Zum Inhalt springen

Xenon,und trotz suche kein durchblick


bmwmk13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

ich mal wieder....

Xenon,und trotz suche kein durchblick

 

 

und zwar welche brenner brauche ich in mein cab. muß ich die adapter verbauen????

damals habe ich meine scheinwerfer bearbeitet mit drehmel und bohrer.

wer kann helfen,da ich kein bock habe wieder mit dem drehmel zu arbeiten..

 

wer ahnung hat,der könnte mit links von der bucht posten,solange es wirklich funzt.

 

diese Scheinwerfer habe ich ersteigert,die dann auch umgebaut werden sollen.

 

danke

gruß markus

9b54_1_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ums kurz zu machen:

 

1. H1-Brenner verwenden. Die passen so in den Scheinwerfer ohne Umbau.

(eGay-Stichwort "H1 xenon kit")

 

2. Richtige D2S-Brenner und Adapter verwenden. Scheinwerfer muss umgebaut werden, aber alle D2S-Brenner können dann verwendet werden.

(eGay-Stichwort "H1 xenon adapter")

 

 

Du brauchst aber in jedem Fall die Vorschaltgeräte (beim H1-Kit meist dabei), 2 10A Sicherungen, eine automatische LWR und ne Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit ordendlichen D2S Brennern. Du bekommst ordendliche Marken- und Ersatzteile und das Licht ist ordendlich weiß und nicht blau.

Wenn du dich ein wenig umschaust bekommst du die Version außerdem günstiger.

 

Sprich, ich fahre die Adapterversion.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

ich mal wieder....

Xenon,und trotz suche kein durchblick

 

 

und zwar welche brenner brauche ich in mein cab. muß ich die adapter verbauen????

damals habe ich meine scheinwerfer bearbeitet mit drehmel und bohrer.

wer kann helfen,da ich kein bock habe wieder mit dem drehmel zu arbeiten..

 

wer ahnung hat,der könnte mit links von der bucht posten,solange es wirklich funzt.

 

diese Scheinwerfer habe ich ersteigert,die dann auch umgebaut werden sollen.

 

danke

gruß markus

 

Du solltest auch wissen was Du da vorhast denn es gibt keine einzige legale

Variante Xenon im e30 zu verbauen.Bevor Du anfängst zu bastel lies auch dies hier

http://home.arcor.de/spiggy/kbaxenon.gif

 

Und nicht meckern wenn die Rennleitung oder TÜV den Wagen still legt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, das mit der Legalität der nachträglichen Umbauten ist ja klar, aber wie verhält es sich denn wenn man den Xenonscheinwerfer aus dem E32 verbaut? Der komplette Scheinwerfer passt nicht an den E30, aber nur der SW in die E30 Halterung schon.

ALWR un SRA natürlich vorausgesetzt.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte klappen ABER seit 2000 (bin mir da nicht ganz sicher) haben alles Xenonscheinwerfer Klarglas weil die geriffelten Streuscheiben sehr zum blenden beitragen und die alten 7er Scheinwerfer haben noch kein Klarglas (d.H. das die Eintragung der Scheinwerfer von vor 2000 stammen müßte)

Davon ab kannst Du bei den e32 Xenonscheinwerfern die Brenner noch nicht einzeln wechseln sondern nur den Scheinwerfer komplett d.H. wenn der Brenner kaputt ist kostet das mal eben 835 Euro damit das Licht wieder geht und wie lange hält ein 15 Jahre alter Scheinwerfer noch

 

MfG

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sanituning.de/index.php?page=einbau

 

Hier habe ich eine Fahrzeugschein-Kopie mit einer Xenon-Eintragung gefunden. Ich hoffe der Sascha hat nichts gegen diese Verlinkung.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ???? was soll mir das nun sagen ??

 

Mein eigener Kumpel hat es eingetragen und ich würde es auch eingetragen bekommen aber was nützt es ??? Das hat seiner zeit ein Prüfer nach besten Wissen und Gewissen eingetragen (Ich meine damit ist man seiner Pflicht als Fahrzeughalter nachgekommen) aber wenn dich die Rennleitung deswegen zur Vorführung zum TÜV oder zur Dekra lädt verabschiebe Dich schonmal von deinen Siegeln.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Rennleitung jemanden die ABE des Autos entziehen oder zum TÜV schicken wenn eine Eintragung vorliegt? Da würde ich meinen Rechtsschutz benutzen und wenn der Polizist diesen o. g. Gedanken hegen sollte würde ich ihn schon mal vorsichtshalber darauf hinweisen. Das hat bisher immer geholfen bei zweifelhaften (mein Vater hatte gelegentlich Probleme beim LKW) verkehrsrechtlichen Fragen.

Auch die Drohung einer Dienstaufsichtsbeschwerde bleibt nicht ohne Folgen wenn der Rennleiter evtl. demnächst zur Beförderung vorgesehen ist. Diese verschiebt sich während des Beschwerdeverfahrens dann erst mal nach hinten.

Genaus so würde ich mich verhalten wenn mein Auto ungerechtertigt stillgelegt würde. Dann werden der Ausfall und die Aufwendungen eingeklagt.

Und jeder der Rennleitung der diesen Fall schon mal hatte lässt dich im Zweifelsfalle 100%ig weiter fahren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Rennleitung jemanden die ABE des Autos entziehen oder zum TÜV schicken wenn eine Eintragung vorliegt? Da würde ich meinen Rechtsschutz benutzen und wenn der Polizist diesen o. g. Gedanken hegen sollte würde ich ihn schon mal vorsichtshalber darauf hinweisen. Das hat bisher immer geholfen bei zweifelhaften (mein Vater hatte gelegentlich Probleme beim LKW) verkehrsrechtlichen Fragen.

Auch die Drohung einer Dienstaufsichtsbeschwerde bleibt nicht ohne Folgen wenn der Rennleiter evtl. demnächst zur Beförderung vorgesehen ist. Diese verschiebt sich während des Beschwerdeverfahrens dann erst mal nach hinten.

Genaus so würde ich mich verhalten wenn mein Auto ungerechtertigt stillgelegt würde. Dann werden der Ausfall und die Aufwendungen eingeklagt.

Und jeder der Rennleitung der diesen Fall schon mal hatte lässt dich im Zweifelsfalle 100%ig weiter fahren.

 

 

In diesem fall wissen die Polizisten aber das sie im Recht sind weil es diese Eintragung unter Berücksichtigung der STVO nicht geben kann.

 

http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,6,2

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn E32 Xenonscheinwerfer im E30 drin sind kann man auf dem Glas die Prüfzeichen lesen. Dazu die Eintragung. Wie sollte das Argument jetzt lauten.

Kenn ich so nicht, gibts nicht?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E30 wird nur die Vorraussetzungen für Xenon erfüllen, wenn die verwendeten Scheinwerfer und alle Komponenten des Xenon einem Lichttechnischen Gutachten unterzogen wurden.

 

Das liegt preislich bei mehreren tausend Euro (nein, 2 sind nicht mehrere).

Nur dann ist es rechtlich einwandfrei.

 

Eine TÜV-Eintragung ist in dem Fall wenig wert, denn der E30 erfüllt, wie gesagt, nicht die Vorraussetzungen dafür - egal welche Scheinwerfer oder welche Brenner.

 

 

Und damit Ende der Legalitätsdiskussion!!! Die stinkt!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Umrüstungen auf Xenon-Licht sind unzulässig. Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer

 

Die 7er Scheinwerfer sind nicht bauartgenehmigt im e30.

Du drehst dich im Kreis

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll mitlerweile nichtmehr so restriktiv gehandhabt werden hat mir ein polizist gesagt... aber in wiefern das offiziell ist weiss kein mensch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute morgen mal bei der DEKRA in Mühlhausen angerufen und mich nach dem korrekten Ablauf der Abnahme zur Eintragung von Gasentladungslampen als Hauptscheinwerfer erkundigt. Als Daten habe ich meinen E30 angegeben und dass die kpl. Leuchteinheiten mit den Vorschaltgeräten vom E32, dort verbaut werden sollen. Dass die Befestigungspunkte verändert werden müssen wurde so akzeptiert. Es wurde lediglich darauf hingewiesen das die Scheinwerfer vibrationsfrei montiert sein müssen

Da ja bei Fahrzeugen die erstmalig vor dem Jahr 2000 in Betrieb genommen wurden, bei dieser technischen Änderung, lt. Gesetz, nicht einmal automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage gefordert sind, grenzt das die Kosten nach unten ein.

Auf meine Nachfrage diesbezüglich war man vermutlich vorbereitet und konnte diesen vom Gesetzgeber genehmigten Punkt nicht nachvollziehen. Als ich dann erwähnt habe dass AWLR und SRA vorhanden sind, bekam ich zur Antwort dass man da ja theoretisch ja nur noch die Scheinwerfereinstellung und die Funktionsfähigkeit der verbauten Aggregate prüfen müsse. Wenn keine ABE für ALWR und SRA dafür vorliege. ABE ist natürlich da.

Da für o. g. Leuchteinheiten schon eine Bauartgenehmigung (Diese Bauartgenehmigung ist lt. DEKRA nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden) vorliegt, sollte sich nach der ersten Vorauskunft, da ja nur die Befestigungspunkte geändert werden, eine Änderungsabnahme ohne weitere Auflagen möglich sein. Die Kosten liegen aber nicht wie schon genannt im „einige Tausender-Bereich“, sondern bei 50 €.

Auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle war zu erfahren, dass mit dem Protokoll einer Änderungsabnahme der DEKRA ohne weitere Prüfung ihrerseits, die Korrektur der Fahrzeugpapiere erfolgt. Die Kosten hier, 30 €.

Ein lichttechnisches Gutachten wird bei o .g. Änderung nicht benötigt. Diese Gutachten werden erstellt wenn ein Scheinwerfer erstmalig im Bereich der STVO Verwendung findet. Z.B bei der Produktion eines neuen Autos.

Das Infoblatt des KBA, s. o. bezieht sich auf die momentan angebotenen Umrüstsets bei denen in Scheinwerfer, deren Bauartgenehmigung Halogenleuchtmittel vorsieht, das Leuchtmittel verändert wird. Das dies in Deutschland nicht STVO-konform ist, darauf weisen die meisten Händler am unteren Ende ihres Angebots hin.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheinwerfern, zu denen auch der Sockel und die festgelegte Lichtquellen-Art gehört, führen zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheinwerfer

 

Die 7er Scheinwerfer sind nicht bauartgenehmigt im e30.

 

Sehe ich genauso! Aber wer es riskieren möchte ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren, bitte...

 

@Berti 316 i

Auch ein TüV-Prüfer weiss nicht alles. Ich möchte wetten, dass man auch eine Tieferlegung, bei der die Lichtaustrittsuntergange die 500mm Grenze unterschreitet, eingetragen kriegt, denn, wenn ich den TüV-Prüfer kenne, dann trägt er mir auch Sidepipes ein!

Und was machen die Cops, wenn sie mich erwischen? Richtig, die holen das Radiergummi raus!

 

BTW: Das mit vor dem Jahr 2000 zugelassen und Xenon ohne LWR und SWR montieren gilt nicht mehr!

 

Siehe §50 StVZO

 

Stichtage für eine Montage ohne das Gelumpe war der 01.04.2000.

 

Und jetzt kommst Du!

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! Aber wer es riskieren möchte ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren, bitte...

 

Blödsinn....

keiner fährt deswegen ohne Versicherung!

Ist überhaubt nicht möglich!

Versicherung kann Dich zwar später in Regress nehmen (aber auch nur bis zu einem Höchtbetrag von imho 5000 €)!!!

 

Weiterhin sehe ich das so, dass wenn es eingetragen ist, man seiner Pflicht als Fahrzeughalter/-führer nachgekommen ist. Wenn die Versicherung Kohle wieder haben will, soll sie sich an den Prüfer wenden! Genau deswegen ist es eigentlich auch sehr schwierig jemanden zu finden, der wirklich gefährliche Sachen einträgt! Wobei gegen Kohle immer was geht ;)

Aber das sind korrupte Sachen, mit denen ich nix zu tuen haben wollen würde (*lol* geiler Satzbau)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn....

keiner fährt deswegen ohne Versicherung!

Ist überhaubt nicht möglich!

Versicherung kann Dich zwar später in Regress nehmen (aber auch nur bis zu einem Höchtbetrag von imho 5000 €)!!!

 

Weiterhin sehe ich das so, dass wenn es eingetragen ist, man seiner Pflicht als Fahrzeughalter/-führer nachgekommen ist. Wenn die Versicherung Kohle wieder haben will, soll sie sich an den Prüfer wenden! Genau deswegen ist es eigentlich auch sehr schwierig jemanden zu finden, der wirklich gefährliche Sachen einträgt! Wobei gegen Kohle immer was geht ;)

Aber das sind korrupte Sachen, mit denen ich nix zu tuen haben wollen würde (*lol* geiler Satzbau)

 

Und nu Jan ??? Ist es dadurch legal ??

Oder ist es das ausnutzen einer Grauzone in Anführungszeichen, da sie ja keine ist. Was ist denn wenn Du mit Xenon zu nem Kollegen zum Vorführen mußt ?? Halten deine Siegel ???

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nu Jan ??? Ist es dadurch legal ??

Oder ist es das ausnutzen einer Grauzone in Anführungszeichen, da sie ja keine ist. Was ist denn wenn Du mit Xenon zu nem Kollegen zum Vorführen mußt ?? Halten deine Siegel ???

 

MfG

 

Moin Spiggy,

natürlich wird es dadurch nicht legal.

Ob meine Siegel halten oder nicht ist unwichtig und nicht von Belang, da Xenon bei der HU natürlich nicht mehr drin ist ;)

 

Jeder muss, wie Du selber sagst, für sich entscheiden, ob er etwas verbaut oder nicht.

Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich Xenon verbaue. Über die Konsequenzen bin ich mir im klaren. Aber ich bin auch der Meinung, dass diese Regelung blödsinnig ist, wie sie momentan besteht.

Es gibt im e30 (wenn er denn auch aLWR und SWRA hat) durch Xenon mit DE-SW keine technischen Nachteile ausser der wesentlich besseren Lichtausbeute ;)

Warum also sollte ein aaS das nicht eintragen, wenn er davon überzeugt ist, dass es technisch OK ist. Mit dieser Eintragung komme ich meiner Pflicht als Fahrzeugführer nach. Also wird es auch technisch OK sein. Der aaS muss es schliesslich verantworten.

Genau so hat er ja auch Deinen Motorumbau beurteilt (wo die Gefahren meiner Meinung nach ne Ecke höher anzusiedeln sind)

 

Lass es das Ausnutzen einer "Grauzone" sein. Ich wollte nur damit Aussagen, dass das Märchen des Erlöschens des Versicherungsschutzes einfach falsch ist!

 

Gruß

 

Jan

 

PS: Ich bin aber auch wie Du der Meinung, dass die Leute, die Xenon einbauen wollen über die rechtlichen Konsequenzen informiert sein sollten!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEKRA Automobil GmbH
Außenstelle Mühlhausen
Vogteier Weg 11
99974 Mühlhausen
http://www.dekra.de/dekra//img/blank.gif
Telefon: +49.3601.442267
Telefax: +49.3601.880189
E-Mail: muehlhausen.automobil@dekra.com
http://www.dekra.de/dekra//img/blank.gif

 

 

Straßenverkehrsamt Lk Unstrut-Hainich

Bonatstraße 5

99974 Mühlhausen

 

Kontakt:

Tel.:03601/80 1608

Fax.:03601/80 1611

E-Mail: kfz@lrauh.thueringen.de

 

Das sind die beiden Adressen der Auskunftgeber von heute früh.

 

Ich kenne dort keinen der Prüfer. Und bestechen tue ich niemanden und schon gar nicht wegen einer läppischen Eintragung.

 

Und das ein Prüfer nicht alles wissen kann, führe ich dir jederzeit vor.

Aber in der Hauptstelle in Mhl sind mehrere und die diskutieren die zweifelhaften Fälle dann aus.

 

Und den Polizisten der in meinem Kfz-Schein irgend eine Veränderung vornimmt (evtl. einreisst)oder eine ordungsgemäße Eintragung anzweifelt den musst du mir mal zeigen. Reaktion darauf s. o.

 

Für mich ist jede Eintragung im Kfz-Schein die durch einen erbrachten Nachweis eingtragen und vom Amt gesiegelt wurde legal.

 

Wird in gängigen Rechts- oder Anwaltsforen so gesehen. Und wie schon gesagt den Ärger handelt sich kein Polizist vor Ort ein, denn der Rattenschwanz der da hinter her kommt ist für ihn nicht absehbar.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte da jetzt auch meinen Senf zu loswerden :)

 

Hab diese verbotene Licht nu auch ein paar Tage verbaut.

Ich habe die Farbtemperatur 5000K verbaut und finde es schon etwas zu "auffällig". Über 5000K sollte man keinesfalls gehen !

Die Lichtausbeute ist klasse :daumen:

Der Brennpunkt bei den Leuchtmitteln stimmt (Hell-Dunkel Grenze).

 

Es gibt eine Gewisse akustik beim Einschalten der Scheinwerfer vom Vorschaltgerät für wenige Sekunden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Spiggy,

PS: Ich bin aber auch wie Du der Meinung, dass die Leute, die Xenon einbauen wollen über die rechtlichen Konsequenzen informiert sein sollten!

Riiichtiich! Wenigstens einer, der verstanden hat, um was es geht.

Viele Leute bauen sich irgendeinen Mist ein und gurken darum, ohne zu wissen, was Sie da eigentlich veranstalten.

 

BTW: Darf man jemanden, der mit einen frisierten Roller über eine rote Füssgängerampel fährt, gezielt über den Haufen fahren? Ich konnte in der StVZO nicht dazu finden.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...