Zum Inhalt springen

bc2 nachrüsten bc1 vorhanden


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

tut mir leid das ich bezüglích e30 einen schier unstillbaren wissensdurst habe, aber auch in diesem fall hat mir die suche nicht weitergeholfen, und ich muss shcon wieder ein thema aufmachen.

 

mein problem ist das ich gerade meinen e30 aufbaue und überlege einen bc2 zu verbauen. (wobei wenn ich für den codierstecker an kombi das amaturenbrett rausnehmen muss, dann glaube ich lass ich es lieber).

Habe werksseitig auch schon einen BC1. Die Frage ist welche teile benötige ich nun noch? Habe bei ebay öfter mal komplette bc2's gesehn die hatten manchmal noch irgendwelche komischen blechteile dabei. habe ich die schon? Des weiteren habe ich ja auch schon gong und tempfühler, oder sind das andere. Ist der Codierstecker motorspezifisch?

 

Hier eine Auflistung der Dinge die ich denke die ich brauch:

 

BC2, kabelbaum, blinkerhebel, steuergerät

 

Will keine Wegfahrsperre einbauen, fände das auf die Dauer zu nervig!

also fallen weg ALarmhupe und relaisbox wegfahrsperre?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

Beim Umbau von ATA auf BC II muß nur die I-Kombi mal rausgeschraubt werden, da von beiden der Kabelbaum dort angeschlossen wird.

Der Codierstecker für den BC ist hinten am BC - muß also nix raus.

Der Gong vom BC ist ein anderer - ist aber nur eingesteckt.

Der Fühler ist der gleiche.

Normalerweise ist der Teil-Kabelbaum vom BC der in den Motorraum geht etwas umfangreicher weil da auch Anschlüsse für Hupe und Motorhaubenschalter dran sind.

Der Zweipolige Anschluß für den Fühler ist aber der selbe - also kann man den bisherigen Kabelbaum ggf. lassen.

Raus muß die Verkleidung wo der BC drinn ist, da die ATA von vorne gesteckt ist, während der BC von hinten geschraubt wird.

 

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ georg das hilft mir sehr weiter! Und nebenbei, du hast mir hier im :e30talk:generell schon sehr viel weiter geholfen! Vielen Dank dafür.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert! Als kleinen Tipp: verlege erst die Kabelsätze zum Cockpit und den Temp-Fühler und schließe anschließen deinen BCII provisorisch an um die komplette Beleuchtung zu testen, ansonsten ärgert du dich schwarz falls es Probleme gibt und du alles schon montiert hast.

Ps: nur in den seltensten Fällen passt der vorhandene Codiestecker, eine Tabelle haben wir hier irgendwo im Forum abgelegt, ich komme leider z.Zt. nicht an meinen Computer dran sonst hätte ich sie dir im Anhang gelegt.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert! Als kleinen Tipp: verlege erst die Kabelsätze zum Cockpit und den Temp-Fühler und schließe anschließen deinen BCII provisorisch an um die komplette Beleuchtung zu testen, ansonsten ärgert du dich schwarz falls es Probleme gibt und du alles schon montiert hast.

Ps: nur in den seltensten Fällen passt der vorhandene Codiestecker, eine Tabelle haben wir hier irgendwo im Forum abgelegt, ich komme leider z.Zt. nicht an meinen Computer dran sonst hätte ich sie dir im Anhang gelegt.

 

hallo tiijey, vielen dank das ist noch mal ein guter Tipp. Aber eins verstehe ich nicht, da ich den BC1 habe, oder ATA wie er hier gennant wird, muss ich den tempfühler nochmal verlegen?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tiijey, vielen dank das ist noch mal ein guter Tipp. Aber eins verstehe ich nicht, da ich den BC1 habe, oder ATA wie er hier gennant wird, muss ich den tempfühler nochmal verlegen?

 

Grüße Robert

 

Nein! das Kabel vom Themperaturfühler kannst du so übernehmen.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank, habe nämlich angst, irgendetwas nicht 100% original zu machen. Und desto mehr kabel schon liegen und ich nicht flicken muss desto besser!!! ;-)

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ´n kleiner Tipp von mir: wenn Du den BC gebraucht erstanden hast, würd ich rein vorsorglich die zwei Birnchen im Lichteinschub auf der rechten Seite (von vorne) wechseln respektive gleich durch zwei LED´s ersetzen.

 

Wenn Du nämlich erst mal das ganze Geraffel eingebaut hast und Dir verreckt so ein Birnchen, kannst Du den BC wieder ausbauen, was sehr nervenaufreibend ist.

 

Allgemeine Tipps zum Einbau des BCII findest bei http://www.e30.de unter Do it yourself, Karrosserie/Innen - schau mal nach! Dort ist auch die Codiersteckerliste.Eine gute Einbaubeschreibung hat auch der user Veiderer mal eingestellt:

 

http://www.threeface.de/download/files/eba/Fahrzeugausstattung/e30_bc_wfs_veiderer.pdf

 

So ein Umbau auf LED´s ist gar nicht schwierig zu bewerkstelligen, hab ich seinerzeit auch gemacht mit Hilfe dieser Anleitung:

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm

 

Mit hoffentlich hilfreichen Grüßen

 

KAI

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich muß das mal hochholen. Wie kann ich den vorhandenen Kabelbaum der ATA weiter benutzen?

Am BC Kabel ist ja der gelbe Stecker für den (neuen) Fühler dran.

Wie und wo verbinde ich den mit dem ATA Kabelbaum? Wo ist die geteilte Stelle?

 

Bin kurz davor, die BC Umrüstung aufzugeben.

Nervt alles. Die grüne Kabelbrücke für die Startunterbrechung finde ich nicht/habe ich nicht im Auto, ATA Kabel unauffindbar im Fahrerfußraum, Falscher Codiersstecker, Einschub kaputt, Tastaturbrinchen kaputt, Schrift Uhr abgebrlättert.

 

Ganzes Auto auseinandergenommen und kein Fortkommen. Wenn ich morgen den ATA Stecker und die grüne Kabelbrücke nicht finde, bau ich die orig. ATA wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Aufpassen wenn Du eine nachgekaufte Alarmanlage mit Wegfahrsperre hast, die dann mit

der evtl. Serienmässigen Alarmanlage verkabelt wird, so wirst Du grosse Probleme bekom-

men, so war es jedenfalls bei mir. Das Auto wollte einfach nícht mehr starten, es musste

jedes Kabel durchgemessen werden. Der BC II ist aber schon ein nettes Spielzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den vorhandenen Kabelbaum der ATA weiter benutzen?

 

Gar nicht, nur den Teil zwischen Temperaturfühler und Fußraum. Da findest Du einen weißen, 2-poligen Stecker, Kabelfarben blau/braun in schwarzer Hülle. Das Kabel sollte einzeln durch den Gummidurchgang kommen.

Wenn Du ihn aus der anderen Richtung verfolgen willst und die ATA original verbaut ist, führt das Kabel vom Kombiinstrumentenkabelstrang nach links im Armaturenbrett, runter in den dicken Strang im Fußraum und von da aus weiter zum Gummi.

 

Die grüne Kabelbrücke für die Startunterbrechung finde ich nicht/habe ich nicht im Auto

 

Die ist manchmal schwer zu finden, da in die Gewebebandummantelung vom Hauptkabelstrang mit eingeflochten. Das ist der dicke, gebündelte Strang, der aus dem Motorraum im Fußraum kommt. Im Bereich von 5-20cm vor dem Durchgang solltest Du suchen, also auf dem Gewebeband rumdrücken, bis zu ihn ertasten kannst. Er ist gerne mal auf der Oberseite-Rückseite des Kabelstrangs eingeflochten, vom Fußraum aus gesehen.

 

Falls du ihn nicht ertasten kannst, hilft nur aufschneiden, auspacken und hinterher neu umwickeln.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mal behaupten das diesen stecker auch nicht jeder e30 hat. mein weinroter hatte den nicht und der weisse auch nich.

 

wenn harry nur das bedienteil des BCs hat nutzt ihm das gar nix. ohne spezifischen bc-kabelbaum is schicht im schacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist leider richtig.

weil da relaisbox, gong, zv und dwa mit dranhängen.

hab so ein kabelbaum grad weggegeben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbäume BC habe ich ja. Relaisbox und so auch.

Fehlen tut mir im Prinzip erstmal nur der richtige Codierstecker 4-06. Hab 4-4.

 

Bernie, das war auch eine super Info. Auf sowas habe ich gehofft..

In der Nähe des SA Steckers hängt die grüne Kabelbrücke nicht rum.

 

Dann werde ich mal weitersuchen und mir geht es darum, dass ich den BC Kabelbaum nicht in den Motorraum verlegen muß, wäre also glücklich, wenn ich das Stück Fühler -> Innenraum weiternutzen könnte.

 

Das macht mir nochmal Hoffnung...Schreibt mal weiter, was Euch noch einfällt.

 

Alarm oder so hat der nicht, aber es scheint, als ob sich schonmal jemand mit den Kabeln unter der Abdeckung Fahrerfußraum beschäftigt hätte...

 

Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal Bilder bei Ebay und im Katalog angeschaut, das Problem wird bei mir sein, dass ich schon den neuen Fühler habe und dessen Kabel nicht unterbrochen ist? Der mit dem runden Anschluß ist getrennt. Den hätte ich weiternutzen können. Beim neuen geht das wohl nicht (????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel suchen im Durchgang zum Motorraum, dann siehst Du was Fakt ist.

 

Das mit der Brücke ist bei Deinem IMHO kein Problem - die muß da sein.

 

Alles weitere siehe meine Mail

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Georg, die Papiere hatte ich mir damals schon alle gesammelt.

 

O.k. ATA ist cool. An dem BC Kabelbaum ist -wohl undokumentiert- die gleiche Brücke wie im Kabelbaum ATA, den man im Fußraum findet. Einfach umstecken, läuft.

 

Aber jetzt noch die blaue Steckbrücke. Vom Motorraum aus kommt ein fetter Kabelbaum der geklebt ist. Da fühle ich keine Steckbrücke. Das meiste geht in den Kassten hinter dem SA Stecker.

Da ist auch alles gebündelt, viel grün, aber keine Brücke.

 

Am Lenkrad sind ja die Anschlüsse, auch mit Grün. Da ist alles voll mit Kabelbindern. Ojeoje!

 

Es hängen auch einige unbenutzte Stecker herum. Von einpoligen Grünen direkt zwei, die nirgends angeschlossen sind. Sind aber Orig. Stecker dran.

 

Bei mir sieht das alles so anders aus.

 

Ich find die doofe Brücke nicht. Sonst wär ich wohl fettich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tut man sie ja nicht. Die ist eigentlich nur für die Code Eingabe des BC gedacht.

 

Dies zur Info bevor Du verzweifelst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...Danke Georg...

(OT: scan kommt gleich per mail)

 

Eigentlich war der Code ja der Grund, warum ich meiner Frau klar machen konnte, dass man von ATA auf BC wechselt ;-) Wenn das jetzt nicht geht, steh ich noch deppenhafter da.

Mein Kumpel wird mal fühlen, der ist sensibel in sowas :-D

Den dicken Kabelbaum hab ich mal anfänglich aufgeschnitten, traue mich nicht, dem ganz den Garaus zu machen.

 

Bekommt man dieses Umwickelband nicht doch irgendwie/irgendwo.

 

Dann fand ich massig "Grün" im Auto:

 

Also Ihr meint, in dem dicken Kabelbaum, den ich angeschnitten hab. (Bild in der Mitte)

 

Dann hab ich Grün mit rotem Stecker und Kabelklauer dran

Dann hab ich Grün mit Blau und Weißer Stecker einmal verbunden, einmal lose rumhängend (?)

 

Unterm Lenkrad hängt auch noch ein Bündel massiges Grün (ohne Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr meint, in dem dicken Kabelbaum, den ich angeschnitten hab. (Bild in der Mitte)

 

Jupp, genau den. Da musst Du jetzt 2x grün finden, Querschnitt müsste 0,5 sein, evtl 0,75. Auf jeden Fall dünner als die Zündplusleitungen für Fensterheber/ESD, die Du gefunden hast (grün-blau mit weißem Stecker).

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, den dicken, schwarzen Kabelbinder und das Gewebeband darunter aufzuschneiden. Das Gewebeband sollte es noch bei BMW geben, ansonsten im Zubehör.

 

Edit: Ich hänge nochmal ein geklautes Bild an. Oben links erkennst Du den SA-Stecker (kein Komfortrelais verbaut wie bei Dir), vielleicht hilft das ein wenig beim Abschätzen.

1000000062.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist da und ich kann Dich beruhigen: Die Aktion ist immer Mist, das ist nicht nur bei Dir so. Gut versteckt, gut verpackt, zu eng und die Kabel zu kurz/dicht gepackt.

Wäre allerdings auch unsinnig, den Anschluss der Wegfahrsperre komfortabel zu platzieren. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte da auch schwere probs. bei mir war der stecker hinter der steckerleiste fast unsichtbar eingewickelt.

ich mußte alles rausschmeißen,weil überall scheinbar ziel- und planlos vieles einfach nur abgeschnitten war. das war ein job...:wall:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker ist da unten, garantiert. Such in aller Ruhe und fühle ein wenig, dann wirst ihn finden.

Bestes Beispiel bin ich - ich hab überall geschaut und dacht mir auch, den gibt es nicht, bis ich dann doch fündig wurde.

 

Aja, das geklaute Bild ist von mir :D aber kein Thema

 

falls du - was ich nicht glaube - mehr Stecker dieser Art findest - abziehen, versuchen das Auto zu starten und bei dem, bei dem dein Auto nicht mehr anspringt, bist du an der richtigen Stelle.

 

Ich hab mal noch ein Bild auf meiner Festplatte gefunden, da sieht man, das der Stecker in der Nähe des SA Steckers ist. In der rechten Bildhälte ist der Stecker wo zuvor mal die Kabelbrücke drauf war.

 

Ich mußte glaub ich ziemlich viel von dem Gewebeband wegmachen wenn ich mich noch richtig erinnere, erfühlt hatte ich auch nichts.

Lage von Zurückgebunden.JPG


Bearbeitet: von veiderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...