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3,73 Diff im 318is testergebnisse


318is-power
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hallo,

 

auf vielfachen wunsches einiger user hier gebe ich meine heute gemachten erfarhungen mit einem 3,73er diff aus nem 88er 325i im 318is.

 

eins vorweg: die beschleunigung im unteren drehzahlbereich nimmt deutlich ab! also unter 3000toren is nix mit dem zügigen kmh-zeiger, aber dann zieht er richtig gut durch, die gänge lassen sich viel länger durchziehen, ich könnte meinen dass die beschleunigung im oberen drehzahlbereich sogar positiver geworden ist!

wer ein 318is fährt, weiss wovon ich, man muss nicht mehr schneller schalten als man gucken kann;-)

 

2.gang bis 100km/h

3.gang bis 140km/h

4.gang bis 185km/h

5.gang bis 230km/h @6000U/m (leicht bergab)

 

schwäche zeigte sich schon bei leichte bergauf-fahrten auf der autobahn, da muss man wirklich nen gang runter und hochorgeln, wenn man nicht wieder rückwärts fahren möchte!

 

jetz nur noch ne leistungssteigerung, dann währ es perfekt!

zumindest sollte er untenrum besser kommen, evtl löst sich das problem durch einbau eines M44, weil da die varialble ansaugbrücke für mehr drehmoment im unteren bereich sorgt, ausserdem hat er 0,1l mehr hubraum, verbesserte elektronik&kettenführung, 4ps mehr und eine 1:1übersetzung im 5.Gang!

 

könnte mir damit laut tacho eine geschwindigkeit von ca. 240-250km/h vorstellen, aber auch nur laut tacho;-)

 

zurück zu meinen test heute:

 

vom verbrauch her kommt es mir vor als wenn man ziemlich sparsam fahren könnte, wenn man konstant fährt, bei 55km/h im 4gang @4,5l/100km laut anzeige:-R

 

und auf der bahn bei 160km/h ca.: 4000U @ 8-9l/100km

 

 

 

im großen und ganzen bin ich damit zufrieden und bereue den umbau durchaus nicht. würd ich jedem empfehlen!

besonders das 3,73er diff ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz, also genau richtig! denke ein serien 4,1er diff ist viel zu kurz für den 318is, der gehört nicht darein, sondern ist im schwachen 316i,318i & 320i genau richtig!

 

eigentlich wollte ich als schmierstoff das liqui moly LS SAE 75W 140 kaufen, nur hab es im umkreis von 30km hier nirgens wo bekommen!

nur bei ATU hat ich das glück und kaufte 4x CASTROL SAE LJ, denke das ist das richige oder?? steht zumindest auch 75W 140 und alle BMW mit sperrdiff freigabe drauf.....

 

 

so, gehe jetz nach meinem geschwindigkeitsrausch mal ins bettchen haja-bubu machen.

 

guten nacht.:zzz:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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  • 4 Jahre später...

ich habe ein 3.45 drin im is cabrio ....leider geht da garnichts ..überlege schon ob ich das 4.10 einbauen aber meinst du damit ist man mehr zufrieden bin echt ratlos und mit den ganzen bezeichnungen blicke uch auch nicht mehr durch ..mit dem 3.45 habe ich mit meinem alten 1.8 auch knappe 230 geschafft gemütlich aber sehr laut im cabrio :-)

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die Charakteristik vom is ist der schmale drehmomentbereich zwischen 4200 und 5200 U/min. mit nem längeren diff kann man diesen bereich auch etwas mehr ausnutzen.

ist aber jedem selbst überlassen. ich finde den längeren diff für langstrecke und den kurzen für stadtverkehr besser geeignet. am liebsten währ mir ein diff, den man umswitchen könnte :-D

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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denke auch 3,91 wäre otpimaler, denn das 3,73 kam mir im 325i zwar als gut passend vor, aber im 318is ?? ... denke 3,91 ist das längste was einen guten Kompromiss bietet...!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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etwas OT aber vielleicht interessant:

ich hatte eine Zeit lang (ca. 10tkm) ein 3,64er im normalen M40 318i. Lässt sich sehr gut fahren, gerade auf langen Autobahnfahrten (Urlaub etc.) In der Stadt ist es kaum sparsamer, da man den 5. gang erst ab ca. 65 km/h ohne superneviges tiefes brummen/schütteln einlegen kann.

Mit Tacho 70 Nachts im 5. um den Innenstadtring gleiten ist aber sehr sparsam.

 

Auf der Autobahn fällt die angenehm niedrige Geräusschkulisse wegen des niedrigen Drehzahlniveaus auf.

 

Und in Richtung Endgeschwindigkeit (160-190) ging er sogar etwas besser würde ich sagen, da er in seinem Drehmomentmaximum ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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... erfarhungen mit einem 3,73er diff aus nem 88er 325i im 318is...

 

Hallo,

 

ich habe auch das gleiche Diff im IS. Ich würde es max. gegen ein 3,91 tauchen, kürzer macht keinen Sinn.:meinung:

 

ETA (3,??) und 320er(4,10) haben gegen den IS keine Chance, obwohl der IS über 350tkm oben hat.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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wenn man alte auto, motor, sport liest, geht der m10b18 besser als der m40b18, nicht schlecht für den alten bock.

weniger leistung, und trotz 3,45 zu 4,1 diff bessere beschleunigung

 

 

der hat dafür aber auch andere Getriebe übersetzung. ich glaub sogar nur 4-Gang wenn ich micht täuche...

aber mein damilger M10B18 doppelperburgvergaser hatte auch füngang, wahrscheinlich auf wunsch (schongang). der ging mit seine 90PS recht gut!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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hatte auch schonmal mitm anderen Diff im M40 geliebäugelt. Wenn man sich an das lange gewöhnt hat, nervt das hohe drehzahlnivea im winter ;-)

 

habe abe rnur nich ein 3,45er liegen...hmm....mal sehen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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..ich hab meinen M40 Touring von 4.27 auf 4.10 ungebaut (für die Autobahn) und finde es :kotz: ..da muss wieder ein 4.27er oder besser 4.45er rein. Es macht auch nicht wirklich Spaß auf der AB Berge ständig im 4. zu fahren, wenn man mal nicht mit > 160km/h unterwegs ist.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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im M40 sind 4.1er serie. beim touring wahrscheinlich der 4.27er wegen der zuladung. aber unter 4.1er hat im m40 nichts verloren.

Es kommt auch auf den momantanen zustand deines M40 an. wenn der schon ausgenudelt ist und die Nockenwelle und die Hydro´s verschlissen sind (was nicht beim M40 selten ist) dann ist´s kein wunder!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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meine das der katlose m10 recht hoch verdichtet war, dadurch schon bissiger wurde, irgendwas mit 10:1 oder 10,5:1. nur der werkskat m10 hatte was mit 8,8:1 und ging nicht mehr so gut.

der m40b18 ist mit 8,8:1 ja auch nicht gerade hoch verdichtet ... so ist auch meine erinnerung, mein m10 ging schon gut vorwärts im vergleich zum m40.

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soll ja nicht heisen das es garnichts bringt. mein letzter M40 Kopf war auch geplant. ca 0,25mm. War der Meinung er war im mittleren Bereich etwas spritziger und Durchzugsstärker. Kann aber auch eher die Placebo wirkung gewesen sein. Aber denke so den unterschied macht das alleine nicht.

 

werde die Übersetzung einfach mal austesten, mehr wie bschi...n kann sie ja nciht werden

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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der hat dafür aber auch andere Getriebe übersetzung. ich glaub sogar nur 4-Gang wenn ich micht täuche...

aber mein damilger M10B18 doppelperburgvergaser hatte auch füngang, wahrscheinlich auf wunsch (schongang). der ging mit seine 90PS recht gut!

 

der fünfte gang ist nur schon gang und bei katlosen modellen sonder ausstattung.

getriebe übersetzung ist gleich zum m40, minimaler unterschied.

 

ja, hatte die höchste verdichtung. nur 320i und m3 warn höher verdichtet.

 

kennt einer die unterschiede zwischen 320is und m3? ausser hubraum

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kennt einer die unterschiede zwischen 320is und m3? ausser hubraum

 

JA!, die Karosserie und die Leistung:D

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hatte damals auch überlegt mir ein 3.91 in den Touring zu bauen......

aber das sinnvollste war dann doch nen anderes Diff UND Motor zu verbauen.... ;-)

und noch immer denkt man über das Diff nach...8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich fahre momentan in meinem m40 Automatik Cabrio anstelle eines 4,45 das 4,27 . Ich fahre hauptsächlich 2spurige Bundesstraße und AB ohne größere steigungen .

In der von mir benötigten Beschleunigung 0 -ca 60km/h und von 60 - ca 110/120km/h war keine deutliche Verschlechterung zu spüren . Im gegenteil , habe ich das Gefühl das er von 60 - 110/120 sogar etwas besser zieht . Das Geräusch und Verbrauchsniveau ist etwas gesunken .(ca0,8l ) ( wird im mom aber durch e10 wieder zunichte gemacht :klatsch: .

Da der Unterschied nicht sehr deutlich ist/war werde ich noch ein 4,10 ausprobieren .

 

gruß

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ich hab bisher sämtliche 316i M40 mit nem 4,10 diff gefahren, weil die bei dem 4,27 auf der autobahn ständig ist den begrenzer gerannt sind

 

einen 1,8-er M40 würde ich nicht kürzer als 3,91 fahren wollen

 

beim M42 hab ich derzeit zwar ein 4,10 drin, aber auch nur weil ich ein steuergerät mit drehzahlerweiterung fahre und eben nicht bei 6500 schluss ist, ansonsten würde das garnicht gehen, aber das kennen ja die is fahrer sicher

 

o.k.o.k. mein M42 ist nicht so ganz serie, aber auch ein serien M42 rennt hemmungslos in den begrenzer mit dem 4,10 diff

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o.k.o.k. mein M42 ist nicht so ganz serie, aber auch ein serien M42 rennt hemmungslos in den begrenzer mit dem 4,10 diff

 

Kann ich auch nur bestätigen!

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Oh ja....Der M10 B18 fährt dem M40 sowas von davon, das ist trotz der angegebenen Mehr-ps ein Schlappschwanz. Der 113psige M40 sieht dagegen müde aus. Und ja ich habe im IS auch ein 3,91er Visco drin. Ist glaube ich der beste Kompromiss ;) zumindest beim Kurven rausrutschen ein Traum.

Zylinder statt Kinder

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hatte im 318i ein 3,91 drin und auch ein paar tage lang einen is gefahren der ein 3,91 drin hat.

 

das 3,91 hat mir viel besser gefallen als das standart 4,10.

auf dem arbeitsweg (50% autobahn) ist das drezahlniveau deutlich angenehmer.

der durchzug ist trotzdem noch gut, bei beiden motoren m40 und m42

-

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