Zum Inhalt springen

andere EFH-Schalter


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

heute ist Premiere für meinen ersten Post hier im Forum. Habe einen 316i Touring Edition Bj.12/93 in Mica-Schwarz, heisst die Farbe glaube ich.

 

Da bei mir die Fensterherberschalter vorne langsam den Geist aufgeben, wollte ich diese tauschen. Dabei ist mir im ETK folgender Schalter vom E32 aufgefallen: Teilenummer 61311378380. Der war eigentlich für die Sitzlehnenverstellung am E-Sitz, sieht aber dem EFH-Schalter sehr ähnlich.

 

Kann mir einer sagen ob man diesen irgendwie benutzbar machen kann? Der sieht nämlich m.M. nach viel besser aus als der originale.

 

Für jede Anregung dankbar.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hab jetzt keine Ahnung, wie der Schalter aussieht und ob der auch beleuchtet ist.

Aber im Prinzip ja die gleichen Funktionen: statt rauf/runter halt vor/zurück.

Wenn er also von der Größe rein passt und eben die 5 Anschlüsse hat; warum nicht.

Gruß Jochen

 

PS: bevor du in neue Schalter investierst; mach mal die Schalter raus, sauber und mit WD40 oder Kontaktspray wieder gängig.

Wirkt an den Dingern manchmal Wunder :-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier rein,die anleitung ist von mir.ich fahre in meinem e30 touri die fensterheber udn sitzheizungsschalter vom e36 da mir die flachen einfach besser gefallen udn die sitzheizungsschalter automatisch nach 10 minuten auf die kleine stufe schalten.

 

hier die fh anleitung:

 

http://e30diy.pbwiki.com/Umbau%20E36%20Fensterheber-Schalter%20in%20E30

 

 

bilder wie es am ende aussieht in meiner fotostory.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke erstmal für die Antworten.

Hatte mich verschrieben. Sind natürlich die Schalter für die Kopfstützen mit der Teilenummer 61311379078. Hier mal ein Link zur Bucht (hoffe es funzt)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3APIC&viewitem=&item=290078001731&rd=1&rd=1

Inzwischen weis ich dass die auch fünf Pins haben, aber anders aussehen. Wird ne Aufgabe für lange Abende :-)

Meine alten sind leider vom Schrott und unbeleuchtet, so dass Ersatz nötig ist. Auf E36 umzubauen wäre auch eine Alternative aber mir gefällt die Optik so halt besser. Nur das Handling ist Sch.... -)

 

Für die Sitzheizung habe ich mir die E34/32 Schalter ausgesucht, da diese ebenfalls umschalten. Hoffentlich. Auch hier kommt noch ein ausführlicher Bericht. Kann aber noch dauern, da ich erstmal die Wohnung fertig machen muss *GG*

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzheizungsschalter vom e34 wenn du die neuren hast schalten auch um.aber die beleuchtungsfarbe dre schalter ist ekelig finde ich.die vom e36 sidn erstens dauerbeleuchtet dun dann halt zusaetzlich nochmal die aktuell genutze heizstufe,dazu die automatisceh abschaltung udn das sie sehr filigran udn platzsparend unterzbringen sind.die anordnung in dre serie das die schalter hintereinander plaziert sind ist meiner meinung nach völlig daneben.

aber das ist ansichtsache.

ich find die e30,e32,e34 schalter einfach zu klotzig und altbacken.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhmmm..... was muss denn bei den e36-Sitzheizungschaltern gemacht werden, damit die dranpassen? UND: hast Du mal ein Detailfoto von der Mittelkonsole (bzw. den Schaltern selber)?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vom e36 sind kleiner und fallen deshalb durch die orig. Aussparung in der Mittelkonsole. Also entweder eine passende Blende basteln oder an anderer Stelle ein kleineres Rechteck in die Konsole schneiden.

Meiner Meinung gehört der Schalter für den rechten Sitz auch nach rechts und nicht hinter den für den linken Sitz.

Die Schalter von e36 sind übrigens auch nicht grade billig :-(

sonst hätte ich die mir schon längst eingebaut.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bilder hab ich nicht so direkt von den sitzheizungsschaltern eventuell kann man in meiner fotostory etwas sehen.aber denke jeder kennt die e36 sitzheizungsschalter.

das sie nicht in die e30 schalterloecher passen bzw. durchfallen ist klar.

man nimmt halt ne konsole ohne schalter udn macht passende loecher fuer die e36 schalter rein.

habe beide natürlich nebeneinander gesetzt weil ich genau jochens meinung bin.schalter gehoeren nebeneinander so wie die sitze halt auch angeordnet sind.

 

man muss die kabel vom e30 halt auf die e36 schalter umklemmen.

 

eine anleitung gibts auch dazu hier im forum genau wie zu den fh schaltern.

 

die e36 sitzheizungsschalter sind übrigends teuer udn gehen selbst im ebay noch recht teuer weg.

ein schalter kostet neu 73,07 euro.

 

wenn jemand interessiert ist,ich ahb sowohl noch nen satz sitzheizungsschalter rumliegen genau so wie die e36 fh schalter die man fuer den e30 verwenden muss.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung weil ich Hilfe brauche. Ich habe wie gesagt diese Schalter ersteigert. Nur bekomme ich die Sache nicht zum laufen.

Habe die Schalter wie bei den E36 Schaltern von Sanituning verkabelt. Strom läuft auch durch die Schalter, aber die FH machen keinen Mucks. Wenn ich die Pins für den Motor aber nochmal an Masse anschliese geht es entweder hoch oder runter. Nur beides auf einmal geht nicht. Kann es sein, dass dieser Schalter nicht genug Strom durchlässt oder was habe ich falsch gemacht. Leider bin ich kein/genug Elektro-Freak um es alleine zu schaffen. Bin aus dem Raum FFM/OF und wäre für jede Hilfe wirklich dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch eins -->

 

schnapp dir nen multimeter und stell es auf peipsen (oder wiederstand... dann muss halt relativ wenig rauskommen und du musst ständig draufgucken)

 

dann suchste dir einen pin aus... und kontrollierst der reihe nach die anderen druch. du suchst einen pin, bei dem bei gedrücketem schalter durchgang ist.

lässte den schalter los darf nixmehr fließen (ergo piepsen... bzw wiederstand = unendlich).

jetzt haste richtung 1 vom schalter gefunden.

als nächsts suchste dir einen der beiden gefundenen pins aus und misst wieder genauso... sprich schalter in die andere richtung drücken und es muss wieder druchgang geben mit einem 2. pin, der nicht der andere gefundene ist... das spiel geht wieder solang, bis ein neues pärchen findest.

wenn es das nicht gibt bist du von der falschen masse ausgegangen (sprich du muss den anderen pärchen nehmen=

 

dann haste schonmal die 2 pins, die druchs drücken geschaltet werden und die masse... wofür die 2 anderen sind weiss ich allerdings ned

 

oder ists ganz anders beschaltet und ich erzähl murks?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cabbiman, hi Leute

das habe ich schon gemacht. Ich habe schon herausgefunden welche pins beim drücken strom geben oder wie das heisst. Nur der FH bewegt sich nicht. Wenn ich dann aber einen der pins die Strom führen (Masse) zusätzlich nochmal mit den beiden braunen Massekabeln des Autos verbinde geht es entweder runter oder hoch. Je nachdem welcher Pin gebrückt wurde. Wenn man aber beide Pins zusätzlich mit Masse schaltet geht gar nichts. Nur die Sicherung springt raus. Egal was man drückt. Einzeln geht es wohlgemerkt. Ich habe mal im ET*K geschaut und dort gibt es ein Relais für die Kopfstützenschalter. Kann es daran liegen, dass die einzeln so nicht funktionieren? Das kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen aber möglich ist ja alles. Ich weis echt nicht mehr weiter. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die EFH des E30 auf Leistung geschaltet sind (?). Wär super wenn irgendeiner ne Idee hat bevor ich wie ein Volltrottel zu den Jungs vom Bosch-Service tigern muss und mich blamiere.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im moment keinen e30 zum nachgucken da *G* da kommt grad nen anderer motor rein...

 

ganz sicher weiss ich aber, dass es beim e30 wirkilch so ist, dass da richtig ampere fließen (siehst du auch an den 2.5mm² kabeln)

 

wir hatten nur mal was bei nem mazda --> da wurde eine ader umgepolt, wenn man den schalter betätigt... evtl ists ja sowas?!? der motor ansich is ja doof --> er bekommt entweder - und + oder + und - --> dann gehts hoch oder runter (ka wann es wierum geht).

hat denn keiner ein "ich machs mir selbst" buch und kann man im e-plan nachgucken???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steck doch mal die beiden Massekabel am Schalter um :-)

vielleicht hast du ja das von der Beleuchtung am Motor?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

wie meinst du das mit Massekabel umstecken? Ich habe nur ein richtiges Massekabel an diesen Schaltern. Die beiden anderen Kabel sind doch für die Ansteuerung der Motoren, oder? Belegung ist folgendermaßen:

1 Motor hoch

2 Zündungsplus

3 Beleuchtungsplus

4 Masse

5 Motor runter

hab m.M. nach schon alle Konstellationen durch. Hab mehr 30A Sicherungen verbraten als ich im Monat Zigaretten rauche :heilig:.

Wenn ich mir Morgen wieder Nachschub geholt habe (Sicherungen) teste ich mal weiter.

Jede Idee ist es Wert genannt zu werden, da ich keine mehr habe:idee:

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt etwas verwirrt :-(

liegt wohl am Alkoholpegel, um das Spiel der Bayern zu überstehen :-)

ich dachte so:

Eingang Plus

Eingang Masse

Ausgang Rauf

Ausgang Runter

Ausgang Masse

in irgendeinem Thread wurde das doch schon mal geklärt.

Dachte halt, wenn die Massekabel falsch angeklemmt sind, könnte es knallen. Kann mich auch irren; bin nun nicht soo der Elektriker auf Schwachstrombasis.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen, hast es ja mit den Bayern überstanden :applaus:

Es wäre schön und zu einfach, wenn es so wäre wie du schreibst, aber es gibt ja auch verschiedene Umbauten dieser Art. Nur habe ich nirgends etwas gefunden, wo jemand genau den Umbau auf diese Schalter beschreibt. Wollte zwar heute mich darum kümmern, aber die Nebler waren vorrangig. Jetzt gehen die wieder. Morgen bin ich auf dem Schrott, weil ein Touring reingekommen sein soll. Mal sehen, was man so alles ausbauen kann. Wenn dann noch Zeit ist geht es zum Bosch Dienst.

Werde schreiben was die mir sagen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade noch mal durchgelesen, was du über die Kopfstützen und das Relais geschrieben hattest.

Wenn diese Schalter ein Relais ansprechen, sind sie untauglich für die Schaltung der eFH.

Vielleicht knallt deswegen auch immer die Sicherung durch?

Vielleicht findest du ja auch beim Schrotti die "normalen" Schalter für den e30.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Untauglich denke ich auch. Aber um ganz sicher zu gehen habe ich morgen einen Termin in meiner :smbmw:NL mit dem Chefelektro- was weis ich denn wie das heist. Eigentlich um mir das Werkzeug für das Ausdrücken der Pins im Türstecker auszuleihen, aber wenn man schon mal da ist und den Chef vor sich hat:-D. Werde morgen abschliessend schreiben.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich heute beim :smbmw: Freundlichen war und erstmal ne halbe Stunde nach jemandem suchen musste, der sich mit dem E30 auskennt! Kein Witz.

Bestätigte mir dieser die traurige Gewissheit, dass nur die EFH-Schalter die dafür vorgesehen sind dafür auch funktionieren. Alle anderen Schalter oder Taster geben nur einen Impulsstrom für ein Relais heraus. Das ist für unseren guten alten :e30: leider zuwenig. Also erstmal neue Original-Schalter gekauft.:-(.

Schade, aber das wollte ich noch berichten, falls einer das gleiche vorhatte.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

aber da hättest doch nicht gleich nagelneue kaufen müssen.

Gibt´s die nicht beim Schrott?

Wieso schreibt das blöde Teil nur noch mittig?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Egal; aber jemand zu finden, der sich mit dem E30 noch auskennt, ist echt schwierig. Da wird man mitleidig betrachtet; nach dem Motto: kannst dir wohl nix leisten! Hab zum Glück gleich um die Ecke eine freie Werkstatt mit TÜV/AU und der Chef kennt sich auch mit BMW und E30/E36 noch aus.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Schalter für Fensterheber...Bin der meinung ich hab diese mal vor Jahren aus nem e30 ausgebaut und wollt sie jetzt wieder in meinen einbauen. Allerdings hab ich noch nie in einem e30 solche Schalter gesehen... könnt ihr mir sagen was das für welche sind...........und ob sie auch passen weil es scheint ja gar net so einfach zu sein....

DSC00076.JPG

DSC00077.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ich bin halt dabei das Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Will es noch die nächsten Jahre fahren. Und nachdem ich schon drei oder vier beim Schrotti geholt hatte, die auch nicht besser waren als meine, lieber gleich neue. Hab 25,00€/stck bezahlt. Sogar die Azubis haben einen angeschaut als wenn man vom Sozialamt kommt. Trotzdem war man nett und bemüht. Nicht so wie bei einer anderen deutschen Nobelmarke.

@320i §coupe§: das sind nachrüst-Schalter und passen nicht beim originalen Stecker.

Also hier erst mal tschüss.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht stimmen... beim e36 gab es anfangs schalter, die ohne relais funktioniert haben!

sani hat die auch drin... evlt hat er mal die teilenummer?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oben gezeigten schalter kommen mir sehr bekannt vor!



 

ein kumpel von mir fährt nen golf2 gti mit elektrischen fensterhebern. die sitzen bei denen auch in der mittelkonsole. bin mir mir fast 100%sicher dass di so aussehen.

 

von der funktion her könnte ja sein, dass das gleich ist. golf2 und e30 sind ja fast zur gleichen zeit gebaut worden. wäre also gut ausmöglich.

Groß-, Kleinschreibung kenn ich net! :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...