Zum Inhalt springen

318iS: Auf dem Weg zum Sammlerstück?


Jan-M-Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem guten, originalen 318iS. Kann es sein, dass gerade dieses Modell zu einem Sammlerstück wird? Finde nämlich kein gepflegtes Exemplar mehr. Habe den Eindruck, der 318iS wird ähnlich wie gepflegte Golf GTI I/II so langsam zu einer Rarität und wird daher bald deutlich im Preis steigen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, auch der IS hat das Problem, von unwissender Jugendhand verheizt worden zu sein, ebenso wie die GTI von VW oder die CRX der ersten Serie von Honda. :rot:

Wenn Du wirklich noch einen guten ergattern solltest - PFLEGE IHN

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom IS gabs glaube ich nur 40.000 Exemplare, das macht ihn selten. Ist zudem ja der Modernste Motor im e30.

 

Wobei die 325i VFL Modelle, Cabrios und Ms natürlich etwas eher zu diesen Sammlerautos werden, denke ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich definitiv bestätigen!! Ich suche schon monatelang nach einem schönen IS, aber konnte ihn bisher leider nicht finden. Und wenn dann mal einer angeboten wird, dann gleich für 3 oder 4 Riesen. Und selbst die haben irgendwo schon Rost. Zum brechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16-V ist schon was feines, das hat motorsportfeeling, ist sehr spritzig und drehzahlfreudig!

wer den kick dabei net erkennt, der hat echt keine ahnung. sorry!

 

klar ist nen 6ender laufruhiger... aber laufruhe, will das wirklich jeder? läuft auch jeder mit jeans rum?;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es 6-Pack Fans? Nur weil er 2 Zylinder mehr hat? :idee:

Ich persönlich fahre meinen IS nicht, weil er 16 Ventile hat, sondern wegen der Motorakustik, der guten Leistungsentfaltung, dem Steuerketten-Antrieb und dem im Verhältnis zur Leistung relativ geringen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sieht der is -wie alle nfl limos- doof aus:D

sollte eigentlich nur n kleiner seitenhieb in eure richtung sein, hat auch wunderbar funktioniert:D

 

:popo: :popo: :popo:

 

 

ich mag NFL!!!!!!! wollte früher immer ein NFL haben, als ich damals meinen VFL fuhr, und da hatt ich gleich 5x NFL, darunter mein jetziger Is, den ich als einzigsten behalten habe:freak:

 

naja, egal... ob 316VFL bis 325iNFL last edition..... hauptsache E30

 

und net :opel: oder noch schlimmer VWeh:eek:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es 6-Pack Fans? Nur weil er 2 Zylinder mehr hat? :idee:

Ich persönlich fahre meinen IS nicht, weil er 16 Ventile hat, sondern wegen der Motorakustik, der guten Leistungsentfaltung, dem Steuerketten-Antrieb und dem im Verhältnis zur Leistung relativ geringen Verbrauch.

 

 

Ich fahre meinen Touring, weil er 2 Zylinder mehr hat, wegen der Motorakustik, der guten Leistungsentfaltung, den 24V, dem Steuerketten-Antrieb und dem im Verhältnis zur Leistung relativ geringen Verbrauch.

 

 

:D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es 6-Pack Fans? Nur weil er 2 Zylinder mehr hat? :idee:

Ich persönlich fahre meinen IS nicht, weil er 16 Ventile hat, sondern wegen der Motorakustik, der guten Leistungsentfaltung, dem Steuerketten-Antrieb und dem im Verhältnis zur Leistung relativ geringen Verbrauch.

 

Dafür is die Typenklasse der Versicherung beim IS etwas höher :rot:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür is die Typenklasse der Versicherung beim IS etwas höher :rot:

seit wann???? Ich hab auch mal nen iS gehabt, und der war das günstigste Auto das ich je hatte! TK und VK nur Typenklasse 15! HP war damals Typenklasse 19! Wo ist das Auto teuer???

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht mehr so ?!

Dann finde ich auch nichts nachteiliges mehr an dem Karren... außer die mangelnde Leistung gegenüber dem 325 6-Pack ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Touring, weil er 2 Zylinder mehr hat, wegen der Motorakustik, der guten Leistungsentfaltung, den 24V, dem Steuerketten-Antrieb und dem im Verhältnis zur Leistung relativ geringen Verbrauch.

 

 

:D

 

hey totti, ein M52 währ der einzigste grund um mein bimmer auf 6ender umzurüsten!!!!!

 

will den M20 net schlecht machen, im gegenteil, ein top motor zur damaligen zeit, nur leider auch nur zur damaligen zeit...

der moderne M50/52 ist mit dem M42/44 auf den selben stand = leistung zu wirtschaftlichen verhältnissen!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Versicherung ist der is mal auf jeden teurer als so mancher Porsche! Habe ihn nur Haftpflichtversichert und da hat er TK 23! Das Maximum ist übrigens 25!!! Bin aber Anfang des Jahres auf TK22 gekommen!!! Die TK23 hat mich auf 85% monatlich 150 € gekostet. Dies zur Info, und ich rede hier nur von Haftpflicht...

 

Aber das ist mir egal. Was mir dieses Auto bietet, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Außerdem ist der im Verbrauch das günstigste Auto, das ich je hatte (nur 10L, egal, wie ich fahre. Außer mit 200 auf der Bahn, da sinds ca. 12L). Das einzig nervige ist, dass erst ab ca. 3000 Touren richtig Schub kommt... Aber die Motorcharakteristik ist einmalig.

 

Habe auch "nur" ein halbes Jahr gesucht (@Hausmeister: Ich kenne dieses Problem), bis ich meine große Liebe gefunden habe, ironischer Weise quasi bei mir vor der Haustür...

 

Ich habe das große Glück, ein absolut gepflegtes und rostfreies Exemplar aus Rentnerhand erworben zu haben, beim Kauf nur 139tkm (April 2005). Das ganze für einen Spottpreis erworben. Als ich mal ein Wertgutachten hab erstellen lassen, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen: Laut Gutachten 3 000 Ocken... Hab weniger als die Hälfte dafür bezahlt! Und da war die einzige Ausstattung Servolenkung, Schiebedach, NSW, Heckrollo. Mittlerweile hat er ne richtig gute Ausstattung von mir bekommen (siehe Profil) und es war noch nie irgendwas dran kaputt!

 

Mittlerweile hat er 166tkm (nur Sommer) und macht immer noch Spaß ohne Ende! Außer Beleuchtung, Felgen und Musikanlage ist auch alles noch original, ich habs halt lieber dezent...

 

Der is war schon mein Traum, als die Zahl meines Alters nur eine Ziffer hatte und jetzt hab ich ihn! Werde ihn leider im Mai abgeben zugunsten eines 330Ci. Quasi mein Auto in neu... nur mit mehr Power!

 

Ich hoffe ich werd es nicht zu sehr bereuen, ihn abzugeben, obwohls mir jetzt schon in der Seele weh tut! Aber der Käufer scheint auch ein Liebhaber zu sein, der war so begeistert als er ihn sich angesehen hat und wollte ihn auch nur wegstellen und ab und zu mit roter Nummer fahren. Ich hoffe, er hat es gut bei ihm...

 

Damit ihr wisst, wovon ich rede:

 

Süleyman@night.JPG

 

Süleyman2.jpg

 

Süleyman4.jpg

 

Süleyman5.jpg

 

Süleyman6.jpg

 

Süleyman7.jpg

 

Süleyman10.jpg

 

@ Hausmeister: Falls beim Verkauf irgendwas dazwischen kommen sollte, weiss ich, wie man dir ne Nachricht schickt...

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer hier am nörgeln ist über den is der sollte mal einen gefahren haben! Natürlich brauch der motor drehzahl damit er bei laune bleibt aber das macht ja gerade den spaß aus gegenüber dem sixpack der lange nicht so drehzahlfest ist wie der 318is!!!Ich hatte schon ein paar 325i oder 323i und was hatte ich immer ein lagerschaden,fahre jetzt seid 1992 meine diversen 318is und man kann ihn treten,heizen ohne ein schlechtes gewissen zuhaben das der motor kaputt gehen könnte und am nächsten tag wenn ich den motor starte läuft er wie am ersten tag!!Beim sixpack mußte morgens beten des er nicht nagelt!!!!Nicht jetzt mosern ja die jugenlichen die ballen,ich werde dieses jahr 39jahre alt und lasse den is immer noch fliegen!!!Also ich bin ein echter 318is Freak,hätte ich sonst 5 stück davon!!

Gruß Guido

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der moderne M50/52 ist mit dem M42/44 auf den selben stand = leistung zu wirtschaftlichen verhältnissen!

 

Darum fahr ich ja den M50, der M52 sagt mir persönlich nicht zu, da er den recht anfälligen Alu Block hat.

 

Aber das gehört nicht hier her. Der IS ist was feines, keine Frage.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht mehr so ?!

Dann finde ich auch nichts nachteiliges mehr an dem Karren... außer die mangelnde Leistung gegenüber dem 325 6-Pack ;)

 

Na ja dafür das der IS 0,7 Liter Hubraum und 34 PS weniger hat, muss er sich in keinster weise verstecken. Der is ist nur wenige zentel langsamer von 0-100 und in der V/max fehlem ihn auch nur 10km/h. Wirklich wegfahren tut ein 325i dem IS auf keine Fälle. Der einzigste 325i der einem IS das Leben schwer machen würde, währe ein VFL Katloser 325i.

 

Der IS ist schon ein feiner Motor, er hat es trotz dem vermeindlichen Hubraum- und Leistungsnachteil faustick hinter seinen 4 Zylindern *g*. Vom Spritverbrauch mal ganz abgesehen.

 

Man kann ihm viel nachsagen, aber mangelnde Leistung auf keine Fälle. Der Rest ist Geschmackssache ob man den 6 Zylinder oder 4 Zylinder vorzieht.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beide besessen und beide sind super aber völlig verschieden. Der M42 ist im Vergleich zum M20 ein "Kravallbruder" also zum Beispiel nichts was ich in ein Cab einbauen würde. Ein iS verleitet regelrecht zum "gejagt werden". Ich würde mal behaupten das ich mit keinem meiner E30 so viel Spaß hatte.

 

 

Ansonsten ist der M42 einfach mal der wirtschaftlichste (und modernste) Motor im E30. Ich bin das Teil mit 8,5 Litern gefahren und zwar stramm. Einen M20 auf die selbe Art bewegt würde locker 12 brauchen. Das er Super nimmt spielt in meinem Fall keine Rolle, an meiner Tanke gibt es kein Normalbenzin, sprich ich fahre auch meinen Touring mit Super.

Quasi ein Vernunftauto was auch noch jede Menge Spaß bietet.

 

Mein Fazit ist das gleiche wie in einem alten Vergleichstest den ich irgendwo habe. Man sollte beide besitzen.

 

 

Achso, zum Thema auch durch "Kinderhand" nicht zerstörbarer Motor. Mein M42 war der einzige Motor der kaputt gegangen ist. Steuerkette bei gut 120000 gerissen. Der Herr Vorbesitzer war wohl der Meinung wenn man durch weniger Öl Gewicht spart geht er noch besser oder so:devil: .

Naja, nur das Ding hat einen hydraulischen Kettenspanner.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach geil ist der 318is und mit sicherheit wird das demnächst ein sammlerstück!

wenn ein m42 verreckt, dann nicht weil er durch jugendhand "verheizt" wurde, nein, der ist sogar nahezu dafür ausgelegt zu heizen! sondern weil er nicht genug bzw. das richtige öl bekommen hat, nicht rechtzeitig zur inspektion, und vor allem im winter nicht sanft warm gefahren worden ist!

 

wird ein m42 gut gepflegt, zeigt er sich durch leistung und lange km fahrspass dankbar!

 

und zum thema endgeschwingkeit: meiner erreicht auf der geraden 225km/h(3,37erdiff) braucht zwar einige sekunden länger als der b25, dafür aber auch paar liter weniger*g*

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is ist einfach geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil, und was gibs noch geileres als ein e30 318is???

 

natürlich ein e30 318is mit ein m44:-D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 320is:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 320is:devil:

 

neeeee, das kein "M" mehr sondern ein "S"14..... purer motorsport und net gerade alltagstauglich...viel zu schade dafür! braucht viel feingefühl das "höllending"

 

aber als 2.wagen ist ein S14 durchaus akzeptabel!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...