totally_nude Geschrieben: 4. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2011 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich Gerstern und Heute mit dem Einbau meines BC2 auseinander gesetzt. Prinzipiell tut er auch das was er soll, jedoch stimmt irgendetwas mit der Verkabelung der Innenbeleuchtung nicht. Beim Cabrio ist ja neben dem Check-Control noch die kleine Leuchte, wenn diese ausgeschaltet ist (Mittelstellung) dann bekommt der BC2 keinen Strom und auch der Drehzahlmesser und Momentanverbrauchsanzeige funktionieren nicht. Wenn ich den Schalter der Lampe dann nach rechts schiebe, geht DZM, Momentanverbrauch und auch BC2, die Lampe geht allerdings nicht an (ist auch nciht durchgebrannt) Sicherungen habe ich gecheckt und getauscht. Tempfühler und Signalhupe habe ich noch nicht angeschlossen (-30°C). Ich bin beim Anschließen der Anleitung aus dem WIKI gefolgt, vom Herrn "veiderer" (VIELEN DANK AN DIESE STELLE!). Da mein Cabrio Baujahr '88 ist, ist es optisch ja VFL, technisch jedoch schon NFL (63L Tank). Ich konnte ein Kabel nicht anschließen, es handel sich dabei um die Wegfahrsperre auf der Beifahrerseite, hier gibt es am Kabelbaum des BC2 nur einen ganz kurzen schwarzen 1poligen Stecker mit gelbem Kabel, habe aber kein Gegenpart dazu gefunden. (EDIT: Anschluß für Standheizung) Der Wagen springt an, es gibt nur das Problem zwischen Innenraumbeleuchtung und Drehzahlmesser. Wer hat eine Idee? Akkus SI-Platine habe ich noch nciht gecheckt, der Kabelbaum der ATA ist noch drin, wollte den eigentlich auch drin lassen. Ich habe den jetzt nur vom Tacho abgezogen, die ATA-Anzeige abgezogen, der Rest ist noch drin. Besten Dank im Voraus! Bearbeitet: 4. September 2011 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Hört sich leider nach schlimmem Gebastel an, ohne Messgerät wird es wohl nicht gehen. Ich würde als erstes der Frage nachgehen, warum die Innenraumleuchte nicht leuchtet. Dort sollte Dauerplus anliegen, das entweder über den Schalter oder den Türkontakt auf Masse trifft. Ist das bei dir der Fall? Wenn ja, warum leuchtet die Leuchte nicht? Danach musst du die Verbindung zu DZM und MVA suchen, hat da jemand mal etwas abgezweigt? Warum dein BC2 vom Innenraumleuchtenschalter mit Plus oder Masse versorgt wird, müsstest du eigentlich selbst am besten sagen können, weil du ihn ja selbst angeschlossen hast, wenn ich das richtig verstehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 5. September 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2011 Danke für den Tipp mit der Vorgehensweise, ich werde es folgerndermaßen machen: 1. alles was BC2 war abklemmen, 2. Innenlichtverzögerung in Gang bringen (Handschuhfach auch kein licht mehr, und auch Kofferraumbelauchtung...), 3. Gucken ob dann der DZM und die MVA wiede rgeht, 3. BC2 nur mit dem kabelbaum 1 anklemmen und den Tempfühlerkabelbaum vom ATA nehmen. Kann mit jemand sagen, ob ich den BC2 ohne diese Relaisbox und die Wegfahrsperre (grüne Kabel werden wieder gebrückt) anschließen ann, quasi nur Verbidung vom Tacho, Tempfühler und Blinkerhebel (also quasi Kabelbaum I)? Ich hoffe es tut dan alles wieder. Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 6. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2011 Also ich habe den BC2 komplett herausgeworfen und die ATA wieder eingebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass das ganze nur Funktioniert, wenn die fahertür geschlossen ist (oder Türkontaktschalter gedrückt). Nur dann kann ich über die obere Innenraumleuchte den DZM und die MVA und den BC2/ATA an und abschalten. Es sind sehr viele Kabel zwischen Lichtschalter und einer Box neben dem SA-Stecker geflickt. Die Enden schienen von einem früheren Kabelbrand verschmort und nur notdürftig geflickt. Kann jemand hier eine Aussage zu einem Kabelbaumstück machen? Oder müssen alle Stecker mit diesen Steckverbindern neu in den Stecker eingepasst werden (saubere Lösung bei ausgebautem Armaturenbrett über den Winter)? Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totally_nude Geschrieben: 8. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2011 (bearbeitet) So, also ich ahbe heute mal ein bissle gemssen: Sicherung 21 - hier kommen nur 6V an - ist das richtig so? An der Innenraumlampe und im handschuhfach kommt überhaupt nichts an. Evtl. weis jemand, ob es den Kabelbaum zwischen Lichtsschalter, Stecker neben SA-Stecker und (vermutlich Tacho) einzeln gibt? Oder hat den jemand zufällig? Da ist bei mir fast jedes Kabel geflickt (denke mal an einen schlecht reparierten Kabelbrand) Bin für jeden Hinweis dankbar. PS: Der DZM und MVA machen keinen Muks mehr, da bewegt sich nix. Kann mir jemand sagen, ob man diese Rundstecker und Rundsteckerbuchsen (aus dem Radio-WIKI) auch am Stecker für den Lichtschalter und dessen verkabelung nehmen kann?Die Pins für den Stecker gibt es auch einzeln bei BMW zu kaufen Bestellnummern:Rundstecker für Kabel mit 0,5-1,0 mm² : 61 13 0 007 449Rundstecker für Kabel mit 1,0-2,5 mm² : 61 13 0 007 450 Rundsteckbuchse für Kabel mit 0,5-1,0 mm² : 61 13 0 007 452Rundsteckbuchse für Kabel mit 1,0-2,5 mm² : 61 13 0 007 453 Bearbeitet: 8. September 2011 von totally_nude Zitieren Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.totally_nude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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