Zum Inhalt springen

Mein neuer, "falscher" IS


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit letzten Sonntag stolzer Besitzer eines originalen 318is. Bis auf eine Supersport Edelstahl-Anlage ab Kat noch im absoluten Originalzustand. Er wird meinen alten is ablösen, bei dem vor dem fälligen TÜV noch die Eintragung des Motors in die ehemalige 320i-Karosse anstehen würde. Ich bin noch am überlegen, ob mein alter jetzt als Winterauto herhalten muss oder ob ich ihn nach diversen "Umrüstarbeiten" (siehe weiter unten) wieder verkaufen soll. Rostmäßig stehen beide noch recht gut da. Allerdings ist der Motor in meinem neuen is wesentlich drehfreudiger. Da merkt man die geringere Laufleistung einfach deutlich.

 

"Falscher" is deswegen, weil ich den Wagen eigentlich gar nicht kaufen wollte und so quasi "versehentlich" das falsche Auto gekauft hab. Die Geschichte klingt so absolut verrückt, dass ich sie euch nicht vorenthalten will:

 

Alles fing damit an, dass ich vor ca. 1 Monat von Tom325ic hier aus dem Forum die Nachricht bekam, dass er seinen schwarzen is, den er im Winter gefahren hat ab März diesen Jahres zum Verkauf anbietet. Der Verkauf scheiterte jedoch erst mal, weil seine Preisvorstellungen etwas höher als mein damaliges Limit war. Nach ein paar Wochen der erfolglosen Suche auf diversen Seiten wie Autoscout, mobile, eBay usw. hab ich ihn dann nochmals angeschrieben, weil ich zwischenzeitlich gemerkt hab, dass man für ein halbwegs vernünftiges Auto doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Am nächsten Tag kam dann aber die bittere Enttäuschung, als er mir mitgeteilt hat, dass das Auto bereits verkauft ist und am darauffolgenden Wochenende von einem Bekannten abgeholt wird. Völlig gefrustet über die entgangene Gelegenheit hab ich mich dann weiter auf die Suche gemacht. Letzten Samstag bin ich dann bei Autoscout auf ein interessantes Angebot gestoßen. Wieder ein schwarzer is, absolut serienmäßig, mit ZV, Sportsitzen, Servo, NSW, Winterreifen mit Radkappen und Sommerreifen auf Alus. 206.000 km, EZ 07/1990. Das Auto sei noch angemeldet. Merkt euch die Ausstattung und die fett gedruckten Daten! Gleich wird es interessant! :-D

 

Ich hab mit dem Besitzer dann telefonisch einen Termin für die Besichtigung am nächsten Tag (also Sonntag) gegen 14 Uhr vereinbart. Die Adresse hab ich dann auch schön in mein Navi eingegeben, das uns dann am nächsten Tag auch ohne größere Probleme nach Bayern (nähe Bamberg) geführt hat. Ein paar hundert Meter vor dem Ziel fahren wir also durch die Straßen an der Wohnsiedlung und sehen links auf einem Parkplatz einen schwarzen IS stehen. Ich sag zu meinem Bruder, der mich bei meiner Besichtigungstour begleitet hat beiläufig noch: "Das muss aber weiter die Straße hoch sein laut meinem Navi!". Mein Bruder: "Quatsch, das ist er doch. Sieht genauso aus wie auf dem Foto bei Autoscout".

Und tatsächlich, das muss der Wagen sein, dachte ich beim ersten begutachten. Absolut serienmäßig, die is-Sportsitze, NSW, die Winterreifen mit Radkappen, 210.000 km und die beiden vorderen Kotflügel, die an den Unterkanten schon notdürftig repariert wurden. Das hat der Verkäufer bereits im Vorfeld so am Telefon angegeben. Aber warum zum Teufel stand in der Beschreibung nichts von der Anhängerkupplung und dem neuwertigen Edelstahl-Auspuff? Bevor ich mich noch recht darüber wundern konnte, schaute eine Frau etwas skeptisch zu uns herüber. Wir gaben an, das wir hier seien um den is zu kaufen und gern mit dem Besitzer sprechen würden. Kein Problem, sie würde ihn schnell holen. Beim Blick auf das Nummernschild des angemeldeten Autos (das Schild war in der Anzeige unkenntlich gemacht worden) dachte ich: "Sag mal, das Kennzeichen kennst du doch irgendwo her!". Dann - ein Geistesblitz! "Das ist doch der schwarze is von Tom325ic aus dem Forum!". Bamberger Kennzeichen, der Edelstahl-Auspuff, so sah er auch auf den Bildern aus, die in "Was wird im Winter gefahren?" hier im Forum zu finden sind. Ich hab mich noch gefragt, ob der Käufer, der mir den Wagen vor ein paar Wochen noch quasi vor der Nase weg geschnappt hat das Auto jetzt wieder verkaufen will oder ob Tom ihn nicht los bekommen hat.

 

In dem Augenblick dachte ich gar nicht daran, dass auf dem Zettel mit der Adresse des Verkäufers bei Autoscout eigentlich ein ganz anderer Name drauf steht. Und tatsächlich, Tom begrüßte uns und nach einer kleinen Probefahrt war das Auto dann auch gekauft. Ich hab mich noch ein wenig gewundert, dass er sofort auf mein Kaufpreis-Angebot eingegangen ist, das wesentlich niedriger als der Preis bei Autoscout lag. Aber das war mir zu dem Zeitpunkt relativ egal.

Sein Wohnhaus liegt ca. 150m (bitte merken!) vom Parkplatz entfernt, an dem der IS stand. Das erklärte für mich dann auch die Tatsache, dass mein Navi noch gar nicht am Ziel war, als wir den is sahen.

 

Und jetzt die Schlüsselszene der ganzen Geschichte: Auf dem Weg zu Toms Wohnung (danke nochmals für die super Verpflegung!) sehen wir in einer Seitenstraße einen E30 stehen, der genauso aussieht wie der, den ich eben gekauft hatte. Ich: "Ach, da steht ja noch ein schwarzer E30. Ist das auch ein IS (IS-Lippe vorne dran und IS-Radkappen)?" Tom: "Ja, von denen fahren hier noch relativ viel herum.". Wir haben uns nichts weiter dabei gedacht, was sich aber später als großer Fehler herausstellen sollte! :eek:

Wir haben dann noch die Sommerreifen auf Alus in den Touring von meinem Bruder gepackt (seltsam, auf den Bildern waren die originalen Kreuzspeichen abgebildet, die hier sehen irgendwie anders aus (auch BBS, allerdings größere Einpresstiefe)) und dann ging es mit Touring und is wieder ab Richtung Heimat. Seitdem frage ich mich auch, weshalb es diese Edelstahl-Anlagen beim is eigentlich nicht ab Werk gab und wie es sein kann, dass man mit der selben Motorisierung auf der Autobahn doppelt so viel Spaß haben kann... :D.

 

So, und jetzt kommt's: 1 Tag später schaue ich in meine Mailbox, lese einen völlig anderen Namen als Absender der Mail, die mir der Verkäufer bei Autoscout am Samstag geschrieben hat (Jörg N. statt Thomas G.) und frage mich, weshalb "mein" Auto eigentlich immer noch bei Autoscout drin steht. Als ich mein Auto dann mal genauer mit dem Foto verglichen hab, das mir Jörg N. per E-Mail geschickt hat, ist mir mein Mundwinkel dann erst mal auf die Tischkannte gefallen. "Oh man, ich Oberdepp hab tatsächlich das falsche Auto gekauft?!". Mehr ist mir dazu erst mal nicht eingefallen! :klatsch:

 

Macht euch bitte selbst mal ein Bild. DAS ist das Auto, das ich bei Autoscout entdeckt hab:

 

BMW318is_2.jpg

 

 

Und DAS ist das Auto, das Thomas mir hier aus dem Forum letztendlich verkauft hat:

 

ISNeu1.jpg

 

ISNeu2.jpg

 

 

Es ist tatsächlich so, dass der schwarze IS, der vielleicht 100m von der Wohnung von Thomas entfernt steht (der, den wir im vorbeifahren am Straßenrand stehen sahen) derjenige war, der bei Autoscout angeboten ist/war!! Thomas hatte das Auto NIE irgendwo im Internet drin! Ich hab also tatsächlich ohne die geringste Ahnung das "falsche" Auto gekauft!! :-D

Der Verkäufer, mit dem ich am Tag zuvor telefoniert hab, wird sich wohl tierisch darüber aufgeregt haben, dass er das Auto extra für mich zurück gehalten hat und dann doch keiner gekommen ist, um es anzuschauen. :freak:

 

 

Man muss sich das mal vorstellen: Ich war 4 Stunden lang unterwegs, lande in irgendeiner bayrischen Ortschaft, die ich noch nie zuvor gesehen, geschweige denn davon gehört hab, sehe dort einen is, der außen genau so aussieht wie der im Internet, mit fast exakt dem selben Kilometerstand, fast exakt der selben Erstzulassung, fast exakt dem selben TÜV-Zeitraum, exakt der selben Innenausstattung, der rein zufällig auch zum Verkauf steht, der rein zufällig auch noch angemeldet ist, der rein zufällig genau der Person gehört, die mich hier im Forum ein paar Wochen vorher schon deswegen angeschrieben hat, der eigentlich schon längst verkauft wäre und wo auch die erwähnten Alufelgen in der Anzeige noch dabei waren (spätestens bei der Nachfrage nach den Felgen wäre irgendeiner von uns skeptisch geworden, wenn der Verkäufer keine parat gehabt hätte!). Und ich schaffe es dann tatsächlich noch das falsche Auto anzusehen UND zu kaufen! :applaus:

 

Wie oft mag so etwas wohl vorkommen? Ich glaub, wenn man danach gehen würde, wäre ich schon längst mehrfacher Lotto-Multimillionär! :D Ich muss jetzt noch den Kopf schütteln, nachdem mir langsam aber sicher alles klarer wird.

 

 

Egal, ich bin auch mit dem "falschen" is sehr zufrieden. Er hängt sehr bissig am Gas, hat Euro 2, abgesehen von ein paar Lackmängeln kaum Rost, den man mit kleinem Aufwand nicht irgendwie beseitigen könnte und eignet sich somit ideal für meinen Neuaufbau.

Meine ToDo-Liste:

- vordere Kotflügel ersetzen/austauschen

- blinde Scheinwerfer ersetzen/instand setzen

- Heckklappe austauschen

- Rost an der rechten Kennzeichenleuchte beseitigen

- provisorische Lackierung am linken Radlauf sowie am Antennenloch und der Ecke hinten rechts über dem Blinker professionell ausbessern lassen

- Querlenker vorne links (evtl. auch rechts) ersetzen

- Servo einbauen (was für ein Unterschied zu meinem alten IS mit Servo! :D)

- ZV mit FFB einbauen

- el. Fensterheber einbauen

- el. Schiebedach einbauen

- Sitze, Teppich und Türpappen aus meinem jetzigen is übernehmen

- M-Technic 2 Paket endlich(!!) verbauen

- AHK entfernen

- Ventildeckel-Dichtung erneuern

- Pioneer-Radio mit 10fach-Wechsler raus, mein JVC Radio mit MP3 & USB rein

 

Denke, das war es für den Anfang. Bilder werden natürlich laufend folgen. Zumindest kann ich jetzt behaupten, dass es wohl Schicksal war, der mich zum Kauf des Autos geführt hat! Mit Zufall kann das schon gar nichts mehr zu tun haben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


*Gröhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhl*

 

Is das mal Geil echt ich meine so würde ich sicher auch den falschen kaufen obwohl der eine ja schwarze Scheiben hat :-)

Andersrum wie oft kommt es vor das in einem Kaff 2 mal ein IS in der selben Farbe und den merkmalen rumsteht *ggg*

Hammer da hast du echt mal was erlebt hihihi

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der chef... :D

 

super ;-)

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D lööööööööööööööööööööööööööööl :-D aber trotzdem GLÜCKWUNSCH Brüderchen :-) :daumen:

http://e30-talk.com/%5BURL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/182859.html%5D%20%5BIMG%5Dhttp://images.spritmonitor.de/182859.png%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=%22http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/182859.html%22%20target=%22_blank%22%3E%3Cimg%20src=%22http://images.spritmonitor.de/182859.png%22%20alt=%22Spritmonitor.de%22%20border=%220%22%3E%3C/a%3E

 

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll das los gezogen, hausi :-D

naja, solange es ein IS is, Is doch gut, oder? stell dir vor du kaufst den "falschen" uind stellst daheim fest, es ist ein M40:eek:

 

hattest du auch beim kaufpreis vorteile??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätt beide genommen ;) aber echt mal hammer. ich mein wie oft komm das vor das man 4h rumeiert und dann 100 m vorm ziel nen schwarzer is steht der (fast) genauso aussieht. Ich würd auch anhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir noch gedacht wo wir an dem anderen mit den schwarzen Scheiben vorbei sind:klatsch: :wall: Hab aber ned ernsthaft dran geglaubt:-D

PS.: Es waren höchstens 50m (eine Querstraße weiter in der Siedlung):saufen: :saufen:

Bleibt die Frage welcher wäre besser gewesen:eek:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nicht persönlich dabeigewesen wär, würd ich die Story nicht glauben :freak:

 

Vor allem die Verkettung von Zufällen ist Interessant, Hausi hätt den Wagen

normalerweise gar nicht gesehen, da er nur aufgrund einer kleinen Feier am Vorabend dort abgstellt wurde...Zufälligerweise war dann noch meine Freundin in der nähe und hat mich benachrichtigt.

 

Ich hab mir am Sonntag Abend noch den Kopf zerbrochen wo Hausi eigentlich meine Adresse (zumindest die Ortschaft) her hat, aber jetzt

wird so einiges klar :-D

 

Freut mich auf jeden Fall dass mein (ehemaliger) Wagen in gute Hände kommt :daumen:

 

@Matze320, falls der andere Is noch zu haben ist, werd ich ihn mal anschauen...ist ja nicht so weit weg :-D

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

ich glaubs nich... das kann nich stimmen.:-D

haste dem richtigen verkäufer mal bescheid gesagt??? :D

 

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

 

das war das schicksal das euch 2 zusammen geführt hat...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Glückwunsch zum Kauf!!:applaus: Und geile storry!!:applaus:

Und sehe es so,das schicksal wollte es so das du den is bekommst den du auch zuerst haben wolltest!!!:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß von Guidoisbmw

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

@Matze320, falls der andere Is noch zu haben ist, werd ich ihn mal anschauen...ist ja nicht so weit weg :-D

 

Gruß, Tom

@ Tom

Mach mal Tom, läufste einfach kurz rüber, geht sogar mit deinen Krücken:D

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Story, ich würds wohl auch Tage später noch nicht kapieren....

Glückwunsch zum Neuerwerb und halt uns über den Aufbau auf dem Laufenden!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tom, kannst ihn ja mal für mich anschauen. ;-) Kauf ich halt noch nen is. Davon kann man doch eh nie genug haben. :-)

Dann kann ich ja bei der Abholung kurz auf nen Kaffee bei dir vorbei kommen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt zu witzig, ich musste zwei mal lesen um zu checken, welches Auto jetzt wo von wem... und überhaupt...

 

Aber ich kanns mir gut Vorstellen, über die Anzeige usw. spricht man ja nimma... Aber echt witzig...

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, herzlichen Glückwunsch, sieht ja noch wirklich gut aus auf den Bildern!:applaus:

 

Dann hat deine lange Suche ja endlich ein Ende! Kuriose Story auf jeden...:klatsch:

 

Also jetzt bin ich zu ca. 94,3% der Meinung, ich sollte meinen is auf jeden Fall behalten... Gott sei Dank hab ich noch keinen Kaufvertrag mit dem Typen gemacht, der ihn unbedingt wollte!:heilig: 3 000 Ocken hin oder her!

 

Falls übrigens noch jemand is-Radkappen abzugeben hat, bitte PN an mich!

 

WÜnsche dir auf alle Fälle so viel Spass mit deinem is, wie ich ihn hatte (und wahrscheinlich auch noch in Zukunft haben werde)!!!:hannes:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...