Zum Inhalt springen

Besteuerung bald nach dem CO2-Ausstoß?!?


e30-drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mich mal gewundert, dass noch keiner ein Thema zu der "schnellschüssigen" Idee von den netten Politikern, die Kfz bald nach dem CO2-Ausstoß zu besteuern, aufgemacht hat.

 

Darum wollte ich das mal tun. Was denkt ihr denn so darüber? Und ist dies bei Fahrzeugen wie dem E30 überhaupt möglich- im Klartext: gibt es dafür überhaupt anerkannte Werte über den Ausstoß??

 

 

Meine Meinung ist auf jeden Fall das es ja wohl wie oben schon geschrieben, eine mächtig schnellschüssige und unüberlegte Idee ist. Denn die die sowieso schon weniger Geld in der Tasche haben und sich zb nur ein älteres Auto kaufen können, welches aufgrund der älteren Motorentechnik auch mehr CO2 in die Luft hustet, werden nochmals heftiger zur Kasse gebeten.

Außerdem haben wir so eine Besteuerung doch schon, wenn man bedenkt, was man beim Sprit alles an Steuern zahlt!! Und die die mehr in die Luft pusten, die verbauchen auch mehr und zahlen somit doch auch schon mehr!!

Außerdem kommt doch noch dazu, dass diese As**s die sich Politiker schimpfen selbst mit allerbestem Bsp vorangehen... wenn man mal in den Nachrichten die Autos von denen sieht brauchen die mir echt nix mehr zu erzählen. Wer selbst mit zb einem 750i, A8 4.2, S500 oder was weiß ich für Schiffen da anrollt kann mir rein gar nix mehr von solchen Sachen erzählen! Die sollen erst einmal bei sich anfangen und mit gutem Bsp voran gehen und auch mal mehr den Ausstoß in der Wirtschaft wie zb dem neu errichteten Steinkohlekraftwerk, welches in 14Jahren etwa soviel CO2 raushaut wie alle Autos in Deutschland in den 14Jahren zusammen!!! (und dies hätte um fast die Hälfte durch Filteranlagen usw verhindert werden können, nur die Bundesregierung schreibt dies nicht vor und deshalb darf der Konzern dies kraftwerk so laufen lassen für 14Jahre)8-/

Bei sowas kann man wirklich nur den Kopf schütteln und irgendwie versuchen das Beste rauszumachen, bzw etwas dagegen zu unternehmen... fraglich ist nur leider was?!?!? :motz:

 

 

So jetzt interessieren mich mal eure Meinungen dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

Tja ich habe schon gewartet bis jemand den Thread aufmachte *ggg*

Also aus meiner Sicht haben die ALLE da oben den After auf aber ganz dolle.

Ich stehe nun davor meinen Touri bald zulassen zu wollen und gucke nun Kauf ich mir nen KLR lohnt sich das noch da man ja eh Ende des Jahres (vorraussichtlich) angeschissen wird.

Ich weiss nicht was ich machen soll und bin Sauer denn wie ich vohin sah macht sich NIEMAND um die kleinbürger gedanken. ICH zb. und noch Millionen andere werden nicht nach VW,AUDI,BMW oder so gehen können und sich ein nagelneues Auto kaufen können. Mir selber platzt der After bei dem gedanken für was wir noch alles zahlen sollen. Sind wir nicht schon genug bestraft, Spritpreise,Steuern,zu wenig Lohn (oder anderes Geld) und und und. Man sollte echt ne Bank überfallen und sich danach sofort mit dem Geld aussem Staub machen. Einfach wo anders (nicht in diesem Kackstaat) hinziehen und sich sagen Deutschland ist Beendet!!!

 

Ich wäre dafür das die da oben mal ihr HIRN einschalten und mal nachdenken was sie uns Bürgern noch antun wollen. Schlimm genug das wir zu wenig Arbeit und andere sorgen haben nun wieder am Geldbeutel fürs Autofahren zu zerren bringt mich manchmal in eine Stimmung da könnt ich Merkel und Co erschlagen.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop ich würde sie manchmal am liebsten auch erschiessen da in Berlin.:-[ Die denken überhaupt gar nich daran was die da teilweise beschließen. Dazu kommt ja auch noch das die Autos vllt gerade mal so um die 10% des gesamten Ausstoßes verursachen... das ist einfach alles nur noch UNVERSTÄNDLICH was die da für eine scheiße machen. völliger schwachsinn...

 

hinzu kommt ja auch noch, wenn also dann die ganzen "alten und schmutzigen" Kfz dann nicht mehr bezahlbar sind oder vllt bald ja sogar verboten werden von den Pen***n (wer weiß es schon), dann werden sie nach Afrika oder irgendwelche nicht-EU-Staaten verschifft und hauen da dann weiter das CO2 raus... aber hier in Deutschland hat man dann ja die weiße Weste an und kann sagen: wir machen was fürs Klima.

Das ist alles so hirnverbrannt... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich ist nicht unbedingt schlecht. Nur unüberlegt.. Welche (bei den moderenen AUtos) haun denn das meiste CO2 raus?? Richtig, die Leistungs- und vorallem Hubraumstarken Autos. Und welche zahlen jetzt schon die meisten Steuern?? Wieder richtig: die mit den großen Motoren. Also wer sich das jetzt leisten kann nen V8, V12 etc zu fahren, kann das nachher auch noch und den kratzt es auch nicht...

Problem sind nur die "alten" Autos. Es müsste dann zusätzlich eine Regelung geben, die die Steuer Baujahrabhängig regelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee ansich ist nicht unbedingt schlecht. Nur unüberlegt.. Welche (bei den moderenen AUtos) haun denn das meiste CO2 raus?? Richtig, die Leistungs- und vorallem Hubraumstarken Autos. Und welche zahlen jetzt schon die meisten Steuern?? Wieder richtig: die mit den großen Motoren. Also wer sich das jetzt leisten kann nen V8, V12 etc zu fahren, kann das nachher auch noch und den kratzt es auch nicht...

Problem sind nur die "alten" Autos. Es müsste dann zusätzlich eine Regelung geben, die die Steuer Baujahrabhängig regelt...

 

 

Und das wird uns Altautofahrer ziemlich viel Kohle kosten, wahrscheinlich mehr als bisher.

Dann ist auch nicht ganz korrekt, daß große Motoren gleichzeitig teuer sind,

einer mit Euro2 kann doppelt so groß sein wie einer mit Euro1...dann kosten die gleichviel.....

Am geilsten fand ich Tiefensees Idee mit der CO2-Steuer, natürlich müßte man da auch noch andere ausgestoßene Schadstoffe berücksichtigen meinte der....

Geradezu revolutionär, wenn man den Hubraum dann noch dazunimmt hat man dasselbe wie jetzt:-D

 

Ist jetzt zwar mein eigener Lobbyismus, aber ich finde man kann 20 Jahre alte Autos komplett von der KFZ-Steuer befreien, die haben ihren Beitrag bezahlt. Auf den BABs sind die alten ohnehin selten anzutreffen....

 

Da oben ist gerade wieder großes Gegrummel, trittbrettfahrend zum letzten

sorgenerregenden KLimabericht werden nun einige Schnellschüsse versucht (werden) - die aber solang sie auf 0815-Autofahrer (und zwar die, die schon einen Wagen haben) abzielen nix bringen außer Geld für oben und Verdruss unten. Die meisten BILD-Leser findens dann wahrscheinlich auch noch klasse tiefer in die Tasche gelangt zu bekommen.

 

Auch geil ist ja die rückwirkende Steuererhöhung für SUVs (05/05) und Wohnmobile(01/06). Genial!! Wenn es da mal keine Einsprüche hagelt.

Das ist ja fast so, als wenn man rückwirkend die Mwst. auf Verbrauchsgüter erhöht und für alles was ich grad im Kühlschrank habe draufzahlen muß.:klatsch:

Wenn man so unfähig ist nicht rechtzeitig einzuschreiten wenn die Hersteller

ihre SUVs auflasten weil sie als NormalPKW die zur Zulassung notwendige EuroSchadstoffnorm nicht einhalten....dann sollte man es auch nicht rückwirkend. Nur bei den unnötigen SUVs find ich es generell schon richtig die nicht als AUsnahme zu behandeln, aber wieso Wohnmobile ?

Ist wohl ähnlicher Gedankengang wie bei Oldtimer.

Wer Oldies/Womos hat hat Geld.

 

No, they have not all cups in their cupboard anymore and are not very toasty in their pear-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das durchkommt gibts klagen ohne ende --> warum muss der holländer, der mitm wohnwagen durch deutschland (rein fiktives beispiel... könnte genausogut, der ein polnischer, oder fanzösicher... bürger sein) fährt nix zahlen???? --> nach den gleichbehandlungsgrundsatz könnte das problematisch sein... ma sehen was der bgh dazu sagt *G*

noch stehe ich dem gelassen gegenüber

 

gruß cabbiman, der für ne autobahnmaut wie in a oder ch ist... aber im ausgleich zum wegfallen der kfz-steuer --> dann würden endlich auch ma die urlauber bei uns zahlen müssen (nicht nur andersrum)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cabbiman!

Endlich mal einer der denkt wie ich Autobahnmaut her Steuern weg und ALLES die hier rumeiern müssten zahlen! Aber ich denke mal es wird wie so oft nur UNS im eigenen Land treffen scheiss doch auf Urlauber oder sonstige Stinker die nicht hier zugelassen sind :-(

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd das wird uns Altautofahrer ziemlich viel Kohle kosten, wahrscheinlich mehr als bisher.

Dann ist auch nicht ganz korrekt, daß große Motoren gleichzeitig teuer sind,

einer mit Euro2 kann doppelt so groß sein wie einer mit Euro1...dann kosten die gleichviel.....

 

Das is klar. Deshalb schrieb ich ja "moderne" Autos. Und die fangen bei mir erst nach Euro 2 an... So und ein z.b E39 540i haut knapp 300g/km raus und hat 4,4l Hubraum. So wenn der jetzt nach Hubraum besteuert wird, ist er nicht gerade günstig im Vergleich zum 316i (E46 meinetwegen). Sollte irgendwann nach CO2 besteuert werden wird er wahrscheinlich genausoviel mehr bezahlen als der 316er wie jetzt...

 

Anders ist das wenn ich ein modernes Euro4 Auto mit einer "alten Dreckschleuder" wie dem E30 vergleiche. Aber damals war einfach noch nicht mehr drin. Motoren und Abgasnachbehandlungstechnisch..(deshalb vielleicht noch Bj.-abhängig) Die alten Modelle können ja nix dafür, dass es damals nicht besser ging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö deswegen muß die Steuer nicht weg !!! Es gibt genug Deutsche die die Autobahn noch nicht einmal benutzen warum sollen diese mehr bevorzugt werden ?? Seh ich nicht ein !! Lieber wär mir die Steuer zu lassen dafür bekommt jeder Bundesbürger ne Jahresvignette und alle anderen zahlen dafür noch Maut !! Und für nen Anhänger brauchst ne Extra Vignette die auch der Bundesbürger kaufen muß !!! dazu kommt das mann auch auf Bundesstrassen nicht ohne Vignette fahren darf, somit wäre auch das Umfahren-Problem gelöst

 

So ich denke das würde mal richtig Geld in die Kassen spülen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil meiner idee wäre, das jemand, der nicht bab fährt sich dann auch keine vigniette kaufen muss. achja eins wäre dabei noch ganz wichtig: es darf nicht über die mautbrücken gehen --> die funktionieren nur bis ca 120 km/h !!!

nur autobahnmaut ohne entlastung auf der anderen seite wäre auch nicht ok --> wir sind eh die melkkühe der nation; mehr geht langsam nedmehr. außerdem kommt ja auch auf der anderen seite ein fettes plus durchs (kleintransporter)transitgeschäft (ich mein damit fahrzeuge, die nicht unter die lkwmaut fallen) und die urlauber in die kassen.

 

leider ist sowas einfaches wie aufkleber am fenster (ok auf die sauerei steh ich auch ned wirklich) für unsere politik zu einfach... da kommt eher das 120km/h temoplimit und ne obu für jeden; oder gar nochmal massig von den mautbrücken, weil der neue kram nedmehr dazupasst

 

ähhh falsch überflogen *G*: wenn mans so macht, das ein in deutschland zugelassenes auto keine vigniette braucht und alle anderen fahrer eine kaufen müssen, lohnen die kontrollen kaum und am ende kauft se wieder keiner... außerdem wieder gleichbehandlungsgrundsatz-problem. bekommt jeder mit in d zugelassenem auto so nen ding, dann geht nen reger handel mit den teilen los (auf die entfernung wird gecheckt "ist eine aufgeklebt, oder nicht" und kein aufgedrucktes kennzeichen überprüft) *Argh*

 

naja wiegesagt würde es mich eh wundern, wenns so einfach und untechnisch (ohne alte autos auszuschließen) kommen würde

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würden Beamte des Finanzministeriums dafür plädieren, eine am Schadstoffausstoß orientierte Kfz-Steuer ausschließlich für Neufahrzeuge einzuführen. Aber auch gegen diese Lösung gebe es gravierende verfassungsrechtliche Bedenken, heiße es aus Regierungskreisen.

 

Quelle:

 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,467299,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute im Radio gehört, das es garnicht möglich ist die alten autos zu analysieren nach dem schadstoffaustoß, da der dekra und tüv usw. solche anlagen nicht besitzt. so ok bei den neueren wird das bei der herstellung gemacht. deswegen pauschalisieren wir einfach mal...

 

so die armen, die alte autos fahren werden noch ärmer und die reichen die sich jedes jahr nen neues auto holen werden entlastet, da die genug kohle haben für nen neues auto wo nunmal die abgase sauberer sind als bei uns.

 

und dann spielt es noch weniger ne rolle wieviel hub der neue hat, also zahlen diese noch weniger....

 

und was is mit den lkws??? die trifft es doch dann richtig!?!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was is mit den lkws??? die trifft es doch dann richtig!?!

 

da wird es 100%ig sonderegelungen geben! Mal abwarten wie das alles laufen wird aber ansonsten hat Grufti schon recht, die armen haben noch weniger und die reihen können noch mehr bunkern :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30_drifter: Da ich im Waffenhandel arbeite, sollte das mit dem erschiessen kein prob sein! Schick mir einfach ne pn :freak:

 

 

Aber im Ernst, die machen sich mal null Gedanken über die Normalo-Autofahrer! Sind in meinen Augen eh Gesässöffnungen! Stimmt es eigentlich, dass Oldtimer (ab 30) in den Niederlanden steuerfrei fahren?

 

Aber dazu fällt mir nur eins ein: Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird! Wer weiss, was am Ende noch draus wird!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja mal interessant überhaupt zu wissen, was die einzelnen E30-Modelle aktuell so an CO2 ausstossen!

Hat da jemand verwertbare Werte?

 

Ansonst sehe ich das erst mal gelassen! Wer weiss schon was daraus letztendlich wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die armen, die alte autos fahren werden noch ärmer und die reichen die sich jedes jahr nen neues auto holen werden entlastet, da die genug kohle haben für nen neues auto wo nunmal die abgase sauberer sind als bei uns.

 

Genau das ist es! Genau das kotzt mich tierisch an diesem Dre*$§staat an! :motz:

 

Aber soll man machen? Zum Protestieren hat doch kein Mensch mehr heute die Zeit oder den Mut.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle von hohen KFZ-Steuern soll man, der Umwelt zuliebe, lieber Kreditraten für umweltfreundliche Autos bezahlen.

 

Die Maut für PKW würde katastrophal werden... alleine der Verwaltungsaufwand. Mit den Mautbrücken wird es gar nicht funktionieren... oder soll jeder(!) PKW sich eine Onboardunit nachrüsten?

Also bleibt die Erhöhung der KFZ-Steuer unter dem Deckmantel des Umweltschutz. Warum auch nicht? Aber eine Abrechnung nach Schadstoffklasse und Jahresfahrleistung wäre meiner Meinung gerecht.

 

Wie man es dreht und wendet:

Autofahren ist teuer und wird immer teurer werden.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es dreht und wendet:

Autofahren ist teuer und wird immer teurer werden.

Aber das ist totaler Schwachsinn! ('tschuldige)

Die Wirtschaft verlangt, dass Du heute hier und morgen dort arbeiten sollst. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich mit meiner Gerhaltserhöhung nur die Erhöhung der Lebenshaltungskosten aufhangen kann.

Das kann doch wirklich nicht Sinn der Sache sein!? Warum muss eine Frau Merkel im dicken A8 rumgurken? Ein Smart ließe sich viel einfacher panzern: Einfach mit Blei ausgiessen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja mal interessant überhaupt zu wissen, was die einzelnen E30-Modelle aktuell so an CO2 ausstossen!

Hat da jemand verwertbare Werte?

 

Den CO2-Ausstoss kannst Du direkt aus dem Verbrauch berechnen:

 

Aus 1 Liter Benzin entstehen beim Verbrennen ca. 2360g CO2, bei 10l/100km liegst Du also bei ca. 236g CO2/km

 

 

 

Meiner Meinung nach sollte die Kfz-Steuer ganz wegfallen und dafür auf den Benzinpreis aufgeschlagen werden, so dass ca. das heutige Niveau der Kostenbelastung bei durchschnittlicher Nutzung wieder erreicht wird.

 

Rechenbeispiel (großzügig gerechnet):

20000km/Jahr , 10l/100km ergibt 2000l Benzin/Jahr.

500 Euro Steuer verteilt auf 2000l sind 25ct/l mehr.

-> Spritpreis: 1,50€/l Super, dafür keine Kfz-Steuer mehr!

 

Vorteile:

- Mehr Menschen können sich den Besitz eines Autos leisten, da ein Großteil der Kosten erst bei Benutzung anfällt.

- Die Nichtbenutzung eines Autos lohnt sich damit auch.

- Für Sehrvielfahrer entstehen höhere Kosten, dadurch werden für diese Zielgruppe Alternativantriebe deutlich interessanter.

Gruß, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

 

 

habe heute einen netten brief vom finanzamt bekommen.ich soll 270,- euro überweisen,euro 1,fällig bis zum 20.3.07

habe daraufhin dort angerufen,was es bringt bei umstellung auf euro 2.

da brauche ich nur noch 132,-euro löhnen.

 

mein bmw-vertragshändler spricht von 260,-euro für den umbau.es rechnet sich innerhalb von 2 jahren.

 

 

meine frage in die runde:gibt es im raum stuttgart,esslingen,göppingen und umkreis günstigere angebote?z.B.: ATU oder kleiner werkstätten?könnt ihr mir tipps geben?

 

 

ich danke euch sakrisch

 

gruss trompit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro2 bei Ebay kaufen (mit Versand 93-95,-Euro), selbst einbauen oder ne befreundete Werkstatt aufsuchen (meiner nimmt 10-20 Euro dafür) dann von einer AU Werkstatt (falls es keine ist) die Papiere ausfüllen lassen und ab zum Strassenverkehrsamt die machen das schon. 260,- Euro ist viel zu viel und es rechnet sich schon (bzw. plus minus null) gleich nach dem anmelden (mein 320 mit Euro1=302 Euro und mit Euro2=147,- Euro wenn ich dann den KLR und Einbau rechne fahre ich gleich von vorneweg gut oder? :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner Meinung nach sollte die Kfz-Steuer ganz wegfallen und dafür auf den Benzinpreis aufgeschlagen werden, so dass ca. das heutige Niveau der Kostenbelastung bei durchschnittlicher Nutzung wieder erreicht wird.

 

 

Vorteile:

- Mehr Menschen können sich den Besitz eines Autos leisten, da ein Großteil der Kosten erst bei Benutzung anfällt.

- Die Nichtbenutzung eines Autos lohnt sich damit auch.

- Für Sehrvielfahrer entstehen höhere Kosten, dadurch werden für diese Zielgruppe Alternativantriebe deutlich interessanter.

 

 

 

Ganz starkes Beispiel, wirklich. Solltest Politiker oder Regierungsbeamter werden.

Wer sich aus Fun 10 Autos hinstellt zahlt nichts. Wer aber so blöd ist und arbeiten geht und auch noch Pendler ist kann zahlen, er ist ja auf das Auto nicht angewiesen, so wie der Sammler. Außerdem kann er sich ja auch ein neues Auto mit Alternativen Antrieb kaufen, was ist er auch so blöd und sucht sich Arbeit auch wenn er dafür jeden Tag fahren muß. Autobahngebühr soll er natürlich auch noch bezahlen, was fährt er auch jeden Tag da lang, ´ne lauschige Landstraße ist doch viel schöner. Dann an besten noch ein neues Auto kaufen um seinen Arbeitsplatz in der Stadt noch zu erreichen den man ja sonst nur zu Fuß erreichen kann, selber Schuld, ein schöner Försterjob im Grünen hätte es ja auch getan.

 

Tangiert mich zwar eigendlich periphär da ich dann, trotz der 70km täglich, nichts mehr zahlen müßte (meine nächste Tanke steht in Polen) aber deshalb kann ich mich schon in die Situation derer versetzen die nicht so weit am Rand wohnen.

 

Ist die schon mal der Gedanke gekommen das es einen Grund hat warum Vielfahrer viel fahren?:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey BMW-Neuling

 

hört sich gut an,dass mit EBAY.

 

kannste mir nen entsprechenden link anzeigen?

haste schon selbst dort ersteigert?

 

danke und gruss trompit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...