Zum Inhalt springen

efh Spindelheber


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte elektrische Fensterheber nachrüsten und hab gleich mehrere Fragen.

 

Ich habe elektrische Spindelheber vom 4-Türer, die passen ja nicht in meinen 2-Türer, da die anders gebogen sind, oder kann man die evtl. trotzdem verwenden?

 

Oder kann ich einfach den Motor an den vorhandenen Spindeltrieb anstatt der Kurbel anschrauben, geht das?

 

Und kann ich den Kabelbaum vom 4-Türer verwenden (ich werde den wohl auseinander-"strippen")?

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


soweit ich weiss passen nur die motoren, spindel weiss ich jetzt nicht, aber ne schere vom 4 türer is anders wie vom 2 türer.

unterschiede gibts auch an den scheiben. ab 88´ wurden scheren verbaut. wenn deiner bj nach 88´ ist, und du spindelheber verbauen willst, musst auch die scheiben tauschen.

 

kabelbaum ist vom 4 türer zum 2 türer denk ich identisch. ausgenommen vieleicht wieder spindel und scherenheber. weiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens

Steh vor der selben Frage momentan

Und zwar hab ich auch vom Marc wo du mich mal gefragt hast nen eFH Kabelbaum +2Spindelheber gekauft.

So, etz hab ich aber bei mir schomal a Türe getauscht und hab eine andereTüre rechts in meinem NFL.

Ich hatte aber vorher Spindelheber in dem Auto, hab etz aber irgendwie die gute Fahrertüre mit Spindelheber und die neue Beifahrertüre mit Scherenheber.

Habe mir den alten Heber und die alte Scheibe aber aufgehoben, d.h. man könnte alles wieder in dieser Türe verbauen.

Etz is mir aber aufgefallen, dass die Spindelheber mit den eFH viel kürzer sind als der ohne, der noch hier rumliegt.

d.h. die werden die anderen beiden aus dem 4-Türer sein :-)

Naja und etz frag ich mich, was ich anstellen soll?

Gehen die Spindelheber so rein ist es kein Problem (denke ich aber mal net)

lassen sich die Motoren an die normalen Heber bauen, dann werde ich den Spindelheber auf der Beifahrerseite wieder reinklatschen und gut is.

Nur ist das möglich, das ist die Frage?

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also passte der Motor der 4-Türer-Spindel an die 2-Türer-Kurbelspindel?

 

Das ist jetzt hier die Frage.

 

Hat sowas noch keiner versucht?

Ich müsste die Tür auseinanderbauen, um mir das näher anzusehen,

aber da das auch mein Alltagswagen ist, muss das dann auch wieder so zusammen, viel Arbeit, nur um das mal näher zu betrachten.

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd des die nächsten Tage mal checken obs geht- wenn sich net in der Zwischenzeit jemand anders hier meldet obs funzt, werde ich hier auf jeden Fall reinposten.

Weil irgendwie muss ichs ja auch verbauen 8-)

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der kabelbaum sollte soweit passen.

 

die motoren der vorderen spindelheber passen an die spindeln der hinteren manuellen heber. also geh ich mal davon aus das das vorne auch hinhaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das wirste so nich hinbekommen. weil dein motor is geschraubt und das manuelle getreibe is genietet. sind nur hohlnieten aber die bohrmaschine muss bemüht werden. ausserdem is das türinnenblech im weg.

 

kleb die scheibe oben mit panzerband am rahmen fest dann kannst du die spindel ausbaun ohne das dir die scheibe in die tür scheppert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich demnächst dran versuchen, habe aber erst noch andere Baustellen.

 

Seit letzter Woche ist mein Endtopf undicht, vor 2 Tagen habe ich Wassereinbruch im hinteren linken Seitenkasten bemerkt, muss noch Lack besorgen, für meine Kreuzis, die gerade beim strahlen sind, am Samstag mache ich beim Kollegen den Zahnriemen und am Sonntag muss ich inne Firma :(

 

Und dann frage ich mich schon seit einiger Zeit, warum sich bei mir aufm PC die Smilies nicht mehr bewegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss passen nur die motoren, spindel weiss ich jetzt nicht, aber ne schere vom 4 türer is anders wie vom 2 türer.

unterschiede gibts auch an den scheiben. ab 88´ wurden scheren verbaut. wenn deiner bj nach 88´ ist, und du spindelheber verbauen willst, musst auch die scheiben tauschen.

 

kabelbaum ist vom 4 türer zum 2 türer denk ich identisch. ausgenommen vieleicht wieder spindel und scherenheber. weiss nicht.

 

 

Wie kommst du darauf das die Scheren verschieden sind?

 

Zwei und Viertürer haben vorn den gleichen Mechanismus. Der einzige Heber der nicht passt ist der vom Cab. Kabelbäume sind für die vordere Betätigung immer gleich. (Für hinten gibt es Cab, Viertürer und ohne, also Zweitürer)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das wirste so nich hinbekommen. weil dein motor is geschraubt und das manuelle getreibe is genietet. sind nur hohlnieten aber die bohrmaschine muss bemüht werden. ausserdem is das türinnenblech im weg.

 

kleb die scheibe oben mit panzerband am rahmen fest dann kannst du die spindel ausbaun ohne das dir die scheibe in die tür scheppert.

 

Genau so hats letztendlich heute geklappt!

Schachtleiste auf der Innenseite weg, Spiegeldreieck weg und dann die 2 Schrauben der Scheibe gelöst, scheibe gekippt und rausgenommen

Dann konnte man den Spindelheber komplett rauswurschteln.

Wie Mathes gesagt hat die 4 Hohlnieten aufbohren, Motor dranbauen. Der 4 Türer Heber ist kürzer als der 2Türer Heber- also MUSS man umbauen.

Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge, ist kein großer Film.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...