturen reichen 10km völlig aus und lass bei der Fahrt die Heizung aus! Damit wird dem Motor keine Wärme entzogen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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