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Scheinwerferhöhenverstellung macht keinen Mucks


*Sascha*
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bin mit meinen beiden e30 beim tüv gewesen.

 

cabrio und touring,

 

bei beiden gingen die scheinwerferhöhenverstellung auch nicht.dem prüfer war das echt egal,er hat mich mündlich darauf hingewiesen und das wars.er meinte,dass es völlig normal ist bei den e30.

 

gruss trompit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

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  • 6 Monate später...

Habt ihr nen Tip, wie man die Scheinis ordentlich einstellt, wenn die LWR kaputt ist? Mir ists egal, ob die geht oder nicht, aber ich will im Dunkeln schon vernünftiges Licht haben!

Da man ja die Fern- und Abblendscheinis separat einstellen muss: welche x-Werte kriegen die jeweils?

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Ohne Scheinwerfereinstellgerät geht da garnichts. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch und nicht genau genug.

 

Die Abblender bekommen 1,0% und das muss genau sein, weils sonst blendet. Auch seitlich muss die Einstellung stimmen.

Die Fernscheinwerfer halt mittig auf die Markierung am Einstellgerät (oder frei nach Schnauze, so dass man gut was sieht, wenn sie an sind)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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  • 3 Monate später...

Also bei mir ist die LWR auch nicht mehr wirklich funktionstüchtig. Da mein Vorgänger das Auto nur bei schön Wetter bewegt hat und nie wenns dunkel war, waren die scheinwerfer sowas von schlecht eingestellt, dass sie ca nur die ersten 10m vorm Fahrzeug ausgeleuchtet haben :-o

 

Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Du kannst die Scheinwerfer (zumindest wars bei meinen so) manuell am Verstellmotor justieren. Da is sone schwarze Kappe zum drehen, eigentlich recht einfach zu finden. So, dann stellste dieses Gerät zur Justierungsüberprüfung vor die Scheinwerfer, welches es eigentlich in jeder Werkstatt gibt. Das sagt dir dann wann die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Nach 5min waren die wieder richtig eingestellt.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Jetzt wird das Ding zum 2. Mal ausgegraben ... lasst ihn endlich in Frieden ruhen!!!! :D

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

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  • 2 Monate später...

so jetz komm ich ma mit meim Prob:

 

Ich hab meine LWR komplett rausgerupft (EZ 06.06.1990) bin damit auch durch den TÜV gekommen alles kein Ding..

 

aber die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt und ich wollte sie höher "stellen" nur leider ohne Erfolg. Das Einstellrad lässt sich nur GANZ MINIMAL bewegen...

 

gruß B.

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Dann holste Dir für jede Seite anstelle des Stollmotors die Einstellschraube

Entweder aus'm anderen Scheinwerfer, oder bei BMW:

Teilenummer: 63 12 1 385 397

Preis: 7,79 € inkl Märchensteuer

 

Stellmotoren raus, Schrauben rein, und Du kannst wieder ordentlich einstellen.

Zwei neue Gelenkbuchsen sollteste noch dazuholen:

Teilenummer: 63 12 1 378 369

Preis: 1,56 € inkl Märchensteuer

Die Einstellschrauben am Scheinwerfer sind übrigens alle gleich. Wenn de also noch kaputte Scheinwerfer liegen hast, würd ich die da raus nehmen, weil halt viel günstiger! Zum Tausch müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Dann holste Dir für jede Seite anstelle des Stollmotors die Einstellschraube

Entweder aus'm anderen Scheinwerfer, oder bei BMW

 

 

Wenn ich mich recht erinner, braucht er dann aber Träger von Scheinwerfern ohne LWR, weil wenn der Träger mit Stellmotor ist, passen die Einstellschrauben nicht dran .... oder..?!?

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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nein, er braucht nur die anderen Klemmen.... (die alten passen wzar auch.... aber sicher ist sicher)....

 

Der Träger ist immer der selbe, ob mit oder ohne LWR....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ööhm jan???

 

die schrauben sind aber unterschiedlich in der länge. ich mein ich hab auch überall die langen drin. es geht. aber es wird verdammt knapp beim einbau.

 

korinthenkaggermodus off

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@VD: Besser konnte mans denk ich nicht erklären, vielen dank erstma. Aber jetz bin ich nun doch wieder a bissle verwirrt weil die Diskussion noch im Gange ist :)

 

Hätte denn jemand die ganzen Teile noch rumliegen die er mir günstig zuschicken würd ? Weil ich hab jetz keine alten Scheinis mehr rumliegen (Bevor ich jetz lang Schrottplätze abfahre und mir die Teile mühsam zusammensuche bzw. für teueres Geld bei BMW einkaufe)

 

gruß B.

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Gebrauchte lohnen sich eigentlich nur, wenn Du welche liegen hast.....

die Teile die schon lange verbaut sind sind auch ganz schön angegammelt.

Ich mach immer neue rein.

Zum Verstellen kann man übrigens hervorragend ne Ratsche mit ner passenden Nuss (10 oder 11 oder so) nehmen. Geht besser als mit nem Schraubenzieher.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Das was Mathes meint, ist der Unterschied von "Zwischenstück" zu "Einstellschraube"

 

Du brauchst die Einstellschraube, und somit ist das dann oben ganz klar gesagt.....

Und falls ich mich täuschen sollte, wovon ich nicht ausgehe, weil ich hab die Einstellschrauben schon 3 mal gekauft und ohne Probs verbaut, dann ist der Einbau auch Problemlos (hat Mathes ja auch gesagt!)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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ok dann hol ich mir praktisch 2 x Einstellschraube und 2 x Gelenkbuchse f. beide Scheinwerfer

 

Jetz is aber im "So wirds gemacht" Buch n Scheinwerfer-Bild drinne dass Seiten- und Höhenverstellungsschraube zeigt, von denen jeweils 2 Stk. pro Scheinwerfer zu sehen sind. Brauch ich dann nich weiter zu beachten wenn ich die Einstellschrauben hab ?

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Die Seitenverstellung wird bisher bei Dir ja auch nur über ne Einstellschraube gemacht und ist fest!

Die Einstellschraube für die Höhenverstellung fehlt. Fernlicht hat auch nur feste Einstellschrauben.

Von daher brauchst Du pro Seite eine Schraube!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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