jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 so. bin grad am wechseln des verdecks. hab es hinten verschraubt um zu sehen wieviel platz vorn ist wenn es eingehangen ist. wenn man es entfaltet gibts da ja nen widerstand der zum aufklappen überwunden wird und dann sollte es ja, wenn es vorn verriegelt ist, hinten auf dem verdeckkastendeckel aufliegen? tut es nicht.die nahtleiste, die hinten um den spriegel rumgeht, liegt schön nur leider ist der spriegel einfach zu hoch. das liegt doch sicher am neuen stoff? soll ich einfach warten biss sich das verdeck wieder dehnt (kommt schon fast nicht in frage, da ich ja auch damit fahren will ab märz), oder es versuchen einzustellen, natürlich erst wenn das dach fertig verklebt ist.bin mir halt nur nicht sicher ob ich da zuviel spannung draufgebracht habe, aber wie gesagt, der stoff wird hinten weder hochgezogen noch nach innen gezogen?hinten im gestänge befinden sich zwei inbusschrauben, die aber scheinbar nur als anschläge dienen. was mach ich? das alte verdeck war auf jeden fall so hinüber, dass man mit dem finger reinbohren konnte, wenn das in solch einem zustand mal nachgestellt wurde isses ja fast klar das das mit dem killerstoff nich funktioniert, der ist ja schon relativ starr.hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 das erste Schließen mit dem neuen Stoff erfordert viel Gewalt; am besten man hat einen 2ten Mann zur Seite und eine Wärmelampe, um den Stoff dabei zu erwärmen.Der Bügel hinten muss aber trotzdem auf dem Kasten aufliegen.Gruß Jochen PS: Spezialist dafür ist @Masipulami1 Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 ja das ging schon recht straff, war eben nochmal draussen, es legt sich schon fast an... zu früh panik geschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 wenn´s verklebt ist, so 2 Tage nicht öffnen!Dann sollte alles passend sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 die verklebesache zieht sich jetzt schon über 4 tage, ich wart immer bis das eine fest is, und dann das andere usw. scheint soweit schon stabil, bin guter dinge, steht nix hab, wirft keine falten. die nähte zu den spriegeln im dach passen(muss noch verklebt werden). wird sich noch zeigen in wiefern es dicht ist.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 o.k., meinte wenn auch vorne alles verklebt ist und dann das Dach 2 Tage geschlossen lassen, bevor man es völlig öffnet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 16. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Wenn du den richtigen Kleber nimmst kannst du dein Dach sofort belasten. Du mußt wärmefesten Kontaktkleber nehmen , da ist nicht die Zeit sondern der Anpressdruck endscheident. Ich strahle den E30 immer komplett warm ab nach den Montagen und was wichtig ist du mußt die Scheibe heiß ausstrahlen. Denn erst dann kommt der Heckspriegel richtig runter sonst kannst du Jahre warten bis sich der Spalt schließt da die meiste Spannung an der Scheibe abgefangen wird. Diese muß sich dem Zugverhalten des Stoffes anpassen denn dieser wird ja über der C-Säule in eine undefinierbare Form gezogen. Wenn du dort ein nicht flexibelen Stoff darüber legst und versuchst diesen gerade zu ziehen wirst du sehen das dies nicht geht. Da aber der Sonnenland Stoff ein fließverhalten hat muß die Scheibe sich diesem Zug anpassen und das geht nur wenn sie richtig warm gemacht wird. Dann kommt auch der Spriegel richtig runter. Die Erfahrung beruhen auf 13 Jahre Verdeckmontagen. Die Einstellmöglichkeit über die schrägspriegel sind nicht hauptsächlich für den Heckspriegel sondern damit kannst du den ersten Spriegelknick einstellen. Hört sich komisch an aber ist so. Hinten einstellen und vorne verändert es sich die knickung. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 aha, sowas hab ich mir fast gedacht! die scheibe hat nämlich noch leichte "wellen" von der lagerung(ist halt nicht komplett glatt). ich hatte zwar das verdeck 3 tage noch bei zimmertemp ausgebreitet gehabt, bevor ich angefangen hab, aber nunja. ich habe einen kleber extra für verdecke und benutze schraubzwingen sobald der kleber anzieht und geh danach midm fön drüber wenn die richtung stimmt. es wird ausdrücklich dazu geraten die teile zu pressen.also werd ich jetzt nix einstellen und so tutn wie du sachstdanke mal und grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 16. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Kannst mich auch jederzeit anrufen. Tel. kann ich dir mailen. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Hallo Gemeinde, hallo Jannis! Ich will ja nicht respektlos sein und ich verstehe auch, daß man entweder an irgendeiner Tätigkeit Spaß hat oder, anderes Motiv, das Geld sparen will. Ich kann aber wirklich nicht begreifen warum man sich ein Verdeck kauft (350 Euro oder noch mehr?) um sich dann mit dieser offensichtlich endlos komplizierten Montage zu beschäftigen wenn doch dieser Herr Masipulami für um 700 Euro die komplette Arbeit perfekt erledigt. Maximal 350 Euro gespart, die nächsten 10 Jahre ein suboptimales Verdeck am Auto und vor Allem: Wieviel Zeit geht drauf um dieses Geld zu verdienen? Ich meine es nicht bös, aber das ist Abseits dessen was ich begreifen kann. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. Februar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 ok, dann bemüh ich mal um aufklärung.erstens halte ich mich für nicht ganz doof, hab mit meinem kfz gesellenbrief nicht nen allzuschlechten abschluss gehabt. zweitens bin ich student und habe daher erstens zeit ohne ende und zweitens nicht massen an geld. bei dem verdeck hab ich nur kurzfristig zugeschlagen weil ich es von privat für grad mal 200 bekommen hab, lag ne weile rum und wurde nicht verbaut. wieso sollt ich da nein sagen?zudem hab ich sehr wohl überlegt zu masipulami zu fahren (eben weil qualität, preis und kompetenz offensichtlich stimmen) und es machen zu lassen, aber der weg ich nicht gerade der kürzeste dahin.und schlussendlich habe ich nicht damit gerechnet, dass es so lang dauern würde. aber richtig kompliziert ist die montage nun nicht unbedingt.klar, alles was man zum ersten mal macht dauert länger. aber auf grund meines erlernten berufs hab ich bis jetzt noch alles am auto selbst machen können und musste noch nie kapitulieren. ob motorumbau, komplette elektrik wechseln, lackieren, schweissen, sitze nähen oder beziehen. warum nicht auch ein verdeck erneuern? zudem hab ich ja schon auch n bischen spaß dran. das alles hat rein garnichts damit zu tun dass das angebot nicht gut gewesen wäre oder ich die arbeit eines sattlers nicht schätzen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
masipulami1 Geschrieben: 16. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Ich lasse auch so keinem im Regen stehen. Egal ob das Verdeck von mir ist oder nicht. Viele Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 16. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Jannis, Ich gebe zu: So wie Du das schilderst kann ich das dann doch verstehen. Gutes Gelingen wünsche ich! Gruß Capo(Bevor ich mein Verdeck anfasse, erschieße ich mich lieber) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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