Zum Inhalt springen

bc2 nachrüsten bc1 vorhanden


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Uch - der berühmte Herr Veiderer :-)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Foto ist wirklich hilfreich. DA sieht man, wie knapp das hinter dem SA ist.

Deine Anleitung ist i.Ü. super und m.M. die Beste im Net. Wenn die mal überarbeitet wird, da könnte man noch paar Sachen ergänzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stichwort gewebeband: der hornbach hat gleichwertiges gewebeband zum humanen preis. hersteller ist "coroplast"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch transparentes Gewebeband!

Vorteil: man sieht, welche Kabel dort eingewickelt sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein freund von diesem klebrigen zeugs.ist halt eine frage der überzeugung .

ich mach das mit kabelstrapsen und gut is.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein freund von diesem klebrigen zeugs.ist halt eine frage der überzeugung .

ich mach das mit kabelstrapsen und gut is.

gruß harry

 

ja, der Kleber ist das Problem!

Die Klarsichtfolien aus der Lebensmittelindustrie sind doch ohne Klebstoff und halten trotzdem.

Leider keine Ahnung, wie die mit Temperaturen über 60 Grad umgehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment.

Die Anleitung ist sicherlich noch überarbeitbar, ist auch nur mehr oder weniger aus Frust entstanden, weil ich nichts passendes gefunden habe damals und mir dann dachte "gehst halt mal drüber und dokumentierst mit wenn du eh schon drüber bist".

Hab im nachhinein noch rausgefunden, das u.a. ein Stecker vorne für die Alarmanlage ist usw.

 

Kann ja vl bald eine Ausbauanleitung schreiben wenn er bei meinem wieder rauskommt - bzw falls er wieder rauskommt - einmal TÜV versuch ich schon noch :-)

 

der Stecker ist jedenfalls wirklich recht knapp am SA-Stecker eingebunden, aber das findest du schon raus, keine Sorge.

Irgendwie gehts immer und wenn nicht gleich, dann nach 5 minuten pause :-)

 

 

@ Harry

 

frag mich mal, was ich da angeschlossen habe - jetzt hast mich zum überlegen gebracht.

 

da waren keine Quetschverbinder oder ähnliches zur Hand und anscheinend funktioniert es noch - zumindest macht die Elektrik keine Mucken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ätzender ist, wenn man sich fragt, was der Vorbesitzer da angeschlossen hat?

Kabel durchtrennt, mit Klauern wieder zusammen...

 

Ich hab z.B. zwei Antennenkabel im Schacht. Eins mit und eins ohne Empfang.

Eins lang, eins zu kurz. Ratet, welches das mit Empfang ist.

Schätze, da wurde eine Antenne getauscht anstatt zu reparieren.

Wenn ich so die anderen Leistungen des VB anschaue, wird es mit den Finanzen für den Unterhalt nicht weit hergewesen sein. Daher solche Frickeleien. Das liebe ich ja.

Hauptsache, als Zustand "2" verkaufen.

 

Naja, ist gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Vertagt auf morgen.

 

Heute hab ich den Container abgeholt und das Bedienteil eingebaut. Das war ne Sch=§"$"%$!

Weil ich nicht gerne Verkleidungen ausbaue, hab im Handschuhfach die Seitenblende losgeschraubt und durch den Spalt durchgefriemelt. Ging unter lautem Aua.

Dann natürlich ist eine Schraube und ein Bit irgendwo im Auto verschwunden.

Von vorne durch den Radioschacht das Ding verschraubt (kein Bock die Heizbedienung auszubauen)

Die steht unter dem Temp. Regler eh schon vorne raus, nach Aus-und Einbau wäre das bestimmt nicht besser geworden.

TJA und als fertig, festgestellt, dass ich vergessen hab, den grünen Stecker einzustecken. Kurzer, heftiger Schock, dann aber noch von unten reinstecken können. UFF.

 

Muß mich jetzt noch einmal durch den engen (Radio) Schlitz quälen, wenn ich -hoffentlich morgen- den neuen Codierstecker einsetze.

 

Morgen gehe ich auf Brückensuche :-) Wird schon klappen. Dann gibt´s bestimmt wieder Heiteres für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weil ich nicht gerne Verkleidungen ausbaue, hab im Handschuhfach die Seitenblende losgeschraubt und durch den Spalt durchgefriemelt. Ging unter lautem Aua.

Dann natürlich ist eine Schraube und ein Bit irgendwo im Auto verschwunden.

Von vorne durch den Radioschacht das Ding verschraubt (kein Bock die Heizbedienung auszubauen)

Die steht unter dem Temp. Regler eh schon vorne raus, nach Aus-und Einbau wäre das bestimmt nicht besser geworden.

TJA und als fertig, festgestellt, dass ich vergessen hab, den grünen Stecker einzustecken. Kurzer, heftiger Schock, dann aber noch von unten reinstecken können. UFF.

Muß mich jetzt noch einmal durch den engen (Radio) Schlitz quälen, wenn ich -hoffentlich morgen- den neuen Codierstecker einsetze. ....

 

 

Erinnert mich an: http://e30-talk.com/957553-post149.html :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoooL! Sehr lustig...

 

Soooo. Jetzt muß ich Euch erzählen. Wenn´s Euch interessiert...

 

Vorab: Weiß Jemand aus dem Kopf ohne SLP, was das grüne und das grün/braune Kabel schalten? Ist da Last drauf?

Ich musste ein Reparaturkabel nehmen, was minimal weniger Querschnitt hat.

 

Der Tag begann "gut", als mir beim Händler ein Codierstecker für den 318i verkauft wurde. Der Trend zum Downszising ist unverkennbar.

Zu Hause angekommen, machte ich mich daran, eine grüne Brücke zu suchen. Ich schnitt und schnitt und suchte und suchte. Nix. Zwei Stunden später wollte ich aufgeben und zog das aufgeschnittene Gewebeband heraus, um es wegzuwerfen.

"Baumel"

Sagte die Brücke und tat ganz arglos "dumdidum"

Wahnsinn. Breites Grinsen. Nun noch den BC Kabelbaum anschließen und morgen alles zusammenbauen.

Angeschlossen, Code eingegeben, Auto startet nicht mehr. Klasse. Entsperrt, Auto startet nicht mehr. Urgh.

Bedienteil nach einigen Tests o.k. der richitge Code wird akzeptiert.

Kabelbaum nachgegangen.

Hmmmm....das Kabel, das an die Brücke angschlossen wird, führt hinten wieder in einer Lüsterklemme zusammen. Watt is datt? Rätsel... Voll sinnlos. Es sei denn, die Typen hatten dasselbe Problem.

"Hass"

"Lüsterklemme genau anseh"

Ichsehnichtrecht.

 

Haben die IDIS aus der Relaisbox die zwei entsprechenden Kabel (sogar fachgerecht) ausgepinnt und die Enden mit Lüsterklemme zusammen, also die Relaisbox umgangen.

 

Ich such schon mal die Adresse des Verkäufers...

 

Na gut, ein Kabel eingepinnt, das zweite - "Doppel Hass" durch die Lüsterklemme der Pin zerstört.

Zum Glück neue Pins daheim.

 

Angeschlossen....GEHT NICHT. "In Gedanken lynch". Geistesgegenwärtig die Relaisbox geöffnet, tja und was sehen meine müden Augen, die dicke Leiterbahn, die auf genau den Pin führt, ist verbrannt. Wie um alles in der Welt, kann es in der Relaisbox brennen bzw.. so heiß werden?

 

Also die Leiterbahn neu gelötet.

 

Eingesteckt - TADAAAAAA - es funktioniert.

 

Endergebnis: Reparierter Kabelbaum, Defekte Relaisbox, Beleuchtung BC komplett neu, Bedienteil mit Macke an der Uhr Beschriftung, Codierstecker vom 320i.

 

Najanaja. Anruf vom Händler "Den Codierstecker für Ihr Modell gibt es im ASAP nicht mehr. Ihre Teilenummer (aus Liste und hier aus dem Talk) ist für das US Modell" Echt????

"Den Falschen nehmen wir natürlich zurück, aber nen Neuen bekommen Sie nicht".

 

Freue mich jetzt schon darauf, das ganze Interieur wieder zusammenzubauen.

 

Dann ist noch die Innenbeleuchtung hinübergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der abgebrannten leiterbahn in der relaisbox ist leider kein einzelfall. ich ahb selber 2 im keller. die anderen 3 oder 4 stück hab ich schon entsorgt. dann springt der wagen eben nimmer an wenn die leiterbahn wech ist. aus unwissen das die relaisbox nur in den kebelbaum eingeschleift ist und durch ne brücke ersetzt werden kann werden dann die übelsten verdrahtungen fabriziert.

 

ich hab bei nem kumpel auch schon nen separates kabel mit dauerplus auf nem übern radio verbauten NSL-schalter und von da aus auf die zündspule gefunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, könnte da auch paar dinger kieken lassen...kein ding.

aber da müssen wa alle durch,jungs. wir wollten es doch so...:wall:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
LoooL! Sehr lustig...

 

Soooo. Jetzt muß ich Euch erzählen. Wenn´s Euch interessiert...

 

Vorab: Weiß Jemand aus dem Kopf ohne SLP, was das grüne und das grün/braune Kabel schalten? Ist da Last drauf?

Ich musste ein Reparaturkabel nehmen, was minimal weniger Querschnitt hat.

 

Der Tag begann "gut", als mir beim Händler ein Codierstecker für den 318i verkauft wurde. Der Trend zum Downszising ist unverkennbar.

Zu Hause angekommen, machte ich mich daran, eine grüne Brücke zu suchen. Ich schnitt und schnitt und suchte und suchte. Nix. Zwei Stunden später wollte ich aufgeben und zog das aufgeschnittene Gewebeband heraus, um es wegzuwerfen.

"Baumel"

Sagte die Brücke und tat ganz arglos "dumdidum"

Wahnsinn. Breites Grinsen. Nun noch den BC Kabelbaum anschließen und morgen alles zusammenbauen.

Angeschlossen, Code eingegeben, Auto startet nicht mehr. Klasse. Entsperrt, Auto startet nicht mehr. Urgh.

Bedienteil nach einigen Tests o.k. der richitge Code wird akzeptiert.

Kabelbaum nachgegangen.

Hmmmm....das Kabel, das an die Brücke angschlossen wird, führt hinten wieder in einer Lüsterklemme zusammen. Watt is datt? Rätsel... Voll sinnlos. Es sei denn, die Typen hatten dasselbe Problem.

"Hass"

"Lüsterklemme genau anseh"

Ichsehnichtrecht.

 

Haben die IDIS aus der Relaisbox die zwei entsprechenden Kabel (sogar fachgerecht) ausgepinnt und die Enden mit Lüsterklemme zusammen, also die Relaisbox umgangen.

 

Ich such schon mal die Adresse des Verkäufers...

 

Na gut, ein Kabel eingepinnt, das zweite - "Doppel Hass" durch die Lüsterklemme der Pin zerstört.

Zum Glück neue Pins daheim.

 

Angeschlossen....GEHT NICHT. "In Gedanken lynch". Geistesgegenwärtig die Relaisbox geöffnet, tja und was sehen meine müden Augen, die dicke Leiterbahn, die auf genau den Pin führt, ist verbrannt. Wie um alles in der Welt, kann es in der Relaisbox brennen bzw.. so heiß werden?

 

Also die Leiterbahn neu gelötet.

 

Eingesteckt - TADAAAAAA - es funktioniert.

 

Endergebnis: Reparierter Kabelbaum, Defekte Relaisbox, Beleuchtung BC komplett neu, Bedienteil mit Macke an der Uhr Beschriftung, Codierstecker vom 320i.

 

Najanaja. Anruf vom Händler "Den Codierstecker für Ihr Modell gibt es im ASAP nicht mehr. Ihre Teilenummer (aus Liste und hier aus dem Talk) ist für das US Modell" Echt????

"Den Falschen nehmen wir natürlich zurück, aber nen Neuen bekommen Sie nicht".

 

Freue mich jetzt schon darauf, das ganze Interieur wieder zusammenzubauen.

 

Dann ist noch die Innenbeleuchtung hinübergegangen.

 

 

 

 

 

Hallo, also bei mir war der Einbau nicht ganz so Kräftezehrend, jedoch hängt bei mir der BC2 sowie die Leuchte neben dem Check.Controll und der DZM irgendwie zusammen.

 

Geht die Innenraumbeleuchtung bei dir wieder???

 

siehe mein Beitrag: http://e30-talk.com/elektrik/t-problem-bc2-einbau-94405.html

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...