Zum Inhalt springen

DRINGEND!!! M-Technik II oder...


JackMoore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte mir beim freundlichen ein Montageset für den M-Technik II Frontspoiler gekauft. Nachdem ich nun doch komplett auf M-Technik verzichte, hab ich das Montageset verkauft!

Der Käufer des Set behauptet nun, dass es sich um das Montageset für das Aerodynamikpaket handelt und nicht um den des M-Technik 2 Frontspoilers...

Wurde mir doch so von BMW verkauft?!!

 

Wer weiß mehr?

http://hometown.aol.de/V8ChevySB/Frontmontage.jpg

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Freundlicher Gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fürchte, die Teile gehören tatsächlich nicht zum M-Tech II-Paket, sondern zum Aerodynamik - Paket - kuckst Du hier:

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1411&mospid=47283&btnr=51_4711&hg=51&fg=95&hl=5

 

:eek:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem ETK hat der Käufer leider recht.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das aerodynamic-paket ist doch das M-tech. oder nicht?

 

mein etk hat auch aerodynamicpacket und m-tech seperat, aber das befestigungs material ist bei m-tech nur einzeln erhältlich. das besagte montage set für das aerodynamic-packet ist meiner ansicht nach die befestigung für m-tech 2.

sieht man ja auch an den teilen, das es sich um das m-tech handelt.

 

 

komisch nur, meines wissens gibt es die befestigungsteile nicht mehr im satz, nur noch einzeln erhältlich, so mein bmw´ler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso:

Das "Aerodynamik Paket ist das M-Technik Paket 2.

Jedenfalls kenne ich nix anderes und ich hab mich ja schon recht lang und intensiv mit dem E30 beschäftigt.

 

Das sieht man auch auf der Seite die Kai da verlinkt hat, weil "Einsatz" ab 09/87 ist.

Erst beim E36 gab es ein M-Paket und ein Aerodynamikpaket (das fast keiner kennt).

 

Bei der Nachrüstung wurde nur der größere (2-teilige) Heckspoiler angeboten weil mit "M-Paket" ab Werk gabs ja den kleinen einteiligen.

 

Auf der Bildtafel sind die verschiedenen Nachrüstsätze abgebildet, also

- Spoiler mit Stoßfänger

- Schweller mit Beplankung

- Heckschürze mit Zubehör

Daher haben die auch andere Teilenummern als auf den Seiten mit den Einzelteilen.

 

Die Geschichte mit dem nicht mehr einzeln erhältlichen Satz liegt auch IMHO eher daran dass meist auf der falschen ETK Seite geschaut wird.

Auf den Seiten wo die Schürzen abgebildet sind, sind nun mal die Einzelteile gelistet - der Nachrüstsatz ist auf der anderen Seite und nur beim Nachrüsten braucht man ja nen Satz. wenn einzelne Teile kaputt gehen wird man ja auch nur die ersetzen.

 

Gerade bei älteren Autos ist der ETK meist etwas konfus, weil der ursprünglich ja auf Microfiche war und dann in den Elektronischen TeileKatalog übernommen wurden.

Beim Z1 ist es noch schlimmer - da fehlen locker 10-15% aller Teile oder sind nicht da abgebildet wo sie dazugehören.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber 2 verschiedene Spoilerpakete. Das eine nennt sich halt MTec (2) Sportpaket und das andere heißt Aerodynamik Paket und ist von Pfeba. Vertrieben beides von BMW.

 

mfG

Peter

spoilersatzklein1bs.jpg

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m-technic 2 stellt auch pfeba her.:klug:

 

 

@georgM3

ahhh... also schaut der bmw´ler auf die falsche seite, weil er sich nicht auskennt. was für ein tante-emma-laden:roll: haben aber auch schon andere gesagt, das es den satz nicht mehr geben würde.

du bestätigst meine unsichere vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3erMeyer: Upps! Das hab ich noch nie gesehen.

Aber das schaut dem anderen IMHO so ähnlich, dass die Befestigungsteile gleich sein müssen.

 

@Buda: Bei unseren "alten" Karren sind die meist jungen Teiledienstler oft nicht fit.

Die Bildtafel mit der Nachrüstung ist im Bereich Ausstattung ganz unten die vorletzte, während die M-Technik Teile ziemlich weit oben in der Auflistung sind - die sieht man erst nach mehrfachem runterblättern.

 

Ich hab mir angewöhnt, nur noch mit einer Liste Teilenummern zum Händler zu marschieren, die dem in die Hand zu drücken und ihn das bestellen zu lassen.

Nur wenn mal was absolut undurchsichtig zu finden ist, wälze ich an Ort und Stelle mit dem den ETK, weil dann kann ich reklamieren wenn doch das falsche bestellt wurde - wenn es anhand meiner Liste ist, dann nicht.

 

Absolute Lachnummer:

Ich komm zum Händler, ausnahmsweise mal ohne Liste, fragt mich am Teileschalter ein Neuer nach der Fgst.-Nr zum eingeben in den ETK.

Sag ich: AL02039

Er: Es gibt keine Fahrgstellnummer die mit AL anfängt

Ich: Doch

Er: Nein

Ich: Doch - jetzt gebens die ein damit wir vorankommen

Er: Eintipp, Guck -> Staun! Entschuldigung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe das kenn ich.

 

Letztens beim Dealer. Lehrling hat Teiledienst zu machen und mein Fuzzi der weiss das ich selber nen ETK hab war net da. Also Lehrling

 

Ich: Ich hätte gerne die originalen BMW-Ordner zum abheften von Stromlaufplänen.

Er: Sowas gibts nit ist alles elektronisch auf CD.

Ich: Doch gibts seit 1976. Nr 0815blaablaa

Er: TippTipp UUUUUPPS:roll: :-o Hab ich noch nie gesehen. Sind morgen da.

Ich: :popo: :rauchen: Hehe sag ich doch. Glaub mir auch mal was. Danke.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ georg M3

 

L is doch herstellungsort USA, oder is die länderbezeichnung der vorige buchstabe. A (für münchen)?

 

 

 

war auch mal beim händler, und verlangte den kleinen m-technic aufkleber, für die planken.für NFL da kam er mir gleich mit "was für karosserie,modell,baujahr,monat,schaltung.... dann sagt ich," is jetzt nicht dein ernst". es war sein voller ernst. gut, bj für NFL, und karosse 4 türer, meinetwegen, aber ob schaltung oder automatik ist doch wurst. ausserdem sucht der etk es auch ohne eingabe von monat und schaltung.

 

dei solchen teile, nehm ich ihn immer auf den arm, und sag, wie es auch wirklich ist. "es is ein 327i. "

er, "das gibts nicht".

ich," also karosse is 316i bj. 90, und antrieb is 325i bj. 89. such es dir raus"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L is doch herstellungsort USA, oder is die länderbezeichnung der vorige buchstabe. A (für münchen)?

Du meinst die von mir angegebene Fahrgestellnummer?

Die gibt es nur bei ca. 7922 Fahrzeugen von AL00000 bis AL08000

Weitere 78 Fahrzeuge haben eine E30 Fahrgestellnummer von 2074501 bis 2074590 von denen einige fehlen.

Das A steht für München und der Fahrzeug Typ ist BA91 :-) .

war auch mal beim händler, und verlangte den kleinen m-technic aufkleber, für die planken.für NFL da kam er mir gleich mit "was für karosserie,modell,baujahr,monat,schaltung.... dann sagt ich," is jetzt nicht dein ernst". es war sein voller ernst. gut, bj für NFL, und karosse 4 türer, meinetwegen, aber ob schaltung oder automatik ist doch wurst. ausserdem sucht der etk es auch ohne eingabe von monat und schaltung.

Der sucht sogar ohne Jahr, aber das haben die so drinn weil der ETK direkt Teile ausblendet die nicht verbaut sind, je genauer ein Auto spezifiziert ist.

Das macht - gerade bei den neueren die Suche einfacher.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...